Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Interview mit Wolfgang Wolf - Wolf: „Kader für Aufstiegskampf gerüstet“

bassi

Active Member
Wolfgang Wolf freut sich über fünf neue Spieler.

wolf_206.jpg

Mit fünf Neuverpflichtungen hat der 1. FC Kaiserslautern seinen Kader für die Rückrunde noch einmal verstärkt. In einem Interview mit www.fck.de spricht Trainer Wolfgang Wolf über die neuen FCK-Spielern.

Herr Wolf, der FCK hat den Kader in der Winterpause noch einmal personell verstärkt. Warum hat der Verein gleich fünf neue Spieler verpflichtet?

Wolfgang Wolf: Zunächst war es mein Wunsch noch die eine oder andere Alternative für den Angriff zu verpflichten um in der Offensive noch durchschlagskräftiger zu werden. Durch die schweren Verletzungen von Aimen Demai und Fabian Schönheim mussten wir zudem auf der Position des linken Außenverteidigers und im defensiven Mittelfeld reagieren.

Für die Offensive hat der FCK gleich drei Neuzugänge präsentiert. Lassen sie uns mit Benjamin Auer beginnen: Was erwarten sie von ihm?

Wolfgang Wolf: Benjamin soll vor allem im gegnerischen Strafraum seine Stärken ausspielen. Dort soll er präsent sein, den Ball halten und mit seinem Körper arbeiten. Da er schon einmal hier gespielt hat, wird er keine Probleme haben sich schnell zu integrieren.

Mit dem Nigerianer Emeka Opara hat der FCK einen Stürmer verpflichtet, der zuletzt in Tunesien gespielt hat. Kann er der Mannschaft gleich weiterhelfen?

Wolfgang Wolf: Emeka Opara hat von unseren Neuverpflichtungen wohl den weitesten Weg zur Integration. Trotzdem denke ich, dass es auch bei ihm nicht lange dauern wird, bis er uns weiterhelfen kann. Er wird von mir die Zeit bekommen, die er braucht um sich an die neue Umgebung, das Training und das Tempo zu gewöhnen.

Christoph Werner, der vom hessischen Oberligisten SV Bernbach in die Pfalz gewechselt ist, ist der dritte neue Stürmer beim FCK.

Wolfgang Wolf: Christoph soll zunächst einmal unser Regionalliga-Team verstärken, aber auch schon erste Erfahrungen bei den Profis sammeln. Deshalb wird er auch mit in unser Trainingslager nach Spanien reisen.

Vom VfB Stuttgart hat der FCK Silvio Meißner für ein halbes Jahr ausgeliehen. Wie kann der Routinier ihre Mannschaft verstärken?

Wolfgang Wolf: Ich erwarte von Silvio, dass er unser Spiel gestaltet und dominiert, aber auch bei Standards seine Torgefahr ausspielt. Ich bin sicher, dass er uns mit seiner Erfahrung noch ein Stück weiter bringt.

Für die Abwehr kommt der Franzose Grégory Vignal vom RC Lens zum FCK. Was sind seine Stärken?

Wolfgang Wolf: Grégory Vignal hat einen starken linken Fuß und soll zusammen mit Axel Bellinghausen die linke Seite bilden. Außerdem hat er bei vielen Stationen im Ausland wichtige Erfahrungen sammeln können, die er hier einbringen kann.

Nun noch ein kurzer Ausblick auf die Rückrunde: Welche Rolle kann der FCK beim Kampf um den Aufstieg spielen?

Wolfgang Wolf: Ich denke unser Kader ist mit den Neuverpflichtungen gut gerüstet, um am Ende der Saison einen der ersten drei Plätze zu belegen und unser Ziel Wiederaufstieg zu erreichen.

quelle: www.fck.de

Klingt so als würde Bellinghausen weiterhin spielen zusammen mit Vignal.
default_biggrin.png

default_biggrin.png

Das ist die eine Seite der Medaille. Sieht so aus, als baue Wolf weiter auf Bello und auf der anderen Seite auf jeden Fall auf Müller. Soweit so gut, fragt sich wo Bohl hin soll.
default_wink.png
Den kann man nach seinen Auftritten eigentlich am aller wenigsten draußen lassen, einfach überragend, wie der zuletzt spielte. Wenn er neben Meißner gesetzt wäre, spielen wir wohl wieder mit einem Stürmer. Das ginge auswärts vielleicht noch grad so, aber daheim kann man das wohl vergessen. Es läuft eigentlich alles darauf hinaus, dass gegen Essen Lexa statt Steiner und Bello statt Bohl spielen. Naja mal schaun, ...

Alles in allem nichts Neues im Interview.

Das ist doch oft das problem dieser "Allrounder"... da sie keine feste Position haben helfen sie mal da und mal da aus, wenn alle fit sind ist kein Platz frei...

Das ist doch oft das problem dieser "Allrounder"... da sie keine feste Position haben helfen sie mal da und mal da aus, wenn alle fit sind ist kein Platz frei...

Naja, er hat zuletzt aber ja immer nur im defensiv zentralen Mittelfeld gespielt - und nicht enttäuscht.
default_smile.png
Ich hör immer noch Wolfs Worte "Alle müssen sich an Bohl orientieren..." - gut möglich, dass wir dann mit ´ner Doppel-Sechs (Meißner und Bohl) und nur einem Stürmer spielen. Auf jeden Fall wird die Konkurrenzsituation jetzt nochmal einen Tick extremer wie im Sommer, denke ich.

Würde mir gerade zu Hause gegen "schwache" Gegner auch mal ein 4-3-3 wünschen, oder ein 3-5-2. Gerade bei uns haben uns einige Mannschaften durch ihr forsches Auftreten schlecht aussehen lassen, das muss dringend anders werden. Die müssen sich vorher schon in die Hosen machen, wenn sie bei uns spielen.

Naja, er hat zuletzt aber ja immer nur im defensiv zentralen Mittelfeld gespielt - und nicht enttäuscht.
default_smile.png
Ich hör immer noch Wolfs Worte "Alle müssen sich an Bohl orientieren..." - gut möglich, dass wir dann mit ´ner Doppel-Sechs (Meißner und Bohl) und nur einem Stürmer spielen. Auf jeden Fall wird die Konkurrenzsituation jetzt nochmal einen Tick extremer wie im Sommer, denke ich.

Also ich bin mir ziemlich sicher dass Wolf den Borbely nicht draussen lässt und Bohl von Anfang an spielen lässt.

Wir haben drei offensive geholt,kann mir also nicht vorstellen das wir nur mit einer spitze spielen werde. sowohl heim als auch auswärts.

Wenn er mit Bello plant, ist meiner Meinung nach Reinert (in der Startelf) zu viel. Ich bin mir ziemlich sicher dass Meissner UND Borbely spielen werden.

Würde es sehr schade finden wenn er wirklich bohl draussen lassen würde. Naja, bald is erst mal trainingslager und der wolle weiß sicher am besten wen und warum er spielen lässt.

Ich vermute eher, dass sich das Duo Vignal-Meißner auf links als Stammpaar herauskristallisieren wird. Borbély-Reinert/Bohl defensiv und Hajnal offensiv scheinen mir gesetzt. Meißner hat schon beim VfB den halblinken Part gut gespielt und dürfte gegen die "filigrane Kampfsau" aus Düsseldorf keine Probleme haben, sich durchzusetzen. Finds übrigens auch nicht gut, dass sich der Trainer da jetzt schon so festlegt. Fühlt sich für Spieler wie Simpson sicher wie eine trockene Rechte mitten in die Fresse an, wenn du jetzt schon hörst, wer auf deiner Position gesetzt sein soll.

der hat sich doch gar nicht festgelegt? lest doch mal richtig! der gibt nur seinen senf über die neuen ab! da steht ja nicht meißner spielt, bello spielt, hajnal spielt, ... blabla! abwarten! er wird nach dem trainingslager die aufstellung machen, entscheiden welcher spieler fit ist, welcher gut in sein system rein passt und auf welchen man nicht verzichten kann (besser gesagt: wer für ihn schon gesetzt ist)...das wird wohl nur einer sein: Hajnal...und er hat sichs auch ehrlich gesagt verdient!

Was heißt halblang? Eben, genau deswegen - er spielt halt einfach gut. Es sollte schon nach Leistung aufgestellt werden. Das (Un-)Wort verheizen kann man ja nicht mehr hören. Wenn´s ums Verheizen geht, würden die Jungen wohl eh nie spielen.
default_wink.png

Kleine Ergänzung: Ich will Wolle ja nicht (schon wieder) kritisieren, bevor das wieder anklingt - finde ja auch, dass er das mit den Jungen bisher oft richtig gut gemacht hat. Er machte - wie jeder andere - auch Fehler. Jetzt Bohl rauszunehmen, fände ich halt einfach schade, weil er zuletzt einer der besten war. Einen stärkeren Kopfballspieler haben wir sowieso nicht. Wolf weiß das wohl schon einzuschätzen, muss man auch mal Vertrauen haben.

Was heißt halblang? Eben, genau deswegen - er spielt halt einfach gut. Es sollte schon nach Leistung aufgestellt werden. Das (Un-)Wort Verheizen kann man ja nicht mehr hören. Wenn´s ums Verheizen geht, würden die Jungen wohl eh nie spielen.
default_wink.png

Das stimm ich dir zu. Ich finde, WW macht das schon gut mit dem Aufstellen. Bohl ist finde ich ein fach ein super Mann. Ich meine: Was will man mehr? Jung, FCK-Blut und in allen Mannschaftsteilen einsetzbar ( auser Torwart natürlich;) )

Vor der Stammplatzvergabe ist erstmal noch Vorbereitung. In der Sommervorbereitung hat sich ja auch wider Wolf´s Erwarten Reinert als Stammspieler aufgedrängt. Daher einfach mal noch etwas Zeit ins Land gehen lassen.

Wie schnell hat sich einer verletzt? Wie schnell ist einer wieder in nem "Leistungsloch"

Erst werden Neuverpflichtugnen gefordert und dann heißt es Aaaaaaaaaaaaaaber der und der haben dann kein Platz mehr.....

Wolle wird immer die STÄRKSTE ELF spielen lassen. Derjenige der sich im Training anbietet wird kicken. Auch ein Herr Simspon wird nochmal Gas geben. Ich sehe das nicht so eng. Konkurrenz verstärkt den Kampf!

Wir können froh sein, größtenteils sehr gut doppelt auf vielen Positionen besetzt zu sein - für eine HARTE Rückrunde ist das genau das richtige!

Wir können froh sein, größtenteils sehr gut doppelt auf vielen Positionen besetzt zu sein - für eine HARTE Rückrunde ist das genau das richtige!

eben.... seh ich in etwa genau so ! den luxus wo wir jetzt haben, haben in der liga sicherlich net viele ! ! !

Bei Bellinghausen scheiden sich ja sowieso die Geister. Aber Wolf scheint ihn zu schätzen und deshalb wird er auch spielen. Meine Lieblingsaufstellung steht unten, aber ich befürchte, wir werden in Essen wie folgt spielen:

-----------------Macho-----------------

----Müller----Beda----Bouzid--Vignal-----

-----------Borbely----Meissner-----------

------------Hajnal---------Bello-----------

-------------Daham--Auer--------------

In dem Interview steht teilweise sogar wortwörtlich, was er in diversen Rheinpfalz-Artikeln schon gesagt hat
default_rolleyes.gif

default_biggrin.png

Warum auch nicht? Bello hat ja nur hinten links gespielt weil Schönheim verletzt ist. Jetzt kann er wieder weiter nach vorne. Wer sollte sonst links im Mittelfeld spielen?

Das ist meiner Meinung nach auch unsere Schwachstelle. Wir haben für Bello keinen Ersatz im linken Mittelfeld

Bei Bellinghausen scheiden sich ja sowieso die Geister. Aber Wolf scheint ihn zu schätzen und deshalb wird er auch spielen. Meine Lieblingsaufstellung steht unten, aber ich befürchte, wir werden in Essen wie folgt spielen:

-----------------Macho-----------------

----Müller----Beda----Bouzid--Vignal-----

-----------Borbely----Meissner-----------

------------Hajnal---------Bello-----------

-------------Daham--Auer--------------

So können wir in Essen nicht spielen da Borbely dort gesperrt sein wird.

Aber im Grunde denke ich das die Aufstellung, bis auf Borbely, in Essen so sein wird. Denk das anstatt Borbely, Bohl oder Reinert spielen werden.

ist mir auch aufgefallen
default_biggrin.png
die fragen dazu sind ausgedacht, die antworten aus de rheinpfalz
default_biggrin.png

ich tippe eher darauf das beide interviews auf der gleichen pressekonferenz gemacht worden sind, nur dass fck.de wie immer etwas langsamer ist...

Zurück
Oben