Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Herta BSC vor der Pleite????

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hertha BSC Berlin in Finanznöten

Der Berliner Fußball-Bundesligist Hertha BSC kämpft ums Überleben. Nach Informationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) muss der Traditionsverein nicht nur sparsam wirtschaften, sondern scheint auch nur durch die Initiative des Berliner Senats noch vor dem finanziellen Kollaps zu retten zu sein. Hertha BSC erhält als Mitbetreiber des Berliner Olympiastadions vom Senat die Befreiung von seinen finanziellen Verpflichtungen.

Existenz bedroht

"Der Berliner Senat und Senator Böger haben uns erklärt, dass die Zahlungsverpflichtungen erlassen werden müssen, weil die Existenz des Vereins und die Frage der Bundesliga-Lizenz auf dem Spiel stehen", sagte Jochen Esser, finanzpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, in der Sendung "Sportplatz" des RBB.

Klaus Böger, Senator für Bildung, Jugend und Sport, hatte betont: "Eine Kuh, die man melken will, darf man nicht schlachten". Hertha BSC ist als Mieter des Olympiastadions die einzige konstante Einnahmequelle für die Betreibergesellschaft der Anlage. Nach Informationen des RBB werden Hertha BSC weitere 3,965 Millionen Euro an Zahlungsverpflichtungen durch den Berliner Senat erlassen.

Der Wirtschaftsprüfer Otto Schulz, Mitglied bei Hertha BSC, errechnete nach Analyse der zuletzt vom Verein vorgelegten Bilanzen eine akute Insolvenzgefahr der Hertha BSC Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Eine so große Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei Hertha habe Schulz - selbst Mitglied beim Berliner Verein - "bisher noch nicht vorgefunden".

Quelle N24.de

War doch irgendwie klar das bei denen was faul ist. So lang wie die mit einem Transfer im Sturm gewartet haben. Die haben in den letzten Jahren einfach mir zuviel Geld um sich geworfen.

Wurde da mal wieder beide Augen zugedrückt bei der Lizenzvergabe?
default_icon_evil.gif

schickt mal den Wirtschaftsprüfer nach Schalke oder Dortmund...

auch Hamburg is so ein heisser Kandidat.

Das geht doch nur solange gut, bis sie mal 1-2 Jahre nit die Championsleague (Schalke) spielen...

Diese Wettbewerbsverzerrung is echt zum kotzen...

Ich frag mich nur grade weshalb die dann ohne weiteres die Lizenz bekommen haben!?!?!
default_icon_rolleyes.gif

Naja, einer der Hoeneß Brüder ist Manager. Ist ein großer Verein.

Berlin ist die Hauptstadt.

Dazu noch einige Bilanztricks...

Habe im ARD-Text gelesen, dass der Verein finanzielle Probleme dementiert. Die verspätete Prämienzahlung im November sei nicht auf einen Liquiditätsengpass zurückzuführen.

Ich frag mich nur grade weshalb die dann ohne weiteres die Lizenz bekommen haben!?!?!
default_icon_rolleyes.gif

Erst informieren, Hertha hat auch Auflagen:

- mtl. Vorlage des Soll/Ist-Vergleiches

- Untersagung einer Erhöhung des Negativkapitals

schickt mal den Wirtschaftsprüfer nach Schalke oder Dortmund...
auch Hamburg is so ein heisser Kandidat.

Das geht doch nur solange gut, bis sie mal 1-2 Jahre nit die Championsleague (Schalke) spielen...

Diese Wettbewerbsverzerrung is echt zum kotzen...
der hsv geht noch ,die zahlen die ich da zu sehen bekomme ,aus dem I-net, scheinen in ordnung zu sein .

aber bei schalke un dem bvb geht das auf keine kuhhaut

Bei HSV scheint alless in ordnung zu sein.

Aber in Berlin scheint es gazn düster auszusehen. Hab mich mal bei einem Hertha fan informiert und wenn da nicht irgendjemand der Hertha unter die arme greift gehen dort bald die Lichter aus.

zb bsp hat er mir das gesagt:

dass die Spieler aufgrund von

Liquiditätsengpässen ihre September-Prämien mit einem Monat

Verspätung bekommen haben, worauf die Spieler schon auf der

Matte der Geschäftsleitung gestanden haben sollen.

Laut Scholz kann das im September aufgrund der Sommerpause

ohne Einnahmen mal passieren...

das ist ja krass.

zustände wie in italien.

das problem ist nur: die können sich das erlauben..

oder glaubt ihr die würden den hauptstadt club mitm wm final stadion

in die reginoalliga schicken?

Wenn das mit Berlin stimmt, bin ich mal gespannt, ob und wie sie sich retten.

Warte eh schon die ganze Zeit drauf, dass es anderen Bundesligisten plötzlich auch so geht wie uns (Schalke, Dortmund)

Neuer Schulden-Schock in der Bundesliga

Ist Hertha pleite?

Von W. M. STRATEN und R. LAMPRECHT

Schalke hat 110 Millionen Euro Schulden. Dortmund kämpft mit 98 Mio Miesen. Der HSV hat auch die 90-Mio-Grenze überschritten.

Nun der nächste Finanz-Schock für die Bundesliga: Ist Hertha BSC pleite? Die Schuldenhöhe klingt mit 35 Millionen nicht so dramatisch. Doch in der Berliner Politik wird offen über einen drohenden Kollaps des Klubs gesprochen.

Sportsenator Klaus Böger will 3,965 Millionen Euro an Stadion-Pacht und Baudarlehen für das Olympiastadion erlassen: „Eine Kuh, die man melken will, darf man nicht schlachten.“

Grünen-Finanzsprecher Jochen Esser: „Uns wurde erklärt, die Lizenz stehe auf dem Spiel und die Alternative sei das Aus für Hertha.“

Manager Dieter Hoeneß widerspricht: „Die Lizenz war und ist nicht in Gefahr. Aber wir werden zwei, drei Jahre kämpfen müssen.“

• Die DFL ist schon seit längerem mißtrauisch, verlangt von Hertha einen monatlichen Finanzbericht. Liga-Direktor Tom Bender: „Wir äußern uns nicht zu Lizenzfragen.“

• Die Spieler mußten bis Anfang November auf ihre September-Prämien warten. Angeblich ein „buchhalterischer Fehler“.

• Mögliche Transfer-Erlöse für Arne Friedrich, Marcelinho und Joe Simunic sind an zwei Banken abgetreten (für 18,95 Mio).

• Kredit-Verhandlungen mit dem britischen Finanzmakler Stephen Schechter verzögern sich. Die bisher interessierte Bank of Ireland verlangt neue Gutachten über Herthas wahre Situation.

• Lieferanten klagen hinter vorgehaltener Hand über schleppende Begleichung ihrer Rechnungen.

• Einen großen Teil der Sponsorengelder (z.B. von Nike) hat sich Hertha bei Vertragsabschluß vorab auszahlen lassen – und die fehlen jetzt. Wirtschaftsprüfer Otto Schulz, selbst Vereins-Mitglied, hat die Bücher untersucht: „Nach intensiver Durchsicht der Bilanzen muß ich sagen: So etwas Negatives habe ich in meinem Berufsleben noch nicht gesehen.“ Und weiter: „Nach dem üblichen Rating für Wirtschafts-Unternehmen besitzt Hertha eine hohe Ausfall-Wahrscheinlichkeit.“ Heißt: Pleiten-Gefahr.

Und der Aufsichtsrats-Chef hat den Überblick verloren. Im TV sprach Ex-Verteidigungsminister Prof. Rupert Schulz von „10 bis 20 Millionen Verbindlichkeiten.“ Mal eben um die Hälfte verrechnet...

www.bild.de

Also sicherlich hat Hertha einen gewissen Status, aufgrund von Hoeneß und Hauptstadt, WM, etc. Aber sie haben ein anderes Problem, sie haben nicht soviele Fans wie die Traditionsclubs HSV, BvB, S04: bedeutet sie sind mehr auf das Land: in dem Fall Berlin, die sowieso schon mehr als Pleite sind und auf den DFB angewiesen. Sehe das bei BErlin echt mal ein wenig tragisch, vor allem da ich das mit den Transferrechten gelesen habe. Naja wird sich zeigen, was daraus wird.

das problem ist nur: die können sich das erlauben..
oder glaubt ihr die würden den hauptstadt club mitm wm final stadion

in die reginoalliga schicken?
So ist es, deshalb werden die mit Sicherheit nicht "untergehen"!!

Ne aber hoffentlich in die zweite Liga. Dann müssen wir nur zwei Vereine hinter uns lassen.

Aber was mich noch mehr wurmt ist, dass bis jetzt keiner der anderen Vereine so ne hohe Strafe bekommt wie wir damals. Warum?

So schauts aus!

Die Strafe gabs wegen Steuerhinterziehung,nicht wegen den Schulden.

Fragt man sich was so manche Aufsichtsräte so machen, liest man was Scholz so sagt. Was für uns Friedrich war, ist für Hertha Hoeneß.

Ich denke da werden noch einige kommen, die finanzielle Probleme haben. Ich denke wir haben diese Sch*** hinter uns (und sind immernoch in der ersten Liga) und andere stecken jetzt erst drin, bzw. stehen kurz davor. Bin mal gespannt was da noch so alles kommt!

• Mögliche Transfer-Erlöse für Arne Friedrich, Marcelinho und Joe Simunic sind an zwei Banken abgetreten (für 18,95 Mio).

www.bild.de

Kann mir das mal einer genauer erklären; Was passiert denn, wenn die Spieler ihre Verträge erfüllen, d.h. ablösefrei sind ?

Dann muss doch wieder Hertha zahlen, oder ? Wie bei Miro und LottoRhP damals, oder ?
default_confused.png

Nicht, dass noch rauskommt, dass sie Marcelinhos Persönlichkeitsrechte gekauft haben....

Zurück
Oben