Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

"Ich habe noch Ziele"

ph114

Well-Known Member
FCK-Stratege Ciriaco Sforza fühlt sich fit und schwärmt vom Rollenspiel mit Skela und El Fakiri

"Ich habe noch Ziele"

Zeulenroda. ,,Wenn mich der Trainer fragt, dann sage ich nicht nein. Warum auch?" Ciriaco Sforza ist gewohnt, Verantwortung zu übernehmen, eine Führungsrolle zu spielen. Seine Meinung zu sagen. Dass er dafür nicht geliebt wird, weiß er. ,,Ein Spieler mit Ecken und Kanten hat keine 23 Freunde im Kader", sagt der Schweizer. Hat er überhaupt Freunde beim FCK 2005? ,,Ja, er hat", ist sich Sforza sicher.

Manche nennen ihn einen Spaltpilz. Andere haben ihm das Stinkstiefel-Image angeheftet. ,,Manchmal habe ich gar keine Lust mehr, solche Fragen zu beantworten. Spieler, die ein Problem mit mir haben, die sollen zu mir kommen. Es kommt aber keiner... Ich bin keiner, der hintenherum redet. Aber wenn ein Junger, der noch nichts gewonnen hat, #### spielt, soll ich ihn dann loben? Wo sind wir denn? Wir haben uns doch im letzten Jahr im Kreis gedreht, weil manchem nicht bewusst gewesen ist, was es heißt, was es bedeutet, für den FCK zu spielen. Spielen zu dürfen..."

Sforza ist jetzt 35. Wenn sein Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern im nächsten Jahr endet, ist er 36. Das Vertragsende - für den Schweizer aber nicht unbedingt auch das Karriereende. ,,Im Fußball geht es manchmal ganz schnell. Ich fühle mich aber wieder gut, ich fühle mich frisch, ich bin körperlich auf gutem Weg, ich habe noch Spaß am Fußball. Wenn das so bleibt, dann spiele ich möglicherweise noch einige Jahre Fußball. Fakt ist nur: Mein Vertrag beim FCK endet 2006."

Vor dem Wort war die Tat. Ciriaco Sforza hat heuer seinen Sommerurlaub geopfert. Und trainiert. Eisern nach einem Vier-Wochen-Plan. ,,Für mich war klar, dass ich noch einmal angreife, dafür aber muss ich auf einem Top-Niveau sein", präzisiert der Routinier.

Nach 18 Monaten Verletzungspause feierte er im Herbst 2004 ein sensationelles Comeback. In Sforza personifiziert war die Wende zum Guten. Als die Kraft im Frühjahr schwand, konnte er der kriselnden Mannschaft nicht mehr helfen. Als er nach dem Bayern-Desaster nicht mehr spielte, wurde es auch nicht besser. Die Ausrede fürs Versagen war der Mannschaft genommen.

,,Das ist abgehakt. Ich schaue nach vorn", betont ,,Ciri" Sforza. Vom erfolglosen Ex-Coach der Lauterer, Kurt Jara, sieht er sich als Alibi für dessen Ausstieg missbraucht. Das wurmt den Mann, der sich nicht als Unruhestifter abstempeln lassen möchte, ebenso wie die seiner Meinung nach leichtfertig verschenkte Chance der UI-Cup-Teilnahme: ,,Ich habe in meiner Karriere vor jedem Trainer Respekt gehabt, aber immer auch meine Meinung vertreten."

,,Ich habe wieder Spielfreude", versichert Sforza, der Zvonko Komes, dem Reha-Trainer und beim FCK für Verletzungsprävention verantwortlichen Mann, sehr dankbar für das ganz spezielle Aufbauprogramm ist. „Viele waren überrascht, dass ich jetzt so fit bin", sagt Sforza - und grinst zufrieden, weil er schon wieder einmal abgeschrieben, einmal mehr totgesagt war. Und wiederkam.

Nein, so wollte ein Sforza nicht die Bühne verlassen. ,,Ich habe noch Ziele. Meine Motivation ist, dass ich Erfolg haben will. Diese Mannschaft hat Potenzial, das hat sie gerade auch in den Testspielen gegen Basel und Bern gezeigt, gegen Basel, das war richtig guter Fußball. Aue, das war ein Unfall", schwächt Sforza den Reinfall beim jüngsten Testfall ab.

Michael Henke kennt er aus der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern München. ,,Da war er der Co-Trainer, jetzt ist er der Chef, der Trainer. Er will den Erfolg - ich will Erfolg. Er weiß aus München, mit Druck umzugehen", sieht sich Lauterns Nummer 13 auf einer Wellenlänge mit dem neuen Cheftrainer.

Zentral defensiv, so wie beim Sieg gegen Basel, würde ,,Ciri" Sforza gerne spielen. ,,Mit Hassan etwas hinter mir und Ervin davor, hat das gut geklappt", schwärmt Sforza vom Rollenspiel mit El Fakiri und Skela. Horst Konzok

Quelle: Die Rheinpfalz (Sonntag Aktuell)

KAMMC / KAMMC

Also habe langsam auch das gefühl, wenn die 3 oben genannten zusammenspielen läuft es in der Offensive viel besser.Mal gucken ob Fakiri kommt.Nur frage ich mich dann was wird aus Mikic,Koso, Engel und Riedl??

Ich glaube das wir dann nur noch mit einer spitze spielen weil mit den 3 stürmern und ama ist wieda verletzt!aber lasst fakiri erst mal kommen...

also es geht auch mit fakiri wieso net:

----------------ernst/macho---------------

--lembi-----mette-----hertzsch----blank--

----------------------------------------------

------------fakiri----------------------------

----------------------ciri--------------------

-----------------skela-----------------------

---mikic---------------------------koso----

----------------altintop--------------------

also ciri is voll für den fakiri, vielleicht ist er ja wirklich so gut und kann uns weiter helfen, nur was ist dann mit engelhardt und riedl? schwer für mich schon einen raus zu lassen, aber beide?

also es geht auch mit fakiri wieso net:

----------------ernst/macho---------------

--lembi-----mette-----hertzsch----blank--

----------------------------------------------

------------fakiri----------------------------

----------------------ciri--------------------

-----------------skela-----------------------

---mikic---------------------------koso----

----------------altintop--------------------
Ja klar gehts auch mit dem! nur frage mich eben was in diesem Fall mit Engel( Nationalspieler) und Riedl ist? Würde diese Aufstellung auch bevorzugen, aber ein Riedl in der Mannschaft fehlt irgendwie, weiß auch nicht...

stimmt schon, dennoch kann man ja rotieren... irgendwie halt!
default_wink.png

zu Ciri: Man kann sagen, was man will, ob Unruhestifter oder Quertreiber - völliger Quatsch, nur in den Medien hochgepushtes Gelaber, ich mag den Kerl einfach und unterstütze seine Aussagen!! Er wird ein wichtiger Pol und Faktor beim FCK 2005/06 werden.

stimmt schon, dennoch kann man ja rotieren... irgendwie halt!
default_wink.png

zu Ciri: Man kann sagen, was man will, ob Unruhestifter oder Quertreiber - völliger Quatsch, nur in den Medien hochgepushtes Gelaber, ich mag den Kerl einfach und unterstütze seine Aussagen!! Er wird ein wichtiger Pol und Faktor beim FCK 2005/06 werden.

ich sehe Ciri eher als Belastung, wenn er auch vieleicht das eine oder andere gute Spiel macht ist das doch viel zu wenig für den mit Abstand am höchst bezahlten Profi beim FCK. Wer in einer Mannschaft ein vielfaches dessen Verdient wie die anderen Spieler muss der absolut herausragende Spieler in der Mannschaft sein und dies ist Ciri keinesfalls.

ich sehe das genauso wie ph und das wird nunmal keiner nach der saison abstreiten können:ciri st der kopf der mannschaft!!!

ich sehe Ciri eher als Belastung, wenn er auch vieleicht das eine oder andere gute Spiel macht ist das doch viel zu wenig für den mit Abstand am höchst bezahlten Profi beim FCK. Wer in einer Mannschaft ein vielfaches dessen Verdient wie die anderen Spieler muss der absolut herausragende Spieler in der Mannschaft sein und dies ist Ciri keinesfalls.

Hmm bin ja auch überaus Sforzakritisch. Aber hast du für deine Behauptung bez. des Gehalts irgendeine Quelle ????

das wäre auch meine Frage gewesen - das zweifle ich auch mal stark an, v.a. weil ihn ja Jäggi mit diesem neuen Spielervertrag ausgestattet hat!

Und bei ihm sind 2 Millionenverträge wie neuerdings gehört jedenfalls tabu.
default_wink.png

Auf der Kicker-DVD wurde das auch so ähnlich angesprochen. Sforza hat 43% seiner Zweikämpfe gewonnen, nicht gerade berauschend als defensiver (manchmal auch etwas offensiver) Mittelfeldspieler. Aber er ist ein Stratege, ein Lenker, einer, der Verantwortung übernimmt und sich stellt. Eben einer, der eine unglaubliche Erfahrung hat und den eine Mannschaft braucht - v.a. diese.

Auf der Kicker-DVD wurde das auch so ähnlich angesprochen. Sforza hat 43% seiner Zweikämpfe gewonnen, nicht gerade berauschend als defensiver (manchmal auch etwas offensiver) Mittelfeldspieler. Aber er ist ein Stratege, ein Lenker, einer, der Verantwortung übernimmt und sich stellt. Eben einer, der eine unglaubliche Erfahrung hat und den eine Mannschaft braucht - v.a. diese.
und das ist ds wichigste!!!

das kann man nicht mit statistik messen!!!!!!

er und fakiri werden ein starkes duo abgeben- da bin ich mir sicher

das wäre auch meine Frage gewesen - das zweifle ich auch mal stark an, v.a. weil ihn ja Jäggi mit diesem neuen Spielervertrag ausgestattet hat!

Und bei ihm sind 2 Millionenverträge wie neuerdings gehört jedenfalls tabu.
default_wink.png

Wo war denn der Lenker und Denker , als es bei den letzten Spielen nicht mehr so lief ? Genau, da ist der Sforza

so blind rumgelaufen wie der Rest der Mannschaft

Und immerhin trotzdem noch Vorlagen gegeben und die Hintermannschaft geordnet. 43 % is aber echt grauslich, da muss er noch an sich arbeiten!

Wo war denn der Lenker und Denker , als es bei den letzten Spielen nicht mehr so lief ? Genau, da ist der Sforza
so blind rumgelaufen wie der Rest der Mannschaft

Wie schrieb die RP letzt oder wie sagte es Flutlicht zuletzt??

"Am Ende, als die Mannschaft wieder in sich zusammenfiel und oft die Arbeit verweigerte, war selbst er nicht mehr dazu in der Lage. Da passte ja so vieles nicht mehr... wenn sogar die Spieler dem TRAINER auf der Nase rumtanzen! Was soll da ein einziger machen, der zusammen mit Altintop und Riedl wenigstens noch bemüht war...

Ohne SFORZA haben wir in der letzten Runde wesentlich weniger Punkte geholt, mit ihm kam die Wende, am Schluss stand er ja kaum mehr auf dem Platz, also konnte er dann ja auch kaum mehr Einfluss nehmen - aber Sforza-Feinde werden diese Argumente wohl nicht umwerfen!
default_wink.png
default_icon_confused.gif

Die Worte von Sforza stimmen mich immer ein bisschen nachdenklich. Er spircht wirklich viele Dinge an die mir als FCK Fan auf dem Nagel brennen. Einen Kopf / Lenker braucht eine so zusammengewürfelte Truppe wie der FCK nun mal. Und da sehe ich zu Ciri keine Alternative.

bei einigen ist er scheinbar net sehr beliebt in der mannschaft.

vor allem bei denen, die die saison zuletzt so schnell abhakten und auch so spielten.

wenn man bei einigen interviews so zwischend den zeilen liest, kann man erkennen, wer auf sforzas wellenlänge schwimmt und wer nicht.

wir brauchen ihn einfach als typen ,da kann ihm keiner das wasser reichen ,in dieser mannschaft .da brauchts keine statistiken dafür

Sforza ist vielleicht nicht der sympathischste Typ, aber auf jeden Fall ein "Alpha-Tier" auf und außerhalb des Platzes. Und als Chef kann er nicht everbody's darling sein. Insoweit zeichnet es ihn aus, dass er sein Fähnchen nicht nach dem Wind hängt.

so ist mir das auch lieber.

er legt den finger in die wunde, wie es so schön in dem artikel heisst.

betroffene hunde bellen danach und beissen gegen sforza.

Bei Sforza hat man als Fan auch immer noch das Gefühl, daß er sich mit dem FCK identifiziert. Das scheint ja ansonstem nicht bei allen spielern so zu sein !!

default_icon_twisted.gif

Ohne SFORZA haben wir in der letzten Runde wesentlich weniger Punkte geholt, mit ihm kam die Wende, am Schluss stand er ja kaum mehr auf dem Platz, also konnte er dann ja auch kaum mehr Einfluss nehmen - aber Sforza-Feinde werden diese Argumente wohl nicht umwerfen!
default_wink.png
default_icon_confused.gif

was heisst Ausreden?

Das ist halt mal Fakt und wenn man Sforza immer noch dafür verantwortlich machen will, dass Jara ging, hat man m.M. nach wohl nur Bildzeitung gelesen oder DSF geguckt während der ganzen Zeit...

Zurück
Oben