Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Heben des Stadiondaches der Südtribüne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BitBuster

Active Member
Hallo Gemeinde,

war letztens mal auf der Baustelle Fritz - Walter - Stadion und habe da einen Bauleiter mal ein bisschen "bequatscht".

Der meinte, das das komplette Dach der Südtribüne demnächst angehoben werde sollte !

[glow=red:7cb24a6545]

WER KANN MIR SAGEN, WANN DAS IST ????? Das Spektakel will ich mir nicht entgehen lassen ! Da mache ich extra Urlaub für...
[/glow:7cb24a6545]

Denke mal das das eher ein paar Stunden dauern wird ! Weil stell dir mal vor, das würde Tage dauern und die Witterungsverhältnisse ändern sich ! Dann kann ja das ganze Dach wegbrechen... oder nicht ?

Ich denke mal ein paar Stunden, die heben das Teil ja nur langsam an,bis es zwei meter höher wieder festgeschraubt werden kann.

Weder 2m, noch 16 Reihgen stimmen. Hier die Beschreibung von HochTief Bau:

Wir erweitern die Südtribüne um 10 Reihen und heben das Tribünendach mittels eines aufwendigen technischen Verfahrens um zirka fünf Meter an. Das Dach der Südtribüne hängen wir anschließend an die Dachkonstruktion der West- und Osttribüne. So können die beiden bisher vorhandenen Dachstützen entfernt werden. Zudem dichten wir das gesamte Stadiondach neu ab und erneuern die Dachentwässerungsanlage.

Kann mir nicht vorstellen, dass man sowas in ein paar Stunden macht. Das Dach wiegt schließlich einiges und das Anheben macht man entsprechend nicht mal eben so.

Bin mal gespannt, wie die die alten Stützen nach der Anhebung unter dem Dach rausbekommen. Mit nem Kran von oben geht ja nicht, die Süd ist ja verglast.

denke die wird ein autokran rausheben.

könnte mir vorstellen, dass alleine die vorbereitung schon ein paar stunden in anspruch nehmen. das wetter wird wohl auch mitspielen müssen, bei sturm läuft da wohl nix.

Weder 2m, noch 16 Reihgen stimmen. Hier die Beschreibung von HochTief Bau:

Wir erweitern die Südtribüne um 10 Reihen und heben das Tribünendach mittels eines aufwendigen technischen Verfahrens um zirka fünf Meter an. Das Dach der Südtribüne hängen wir anschließend an die Dachkonstruktion der West- und Osttribüne. So können die beiden bisher vorhandenen Dachstützen entfernt werden. Zudem dichten wir das gesamte Stadiondach neu ab und erneuern die Dachentwässerungsanlage.

Dranhängen? Na hoffentlich haben die Herren Statiker richtig gerechnet. Wenn da was schiefgeht....

7 Tage kann schon sein, aber nur mit den ganzen Vor- und Nacharbeiten. Ich habe mal von nem Kumpel gehört, dass es von der Art Kran, die das ganze anheben soll, nur 3 oder 4 in Deutschland gibt. Da dauert allein das Auf und Abbauen 2-3 Tage. Das Anheben selbst MUSS auf jeden Fall an einem Tag über die Bühne gehen, denn das Teil kann man nicht eben mal "hängen" lassen. Da wäre die Gefahr viel zu groß, dass Windböhen das ganze schwingen lassen.

Als ich mit dem Bauleiter geredet habe meinte er, das das ganze hydraulisch geht und 2 - 3 Kräne das Dach nur zur Sicherung mitanheben werden ! Denke mal das das einige Stunden nur dauern wird ! Also ohne die ganzen Vorarbeiten. Die können ja das Dach nicht einfach nach Schichtende "hängen" lassen und nach Hause gehen...

würd mich mal interessieren, ob die verglasung der süd vor der anhebung entfernt wird.

ich meine, da würde doch sicher einiges zu bruch gehen, wenn sich der stahl beim anheben geringfügig verbiegt.

Kann gut sein , dass ein paar Stücke danach ausgetauscht werden müßen.

Man muß aber bedenken: Es ist nicht einfach Glas , sondern recht stabiler Kunststoff-so leicht dürften die nicht zu Bruch gehen..

vielleicht werden sie auch entfernt, um das dache etwas leichter und windunanfälliger zu machen.

ich bin jedenfalls mal gespannt auf die ganze aktion.

die haben gestern auf dem dach der ost gewerkelt, zur süd hin.

weis jemand was die da gemacht haben könnten?

vielelicht vorbereitungen für die dachanhebung?

wird ein teil des ostdaches vielleicht nochmal enfernt?

die süddachanhebung soll vom 5. - 8.09. über die bühne gehen.

5.-8.09. ? Is ja scheisse - da fängt grad die Schul widder an...
default_icon_rolleyes.gif

Apropos Verglasung aufm Süddach: Wird das eigentlich so gelassen oder irgendwie dem Dach der Ost angepasst, dass auf den Luftbildern ja schwarz ist?

Ich hoffe doch mal das Galileo das was zeigt, die haben auch schon vom Umbau in München, Düsseldorf und Köln gezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben