Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hebt Das Flugzeug Ab?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hebt das Flugzeug ab?

--------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht ob es das schon gab, jedoch hab ich es bisher hier im Forum noch nciht gefunden?

In nem anderen Forum wurde 13 Seiten lang drüber diskutier, mal sehn was ihr drüber denkt und sagt!

Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

Nö, es hat ja keinen Luftstrom unter/ auf den Tragflächen! Es kommt ja nicht drauf an wieviel der Jet "aufm Tacho" hat.

Wenn man das Band inkl. Flieger dann betrachtet steht das Flugzeug praktisch still.

Kommt ganz auf die Geschwindigkeit des Laufbands an, wenn man dieses mit einer Irrsinns-Geschwindigkeit laufen lässt, dann schafft es ja auch einen Luftstrom
default_icon_wink.gif

*DiskussionamLebenerhalt*

meine meinung:

Das Flugzeug kann starten denn das Laufband treibt ja nur die lose mitdrehenden Räder an die jedoch vom Rumpf entkoppelt sind,dh man könnte das Laufband mit 300 Sachen laufenlassen und das Flugzeug,sofern in den Lagerstellen die Reibung gen null tendiert mit der Hand festhalten.Der Vortrieb erfolgt ja bekanntlich durch die Triebwerke die einen Rückstoß erzeugen und da ist es völlig egal wie schnell die Räder drehen,das Ding startet.

Also, das Flugzeug erzeugt einen Luftdruck nach hinten, dadurch wird es nach vorne geschoben!

ODER???

MMmhhhhh..... stimmt... wäre natürlich auch möglich das der Flieger ganz normal startet. Der einzige Unterschied zu einem "normalen" Start wäre dann das sich die Räder doppelt so schnell drehen wie normal. Würde sich nur das Laufband drehen , dann würde das Flugzeug still dastehn, hätte aber 300 Sachen aufm Tacho (Vorraussetzung wäre natürlich das die angesprochene Reibung gegen null geht). Wenn jetzt die Treibwerke den Flieger nach vorn schieben, drehen die Räder einfach schneller als das Flugzeug eigentlich ist. Also das dann praktisch statt 300 Sachen 600 Sachen aufm Tacho stehen wenn der Flieger startet.

Herr Boning übernehmen Sie!
default_icon_biggrin.gif

...dadurch wird es nach vorne geschoben!

ODER???

Es wird zwar nach vorne geschoben, aber ich habe die "Aufgabe" so verstanden, dass das Laufband diese Kraft nach vorne wieder ausgleicht.

Die Flügel des Flugzeugs brauchen ja Druck von vorne, der dann "auftreibend" wirkt (Flügelform), dieser Druck ist jedoch nicht vorhanden, wenn das Flugzeug steht.

Oder meinst du die Räder drehen frei und beeinflussen das Flugzeug nicht? Dann könnte es stimmen, da die Räder und das Flugzeug dann ein unabhängiges System bilden.....das Flugzeug schwebt quasi.

Ich formuliers mal so, ob sich die Räder bewegen oder nicht ist ja egal! Das Triebwerk oder die Propeller erzeugen ja nen Vortrieb womit sich das Flugzeug auch nach vorne bewegen wird und auch eine gewisse Geschwindigkeit erreichen wird. ES IST ALSO NICHT WICHTIG WAS DIE RÄDER WÄHRENDDESSEN TUN!

MEHR MEINUNGEN BITTE
default_icon_smile.gif

Ich formuliers mal so, ob sich die Räder bewegen oder nicht ist ja egal! Das Triebwerk oder die Propeller erzeugen ja nen Vortrieb womit sich das Flugzeug auch nach vorne bewegen wird und auch eine gewisse Geschwindigkeit erreichen wird. ES IST ALSO NICHT WICHTIG WAS DIE RÄDER WÄHRENDDESSEN TUN!

Wie gesagt, das Flugzeug schwebt quasi schon über dem Laufband, wenn die Räder unabhängig vom Flugzeug sind. Die Kraft des Laufbands wird durch die durchdrehenden Räder, die keine Auswirkung haben neutralisiert und die entgegengesetzte Kraft der Triebwerke/Propeller kann nach vorne wirken...der Luftstrom würde dann für Auftrieb sorgen.

Geschickt.

Gibt es dazu eine Lösung? Wurde das im Modell mal durch"gespielt"?

Also die eine Beschreibung aus dem R32 Forum ist echt gut:

Also ich bin immernoch der Meinung ( kleiner dummer Nichtpilot ), dass es bei der Fragestellung der springende Punkt nicht ist ob das Flugzeug gemäß Physik abheben kann oder nicht. Denke mal wir sind alle der Meinung ein stehendes Flugzeug kann nicht fliegen.
Das knifflige an der Frage ist: Bewegt sich das Flugzeug nach vorne wenn es Schub gibt ? Ich bin der Meinung ja.

Folgendes Beispiel:

Du stehst am Flughafen an einem dieser Laufbänder die uns den Weg von A nach B erleichtern. Hast einen Kinderwagen dabei. Du rennst samt dem Kinderwagen gegen die Laufrichtung des *****s das sich mit 5 KmH bewegt. Mitten auf dem Band bleibt du stehen. Was passiert ? Du bewegst dich mit 5 KmH nach hinten. Was passiert jetzt wenn du auf dem Laufband mit 5 KmH nach vorne läufst ? Genau du bleibst auf der Stelle, logisch wie bereits von dir erwähnt Physick erste Klasse !!!

Jetzt machst du aber einen Schritt nach links/rechts und stehst neben dem Laufband, der Kinderwagen aber immernoch drauf du beugst dich quasi rüber. Was passiert jetzt wenn du dich mit 5 KmH nch vorne bewegst grübel grübel -- genau der Kinderwagen bewegst sich mit 5 KmH nach vorne da die Kraft ja von dir kommt und in keinster Weise was mit dem ollen Laufband zu tun hat. Also Kinderwagen 5 KmH nach vorne und Laufband 5 KmH nach hinten.

Die Räder des Kinderwagens verfügen ja über keinen Antrieb der die Kraft auf das Laufband übertreibt sondern die Kraft kommt von dir !

Wenn man das auf unser dolles Fluggefährt übeträgt kommt raus:

Würde das Flugzeug sich über die Kraft der Räder nach vorne bewegen würde es immer auf der Stelle stehen.

Aber da das Flugzeug über die Turbinen angetrieben wird, die als Gegenkraft ( Stichwort Aktio + Reaktio ) aber nicht dieses olle Laufband haben sondern die Luft bzw. das Umfeld hinter dem Flugzeug muss sich das Flugzeug bewegen.

Würde die Frage lauten:

ein Flugzeug steht in einem riesen mega grossen Luftkanal 3000 Meter lang 5Millionen Meter hoch und der Luftkanal würde immer genau die Luft gegen das Flugzeug strömen lassen mit der das Flugzeug schub gibt dann hättet Ihr recht, denn dann würde sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegen.

Bei der Frage mit dem Laufband bin ich davon überzeugt das es sich nach vorne bewegt.

Hm ich kann mich nicht entscheiden...

Aber nehmen wir mal an die Turbinen des Flugzeugs sind nicht eingeschaltet. Dann würde das Flugzeug doch nach hinten gerollt werden, da es ja auf dem Laufband steht (das immense Gewicht drückt nach unten, also drehen die Räder nicht frei durch). Die Turbinen würden doch einfach nur die Kraft des Laufbandes ausgleichen (beide Kräfte gleich groß!), folglich würde das Flugzeug an einem Punkt stehen bleiben.

@ andy:

Aber wirkt das Gewicht nicht so stark, dass die Räder einen Widerstand bilden? So wie ich es oben annehme? Die Triebwerke treiben doch beim Start auch "nur" die Räder an...

Mensch jetzt kann ich nicht schlafen...
default_icon_sad.gif
....
default_icon_wink.gif

ja ist doch klar, das das Flugzeug nicht abhebt...

Das Laufband dreht sich mit einer Geschwindigkeit X (sagen wir mal 300 Km/h),sagen wir mal richtung norden.

Das Flugzeug beschleunigt in richtung süden mit der selben geschwindigkeit X (wie gesagt 300 Km/h).

die beiden geschwindigkeiten kompensieren sich, da sie entgegengesetzt wirken, also 300-300= na? 0 km/h....

Das Flugzeug steht sozusagen auf der Stelle und bewegt sich somit auch nicht Vorwärts. Weshalb auch keine Luftmassen von dem Flugzeug verdrängt werden können und der nötige Auftrieb fehlt...

Für mich ganz klar und logisch. Das flugzeug gebt nicht ab.

MfG

cryshl

@Jonny

Ich denke mal das die Kraft der Treibwerke um einiges höher ist als der Rollwiderstand der Räder. Dementsprechend müssten es die Triebwerke schon schaffen den Rollwiderstand zu überwinden und das Flugzeug zusätzlich noch nach vorn zu treiben.

Rein in der Theorie zumindest... :-/

@Crys_hl

Das würde stimmen, WENN das Flugzeug über die Räder angetrieben werden würde: Dies ist ja aber nicht der Fall...

Das iss aber kein auto, wo die kraft auf die Räder übertragen wird!!!!

Ein Flugzeug hat die Räder nur zum Starten und landen,

die Triebwerke spielen die entscheidende Rolle!!!

Sie erzeugen einen Vortrieb der dazu führt, dass sich das Flugzeug nach vorne bewegt und somit abhebt!!!

Aber das Laufband beschleunigt das Flugzeug doch auch wieder nach hinten (ohne Bewegung der Räder, nur über das Gewicht), eben weil das Flugzeug so schwer ist...nun beschleunigen die Turbinen das Flugzeug ÜBER die Räder wieder nach vorne (wie denn sonst?) und es wird nichts bewirkt, es findet keine Bewegung statt, außer das die Räder durchdrehen.

Wenn du einen Koffer mit Rollen auf ein Laufband stellst und diesen Koffer nach unten drückst, dann wird er doch auch bewegt, oder? Wenn du dann die Räder des Koffers gegen die Laufrichtung des Bandes bewegst, dann bewegt er sich gar nicht.

@ prof:

Man kann das Flugzeug ja nicht ohne die Bewegung der Räder antreiben, sprich bewegen...

(Die Triebwerke dürfen ja nicht stärker sein als das Laufband, keine größere Kraft ausüben.)

Ich kann mir beide Varianten vorstellen...nur stört mich das Gewicht des Flugzeuges.

XXXXXXXXXXFlugzeugXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

<--Vortrieb---- ----- Rückstoss des Triebwerks-->

__________LAUFBAND_______________________

Ich denk mir das so.

Das Flugzeug startet die Turbinen, die Räder rotieren langsam,

die Turbinenbewegungen nehmen immer stärker zu, das Flugzeug bewegt sich nach vorne durch Vortrieb und Rückstoss der Triebwerke, bis ein gewisser Punkt erreicht ist, andem sich das Flugzeug vom Boden abdrückt.

das flugzeug wird aber nicht die geschwindigkeit erreichen, die es braucht um abzuheben.

Weil auch wenn es über die turbinen angetrieben wird, wird es dennnoch über die reifen vom Laufband gebremst. Da das Flugzeug auch ein sehr hohes eigengewicht hat erhöht sich der Rollwiederstand immens und wird stärker gebremst. Also hebt es nicht ab.

Also, ich kann dazu nur eins sagen, die Kiste bleibt 100%ig am Boden!

Völlig egal, wie schnell ihr diese Laufband dreht, auch Reibung und Rollwiederstand sind völlig egal, das Flugzeug braucht einen Luftstrom, der einen Auftrieb erzeugt (um genau zu sein, einen Überdruck unter der Tragfläche und einen Unterdruck darüber). Dieser Luftstrom wird nur erzeugt, wenn sich die Tragflächte mit einer bestimmten Geschwindigkeit nach vorne bewegt. Es ist völlig egal, wie schnell das Laufband sich bewegt, es erzeugt keinen Auftrieb!

Ich empfehle mal folgenden Link anzuschauen:

http://www.quarks.de/dyn/14109.phtml

ICH FASSE MEINE GEDANKENGÄNGE MAL ZUSAMMEN:

Das Flugzeug bewegt sich nach vorne, egal wie schnell sich die Räder oder das laufband drehen! Der Vorschub erfolgt ja nicht im Bezug zum Laufband/Startbahn, sondern im Bezug auf die Umgebung des Laufbandes!

Wenn man mal von der Reibung absieht könnte ein Flugzeug theoretisch auch mit stehenden Rädern starten, also es würde sich auch vorwärts bewegen, wenn die Räder stehend über den Boden schleifen!

Die Triebwerke erzeugen den Rückstoss der die Vorwärtsbewegung bedingt wodurch der Unterdruck unter den Tragflächen entsteht! Das Flugzeug wird also net hochgedrückt sondern nach oben gesaugt!

Die Kräfte beziehen sich auf die Luft und nicht auf die Roll- oder Haftreibung am Laufband bzw. den Rädern.

Die durch Turbine oder Propeller angesaugte Luft ist größer als die Reibung an den Rädern. Somit ist das Laufband völlig unwichtig, es sei denn man will wissen was mit dem Laufband passiert.

Stellt euch doch mal vor, ihr stellt euer Fahrrad auf ein Laufband. Jetzt stellt ihr euch neben das Laufband und versucht das Fahrrad von diesem runter zu schieben, während das Band sich bewegt... wird funktionieren, oder?

Hat hier schonmal jemand auffem Laufband gefurzt
default_icon_wink.gif

Ich bleibe dabei das Ding hebt ab, was anderes geht nicht in meinen Kopf
default_icon_smile.gif

Hab ich das ganze entwa falsch verstanden?

Es geht doch drum, dass das Laufband sich bewegt, das Flugzeug aber auf der Stelle bleibt, oder? Dann hebt da nix ab!

Das Flugzeug kann nicht abheben da kein Luftstrom vorhanden ist. Sonst könnte alles was schwerer wie Luft ist auch ohne Flügel fliegen.

Ob es sich auf dem Laufband nach vorne oder hinten bewegt spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle.

Das Flugzeug kann nicht abheben da kein Luftstrom vorhanden ist. Sonst könnte alles was schwerer wie Luft ist auch ohne Flügel fliegen.

Ob es sich auf dem Laufband nach vorne oder hinten bewegt spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle.

Mir ist noch eingefallen, dass es auch Wasserflugzeuge gibt, die gegen den Strom starten
default_icon_wink.gif

Und da ist doch ein Srom, er ensteht infolge der wirkenden Kräfte, die das Triebwerk verursacht.

man betrachte auch folgenden Fall

Damit das Flugzeug im äußeren System (dem System der Umgebungsluft, mit dem seine Triebwerke arbeiten) stillsteht (das

soll herauskommen), darf sich seine SP-Koordinate in diesem System

nirgend verändern: der statische Fall.

Es gibt eine Antriebskraft T. Der statische (postulierte) Fall verlangt,

daß die Kräftebilanz in Richtung des Antriebskrafteinheitsvektors

verschwindet. Eine antiparallele Kraft kann nur das Band aufbringen, B.

Die ist aber, oben am Beispiel des Lagers gezeigt, immer und

grundsätzlich, nur ein echter Bruchteil von T, also kleiner als T:

B/T < 1

==> |T| - |B/T| > 0

Der statische Fall ist ausgeschlossen, der Flugzeug-SP verlagert sich

im Umgebungsluftsystem.

Das Flugzeug beschleunigt.

Mir ist noch eingefallen, dass es auch Wasserflugzeuge gibt, die gegen den Strom starten
default_icon_wink.gif

Und da ist doch ein Srom, er ensteht infolge der wirkenden Kräfte, die das Triebwerk verursacht.

Ein Wasserflugzeug bewegt sich aber sowohl im Vergleich zum Wasser, als auch im Vergleich zum Land drumherum, und zwar aus eigener Kraft.

Das Ding hebt wahrscheinlich ab.

Ich denke wir sind uns einig: Nur wenn es sich auf dem Laufband nach vorne bewegt, kann es auch abheben. Also ist die Frage nur: Bewegt sich das Flugzeug nach vorne? Bei einem Auto wäre das nicht der Fall, da das Auto den Vortrieb über die Reifen erhält. Das wird durch das Laufband neutralisiert.

Das Flugzeug erhält seinen Vortrieb durch die Triebwerke. Da die nunmal gar nix mit dem Band zu tun haben, bewegt es sich wohl oder übel nach vorne (Das oben zitierte Beispiel mit dem Kinderwagen auf dem Laufband war da sehr einleuchtend: Wenn ich nebem dem Laufband hergehe und den Wagen schiebe, ist es egal wie schnell das Laufband läuft -> Ich mach einen Schritt nach Vorne -> der Wagen bewegt sich nach vorne)

Es wird sich aufgrund des erhöhten Rollwiderstands zwar schwerer tun (weil sich die Räder erheblich schneller drehen müssen (es würde auch etwas schwerer werden den Kinderwagen nach vorne zu schieben)) aber das sollte zu machen sein...

Also ich sag es hebt nich ab!

Habe mir das mal vorgestellt. Das Flugzeug steht auf dem Laufband. Man lässt zu erst das Laufband an, das komplette Flugzeug würde nach hinten (also in die Laufrichtung des Laufbandes) gezogen. Die Räder stehen still!

Wenn wir aber jetzt die Triebwerke starten (und das die gleiche Geschwindigkeit wie das Laufband entgegengesetzer Richtung erzeugen), dann müsste das Flugzeug auf einmal still stehen. Aber die Räder würden sich in die Laufrichtung des Laufbandes bewegen.

Es wird kein Luftstrom erzeugt, der das Flugzeug zum fliegen bringen würde.

Zurück
Oben