Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Horrorkindheit in Australien

philos

Well-Known Member
"Wir brauchen euch zum Erhalt der weißen Rasse"

Rund 7000 britische Kinder aus sozial schwachen Familien wurden zwischen 1930 und 1967 nach Australien verschifft und dort in Horrorheime gesteckt. Die Briten wollten Sozialfälle loswerden, die Australier freuten sich über weiße Neuankömmlinge. Den Kindern wurde erzählt, es ginge auf Abenteuerurlaub. Von Katja Iken

http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a5535/l11/l0/F.html#featuredEntryhttp://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a5535/l11/l0/F.html#featuredEntry

Wow! Man hat ja in den letzten Jahren schon häufiger von Mißhandlungen in britischen Kinderheimen gehört, aber das ist schon ein echt heftiger Fall, vor allem weil Staat und Kirche dies bewußt organisiert haben und involviert waren. Wie pervers können Menschen werden, wenn es um den Erhalt ihrer Macht geht...

Habs gestern auch gelesen. Staaten trau ich ja alles zu (Kriege, Verbrechen gegen die Menschlichkeit), aber der Kirche? Na gut, der trau ich mittlerweile auch alles zu, aber da denk ich noch immer an Nächstenliebe etc.

default_icon_confused.gif

Habs gestern auch gelesen. Staaten trau ich ja alles zu (Kriege, Verbrechen gegen die Menschlichkeit), aber der Kirche? Na gut, der trau ich mittlerweile auch alles zu, aber da denk ich noch immer an Nächstenliebe etc.

Komisch, mich hat eher die staatliche Organisation der Sache schockiert! Zumal es sich doch immerhin um zwei "zivilisierte" Länder handelte und die Sache noch lange nach dem 2. WK weiter lief... Wäre so etwas in einem totalitärem System passiert... ok, der Schock wäre deutlich kleiner gewesen, aber in einem demokratischen Staat? Zumal es sich ja um die eigenen Landsleute handelte und nicht um irgendwelche "Negerkinder, unberührbare Inder" oder ähnliche rassenideologisch tiefer stehende Wesen... die man in dieser Zeit noch dachte wie Sklaven oder Untermenschen behandeln zu können...

Staaten trau ich ja alles zu (Kriege, Verbrechen gegen die Menschlichkeit), aber der Kirche?

Glaube die Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte mehr auf dem Kerbholz angesammelt als die meisten Staaten...wobei man heute wahrscheinlich eher eine bessere wenn nicht sogar die "beste Kirche aller Zeiten" hat. Die "beste Kirche" ist allerdings ungleich bzw. weit entfernt von einer perfekten Kirche, dafür gibt es noch zuviele Baustellen und einen reformunwilligen Papst.

Erkundige dich mal nach Internaten und Klosterschulen in Irland. Da bekommst du Wut.

Hab irgendwann mal ein Interview gelesen das mit einem Dubliner Taxi Fahrer (1,95cm groß, 150 kg) geführt wurde, der beim Gespräch wegen seinen Erinnerungen an Mißbrauch und Vergewaltigung wie ein kleines Mädchen geflennt hat. Kein Einzelfall . Alles Schweine.

Die katholische Kirche hat ein strahlend schönes und ein abgrundtief hässlisches Gesicht , das meistens nur dann zu Tage kommt wenn keiner zuschaut.

Keinen Respekt vor den Pfaffen und für alles was sie stehen. Ich hoffe für sie das es einen Gott gibt und der über sie richten darf.

Erkundige dich mal nach Internaten und Klosterschulen in Irland. Da bekommst du Wut.
Hab irgendwann mal ein Interview gelesen das mit einem Dubliner Taxi Fahrer (1,95cm groß, 150 kg) geführt wurde, der beim Gespräch wegen seinen Erinnerungen an Mißbrauch und Vergewaltigung wie ein kleines Mädchen geflennt hat. Kein Einzelfall . Alles Schweine.

Die katholische Kirche hat ein strahlend schönes und ein abgrundtief hässlisches Gesicht , das meistens nur dann zu Tage kommt wenn keiner zuschaut.

Keinen Respekt vor den Pfaffen und für alles was sie stehen. Ich hoffe für sie das es einen Gott gibt und der über sie richten darf.

Über die Klosterschulen und Internate Irlands stand vor nicht allzu langer Zeit auch schonmal ein Bericht in der FR.

Es geht mir nicht darum, dass Staaten "böser" sind, dass kann man, wie ich jedenfalls finde, bei solchen Ausmaßen gar nicht mehr unterteilen. Es ging mir vielmehr darum, dass sich Staaten nicht dieses gutmenschliche Antlitz geben, welches sich die Kirche gibt. Staaten sind für mich keine moralischen Einheiten, wie es die Kirche vorgibt zu sein.

Hinzu kommt, dass ich katholisch erzogen wurde und wenn ich dann so Artikel lese und diese Wut kommt, dann...
default_icon_neutral.gif
Es ist einfach nur Sprachlosigkeit ob dieser "Doppelmoral".

@ philos: Die Kolonialzeit endete auch erst in den 1960ern und später...da waren viele Kolonialstaaten auch schon demokratisch.

Wenn man sowas liest, weiß man, warum man die Institution Katholische kirche nie aufhören sollte, kritisch zu hinterfragen. Das Schlimme ist leider, dass sich zum einen immernoch viel zu viele von der schönen Vatikan-Fassade blenden lassen, hinter der sich leider oft genug Korruption, sexueller Mißbrauch, Intrigen und Gewalt verbergen, und zum anderen dass diejenigen innerhalb der katholischen Kirche, die sich anständig verhalten und versuchen nach ihren Werten wirklich zu leben, dadurch in den Schmutz gezogen werden.

Zurück
Oben