Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Henke stellt Denkzettel aus

ph114

Well-Known Member
Henke stellt Denkzettel aus

FUSSBALL: FCK-Trainer: Bescheiden und kreativ

MÜNCHEN (zkk). Michael Henke, der neue Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern, ist überzeugt, mit dem bestehenden Kader plus der Neuzugänge Skela und Bellinghausen das Klassenziel zu erarbeiten.

Das sagte der 48-Jährige gestern in einem RHEINPFALZ-Gespräch in München. Heute hat der Coach verschiedene Gesprächstermine in Kaiserslautern. Am Abend ist er mit Marcel Reif Gast im WM-Globus auf dem Alten Theaterplatz.

,,Natürlich habe ich als Trainer eine Wunschliste. Aber wir haben - und das war mir vorher klar - finanziell wenig Bewegungsspielraum. Ablösesummen sind gar nicht drin, umsomehr muss man kreativ sein. Es ist eine Situation, die ich als Vorgabe akzeptiere", sagte Henke. Er hat die Nationalspieler Altintop, Amanatidis, Kosowski, Mettomo, Lembi, Skela und Zandi, die wegen der WM-Qualifikation später in Urlaub gehen, direkt kontaktiert, mit allen festgelegt, wann Dienstbeginn für sie sein wird. Nun folgt noch „Confed"-Akteur Marco Engelhardt. ,,Alle unsere Spieler haben Trainingspläne mit in den Urlaub bekommen, die auf den Daten aus den letzten Leistungstests beruhen", sagte der neue Lauterer Trainer, der die ,,Denkzettel" mit seinem Assistenten Manfred Rauscher festgeschrieben hat.

In Henkes Planungen spielen die Routiniers Christian Nerlinger, Ciriaco Sforza und Carsten Jancker durchaus noch eine Rolle. ,,Die Operation bei Christian Nerlinger ist gut verlaufen, er wird mit ein paar Tagen Verspätung in die Vorbereitung einsteigen", setzt der Trainer auf das Prinzip Hoffnung. Klar ist die Lesart bei Sforza: ,,Er war wichtig für die Mannschaft. Aber er war 18 Monate verletzt, ist 35 Jahre. Da kann er keine optimale Fitness haben, den müssen wir körperlich in einen Top-Zustand bringen.' Als ,,vollwertigen Stürmer" stuft Henke Carsten Jancker ein: ,,Er kann mehr als das, was in der letzten Saison gelaufen ist. Er ist voll in meiner Planung, wir haben ja nur drei echte Stürmer!'

Quelle: Die Rheinpfalz

KULLMAK / KULLMAK

Also bleiben Koso und Mette! Das freut mich sehr.

Aber was heißt Klassenziel? Meint er damit Klassenerhalt oder irgendein Saisonziel, welches noch nicht publik ist?

Den Bericht hat redskin schon bei "Wann wird der nächste bekannt gegeben" reingestellt.

Der Thread ist aber doch schon ellenlang. Bin dafür diesen offen zu lassen, da das Thema eigentlich nichts mit dem anderen zu tun hat.

Danke für den Artikel!

Seit 8.00 h warte ich, bis er eingestellt wird.

Er ist sehr aufschlussreich:

einmal: das Klassenziel heißt wohl 40 Punkte, damit sich der Vertrag verlängert. Nur das kann das Ziel von Henke sein: Beweisen, dass er auch als Chef erfolgreich sein kann und das mit einer Mannschaft, die nicht nur aus Stars besteht.

Aber das Team ist ja auch nicht ohne: es gibt genügend Nationalspieler!

Die Kunst des Trainers ist, daraus ein Team zu formen und damit auch ein System, das mit diesen Spielern möglich ist so zu verinnerlichen, dass erfolgreicher Fußball möglich ist. Darauf hat er sich eingelassen mit dem vorhandenden Kader. Es wird wohl keinen Neuen mehr geben, es sei denn, ein Extraangebot. Also sollten wir auch das Ernst nehmen, was Jäggi und er - Henke - sagen: mit diesen Spielern geht es in die neue Runde.

Ich finde toll, dass er sich darauf eingelassen hat.

Auch unser Meisterteam 91 und 98 hatten keine großen Stars, aber es war eine Mannschaft, die funktioniert hat. Weshalb soll so etwas mit No-names nicht möglich sein. Auch der VfB hat sich mit jungen Spielern hochgearbeitet.

Ich bin optimistisch für die Zukunft: Reuter hat sich wohl weiterentwickelt. Er wurde im Kicker mit 3, 3 bewertet, ein besserer Wert als Zand damals!!

Von daher gibt es auch für den RV Alternativen.

Ich vermute, dass das Team durch kleine Umstellungen ein anderes Gesicht erhalten wird und uns von Anfang an (keine 3 Pleiten in Folge) erfreuen wird. Das traue ich dem Team zu, oder hoffe es zumindest.

tosoe

Wie schon im anderen Thread geschrieben, find ich es interssant, dass Henke davon ausgeht, dass Mette und Koso bleiben.

Aber der Bericht ist auch bedenklich: Henke scheint ja mit Jäggi sehr devot verhandelt zu haben. Wahrscheinlich war er so froh, dass überhaupt einer auf die Idee kam, ihn zum Erstligatrainer zu machen, dass er alles geschluckt und nicht mal kleinste Forderungen gestellt hat. Jetzt können wir alle nur hoffen, dass das gut geht.

endlich überhaupt mal wieder n Artikel der RP über den FCK.

Mal sehen, ob wirklich keiner mehr kommt. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass das mit Henke und Co und dem neuen Team 2005/06 klappen wird...
default_icon_twisted.gif

henke hats drauf, koso und mette MÜSSEN bleiben
default_icon_wink.gif

klingt insgesamt ganz gut, vorallem da wohl jeder bei null anfängt und eime faire chance erhält. das klassenziel kann alles sein, jedoch jetzt irgendwelche vergleiche ala stuttgart oder meisterteams 91 / 98 zu machen halte ich für falsch, das löst bei vielen wieder hoffnung aus die unrealistisch und im späteren verlauf sehr wahrscheinlich auch nicht bestätigt wird. und in folge dessen gibt es wenn das bei allen so einzug hält krach, miese stimmung ect. also bitte den ball flach halten. 40 punkte muss das erste ziel sein, ziele kann man ggf. auch nach oben korrigieren.

Bin mal gespannt, wer von den Spielern seine "Hausaufgaben" richtig macht.

Ich denke auch, dass sich das gut anhört was er sagt und das Saisonziel erst mal die 40 Punkte und dann sieht man weiter. Vielleicht wäre ja mal wieder ein einstelliger Tabellenplatz drin. Hat ja nicht so viel gefehlt diese Saison. Bin mal echt gespannt.

Auch unser Meisterteam 91 und 98 hatten keine großen Stars, aber es war eine Mannschaft, die funktioniert hat. Weshalb soll so etwas mit No-names nicht möglich sein. Auch der VfB hat sich mit jungen Spielern hochgearbeitet.
Es ist zwar unrealistisch von Meisterschaft zu reden, aber ich denke wir können mit der Manschaft auch Platz 5 erreichen wenn es super läuft, der zusammenhalt stimmt, und die Spieler kämpfen.

Man hat doch gesehen, zu was die Manschaft in der Lage ist wenn sie wollen. Waren doch am Anfang der Rückrunde die zwjeitbeste Manschaft nach den Bayern. Bis das Ziel erreicht war. dann hatte keiner mehr Lust.

So kann es aber nicht gehen. Wo sind denn die Käpfer???

Klar wär Platz 5 super, aber besser gar nicht erst dran denken, sonst ist man nachher nur wieder enttäuscht.

Wahrscheinlich können von den 18 Teams theoretisch 12 unter die ersten 5 kommen (natürlich nicht alle gleichzeitig
default_laugh.png
), wenn alles perfekt läuft, aber ne Saison ist lang und fast jede Mannschaft durchlebt Höhen und Tiefen und man solte gar nicht davon ausgehen das es nur super läuft.

Bin aber auch optimistisch, das der Henke da wieder Ordnung und Disziplin reinbringt und dann hoffe ich auf spannende, gute Spiele und laß mich überraschen was bei rauskommt.

stimmt doch eher positiv. ich bin mir aber sicher dass noch der ein oder andere kommt.

Also die "Stars" der 91er- und 98er-Mannschaft wurden im Verlauf der jeweiligen Saison geboren. "Geburtshelfer" waren die damaligen Trainer Feldkamp und Rehhagel. Es ist utopisch, für die nächste Saison Ähnliches zu erwarten. Wenn Henke mit dieser Mannschaft in die Nähe oder in den UEFA-Cup kommen sollte, wäre das fast noch besser als 91 und 98. Trotzdem bin ich nicht so pessimistisch was die kommende Saison angeht. Auch mit dem aktuellen Kader lässt sich was machen.

Naja zum einen positiv: Mette und Kosowski bleiben zum anderen negativ: Wir haben 3 Stürmer im Kader !!!! Überlegt mal wenn sich einer schwerer verletzt. Naja was soll ich sagen Saisonziel kann nur der Nichtabstieg sein !!!!

....Wir haben 3 Stürmer im Kader !!!! Überlegt mal wenn sich einer schwerer verletzt...

FALSCH

Altintop, Amanatidis, Jancker und Mikic sind 4!

Aber dennoch ein Stürmer mehr wäre nicht schlecht. Aber man hat ja auch noch Amateure. Ich habe da nicht so eine große Furcht.

Also ich würde als Saisonziel das annehmen, was maximal drin ist bei gutem Verlauf. Das bedeutet für mich ein einstelliger Tabellenplatz mit Blickrichtung auf die UEFA-Cup-Ränge. Als Etappenziel sind aber zunächst die 40 Punkte das richtige Maß. Wenn wir wieder den reinen Nichtabstieg als Ziel proklamieren, ist die Luft wahrscheinlich schnell raus und es kommt so wie in dieser Saison.

"Ziel" ist nicht unbedingt etwas, was ich auf jeden Fall erreichen sollte, sondern etwas, was ich realistischerweise mit entsprechender Motivation und Anstrengung erreichen kann. Also darf man es auch nicht zu tief hängen.

Na eier zuversicht mechd ich hawe! Mach drei Kreize wammer drin bleiwen! So Vollversager wie Freiburg gebds neggsch Johr ned, Köln werd wohl drin bleiwe, Duisburg, Stricher, Bielefeld, Nürnberg sieh ich unne drin, un do wern mer a rummache!

Man muss eben positiv denken. Vor allem müssen die Spieler daran glauben. Ich hoffe das Henke hier mal ein bischen Ordnung rein bringt

Na eier zuversicht mechd ich hawe!

Wir geben dir gern ein Stück ab! Es ging ja nur darum, nicht gleich in Schwarzmalerei zu machen, sondern mal ein richtiges Ziel anzupeilen. Jetzt schon zu sagen, wir wollen nur den Nichtabstieg und dann sehen wir weiter, das ist für mich, als wenn ich auf den Platz gehe und 0:0 spielen will.

40 Punkte zählen,sonst nix.

Ich gehe mit gemischten Gefühlen in die Pause,ich weiß nicht wie die Mannschaft sich präsentieren wird.
default_sad.png

"Ziel" ist nicht unbedingt etwas, was ich auf jeden Fall erreichen sollte, sondern etwas, was ich realistischerweise mit entsprechender Motivation und Anstrengung erreichen kann. Also darf man es auch nicht zu tief hängen.

Klar sind erst mal die 40 Punkte wichtig und dann das wir von Mainz stehen.

Aber was redskin gesagt hat stimmt schon und ein einstelliger Tabellenplatz müßte mit dem Team realisierbar sein. Außer die Herren haben wieder keine Lust mehr, wenn das Ziel 40 Punkte erreicht ist.
default_icon_evil.gif
default_icon_evil.gif

FALSCH

Altintop, Amanatidis, Jancker und Mikic sind 4!

Aber dennoch ein Stürmer mehr wäre nicht schlecht. Aber man hat ja auch noch Amateure. Ich habe da nicht so eine große Furcht.

wieso siehst du mikic als stürmer?

er ist für mich die rechte flügelzange.

So sieht es aus. Wenn das Ziehl erreicht ist, tut keiner mehr was. Hat man doch gerade erst erlebt.

Jetzt schon zu sagen, wir wollen nur den Nichtabstieg und dann sehen wir weiter, das ist für mich, als wenn ich auf den Platz gehe und 0:0 spielen will.

Er hat vollkommen recht. Man sollte sich höhere Ziele setzen. Platz 5 ist machbar. Daran sollte man denken. Und sollten die Ziele sein.

Was Mainz macht ist total egal. Ich freue mich wenn die in der 1. Liga bleiben. Es sind immerhin auch Pfälzer.

Zurück
Oben