Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Serverumzug heute ab 14:00 Uhr
    Das Forum zieht heute auf einen neuen Server um. Ab 14:00 Uhr ist das Forum voraussichtlich bis zu zwei Stunden im Wartungsmodus. In dieser Zeit sind keine Beiträge und keine Anmeldung möglich. Bitte schickt längere Beiträge vor 14:00 Uhr ab. Danke für euer Verständnis!

Hilfe für Stadt und FCK. Kartenpreiserhöhung?

Welche prozentuale Erhöhung der Ticketpreise wärt ihr bereit zu zahlen?

• 0 % Gegen eine Erhöhung

Stimmen: 6 15,0%
  • 5 % mehr

Stimmen: 6 15,0%
  • 10 % mehr

Stimmen: 21 52,5%
  • 15 % mehr

Stimmen: 5 12,5%
  • Noch mehr

Stimmen: 2 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    40

satanischefärse

Well-Known Member
Hallo zusammen. Im Moment brennt uns das Thema Miete unter den Nägeln.

Wie steht ihr zu einer aktiven Hilfe durch die Fans in Form einer Preiserhöhung für Tickets?

Mal nur ne einfache Rechnung!

Erhöhung der Kartenpreise um durchschnittlich 10 % ergibt bei einer durchschnittlichen Besucherzahl von 30 000 und einer Durchschnittspreis von 10 Euro auf dann 11 Euro 30 000 Euro mehr pro Spiel. Bei 17 Spielen wären das 521 000 Euro.

Diese Mehreinnahmen könnten dann zum zweckgebundenen Einsatz für Breitensport und Renovierung von Schulsporthallen eingesetzt werden.

Ich erstelle noch ne Umfrage.

Bei der Umfrage soll es um die grundsätzliche Bereitschaft gehen Preiserhöhungen mitzumachen. In den Post können auch Alternativen angeboten werden.

Grundsätzlich bin ich für ne Neuverhandlung der Stadionmiete!

Mehr Einnahmen stehen dann in den Büchern...die der Wirtschaftsprüfer dann sieht und im Endeffekt wird dann die nächste Mietminderung geringer ausfallen und wir Fans haben dafür gelohnt und nicht für den Breitensport etc.

(Meine Aussagen zum Thema Mietminderung mögen großspurig und vielleicht auch arrogant klingen, aber ich seh es derzeit so, dass Stadt und FCK da eine Verbindung eingegangen sind, die für beide eher schlecht ist...deswegen müssen beide mitziehen. Siehe "Spieltheorie"
default_wink.png
)

Ich denk auch: Gehen die Preise hoch, werden einige seltener erscheinen. Gerade in dieser wirtschaftlich schwachen Randregion.

bei steigenden ticketpreisen geht aber auch die nachfrage zurück. ist also nicht gesagt, dass wir dadurch tatsächlich mehr einnehmen. dann gehen 10% oder wieviel auch immer ab für einen anderen zweck weg und der verein hat zuwenig geld seinen verbindlichkeiten nachzukommen.

denke die hier angesprochene umfragegruppe ist nihct repräsentativ für ein gesamtbild.

bei steigenden ticketpreisen geht aber auch die nachfrage zurück. ist also nicht gesagt, dass wir dadurch tatsächlich mehr einnehmen. dann gehen 10% oder wieviel auch immer ab für einen anderen zweck weg und der verein hat zuwenig geld seinen verbindlichkeiten nachzukommen.
denke die hier angesprochene umfragegruppe ist nihct repräsentativ für ein gesamtbild.

Wieso brauche ich denn ein Gesamtbild. Ich frage die Fans und die sind nun mal hier! Dass hier nicht alle Fans sind weiß ich auch.

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob durch eine Preiserhöhung soviel weniger "Zuschauer" kommen.

Eine Erhöhung? Gerne. Nach der von dir aufgemacht Rechnung sind das ja beleibe nicht Peantus - zwar noch immer nicht die große Erlösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Sicherlich wäre eine Neuverhandlung der Stadionmiete der wohl schwierigere, aber auf lange Sicht erfolgreichere Weg. Ich gehe auch davon aus, dass Kuntz das in Angriff nehmen wird (wie bereits geschrieben, hat das ja ein SWR-Hörer auf dbb.de eingeworfen - Kuntz hat sein erneutes Kommen offenbar schon angekündigt). Er weiß wohl besser als wir alle zusammen, dass es uns auf Dauer umbringt, soviel Miete zu blechen. Ganz davon abgesehen dass dem neuen, wieder erfolgreichen und starken FCK, den Kuntz in meinen Augen verkörpert und den er wohl auch darstellen will, es wenig zu Gesicht steht, dass er jedes Jahr an der Rathaustür klopfen muss um das eigene Überleben zu sichern.

Eine Preiserhöhung müsste, damit sie etwas bringt bedeutend höher ausfallen, dass wiederum bedingt höhere Abgaben und weniger Zuschauer, ich denke im Endeffekt bringt es nix.

Wir haben ja mit die günstigsten Karten der Liga, von mir aus könnten die Preise ruhig 5-10% hochgehen, so denn da genug Geld für den Verein abfallen würde. Aber vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten den Verein zu unterstützen.

Wieso brauche ich denn ein Gesamtbild. Ich frage die Fans und die sind nun mal hier! Dass hier nicht alle Fans sind weiß ich auch.
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob durch eine Preiserhöhung soviel weniger "Zuschauer" kommen.

wenn man kein gesamtbild hat oder eine gruppe, die das gesamtbild widerspiegelt, kann man auch keine aussage treffen, inwieweit eine ticketpreiserhöhung die gesamtzuschauerzahl beeinflusst. also lässt sich keine aussage treffen, ob der verein mehr einnimmt oder weniger.

ich denke, diejenigen, welche an dieser umfrage teilnehmen, würde tendenziell eher einer erhöhung zustimmen als "die breite masse durchschnittszuschauer".

Grundsätzlich bin ich für ne Neuverhandlung der Stadionmiete!
Glaub nicht dass das geht, denn diese Miete ist die einzige Form der Einnahmequelle der AG, und diese muss natürlich auch ihre Schulden begleichen.So zu sagen Not gegen Elend. Würde mich sehr wundern wenn sich da was ändert.

Wir haben ja mit die günstigsten Karten der Liga, von mir aus könnten die Preise ruhig 5-10% hochgehen, so denn da genug Geld für den Verein abfallen würde.
Dito - aber wehret den Anfängen!

Mich würde interessieren wieviel % des Gesantetats die Zuschauereinnahmen ausmachen. Wegen mir kann man alles zu einem gewissen satz erhöhen, Mitgliedsbeitrag, Dauerkarten, Tageskarten - ich wär sogar bereit gesondert für mein Betzemagazin ( so es denn kommt) zu bezahlen.

Mehr Einnahmen stehen dann in den Büchern...die der Wirtschaftsprüfer dann sieht und im Endeffekt wird dann die nächste Mietminderung geringer ausfallen und wir Fans haben dafür gelohnt und nicht für den Breitensport etc.

Niemand der darauf eingehen mag? Ist das zu "einfach" gedacht? Hätten Mehreinnahmen nicht vielleicht diese Konsequenz?

Niemand der darauf eingehen mag? Ist das zu "einfach" gedacht? Hätten Mehreinnahmen nicht vielleicht diese Konsequenz?

Nee, nicht "zu einfach", ich musste mir nur recht lnage überlegen, was man darauf erwidern kann.

Ist sicherlich richtig: wenn wir mehr einnehmen, sieht die Stadt auch weniger Grund, uns Miete zu stunden. Allerdings hat das den Vorteil, dass wir mehr Eigenkapital haben - und weniger "gestundete" Miete, die verzinst wird und die uns im Endeffekt weiter tief runter zerrt.

Einfach gesagt: es ist wirtschaftlich gesünder, wenn wir aufgrund der höheren Einnahmen statt 1,3 Millionen nur eine 0,8 Millionen (Beispiel) verzinst bekommen.

das problem ist halt, dass auch fans, die kaum oder gar nicht ins stadion gehen

oben klicken können. denen fällt es natürlich leichter auf 15% oder mehr zu klicken.

aus meiner sicht wäre ein euro bei den stehkarten, zwei bei den sitzplatzkarten

und drei oder vier bei den teuersten karten, z.b. nord unterrang mitte, im stadion ok.

sollten wir aufsteigen, wäre es fast fahrlässig die preise nicht anzuheben.

Zu einfach gedacht vielleicht nicht - aber finde erst mal raus wie viel des Umsatzes die Zuschauer ausmachen. Glaube nicht dass das soo arg ins Gewicht fällt. Zumindest nicht bei uns.

Ich wäre mit 10 oder 15 Prozent Preiserhöhung einverstanden, wenn dafür auch endlich das Kombiticket käme. Finde es mega-ärgerlich für jedes Heimspiel zwei 7-Zonen-Tickets lösen zu müssen.

Wer sagt denn das die Preise nicht sowieso hoch gehen nächstes Jahr? Bei den Herzblutkarten wurde ja schon gesagt das man sich somit denselben Preis sichert wie in dieser Saison und ich glaube nicht diese Aussage war nur auf eine Teuerung wegen eines Aufstieges gemacht worden.

Wie schon gesagt haben wir mit die günstigsten Preise udn das für ein Stadion mit dem mit am besten Komfort der 2. Liga!

Diese Mehreinnahmen könnten dann zum zweckgebundenen Einsatz für Breitensport und Renovierung von Schulsporthallen eingesetzt werden.

Mir wäre eine zweckgebundene Investition in die Mannschaft lieber. Habe für 15% gestimmt, denn zum einen war der %-Nachlass auf die Tickets seit dem Abstieg kein geringer, darüber hinaus hätte man in Bulli 1 in der Zwischenzeit eh´erhöht. Die 15% sind für den Aufstiegsfall, bei Verbleib in Liga 2 würden 10% reichen.

In erster Linie muss eine erhöhte Einnahme durch steigende Kartenpreise der Mannschaft zu Gute kommen, denn nur auf diesem Weg kann man dauerhaft mehr Geld akquirieren, sprich Bundesliga spielen.

Ich denke, dass eine Preiserhöhung demnächst kommen wird, das ist zwar nicht absolut überfällig aber wir sind bei den Preisen eben doch im grünen Bereich. Es ist natürlich so, dass die Wirtschaftskrise hier vielleicht nochmal zum Nachdenken anregen wird, weil man eben den Spagat finden muss, zwischen vertretbar und zu teuer und da können momentan schon wenige Euros den Ausschlag geben. Wir haben aber eines der Top-Stadien in Deutschland und da kann man preislich auch etwas höher liegen wie eben Ingolstadt.

Man sollte aber auch bedenken, dass es manchmal günstiger ist den Preis etwas niedriger zu halten. Schließlich kommen dann ggf. mehr Personen und durch umsatzabhängige Pachtverträge nimmt man im Catering auch nochmal einiges mehr ein. Muss man sehr genau rechnen, wage zu bezweifeln, dass da hier einer hinbekommt
default_wink.png

Achso noch etwas: Gegen eine Preiserhöhung spricht eigtl. unsere Spielweise, wir spielen zweite Liga und nicht gerade einen Fußball, der so begeisterungsfähig ist, dass die Massen zu uns stürmen *gg*

@redcity, das machen viele Vereine die genausoschlecht spielen wie wir aber auch nicht. Sprich die haben auch hohe Preise und spielen nur Grütze zusammen...

@redcity, das machen viele Vereine die genausoschlecht spielen wie wir aber auch nicht. Sprich die haben auch hohe Preise und spielen nur Grütze zusammen...

Natürlich, darum geht es ja auch nicht. Es ist doch aber so, wenn du irgendwo hingehst und siehst spielerisch einen sehr guten Fußball dann bist du auch bereit etwas mehr zu zahlen. Ich meine für die PussyCatDolls zahlst du auch mehr wie für Frank Zander. Es muss halt eben das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Wollte eigtl. damit nur betonen, dass man sich nicht darauf zurückziehen kann. So nach dem Motto "wir liefern hervorragende Leistung, die komme schon wieder". Ist eben ein Abwägungsprozess aber auch da weiß man an entsprechenden Stellen sicher gut bescheid.

Wir haben ein sehr großes Stadion was gefüllt werden möchte.

In Anbetracht der Größenverhältnisse Stadion zu Einwohnerzahl von KL und Umgebung, muss man den Besuch des Fritz-Walter-Stadions attraktiv machen. Ich schätze, dass da der Faktor 1.Liga wichtiger ist als der Faktor Preis. Ich weiß nicht wieviele Leute vorher in den Geldbeutel schauen bevor sie auf den Betze marschieren. Vielleicht 5% ??? Die anderen zahlen für Liga 1 sicher auch 2 Euro mehr pro Ticket. Aber nicht mehr um Wehen, Ingolstadt, Ahlen & Co. zu sehen.

Ist ne Entscheidung die man auch abhängig von der Zukunft Opels sehen sollte, oder?

Also ich zahle im Zweifel gern mehr für den FCK. Und ich nehme an, das wird auch kommen, denn - Orschel schrieb es schon - mit der Herzblut-DK hat man sich den "alten" Preis gesichert.

Ist aber auch ne Kalkulationsfrage.

Wobei ich auch mehr als 10% Preiserhöhung ok fände, wenn das Ziel "1. Liga" erreicht wird.

Wobei ich auch mehr als 10% Preiserhöhung ok fände, wenn das Ziel "1. Liga" erreicht wird.

Dito - zitiere da mal Harley Davidson:

Wir verkaufen einen Lifestyle -das Motorrad gibts gratis dazu.

Genauso sieht es in Sachen FCK für mich aus.

gibt aber auch fans, denen der FCK genauso am herzen liegt

aber nicht jeden preis mitgehen können.

da muss der gesunde mittelweg gefunden werden.

Ich wäre bei Mitgliedsbeitrag und Dauerkarte für das "taz-Prinzip".

Das heißt, gestaffelte Preise - einmal "ermäßigt" für Schüler und Studenten (gibts ja schon) und dazu dann optional für Vollzahler ein "Vollzahler light" (etwa aktuelle Preise) und ein "Vollzahler deluxe" (+15%).

Bin dagegen! Hat nicht den Grund das ich nicht mehr fahren würde es hat den grund das wenn ma die Ticketpreise erhöhen würden automatisch weniger fans kommen würden so das alles null auf null aufgehen würde von daher ist es Quatsch

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Vollzahlern?

Steht in den Klammer dahinter.
default_wink.png

Die einen zahlen die aktuellen Preise und die anderen (optional) die etwas höheren Preise.

Man könnte zwar meinen, dass man ja schön blöd sei, wenn man freiwillig mehr zahlen würde, aber es gibt genug Beispiele, wo so etwas sehr gut klappt.

Zum Beispiel können sich Abonnenten der TAZ ihren Tarif aussuchen und es gibt auch Restaurants ohne Preise. Dort wird in der Summe sogar mehr bezahlt, als in Vergleichsrestaurants mit Preisliste, weil die meisten etwas mehr zahlen als üblich und die prozentual natürlich vorhandenen Schmarotzer, die sich den Bauch vollschlagen und dann einen Euro hinlegen, neutralisieren.

Die Motivation ist im einen Fall, dass man eine Sache ideell unterstützt (wie zum Beispiel den FCK) und im anderen Fall, dass man nicht als Geizhals dastehen möchte.

Es gibt ja genug Aussagen hier im Thread, die vermuten lassen, dass so etwas beim FCK funktionieren könnte.

Wer es sich nicht leisten kann/will, zahlt den "Vollzahler light" und wer es sich leisten kann und möchte, der zahlt den "Vollzahler deluxe".

Bin dagegen! Hat nicht den Grund das ich nicht mehr fahren würde es hat den grund das wenn ma die Ticketpreise erhöhen würden automatisch weniger fans kommen würden so das alles null auf null aufgehen würde von daher ist es Quatsch

Ich wäre zwar bereit mehr zu bezahlen, sehe es aber wie Du.

Das is Kapitalismus, wer da drauf kein Bock hat, kann ja nach Kuba auswandern.
default_icon_rolleyes.gif

Oder sollte sich überlegen woanders zu sparen als an den 2 Euro die es pro Monat mehr kosten würde.

Was man hier so mitkriegt hassen viele das Stadion seit dem Ausbau, aber es kann ja auch nicht sein, dass der Betze 2 Euro billiger is als Schwimmbäder wie Ingolstadt oder Augsburg! Auf alle Fälle erstmal Gästekarten erhöhen!

Auf alle Fälle erstmal Gästekarten erhöhen!

Ich meine, so einfach ist das nicht. Es gibt meines Wissens nach von der DFL ne Verordnung, dass den Gästen ein gewisses Kontingent an Karten zusteht, das maximal der billigsten Heim-Kategorie ensprechen darf.

Zurück
Oben