Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Interview mit der Generation Luzifer

Ich hab in 8.1 häufig den Eindruck, dass für viele das Spiel eher Nebensache ist, Kumpels treffen und Choreo machen steht da im Vordergrund. Gerade gegen Mainz standen in den vorderen Reihen ein paar Buben, die höchstens 50% vom Spiel gesehen haben können. - Nein, ich meine nicht Kempf
default_wink.png

zitat:

Heute haben wir in Kaiserslautern einen Stand erreicht, den sich vor 10 Jahren keiner erträumt hätte. Die Ultras sind der absolute Motor in der Kurve und der Fanszene und auch von allen Seiten akzeptiert und geschätzt. Kritiker im Internet gibt es natürlich – wie wohl überall – zu genüge, doch auf offiziellen Treffen o.Ä. sind diese dann nicht anzutreffen, so das es mit diesen Leuten zu keinen konstruktiven Diskussionen kommen kann.

Wie oben schon geschrieben, haben wir auch in der Westkurve keine Probleme zwischen ultra-orientierten Anhänger und den weiteren Fans. Aber genau das sollte ja auch eins der Hauptziele einer Gruppe sein: Die Kurve zu einen und die Kräfte aller Anhänger zu bündeln. Natürlich muss man dabei auch kompromissbereit sein, auch im Liedgut, aber nur so kann man seinen Verein bestmöglich unterstützen – und das muss das Hauptziel aller Fans sein, denn nichts anderes sind wir Ultras, Fans!

Da kann man doch mal wieder schön erkennen wie unterschiedlich Sachverhalte wahrgenommen werden.

Ein erheblicher Teil der Fans mit denen ich zu tun habe, sehen diese Gruppierung eher kritisch. Werden die Choreografien noch durchaus positiv gewertet, so wird hingegen das recht aggressive und zum Teil arrogante Verhalten deutlich negativ betrachtet.

Jegliche Kritik an ihnen wird häufig mit einer Schärfe beantwortet die ich für unangemessen halte. Das öffentliche Auftreten, beispielsweise bei der Jahreshauptversammlung 2007, ist bedenklich. Bei einem Fan Treffen hatte ich angemerkt, dass Hetzgesänge gegen Waldhof zu dem Spiel-Zeitpunkt, 1:1 gegen die 60er, kontraproduktiv seien. Daraufhin wurde ich, man kann schon sagen, nieder gebrüllt.

Der Diskussionstermin im Oktober wurde 2 Tage vorher angekündigt und ich habe erst davon erfahren als es zu spät war. Im übrigen, wie für alle mit denen ich dort hin gehen wollte.

Zudem möchte ich an den Stimmungsboykott beim Köln Spiel 2007 erinnern.

Persönlich würde mich noch interessieren wie diese und andere "Ultra" Gruppierungen mit Rechtsradikalen Mitgliedern in den eigenen Reihen umgehen. Leider habe ich auch mehrfach, vor allem bei Auswärtsfahrten, so genannte "Fans" mit GL Shirt oder Aufnähern, miterleben müssen, die das Auschwitz Lied sangen oder gegnerische Spieler als Juden beschimpften. Von den Homo-Phoben Äusserungen ganz zu schweigen.

Gerade bei so aktiven Gruppen, die ja auch sonst zu allen wichtigen Themen zurecht ihre Meinung kund tun, vermisse ich an diesem Punkt eine klare öffentliche Auseinandersetzung.

Einen Verweis auf die unpolitische Grundeinstellung der Gruppe lasse ich hier deutlich nicht gelten. Denn wer Meinung "macht", sich auf der Jahreshauptversammlung als Gruppe zu Wort meldet, der "macht" auch Politik und steht dann auch in Verantwortung.

Oh Bietzer, die sprichst Wahres. Natürlich will ich nicht verallgemeinern, aber selbst mir fallen solche negativen Sachen, wie du sie beschrieben hast, auf.

Zum Thema Kritik auf Treffen äußern, muss ich sagen, dass es mir eigentlich zu viel ist, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Ich äußere meine Kritik hier und stehe dazu. Wer sie lesen will und sich danach selbst reflektiert kann das ja tun und wäre hilfreich im Dialog zwischen Fans und Ultras. Schließlich ist das hier ne Diskussionsplattform. Ich kann ja auch sagen, ey Leute kommt ins Forum und diskutiert mit uns. Irgendeinen Sinn müssen doch diese neuen Medien haben.

Und das es Kritik gibt, kann man hier und auf DBB nachlesen.

Letztendlich wird es so sein, dass jeder machen soll was er will und tolerant sein. Toleranz aber nur so weit, dass rassistische, sexistische, faschistische Aussagen nicht sein dürfen. Und der "Elitegedanke" ist Kernpunkt absoluter Herrschaftsformen.

Naja, als Gegenargument muß man aber auch die JHV 2008 erwähnen. Ihr kritisiert den Auftritt 2007. Der war falsch und die GL hatte daraus gelernt und es 2008 besser gemacht. Fehler erkannt und verbessert. Sowas wird leider aber nicht anerkannt.

Das diskutieren im Internet ist im gewissen Maße nunmal auch nicht möglich da es zuviele möchtegernuser gibt die anonym nur rumpöbeln ohne eben gescheit zu diskutieren. Das ist nunmal auch Fakt und da verstehe ich das die GL da sagt, wir haben kein Bock mehr auf Internet Diskussionen weil eh nichts bei rumkommt. Eine Diskussion kann im übrigen auch neben einem Treffen im Stadion ablaufen, aber da stellen sich die ach so großen Kritiker nunmal auch nicht. DAS ist doch das Problem!

...Bei einem Fan Treffen hatte ich angemerkt, dass Hetzgesänge gegen Waldhof zu dem Spiel-Zeitpunkt, 1:1 gegen die 60er, kontraproduktiv seien. Daraufhin wurde ich, man kann schon sagen, nieder gebrüllt. ..

Zum Thema Kommunikation und Diskussion übers Internet gegenüber Treffen möchte ich mal diese Bemerkung von Bietzer aufgreifen. Ich erinnere mich noch lebhaft an dieses Treffen. Bei aller Antipathie gegenüber den Mannheimern, die ich durchaus aufgrund eigener Erfahrung teile, verstehe ich immer noch nicht was diese Antipathie beim Spiel Lautern - 60 zu suchen hat. Trotzdem hatte ich genauso wenig Lust mit jemand zu diskutieren, dem beim Thema Waldhof, überspitzt formuliert, schon der Sabber aus dem Mundwinkel tropft und sich dementsprechend artikuliert, wie die GL Lust dazu hat sich in Foren, etc. zu äußern. Um mir sowas anzuschauen und -hören fahre ich nicht unbedingt mehrere Kilometer durch die Gegend, sondern spare mir das Spritgeld lieber für den Besuch der Spiele. Aber an diesem Punkt wird sich die Diskussion vermutlich im Kreis drehen, ich weigere mich aber zu glauben, dass man die neuen Medien nicht nutzen kann um konstruktiv zu diskutieren, vorausgesetzt alle Beteiligten reißen sich am Riemen.

Die Aussage, dass es keine Kritik gibt, nur weil auf den Fantreffen keine geäußert wird, halte ich da schon fast für einen Versuch die Realität schön zu reden. Zumal man als "Normalfan" schon leicht den Eindruck bekommen kann, dass zum Selbstbild des Ultras eine gewisse Arroganz gehört und diese nicht gerade einladend wirkt solche Treffen zu besuchen. Damit man micht falsch versteht: In den Gesprächen, die ich mit denen geführt habe, die sich im Dunstkreis der GL, PI, etc bewegen, war von Arroganz eher nichts zu spüren. Es geht mir vielmehr um das Bild nach außen.

Nebenbei gesagt stört mich auch etwas die Loslösung vom Spiel. Ich habe ab und an den Eindruck, für Teile der Ultras gerät das Spiel arg in den Hintergrund. Sicherlich komme ich auch deshalb gern zu Heim- und Auswärtsspielen, weil ich mich von der Stimmung mitreißen lasse und mich an ihr beteilige, der Grund weswegen ich da bin, bleibt aber immer noch das Spiel.

Vermutlich wäre schon viel erreicht, wenn der ein oder andere versuchen würde sich mal in des jeweils anderen Situation zu versetzen. Spätestens bei solchen sie Bietzer und Satanische Färse anklingen lassen, hört meine Toleranz aber auch auf.

Gerade gegen Mainz standen in den vorderen Reihen ein paar Buben, die höchstens 50% vom Spiel gesehen haben können.
dachte immer, das machen nur die kiddies und grouppies, die unten am zaun stehen
default_wink.png

Eine Diskussion kann im übrigen auch neben einem Treffen im Stadion ablaufen, aber da stellen sich die ach so großen Kritiker nunmal auch nicht. DAS ist doch das Problem!

ich hab eher das gefühl, die kritiker selbst sind das problem.

man sagt zwar immer sie sollen zu den treffen kommen

aber ich habe das gefühl, dass man froh ist, dass keiner kommt

und wenn doch..... naja was ändert sich dann?

Du mahnst eine konstruktive Diskussion an, während du gleichzeitig Kontrahenten undifferenziert über einen Leisten schlägst und mit herablassenden Ausdrücken belegst. Passt m.E. nicht gut zusammen.

Damit meine ich ja auch nicht die Leute mit denen ich hier diskutiere. Aber es gibt nunmal Leute die sich, egal in welchem Forum, anmelden um undifferenziert rumzupöbeln ohne wirklich eine sinnvolle Diskussion führen zu wollen. Danach sind diese wieder weg. Über diese Leute kann ich auch stehen lassen das ich mich herablassend äußere. Damit hab ich kein Problem.

Fakt ist doch das seit jeher angemahnt wird das man doch bitte auf eine gerwisse Gruppierung zukommen soll, wenn einem etwas nicht paßt, gerade auch im Bezug auf die Nutzung des Megafons und seid jeher kommt keiner zu einem Treffen, kommt keiner bei einem Spieltag zu den Leuten oder will wirklich was ändern. Das ist Fakt und das das letzte Treffen zu kurzfristig angesetzt wurde und deswegen ach so viele Leute nicht kommen konnten ist für mich nur eine fadenscheinige Ausrede. OK, Ihr konntet da nicht, das verstehe ich sogar, aber wieso sucht Ihr nicht einmal ein Gespräch? Setzt selber mal einen Termin fest und bitett die zuständigen Leute zu kommen?

Ach ja, nicht das Ihr denkt ich wäre irgendwie in der Verantwortung der GL oder so. Bin zwar Mitglied, aber eher nur passives, da ich mit meinem eigenen Haufen genug zu tun habe! Aber es fällt mir nunmal auf das gerne über das Internet gemosert wird, aber keiner wirklich mal anpackt was einem stört!

@Doc: Ich glaube nicht das es die Leute freut das keiner zum diskutieren kommt, aber wenn dann keiner kommt muß man auch verstehen das seitens der GL keine Internetkritiker mehr ernstgenommen werden.

@Doc: Ich glaube nicht das es die Leute freut das keiner zum diskutieren kommt, aber wenn dann keiner kommt muß man auch verstehen das seitens der GL keine Internetkritiker mehr ernstgenommen werden.

Ganz schön herablassend, findest du nicht? Und das genau ist es was viele stört. Entschuldige, wer hat denen den das Mandat gegeben um zu bestimmen was Kritik ist oder nicht?

Entschuldige nochmals, was meinst du mit Ernst nehmen? Alles was nicht persönlich übermittelt wird, ist nicht Ernst zu nehmen? Wußte nicht das die GL mittlerweile Hof hält. Wird Kritik nicht zur Kritik durch den Inhalt? Irgendwie schon, oder? Denk mal drüber nach, bevor du dich zum Handlanger machst! Übrigens schätze ich dich sehr als User hier!

Ganz schön herablassend, findest du nicht? Und das genau ist es was viele stört. Entschuldige, wer hat denen den das Mandat gegeben um zu bestimmen was Kritik ist oder nicht?
Entschuldige nochmals, was meinst du mit Ernst nehmen? Alles was nicht persönlich übermittelt wird, ist nicht Ernst zu nehmen? Wußte nicht das die GL mittlerweile Hof hält. Wird Kritik nicht zur Kritik durch den Inhalt? Irgendwie schon, oder? Denk mal drüber nach, bevor du dich zum Handlanger machst! Übrigens schätze ich dich sehr als User hier!

Ich brauche mich nicht zum Handlanger machen lassen, da es meine persönliche Meinung ist! Gegen ernstzunehmende Internet Kritik habe ich nichts einzuwenden, aber die Erfahrung zeigt nunmal das es Leute gibt die im Internet Sachen kritisieren die haarsträubend sind und eben weil Sie das auch teilweise wissen wird erst gar nicht versucht auf die Leute der GL zuzugehen und es in einem persönlichen Gespräch zu lösen. Wenn man sich mit der Thematik eingehend befaßt, merkt man das die beiden Megafonmänner z.B. nett sind und für andere Ideen aufgeschlossen sind.

Ein Beispiel was ich an Kritik an den beiden so gelesen habe im Internet? Ihnen wird oft vorgeworfen aus reiner geltungssucht am Megafon zu sein um die Kurve zu steuern und zu unterdrücken. Schaut man den beiden zu merkt man aber das diese Ihren Job zu einem großteil so verstehen das sie in erster Linie Gesänge von irgendwoher aufnehmen und weitertragen. Glaub mir, ein Sascha Kempf würde lieber das Megafon an den Nagel hängen, wenn die Kurve alleine die derzeitige Stimmung bringen könnte. Das alles würde man recht leicht herausfinden wenn man mit den Leuten redet und nicht nur im Internet über diese herzieht. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Aber es wird lieber über den dicken Kerl auf dem Zaun gelästert.

Im übrigen nimmt jeder Kritik anders war, aber ein großer Teil der Kritik sind einfach von Leuten ins Internet getippt worden die nur sagen das alles scheiße ist was von da kommt und damals alles super geil war! Wenn die GL sowas dann irgendwann nicht mehr Ernst nimmt verstehe ich das.

Mal anders gesagt, wenn es so viele Kritiker gibt, was ist denn dagegen einzuwenden das mal persönlich bei nem Bier zu besprechen? Wieso wird sich standhaft geweigert mal von Angesicht zu Angesicht zu reden? Ich bin gerne im Internet unterwegs, aber letzendlich hat sich gezeigt das es manchmal einfach besser ist miteinander zu reden...also ganz oldscool... Und ich wunder mich eben das es trotz großer und harscher Kritik niemals dazu gekommen ist. Wieso nicht? Dasselbe habe ich im übrigen selber erlebt als ich für die Faninitiative Stimmung Westkurve beteiligt war. Auf dem Treffen wurde jubiliert und nachher im Internet wurde über verschiedenes hergezogen. Aber nur im Internet!

@ Orschel: Teilweise gebe ich dir Recht, aber es ist nun mal so, dass es keine "Organisation der Nicht-Organisierten" gibt, d.h., dass jeder, der zur Entwicklung in der Kurve Kritik anmerkt, das erst einmal als private Einzelperson tut. Dann mag es Leute geben, die ihm (vielleicht auch nur zu Teil) zustimmen, aber der gemeinsame Nenner bleibt vage. Unter diesen Voraussetzungen zu erwarten, dass man gehört und ernst genommen wird, wenn man im Real Life versucht, seine Anmerkungen loszuwerden, ist m.E. naiv. Wenn nun aber in Internet-Foren deutlich wird, dass es durchaus auch andere Leute beschäftigt, kann das mittelfristig auch einen Prozess in Gang setzen. Insofern hat beides seine Berechtigung.

Ich sehs ganz pragmatisch: Mir ist das Thema zu wichtig als das ich es (nur) im Internet diskutieren möchte. Wenn mich jemand oder etwas massiv stört dann mach ich doch alles menschenmögliche um es zu verbessern, bzw um es abzustellen. Verschiedene Workshops, bzw meetings wurden einberufen. teilweise kurzfristig, aber manche auch mehrere wochen in advance. Da kann mir doch keiner erzählen das er daran nicht teilnehmen kann?

Vor dem letzten meeting im oktober war ich eigentlich frohen mutes, einige krischer hatten sich ja ( auf DBB ) angesagt - ich dachte wirklich das was dabei rumkommt da auch die Fanregion Lautre ( V.Blume, Scheffler & Andy) anwesend waren.

Leider kam keiner der "Kritiker". War echt enttäuschen da einige kanpp 100 km einrechnen mussten nur um sich dann übers wetter zu unterhalten. selbst Rossi war da.

Ich finde es einfach scheiße ohne selbst etwas "leisten" zu wollen eine sache zu kritisieren.

Wenn jemand dagegen ist soll er auch seinen Mann/ Frau stehen und auf solchen events reden. Die anonymität ist kontraproduktiv und STÄRKT meiner Meinung nach "EURE" Gegenseite.

Ich bereue es diesen Thread aufgemacht zu haben da diese diskussion einfach nur fruchtlos ist. Manchmal ist hier jegliche information sinnlos da sturrheit und verbohrtheit alles konstruktive im Keim ersticken!

Schade.

@ rumpa: Deine dünnhäutige Reaktion erstaunt mich jetzt doch etwas. Wenn der Austausch von Informationen und Meinungen in einem Tonfall gegenseitigen Respekts fruchtlos ist, wozu dient dann deiner Meinung nach ein solches Forum?

Überhaupt sollten wir unterschiedliche Auffassungen, die womöglich nur Nuancen betreffen, nicht zu Grabenkämpfen hochstilisieren. Das ist das Thema dann auch wieder nicht wert.

@ Orschel: Teilweise gebe ich dir Recht, aber es ist nun mal so, dass es keine "Organisation der Nicht-Organisierten" gibt, d.h., dass jeder, der zur Entwicklung in der Kurve Kritik anmerkt, das erst einmal als private Einzelperson tut. Dann mag es Leute geben, die ihm (vielleicht auch nur zu Teil) zustimmen, aber der gemeinsame Nenner bleibt vage. Unter diesen Voraussetzungen zu erwarten, dass man gehört und ernst genommen wird, wenn man im Real Life versucht, seine Anmerkungen loszuwerden, ist m.E. naiv. Wenn nun aber in Internet-Foren deutlich wird, dass es durchaus auch andere Leute beschäftigt, kann das mittelfristig auch einen Prozess in Gang setzen. Insofern hat beides seine Berechtigung.

das dacht ich mir eben auch.

ein einzelner wird doch gar nicht wahr-/ernst genommen.

irgendwo aber auch wieder verständlich, wie ich finde.

selbst wenn zwei oder drei wären, die da auftauchten, was sollen die gross

machen?

die kritiker - und da scheints ja einiges von zu geben - müssten

mal geschlossen bei so ner veranstaltung teilnehmen

(wenn man das übers internet net regeln kann), damit das verhältnis mal halbwegs stimmt.

vielleicht liese sich ja dann mal was bewegen im sinne von unserem FCK.

und zwar zusammen und nicht gegeneinander...

Ich bin vollkommen eurer Meinung. Austausch im Forum ist wichtig, aber es geht nichts über ein persönliches Gespräch. Ich bin bereits drei mal auf Sascha Kempf zugegangen, einmal war auch Maggi dabei. Und es stimmt, die sind total Nett. Allerdings waren die Diskussionen jedes mal enttäuschend.

Wenn es um konkrete Veränderungen des Supports geht, mehr auf Gesänge aus dem, in meinem Fall 9er zu hören, sagen sie sie hören uns nicht weil sie zu weit an der Eckfahne stehen.

Wenn es um Stimmungboykott geht, haben sie sich auch sehr Nett verhalten und sich entschuldigt.

Wenn es um unpassende Lieder geht, z.B. Anti-Waldhof in entscheidenden Spielsituationen, haben sie auch sehr Nett Verständnis geäussert.

Übrigens bin ich auch bei einer Reihe von Treffen gewesen und habe dort auch schon meine Meinung kund getan, wenn die Stimmung nicht zu aggressiv war. Es stimmt also nicht, wie oft behauptet, da käme niemand. Al lerdings vermute ich, dass sich viele nicht trauen etwas zu sagen.

Ich empfinde diese Gruppe hat sich eine Macht angeeignet die uns als Fansszene nicht gut tut. Diese Gruppe tritt in diesem Inteview ganz anders auf als ich und meine Freunde sie wahrnehmen. In dem Interview beschreiben sie sich als unangefochtenen Heilsbringer der FCK Fans, als DER Motor der Stimmung und vor allem als Gruppe an der Niemand Kritik übt. Öffentlich machen sie sich aber rar. Sie berichten selbstbewust von ihren Internet Rückzug. Äussern sich öffentlich nur durch ihr Flugblatt. Es gibt keine Äusserungen zu kritischen Themen wie Rechtsradikalismus und Homophobie.

Ich halte diese Gruppe für undurchschaubar und dadurch auch für bedenklich. Sie haben halt die Macht, auch durch einen Fan Betreuer aus ihren Reihen. Wie sich diese Art des Ultra Selbstverständnisses auf die Gesamtheit der Fans auswirkt, werden wir erst in der Zukunft wissen. Allerdings verzeichne ich in meinem Umfeld eine zunehmende Resignation gegen diese zur Schaustellung von Macht und Alleinführungsanspruch.

Wenn der Austausch von Informationen und Meinungen in einem Tonfall gegenseitigen Respekts fruchtlos ist, wozu dient dann deiner Meinung nach ein solches Forum?

Der Austausch von Informationen und Meinungen ist wichtig und richtig und dafür sind die Foren auch da. Aber: Ist es nicht so, dass sich diese Internetforen in ihrer Bedeutung viel zu wichtig nehmen?

Hier kann jeder seine Meinung frei äußern, so lange er sich an Spielregeln hält. Er wird aber mit einem Forum nicht direkt die Vereins- und "Kurven"-Politik verändern können und das soll er auch nicht.

Wieso sollte man sich auf diese Forums-Gespräche überhaupt einlassen? Die Lautrer (Ultra) Fanszene hat nicht eine einzige "gescheite" Homepage aufzuweisen. Warum? Weil sie kein Leben im Internet führen und führen wollen, sondern weil sie eher für den direkten Kontakt sind.

Und in meinen Augen macht das auch Sinn, weil man vllt. auch mal schauen sollte ob eine ernsthafte Diskussion mit dem Gegenüber überhaupt sinnvoll ist und das kann man nur im direkten Kontakt.

Etwas überspitzt: Du erzählst doch auch deine Familien-Internas nicht überall im Internet rum, wo jeder zuschauen kann oder?

@bietzer

Beim letzten Treffen war tatsächlich nicht einer da. Und selbst nach dem "Krisen-Treffen" bzgl Köln-Spiel würde ich nicht von einer aggressiven Stimmung sprechen wollen.

Ich für meinen Standpunkt denke auch nicht, dass sich jeder FC zu Homophie, Rechtsradikalismus und sonstigen durchaus interessanten Themen äußern muss. Ich weiß nicht wo so etwas hinführen sollte und ich sehe auch nicht den Sinn darin^^

Im Übrigen, wenn du immer von "diese Gruppe" sprichst, dann Frage ich mich auch, ob du weißt wer "diese Gruppe" überhaupt ist, also welche Leute im Stadion zu dieser Gruppe zählen und welche nicht. Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, denn hier werden oft alle über einen Kamm geschoren.

Und dieser subtile Angriff auf Rossi, ich weiß es nicht. Ich denke er tut viel und er tut das auch gleichmäßig für alle Fangruppen, ohne dass einer sichtbar bevorzugt wird. Aber Kritik kannst du ja gerne äußern, aber dann musst du auch Beispiele bringe, in denen sich das deutlich wiederspiegelt.

@bietzer
Beim letzten Treffen war tatsächlich nicht einer da. Und selbst nach dem "Krisen-Treffen" bzgl Köln-Spiel würde ich nicht von einer aggressiven Stimmung sprechen wollen.

Ich für meinen Standpunkt denke auch nicht, dass sich jeder FC zu Homophie, Rechtsradikalismus und sonstigen durchaus interessanten Themen äußern muss. Ich weiß nicht wo so etwas hinführen sollte und ich sehe auch nicht den Sinn darin^^

Im Übrigen, wenn du immer von "diese Gruppe" sprichst, dann Frage ich mich auch, ob du weißt wer "diese Gruppe" überhaupt ist, also welche Leute im Stadion zu dieser Gruppe zählen und welche nicht. Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, denn hier werden oft alle über einen Kamm geschoren.

Und dieser subtile Angriff auf Rossi, ich weiß es nicht. Ich denke er tut viel und er tut das auch gleichmäßig für alle Fangruppen, ohne dass einer sichtbar bevorzugt wird. Aber Kritik kannst du ja gerne äußern, aber dann musst du auch Beispiele bringe, in denen sich das deutlich wiederspiegelt.

Moment mal. Mit keiner Silbe habe ich Rossi Angegriffen. Und dies sollte auch nicht, wie du es hier darstellst, subtil geschehen. Rossi IST ein guter Fan Betreuer!

Zum Thema Rechtsradikalismus und Homophobie. Ich bin wie du auch der Meinung, dass nicht jeder Fan Club sich zu allem äussern muss. Allerdings glaube ich, dass sich eine Gruppierung dieser Größe, die sich auch sonst zu vielen Themen, zu Recht, äussert, solch wichtige Themen nicht ausklammern sollte. Gerade vor dem Hintergrund, dass mir persönlich schon einige Fans mit GL Shirts in diesem Sinne negativ aufgefallen sind.

Dann zu deiner Frage, ob ich denn wisse wer zur GL gehöre. Knapp und kurz: Ja. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige aktive GL Mitglieder zu denen ich auch ein recht gutes Verhältnis habe. Mit denen ich mich auch intensiv austausche. Ein Großteil dieser Gruppe ist auch auf meiner "Wellenlänge". Und gerade daher mahne ich immer wieder im Gespräch die Abgrenzung zu Rechtsradikalen Tendenzen an. Ich weiß nicht warum sie das nicht machen.

Ich möchte es hier noch mal klar sagen. Wenn ein Fan Club der viele positive Akzente für die Fan Szene setzt, sollte es ihn nicht vor Kritik schützen. Und mir geht es im Wesentlichen um die Machtanhäufung und das dogmatische Auftreten eines Teils dieses Fan Clubs. Aber auch um das öffentliche Abtauchen und die in dem Interview geäusserte Selbstwahrnehmung.

Wieso soll sich eine Gruppierung beim Fußball gegen Rechtsradikalismus aussprechen? Was hat das mit Fußball zu tun? Und warum immer gegen rechts, nie gegen links?

Die GL ist unpolitisch, das ist gut so. Politik hat beim Fußball genau null zu suchen.

Ich hab noch keine linken Parolen im Stadion gehört und/oder gesehen, du?

Vielleicht bin ich auch zu ungebildet
default_icon_redface.gif
Was ist denn das Pendant (danke an Auge
default_biggrin.png
) zu Glatze und Rückennummer 88? Vielleicht hab ich schon viele böse linke Schelme gesehen, aber sie einfach nicht erkannt
default_icon_surprised.gif

Gibt es ein linkes U-Bahn-Lied? Wird dann die S-Bahn draus? Bitte klär mich auf.

Ich hab noch keine linken Parolen im Stadion gehört und/oder gesehen, du?
Vielleicht bin ich auch zu ungebildet
default_icon_redface.gif
Was ist denn das Pardon zu Glatze und Rückennummer 88? Vielleicht hab ich schon viele böse linke Schelme gesehen, aber sie einfach nicht erkannt
default_icon_surprised.gif

Gibt es ein linkes U-Bahn-Lied? Wird dann die S-Bahn draus? Bitte klär mich auf.

Hast du das aus dem Munde oder am Leibe eines GL-Mitgliedes gehört oder gesehen? Ansonsten ist das Post ziemlich unsinnig in diesem Thread.

find ich nicht. in unsrer kurve gibts keine links-extremen, warum sollte man sich davon also distanzieren? rechte dagegen schon. und überhaupt find ich persönlich rechtes gedankengut weitaus verwerflicher als das der extremisten auf der andren seite...

find ich nicht. in unsrer kurve gibts keine links-extremen, warum sollte man sich davon also distanzieren? rechte dagegen schon. und überhaupt find ich persönlich rechtes gedankengut weitaus verwerflicher als das der extremisten auf der andren seite...

Hast schon recht, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Oben genannte Erscheinungen habe ich in den Reihen der GL noch nie gesehen und kann sagen die gibt es in deren Reihen auch nicht. Ob es jetzt mehr "Linke" oder mehr "Rechte" aufm Betze rumlaufen weiss ich nicht. Ich will einfach nur sagen - politische Auffassungen und Diskussionen haben in einem Fußballstadion nichts verloren und sind deshalb in diesem Thread auch Fehl am Platz, denn hier geht es um die Fanszene Kaiserslautern.

Zurück
Oben