Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Interview mit Herrn Göbel

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Frage:
Ist der Punkt "Verkauf der Namensrechte am Stadion" beim FCK ein Gesprächsthema?

Antwort:

Dies gehört ebenfalls zum Punkt 2.

Allerdings sind hier neben der Höhe des Betrages für die Namensgebung noch bestimmte

Restriktionen zu beachten (Zustimmung Mitglieder, Zustimmung Stadiongesellschaft,

evt. Verbindung mit bisheriger Bezeichnung).

Mir wird schlecht, sie wollen unser Fritz Walter Stadion verkaufen ??

So les zumindest ich es zwischen den Zeilen ...

Deutsche Vermoegensberatung Arena, ist ja fast schlimmer wie Commerzbank Arena o_-

Mir wird schlecht, sie wollen unser Fritz Walter Stadion verkaufen ??
So les zumindest ich es zwischen den Zeilen ...

Deutsche Vermoegensberatung Arena, ist ja fast schlimmer wie Commerzbank Arena o_-

Find ich etwas merkwürdig? Warum sollten die Mitglieder zustimmen? Das Stadion gehört nicht mehr dem FCK!

Denk eher dass es in Bernhard Deubig Arena umgetauft wird. Deshalb nächstes Jahr no Bernhard.
default_icon_cool.gif

Ist es nicht so das der Name nicht geändert werden darf !? Irgendwie habe ich da was in Erinnerung das es mal irgendwo gestanden hat. Komme nurnicht mehr darauf wo...

Themenkomplex Finanzen:

Frage:

Der FCK bezahlt ca. 3,2 Mio. Euro Stadionmiete für das

Fritz-Walter-Stadin pro Jahr. Dies könnte man doch auch in eine

Rückzahlung für ein Darlehen für den Rückkauf des Stadions investieren.

Wird langfristig ein Stadionrückkauf überhaupt angestrebt?

Antwort:

Die Stadiongesellschaft hat vor kurzem die Stadionverbindlichkeiten refinanziert,

nachdem sich kein Käufer für das Stadion gefunden hat.

Die Pacht reicht gerade mal zur Bedienung der Zinsen für die Verbindlichkeiten,

eine Tilgung findet für die nächsten ca 20 Jahre nicht statt. Die Meisten vergessen,

das ein Darlehen auch getilgt werden muss. Je risikoreicher das Engagement ist,

umso kürzer sind die Tilgungszeiten, um so höher ist die jährliche Belastung.

Hinter der Stadiongesellschaft steht als Bürge die Stadt Kaiserslautern, sonst hätte es keinen

langfristigen Kredit gegeben.

Frage:

Warum geht der Verein nach nunmehr abgeschlossener Sanierung vor über zwei Jahren immernoch so ein geringes

finanzielles Risiko ein? Man hat oft den Eindruck, es wird an allen Ecken gespart.

So sichert und steigert man aber mit Sicherheit nicht die eigene Konkurrenzfähigkeit.

Wäre es nicht an der Zeit, an einigen Ecken wo es dringend nötig ist

(Kartenverkauf, Spielerkader, Fußballkompetenz in der Vereinsführung)

wieder etwas mehr Risiko zu gehen ohne den Verein gleich ins Verderben zu stürzen?

Antwort:

Der Verein unterliegt dem Lizenzierungsverfahren der DFL.

Wir können mit den Mitteln wirtschaften, die wir auch glaubhaft nachweisen können einzunehmen.

Der Ausbau dieser finanziellen Möglichkeiten ist die große Herausforderung für die kommenden Jahre.

In der Vergangenheit gelang dies oft durch Spielertransfers.

In den letzten Jahren war dies allerdings seltener der Fall.

Frage:

Wieso kommt von Seiten des Vereines keine Aussage über

die Vorwürfe des "Trierer Volksfreundes", der FCK habe

übereilt und unnötig damals den Vergleich mit dem

Finanzamt abgeschlossen.

Antwort:

Hierzu wurde sowohl öffentlich als auch in Jahreshauptversammlungen ausgiebig berichtet.

Wenn es hierzu neue Erkenntnisse geben sollte, wird dies veröffentlicht.

Frage:

Es wurde in den letzten Jahren immer wieder die

Notwendigkeit einer Ausgliederung der Profimannschaft

vom Rest des Vereines propagiert. Seit diese von der MV

prinzipiell genehmigt wurde, hört man davon nichts mehr.

Können Sie dies erklären ?

Antwort:

Der Zweck der Ausgliederung ist die Beschaffung von Eigenkapital (siehe auch Punkt 3.).

Davor müssen die Voraussetzungen geschaffen sein (Eigenkapital in Höhe von Mio Euro 2,5 ist eine Forderung).

Die Suche nach Investoren ist keine öffentliche Sache und auch keine kurzfristige.

U. U. findet sich auch mittelfristig kein geeigneter Investor.

Frage:

Es wurden in den letzten Jahren immer wieder Sponsoren

und Investoren versprochen (Jäggi (sinngemäß): "Ich habe

potentielle Investoren an der Hand, sie warten allerdings

den Ausgang der kommenden MV ab...".

Wie ist hier der aktuelle Stand ?

Antworten:

Siehe Punkt 4.

Frage:

Ist der Punkt "Verkauf der Namensrechte am Stadion" beim FCK ein Gesprächsthema?

Antwort:

Dies gehört ebenfalls zum Punkt 2.

Allerdings sind hier neben der Höhe des Betrages für die Namensgebung noch bestimmte

Restriktionen zu beachten (Zustimmung Mitglieder, Zustimmung Stadiongesellschaft,

evt. Verbindung mit bisheriger Bezeichnung).

Themenkomplex Sportliche Entwicklung:

Frage:

Wie lange kann sich der FCK in Liga 2 eine Aufstiegsfaehige Mannschaft

leisten und ist die jetzige ihrer Meinung nach zum Aufstieg im Stande?

(dazu noch verkürzte Frage von Muschel) Muss man sich im Falle eines Nichtaufstieges Sorgen um die Lizenz machen ?

Antwort:

Wir sind davon überzeugt, dass die jetzige Mannschaft das Potential hat, aufzusteigen.

Um die ersten drei Plätze gibt es aber weitere Wettbewerber, die auch das Zeug dazu haben.

Für den Fall des Verpassens des Aufstiegs ist mit den dann

zu erwartenden Mitteln eine Mannschaft zusammenzustellen, die dieses Ziel erreichen kann.

Die Planung für die folgende Spielzeit ist dann so zu gestalten, dass eine Lizenzerteilung erfolgen kann.

Frage:

Sucht der Verein augenblicklich einen "Sport-Manager" ?

Antwort:

Augenblicklich wird kein Sportmanager gesucht, allerdings beschäftigen sich die Vereinsgremien mit diesem Thema.

Frage:

Stimmt die Meldung der BILD-Zeitung, das man sich prinzipiell mit

Cacau über einen Transfer einigte, dieser aber aufgrund der zu hohen

Ablöseforderung auf nächste Saison verschoben wurde ?

Antwort:

Eine Verpflichtung eines Spielers wie Cacau übersteigt die derzeitigen Möglichkeiten in der 2.Liga.

Dies ist die Realität.

Frage:

Wie lange sind die Spieler Schönheim, Halfar, Reinert und Ziemer gebunden

und gibt es Vorverträge mit anderen Verein?

Antwort:

Die Spieler wurden mit langfristigen Verträgen gebunden, teils bis 2010.

Themenkomplex Aussendarstellung

Frage:

Was wird sich genau in Punkto Öffentlichkeitsarbeit beim FCK demnächst

verändern? Gerade hier hat der FCK im letzten halben Jahr einen äußerst

unseriösen Eindruck bei seinen Fans hinterlassen (u. a. die Personalien

Wilmots, Briegel, Kuntz und zuletzt das widersprüchliche Transfer-Hickhack

um Boubacar Sanogo und Hervé Lembi) und der Öffentlichkeit sehr deutlich

gezeigt, dass es im Verein sehr viele Querelen gibt oder gegeben hat.

Warum gelingt es dem FCK nicht, namhafte Idole wie Stefan Kuntz oder

Martin Wagner in die Vereinsarbeit mit einzubinden? Ein FCK-Idol wie

Stefan Kuntz heuert stattdessen in Bochum an.

Antwort:

Nicht alles was berichtet wird, entspricht der Wahrheit.

Der Eindruck der von bestimmten Leuten versucht wird zu vermitteln, ist schlichtweg falsch.

Das ist schade und unseriös, da kann man noch so viel dagegen angehen.

Bei Besetzungen von Positionen stellt sich für mich immer zunächst die Frage

der Qualifikation der Person für die Stelle.

Bei gleichen Voraussetzungen zöge ich einen früheren Spieler immer vor.

M.W. hatte Stefan Kuntz ein gutes Angebot erhalten.

Wenn er unbedingt zum 1. FCK hätte kommen wollen, hätte er dies nur annehmen müssen.

Themenkomplex Atze Friedrich

Frage:

Zu den Zeiten, als "Atze" Friedrich noch

Vorstandsvorsitzender des FCK war, waren Sie

als Finanzcontroller beim FCK angestellt.

Wieso wurden die von Herrn Jäggi aufgedeckten Vergehen

nicht schon früher durch Sie erkannt ?

Antwort:

Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Spielern waren dem damaligen Vorstand vorbehalten,

ebenso die Vertragsgestaltung.

Gegenüber mir und anderen wurde stets die Korrektheit der Vertragsgestaltungen betont.

Ein Anlass zum Misstrauen gegenüber dem Vorstand bestand nicht.

Im Strafprozess gegen die Herren Friedrich, Herzog und Wieschemann wurde ich hierzu eingehend vernommen.

Der Prozess endete mit einer Verurteilung der Beklagten.

Am 7.11.2006 wird über die Zulässigkeit der von Kläger und Beklagten eingereichten Revision entschieden.

Im Rahmen der Controllingtätigkeit steht im Vordergrund das Planungs- und Berichtswesen.

Controlling stammt bekanntlich aus dem Englischen und bedeutet Steuerung,

im betriebswirtschaftlichen Bereich ergebnis- und liquiditätsorientierte Steuerung des Unternehmens.

Wir danken Herrn Göbel für die Beantwortung der Fragen und wünschen ihm alles Gute an der Spitze unseres Vereines !

Quelle :
http://www.fck-diskussionsforum.de/http://www.fck-diskussionsforum.de/

Glaube das Jaworski mal gesagt hat, das der Name "Fritz-Walter-Stadion" in der Satzung des Vereins verankert ist, oder so. Bin mir aber nicht sicher.

Der Name wird nicht geändert, sonst geh ich auf die Barrikade!

Man muss ja nicht alles zu Geld machen.

Es gibt Verträge zwischen Verein und Stadiongesellschaft, die besagen, dass eine Änderung des Stadionnamens nur mit Zustimmung von Verein möglich ist.

In der neuen Ausgabe von "Weiß der Teufel" sagt Göbel zu dem Thema folgendes: "... dann muss man schauen, ob man eine Kombination finden kann, um beiden Aspekten Rechnung zu tragen. Zum einen den wirtschaftlichen Aspekten, aber auch dem Namen Fritz Walter und diesen Namen in irgendeiner Form auch beizubehalten." Aber auch: "Zur Zeit brauchen wir uns allerdings keine Gedanken zu machen, dass hier jemand die entsprechende Summe auf den Tisch blättert."

Tja, was auch immer das heißen mag...

folgendes: "... dann muss man schauen, ob man eine Kombination finden kann, um beiden Aspekten Rechnung zu tragen. Zum einen den wirtschaftlichen Aspekten, aber auch dem Namen Fritz Walter und diesen Namen in irgendeiner Form auch beizubehalten."

...wäre für mich "Fritz-Walter-Stadion,sponsored by ......."

Aber das sind Spekulationen,das traut sich keiner !

...wäre für mich "Fritz-Walter-Stadion,sponsored by ......."

Das fänd ich nicht mal so schlimm, da wäre dann aber auch spätestens Schluß und eine komplette Namensänderung würde zumindest eine Spaltung unter den Fans bewirken, wenn nicht sogar die Abkehr einiger Fans vom Verein oder massive Proteste.

Die Zahl der Fans, die selbst obigen Vorschlag ablehnen, schätze ich auch nicht für zu gering ein und ist auch vollkommen in Ordnung.

Was die Aussichten die nächsten 20 Jahre betrifft, so siehts beim Stadion wirklich nicht rosig aus, aber zur Zeit muss halt mit der Situation leben, es gibt halt keine Alternative.

Verkauft er den Namen, darf Göbel rennen ...

.... und wir mit Stöcken hinterher.

Alleine, dass das in Erwägung gezogen wird ist eine Frechheit gegenüber Fritz Walter und allen Freundes des FCK.

Ansonsten ist das Interview, besonders die Beantwortung der letzten Fage ein großes "BLAHBLAHBLAH"... Göbel ist so ein typischer Wirtschaftsfuzzi der in einem anderen Raum-Zeit Kontinuum lebt. Hoffen wir, dass die Mannschaft weiterhin sportlichen Erfolg hat und Göbel niemals eine schwierige Lage meistern muss.

Ich bin generell auch gegen den Verkauf der Namensrechte an Stadien. Das Problem ist nur, dass wir damit wirtschaftlich einen gigantischen Nachteil gegenüber beinahe allen Mannschaften der 1. Liga und teilen der 2. Liga haben. Und leider sind wir auch nicht so auf Gold gebettet und gibt das Umfeld in KL nicht soviel her, als das wir auf solches Geld verzichten könnten.

Also wäre ein Version wie: Fritz-Walter Stadion im Coca-Cola Park eine Alternative die die Fans annehmen könnten. Denn es wird ständig verlangt, selbst im Moment, dass der Anspruch des FCK sein müsste international zu spielen, aber wie soll das bitte ohne Geld passieren und bei den Namensrechten am Stadion geht es nicht gerade um Peanuts!!!

.... und wir mit Stöcken hinterher.

Alleine, dass das in Erwägung gezogen wird ist eine Frechheit gegenüber Fritz Walter und allen Freundes des FCK.

Ansonsten ist das Interview, besonders die Beantwortung der letzten Fage ein großes "BLAHBLAHBLAH"... Göbel ist so ein typischer Wirtschaftsfuzzi der in einem anderen Raum-Zeit Kontinuum lebt. Hoffen wir, dass die Mannschaft weiterhin sportlichen Erfolg hat und Göbel niemals eine schwierige Lage meistern muss.

Geb ich dir absolut Recht - er war ja schon mit dem ersten Spieltag bzw. der (den) Erklärung(en) danach überfordert.
default_icon_rolleyes.gif

naja, was heisst genauer.

so richtig gesprochen hab ich persönlich mit ihm nicht, nur die hand geschüttelt (ist doch auch schon was, wenn man dem big boss vumm BETZE die hand schüttelt
default_smile.png
). ansonsten wurde hauptsächlich dummgebabbelt mit harry und den anderen.

das bauamt muss noch den neuen stehplatzbereich abnhemen, die waren gestern aber nicht mehr zu erreichen, da war so gegen 13uhr feierabend bei denen.

sollten die auch montag nicht erreichbar sein oder es werden mängel festgestellt, fällt das spiel wohl aus
default_laugh.png

Ich war damals auf der MV in der beschloßen wurde den Namen des Stadions Fritz Walter Stadion in die Satzung aufzunehmen.

Den Namen zu ändern geht nur mit Zustimmung der Mitglieder (Satzungsänderung)

Aus mit Sicherheit einige Fans zur Weißglut bringen würde.

Mir persönlich wäre sogar dafür.

1. Ich sage nie ich gehe ins Fritz Walter Stadion, sondern immer ich gehe auf den Betze. Sollte das Stadion einmal Coca-Cola Stadion heißen werde ich weiter auf den Betze gehen.

2. Wenn der FCK einmal wieder fester Bestandteil der Bundesliga sein möchte braucht er Geld. Mit einem Etat von 13 Mio. Euro kann man in der Bundesliga nicht bestehen.

Das muß jedem klar sein.

Die Frage ist was dem Fan lieber ist, ein FCK in der ersten Liga der in einem Stadion mit dem Namen xytvy spielt oder in der Oberliga im Fritz Walter Stadion.

Wenn man mal 3te oder 4te Liga spielt ist das mit dem Verkauf des Stadionnamens zu spät.

3. Jeder weis würde Fritz Walter noch leben würde er Wollen, daß der Name des Stadions zu Geld gemacht wird.

Er hat immer das beste für den FCK gewollt und sein größter Wunsch wäre wenn der FCK wieder da unten raus käme.

Er würde sagen macht meinen Namen zu Geld, damit der FCK wieder auf die Füße kommt.

Ich war damals auf der MV in der beschloßen wurde den Namen des Stadions Fritz Walter Stadion in die Satzung aufzunehmen.

Aus mit Sicherheit einige Fans zur Weißglut bringen würde.

Mir persönlich wäre sogar dafür.

1. Ich sage nie ich gehe ins Fritz Walter Stadion, sondern immer ich gehe auf den Betze. Sollte das Stadion einmal Coca-Cola Stadion heißen werde ich weiter auf den Betze gehen.

2. Wenn der FCK einmal wieder fester Bestandteil der Bundesliga sein möchte braucht er Geld. Mit einem Etat von 13 Mio. Euro kann man in der Bundesliga nicht bestehen.

Das muß jedem klar sein.

Die Frage ist was dem Fan lieber ist, ein FCK in der ersten Liga der in einem Stadion mit dem Namen xytvy spielt oder in der Oberliga im Fritz Walter Stadion.

Wenn man mal 3te oder 4te Liga spielt ist das mit dem Verkauf des Stadionnamens zu spät.

3. Jeder weis würde Fritz Walter noch leben würde er Wollen, daß der Name des Stadions zu Geld gemacht wird.

Er hat immer das beste für den FCK gewollt und sein größter Wunsch wäre wenn der FCK wieder da unten raus käme.

Er würde sagen macht meinen Namen zu Geld, damit der FCK wieder auf die Füße kommt.

Sehe es ähnlich. Aber damit werden wir bald gesteinigt hier- wegen der Tradition.

richtig!

und ist der name erstmal weg, was kommt dann?

DVAG auf die stirn der fans tätowiert, denn die werden auch ab und zu eingeblendet.

früher hätt keine sau daran gedacht den namen zu ändern.

heute wird jeder scheiss nach und mitgemacht und dagegen sollte man sich mal langsam wehren, geld hin geld her!

Was ist aber wenn die Frage lautet: 1. Bundesliga nur noch möglich mit den finanziellen Mittel aus einer Namensverpachtung oder Abstieg in die 2. oder gar 3. liga? Wie lautet dann die Antwort?

meine antwort lautet dann, dass das dann langsam

nicht mehr mein verein ist, wenn alles verkauft wird,

was ihn einst auszeichnete und weswegen ich ihn anfing zu lieben.

für sowas ist in lautern kein markt da... in dortmund, frankfurt oder berlin kann ich jede tribüne anders benennen, in lautern ist mit der hancock-hauptribüne (war des net früher noch lotto rp?) und der karlsberg-urpils-westkurve schon alles ausgeschöpft...

richtig!
und ist der name erstmal weg, was kommt dann?

DVAG auf die stirn der fans tätowiert, denn die werden auch ab und zu eingeblendet.

früher hätt keine sau daran gedacht den namen zu ändern.

heute wird jeder scheiss nach und mitgemacht und dagegen sollte man sich mal langsam wehren, geld hin geld her!

Stimmt früher hat auch keiner daran gedacht Werbung auf die Vorderseite des Trikots zu machen.

Oder den Namen des Spielers auf das Trikot zu drucken.

Alles nur um Geld zumachen.

Ich gehe seit über 30 Jahren auf den Betze und hoffe noch weiter 30 Jahre auf den Betze gehen kann.

Egal welchen Namen sie in der B...zeitung drucken

Da das Stadion mittlererweile der Stadt gehört, liegt das nicht mehr nur in den Händen der Mitglieder.

Der Wahlkampf in KL ist ja am Beginnen, wahrscheinlich wird das Stadion noch kurzfristig in Bernhard J. Deubig Arena umbenannt......

Zurück
Oben