Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Interview mit W.Wolf vom Kicker

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Finde gut, dass er nicht schlecht über Henke redet und die Jungen werden weiter aufgebaut
default_wink.png

Bundesliga

Kaiserslautern: Interview mit dem neuen Trainer über Probleme und Perspektiven - 24.11.2005 10:20

Wolfgang Wolf: "Die Mannschaft hat Angst"

Der neue FCK-Trainer Wolfgang Wolf bei der Arbeit.kicker: Herr Wolf, wie ist Ihr erster Eindruck nach zwei Tagen als Trainer des 1. FCK?

Wolfgang Wolf: Der 1. FCK befindet sich in einer sehr schwierigen Situation. Doch man merkt: Alle wollen sich dagegenstemmen.

kicker: Auch die Mannschaft?

Wolf: Die Mannschaft ist körperlich fit, will auch. Sie hat aber Angst, ist blockiert. Das ist nicht der FCK, den ich sehen will.

kicker: Was ist Ihnen spontan aufgefallen?

Wolf: Die Jungen. Axel Bellinghausen, ein Halfar oder Reinert. Sie spielen ohne Angst, mutig.

kicker: Und die anderen?

Wolf: Die sind zögerlich, warten ab. Statt einen Schritt nach vorne zu gehen, gehen sie zwei zurück.

kicker: Samstag geht es nach Hannover. Wo werden Sie ansetzen?

Wolf: Wir müssen ein bisschen Lockerheit reinbringen. Die Defizite sind offensichtlich. Es gilt die Gegentorflut einzudämmen, hinten erst mal dichtzumachen.

kicker: Was ändern Sie taktisch?

Wolf: Kurzfristig sind große Änderungen nicht möglich.

kicker: Viele sehen schwarz für den 1. FCK. Sie auch?

Wolf: Dann wäre ich nicht hier. Ich bin nicht gekommen, um mich auf die Zweite Liga einzustellen.

kicker: Warum tun Sie sich das Himmelfahrtskommando 1. FCK an?

Wolf: Es wird nicht einfach, aber es wird kein Himmelfahrtskommando. Zurück zum FCK zu gehen, ist eine Herzensangelegenheit.

kicker: Die Erwartungen an den Heimkehrer sind sehr hoch. Zu hoch?

Wolf: Ich weiß, auf meinen Schultern liegt eine große Last. Ich bin bereit, die zu tragen.

kicker: Sie holten Wolfgang Funkel als Co-Trainer. Warum?

Wolf: Wir haben zusammen den Fußballlehrer gemacht. Ich schätze seine Art. Er kennt den Betzenberg, auch ihm liegt der 1. FCK am Herzen. Ich wollte einen neutralen Assistenten haben, keinen aus dem näheren Umfeld, der infiziert ist.

kicker: Ihrem Team fehlen Typen. Trotzdem verzichten Sie auf Ciriaco Sforza. Die Gründe?

Wolf: Wir brauchen Ruhe. Die ist jetzt oberstes Gebot. Mit Sforza kriegen wir keine Ruhe: Er spaltet den Verein und die Mannschaft!

kicker: Wie sehr hat Sie Klubchef René C. Jäggi bei der Sforza-Entscheidung beeinflusst?

Wolf: Ich lasse mir von niemandem reinreden. Herr Jäggi hatte mich sogar ermutigt, wieder auf Sforza zurückzugreifen. Ich wollte aber nicht. Es war eine wichtige und richtige Entscheidung.

kicker: Sforza weg, Funkel da, Ihr Bruder Arno als Scout ebenso. Brauchen Sie einen Schaufelbagger, um auf dem Betzenberg richtig aufzuräumen?

Wolf: Ich habe klare Vorstellungen, die ich umsetzen will. Das Problem ist: Alles muss mit Bedacht, aber schnell gehen. Wir haben keine Zeit zu verlieren.

kicker: Sie sind einen Vertrag bis 2008 eingegangen. Eine lange Laufzeit als Signal für Kontinuität in Kaiserslautern?

Wolf: Ich habe gefragt: Was wollt Ihr? Und gesagt: Ich bin der Falsche als Trainer für ein dreiviertel Jahr. Ich glaube, etwas aufbauen, das kann ich!

kicker: Wird Marco Engelhardt Ihr Kapitän bleiben?

Wolf: Bis zur Winterpause auf alle Fälle. Warum nicht darüber hinaus?

kicker: Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit Teammanager Olaf Marschall?

Wolf: Olaf ist mein erster Ansprechpartner. Er wird mir als rechte Hand zur Verfügung stehen.

kicker: René C. Jäggi tritt als Vorstandsvorsitzender ab. Sehen Sie ein Problem für sich, bald einen neuen Chef zu haben?

Wolf: Nein. Ich bin bereit, dem FCK zu helfen. Ab jetzt.

kicker: Vier Ligaspiele, ein Pokalspiel gegen Mainz. Ihre Ziele bis zur Winterpause?

Wolf: Wir sind Letzter, müssen noch einige Punkte draufpacken. Im Pokal wollen wir überwintern. Auf das Derby gegen Mainz freue ich mich schon jetzt. Dort habe ich, zumal äußerst unglücklich, mit Nürnberg verloren - und meinen Job.

Interview: Uli Gerke

hoffe es steht noch nirgends.

hoffe es steht noch nirgends.

War ein Minütchen schneller und hab den Artikel im Kicker-Thread gepostet.
default_icon_mrgreen.gif

Ist aber auch nicht weiter tragisch.

Auf das Derby gegen Mainz freue ich mich schon jetzt.

Das ist der beste Satz im ganzen Interview! Endlich liegt die Betonung mal nicht darauf, wie wichtig dieses Spiel ist (gerade auch für die Fans...blablabla), sondern dass Wolf sich darauf freut! Lässt ja hoffen...

kicker: Was ist Ihnen spontan aufgefallen?

Wolf: Die Jungen. Axel Bellinghausen, ein Halfar oder Reinert. Sie spielen ohne Angst, mutig.

Das klingt doch mal richtig gut....

kicker: Wie sehr hat Sie Klubchef René C. Jäggi bei der Sforza-Entscheidung beeinflusst?

Wolf: Ich lasse mir von niemandem reinreden. Herr Jäggi hatte mich sogar ermutigt, wieder auf Sforza zurückzugreifen. Ich wollte aber nicht. Es war eine wichtige und richtige Entscheidung.

Und damit dürfte die schwachsinnige Diskussion, von wegen Jäggi hat Wolf gezwungen auf Sforza zu verzichten, auch beendet sein.

Das Thema Arno Wolf ist mir ein Rätsel...der kicker schreibt er sei schon da, andere sagen er hätte noch Vertrag bis 2006 in Nürnberg und die Frankfurter Rundschau schreibt gar noch bis 2007...

default_icon_confused.gif
default_icon_neutral.gif

Stichwort kicker: Unsere 4 Abwehrspezies sind auf den letzten 5 Plätzen unter den "besten" Abwehrspielern...

Steht doch heute in der RP: Nürnberg hat ihm die Freigabe erteilt...

Jepp...ungeduldig wie ich nunmal bin, habe ich die Frage auch auf tm.de gestellt und wurde dort auf die RON verwiesen...hätte ich hier mal die Suche genutzt, sorry.

Hört sich ja nich schlecht an das interview, bin gespannt wie die letzten spiele vor der Winterpause enden

Zurück
Oben