Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hilfe! USB Geräte werden nicht mehr erkannt

auge clausthaler

Active Member
Wer kann mir helfen: Nach einer Umräum-Aktion, vor der ich den Rechner (selbstverständlich im ausgeschalteten Zustand) abgekabelt habe, funktionieren nach Wiederinbetriebnahme die USB-Geräte (Raidsonic Icy Box; sowie ein Kartenleser) nicht mehr. Habe alles versucht: Umstecken, deinstallieren, Treiber aktualisieren - die Meldung lautet immer "unbekanntes Gerät"
default_icon_sad.gif

OS ist Win XP Pro

Das Keyboard, das auch einen USB-Stecker hat, funktioniert komischerweise.

Was könnte ich noch versuchen?

Schon mal danke für alle Tipps!

manchmal lösen sich die Verbindungen wenn der PC mal hin und her "gewandert" wird.

Schon mal die Steckverbindung der USB-Karte kontrolliert ob diese noch richtig sitzt?

manchmal lösen sich die Verbindungen wenn der PC mal hin und her "gewandert" wird. Schon mal die Steckverbindung der USB-Karte kontrolliert ob diese noch richtig sitzt?

Kann ich im Moment nicht überprüfen, ist aber unwahrscheinlich...

er meinte doch die Tastatur geht dem USB Port, also kanns das ja nicht sein...

eben! Die Tastatur funktioniert an allen USB-Eingängen, die Speichermedien an keinem...

Geh einfach mal hin und lass dir die augeblendeten Geräte im Gerätemanager mit anzeigen. Dann deinstallierst du die Geräte (in deinem Fall Speichervolumes) die nicht mehr funktionieren und schließt sie dann wieder an. Danach sollte dein Betriebssystem die Geräte wieder neu erkennen.

Das habe ich heute nachmittag vor - wenn ich auf der Schaff bin

Edit: Ubuntu erkennt die Geräte auch nicht - vllt. ein BIOS-Problem?

mach mal unter ubuntu in der konsole "sudo lspci" und "sudo lsusb"

Geh einfach mal hin und lass dir die augeblendeten Geräte im Gerätemanager mit anzeigen. Dann deinstallierst du die Geräte (in deinem Fall Speichervolumes) die nicht mehr funktionieren und schließt sie dann wieder an. Danach sollte dein Betriebssystem die Geräte wieder neu erkennen.

mach mal unter ubuntu in der konsole "sudo lspci" und "sudo lsusb"

Werde ich beides versuchen, wenn ich wieder daheim bin - schon mal danke an alle!

Hat leider auch nicht funktioniert
default_sad.png

Was bleibt jetzt noch? Format C?
default_sad.png
:(
default_sad.png

Unbekanntes Gerät bedeutet meiner Meinung nach, dass Du den Gerätetreiber nicht richtig installiert hast. Installier ihn neu, am besten vorher deinstallieren oder eine neuere Version installieren. Probier es erstmal mit einem GErät.Ah, ok ,das hast du schon gemacht...hm

Hängen die Geräte direkt am USB-Port oder an einem Hub?

Ich hatte es auch schonmal, dass ich Geräte umgesteckt hatte am Hub und sie dann nicht mehr erkannt wurden. Ich habe die Geräte dann wieder in die ursprünglichen USB-Buchsen gesteckt und es ging wieder. Ich hatte auch mal ein USB-Kabel, das defekt war. Also tausch mal das Kabel der beiden aus.

Und lies Dir hier mal den letzten Beitrag durch:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-98222-0.htmlhttp://www.computerhilfen.de/hilfen-4-98222-0.html

Ich hätte jetzt folgenses gemacht:

1. Alle USB-Geräte abstöpseln!

2. Windows im abgesicherten Modus starten

3. Im Gerätemanager alles was unter USB-Controller steht entfernen

4. Rechner normal hochfahren

5. Chipsatztreiber neu installieren (sollten beim Mainboard dabei sein,

alternativ wenn es ein VIA-Chipsatz ist unter www.viaarena.com die passenden herunterladen)

6. Geräte an USB anschließen und evtl. installieren

Möglicherweise reicht auch nur das Entfernen im abgesicherten Modus+Neustart oder nur die Chipsatztreiber zu erneuern.

Unbekanntes Gerät bedeutet meiner Meinung nach, dass Du den Gerätetreiber nicht richtig installiert hast.
Geht nicht, weil das Gerät eben gar nicht identifiziert wird

Hängen die Geräte direkt am USB-Port oder an einem Hub?
Direkt

Kabel sind okay - funktionieren am anderen Rechner

Mach ich heute abend - Danke!

Schon mal im Abgesicherten den Kram deinstalliert?
Nein, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen - wird probiert!

5. Chipsatztreiber neu installieren (sollten beim Mainboard dabei sein,alternativ wenn es ein VIA-Chipsatz ist unter www.viaarena.com die passenden herunterladen)
Davor hab ich ein bisschen Bammel - wenn da was schief läuft, ist die Kiste ja komplett lahm gelegt...

Danke an alle! Mal sehen, ob's vllt doch noch klappt

Okay! Der abgesicherte Modus bringt auch nix. Heute abend probiere ich weiter. Notfalls gibt's am WE Tabula Rasa. Vllt. ist das sogar am besten. Die Mätzchen werden immer mehr in letzter Zeit
default_icon_sad.gif

Okay! Der abgesicherte Modus bringt auch nix. Heute abend probiere ich weiter. Notfalls gibt's am WE Tabula Rasa. Vllt. ist das sogar am besten. Die Mätzchen werden immer mehr in letzter Zeit
default_icon_sad.gif

so ist das halt mit dem guten alten Windows:-)

Noch ne Idee, lad dir mal Knoppix und versuch ob er sie da erkennt....

tabulas rasa würde ich nicht machen

wer weiß, ob es ein software problem ist?

mach doch folgendes: installier windows ein zweites mal in ein anderes verzeichnis, dann kannst du beim booten auswählen, welches windows du starten willst. besser noch auf eine andere festplatte oder partition. dann installierst du nicht außer den beiden usb-treibern und wenn es dann nicht geht, ist es irgendwas anderes. wenns geht, kannst du nach und nach dein system wieder aufbauen, vielleicht sogar die benutzereinstellungen, etc. übernehmen.

Habe jetzt nochmal - zunehmend verzweifelter und willenloser im Gerätemanager herumgeklickt und eigentlich keine Hoffnung mehr gehabt; doch siehe da: Auf einmal läuft der Kram wieder, als ob nie etwas gewesen wäre. Leider kann ich nicht sagen, was ich bisher falsch und jetzt richtig gemacht habe...

Jedenfalls noch einmal Danke an alle - gleich kommt der Nikolaus mit dem großen Karma-Sack
default_icon_wink.gif

Edit: nagus-zek muss noch ein bisschen warten (wird nachgeholt)

Na Gott Sei Dank gehts wieder, sowas ist echt nervig.

Bei mir hatten sich ohne offensichtlichen Grund die USB-Anschlüsse im BIOS abgeschaltet.Bis ich da überhaupt mal drauf gekommen bin.....
default_sad.png

Zurück
Oben