Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hebt Das Flugzeug Ab?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Das Flugzeug hebt (unabhängig von der Bandgeschwindigkeit) ab.

Die Triebwerke des Flugzeugs treiben den Rumpf an- nicht die Räder.

Bei einem Auto wär' das anders - das würde wahrscheinlich nicht abheben.
default_icon_wink.gif

Der will einen doch eh nur verarschen, mit seinen halsbrecherischen Ausführungen und Formeln!
default_wink.png

Das Flugzeug hebt (unabhängig von der Bandgeschwindigkeit) ab.
Die Triebwerke des Flugzeugs treiben den Rumpf an- nicht die Räder.

Bei einem Auto wär' das anders - das würde wahrscheinlich nicht abheben.
default_icon_wink.gif

Aber warum hat das Band keine Auswirkungen?

Nehmen wir an wir treiben erst das Band an...dann wird das Flugzeug (wie AC auch schon sagte), nach hinten gezogen, die Reifen drehen ja dann nicht durch und das Flugzeug bleibt dann nicht stehen, eben wegen des Gewichts.
default_icon_neutral.gif

Die Turbinen treiben zwar nicht die Reifen an, aber den Rumpf, der die Kraft doch auf die Reifen überträgt...

Die Frage ist in meinen Augen die:

Sind Reifen und Flugzeug ein getrenntes System? Oder wirken die Kräfte von Laufband und Turbinen auf das gleiche System?
default_icon_neutral.gif

Die Turbinen treiben zwar nicht die Reifen an, aber den Rumpf, der die Kraft doch auf die Reifen überträgt...

:

Genauso sehe ich das auch. Sicher wird der Rumpf angetrieben, der die Kraft allerdings auf die Räder überträgt; Das Laufband egalisiert dann die Antriebskraft sprich Flugezug bleibt auf der Stelle ganz simpel hoffe ich. Auf jeden Fall mal was für Mythbusters oder wie das heißt.

Zu der Betrachtung, ob es sich um getrennte Systeme handelt, wäre es wichtig zu wissen, ob der Rollwiderstand vernachlässigbar ist.

Da meiner Meinung die Kraft die benötigt wird, das Flugzeug vorwärts zu bewegen aber deutlich geringer ist als der Rollwiderstand, würde ich davon ausgehen, dass das Flugzeug abhebt.

habt ihr euch schon mal die frage gestellt, was passieren würde wenn man statt eines rollbandes nur lose rollen (wie z.b. auf einem bremsenprüfstand) benutzen würde? also das fahrwerk steht auf rollen, die sich entgegen der fahrtrichtung bewegen, folge ist: das flugzeug bleibt stehen (obiges beispiel beim auto auf dem bremsenprüfstand, bleibt ja auch stehen). wenn jetzt das laufband gleich schnell in die entgegengesetzte richtung läuft wie das flugzeug fährt, ist es doch das gleich system, oder?

Nein, das Laufband ist nämlich 3.000 m lang - und das Flugzeug kann sich darauf bewegen.

wenn sich das flugzeug auf dem laufband bewegen kann und die notwendige geschwindigkeit erreichen kann, dann kann es auch abheben. ich sehe allerdings nicht wo der große unterschied zu einem normalen start ist, ausser dass das flugzeug eine größere leistung bringen muss.

wenn sich das flugzeug auf dem laufband bewegen kann und die notwendige geschwindigkeit erreichen kann, dann kann es auch abheben. ich sehe allerdings nicht wo der große unterschied zu einem normalen start ist, ausser dass das flugzeug eine größere leistung bringen muss.

Ja dann wäre es klar...ABER das Flugzeug darf doch keine größere Leistung bringen als das bremsende Band...

Bringen beide Kräfte 10.000 N auf die "Waage", dann spräche es bei einem System gegen die Gesetze der Physik das es abhebt. Aber das ist ja klar, dass es bei gleichen Kräften und einem System nicht abhebt.

Ja dann wäre es klar...ABER das Flugzeug darf doch keine größere Leistung bringen als das bremsende Band...

Bringen beide Kräfte 10.000 N auf die "Waage", dann spräche es bei einem System gegen die Gesetze der Physik das es abhebt. Aber das ist ja klar, dass es bei gleichen Kräften und einem System nicht abhebt.

eben, das meinte ich mit meinem ersten beitrag. wenn sich das flugzeug relativ zur luft nicht bewegt hebt es auch nicht ab. punkt und aus.

Oh man, also ich äußer mich dazu nicht mehr, glaube alle reden irgendwie aneinander vorbei, was das Laufband etc. angeht, will mich da nicht mehr reindenken und bleibe dabei: DAS DING BLEBT STEHEN !!!

Wenn das mal in der Praxis durchgeführt werden sollte im Jahre 3006 würde ich mich dahinbeamen und mir das live ankucken und nachher sagen, das wusste ich vor 1000 Jahren schon.

also das hab ich mal bei der sendung Clever auf sat 1 gesehen da haben die das mal getestet

Habs grad erst entdeckt.

Das Flugzeug hebt ned ab.

Die Turbinen laufen zwar, bringen das Flugzeug aber nicht vorwärts, da das Laufband in entgegengesetzt läuft.

Der theoretische Vortrieb durch die Triebwerke wird durch die entegengesetzte Laufrichtung des Bandes wieder aufgehoben.

Von aussen betrachtet steht das Flugzeug, mit jaulenden Triebwerken und rollenden Räder, auf der Stelle.

Der Auftrieb von einem Flügel ensteht über die Anströmung, und durch Druckdifferenzen am Flügel wird das Flugzeug regelrecht nach "oben gezogen" !

Theoretisch würde sich das Flugzeug sogar rückwärts bewegen wenn man die Triebwerke plötzlich abschalten würde und das Band nicht stopt !

also das hab ich mal bei der sendung Clever auf sat 1 gesehen da haben die das mal getestet

LOL

Mit nem Flugzeug auf nem 3km langen Laufband!? Die Folge will ich haben!

Aber wie ich schon auf Seite 1 oder 2 geschrieben hab:

Herr Boning übernehmen Sie!

default_icon_biggrin.gif

Zurück
Oben