Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Interview mit Wolle: "Hier kann sich was entwickeln"

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Seit dem 30. Juni bereitet Chef-Coach Wolfgang Wolf den völlig veränderten Kader des 1. FC Kaiserslautern auf die Saison 2006/2007 und auf das Unternehmen Wiederaufstieg vor. Kurz vor dem Abschluss des ersten Trainingslagers in Österreich am Montag überwiegen bei dem 48 Jahre alten Fußball-Lehrer eindeutig die positiven Eindrücke, so dass Wolf in dem nachstehenden Interview formuliert: „Hier kann sich etwas entwickeln, auf das sich die Fans des 1. FCK freuen können.“

Wolfgang Wolf, am Samstag gab es im ersten wirklichen Härtetest für den FCK ein 2:2 gegen den so stark besetzten österreichischen Top-Favoriten Red Bull Salzburg. Wie waren Ihre Erkenntnisse?

Wolfgang Wolf: „Mit der Leistung meiner Mannschaft war ich sehr zufrieden, vor allem wenn man den frühen Zeitpunkt unserer Vorbereitung hinzunimmt. Das Ergebnis war letztendlich gerecht, obwohl Salzburg den Ausgleich erst Sekunden vor dem Abpfiff erzielt hat und es für uns in der Schlussphase sehr gute Chancen zu weiteren Toren gab. Unser Spiel konnte sich aber wirklich sehen lassen. Das war eine gute Vorstellung.“

Am Montag beendet der 1. FC Kaiserslautern das erste der beiden Trainingslager während der Saison-Vorbereitung. Wurden die für den einwöchigen Aufenthalt in Irdning in der Steiermark gesteckten Ziele auch sonst erreicht?

Wolfgang Wolf: „Auf jeden Fall bin ich mit der Art und Weise, wie hier gearbeitet wurde, sehr zufrieden. Wir haben ein umfangreiches Programm absolviert, bei dem die Mannschaft klasse mitgezogen hat. Ich muss wirklich sagen, dass mir diese Einstellung sehr gut gefallen hat. Es gab in Irdning optimale Bedingungen, Unterkunft und Verpflegung im Hotel Schloss Pichlarn waren hervorragend, die Trainingsbedingungen exzellent.“

Wie ist Ihr Eindruck von dem neu zusammengestellten Kader?

Wolfgang Wolf: „Auch in dieser Hinsicht bin ich sehr zufrieden. Ein solches Trainingslager ist ja auch enorm wichtig für das Kennen lernen, damit sich Mannschaft findet und Kameradschaft entsteht. Mein Gefühl sagt mir, dass sich hier etwas entwickeln kann, auf das sich die Fans des 1. FCK freuen können. Auf jeden Fall wollen wir ein Team auf den Platz bringen, das 90 Minuten ackert und rackert und alles für den Erfolg tut. Da bin ich ziemlich zuversichtlich.“

Das heißt auch: Sie sind von der Qualität der Mannschaft überzeugt, obwohl es ja einen personellen Umbruch gab und namhafte Neuverpflichtungen eher die Ausnahme waren?

Wolfgang Wolf: „Wir haben einen sehr jungen Kader. Aki Riihilahti ist mit 29 schon der älteste Spieler. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass die Mischung stimmt, dass wir eine ballsichere Mannschaft aufbieten können, wenn die Saison am 11. Juli mit dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen beginnt, bei dem ich mir – wie natürlich auch sonst – viel Unterstützung durch die FCK-Fans erhoffe. Klar ist, dass im Angriff noch personelle Entscheidungen fallen müssen.“

Wesentlich ist dabei, ob Boubacar Sanogo den FCK verlassen wird. Wie ist der Stand der Dinge?

Wolfgang Wolf: „Am liebsten würden wir ihn natürlich behalten. Doch die Frage ist, ob das machbar sein wird. Wir haben ein Gespräch über die Situation geführt. Er hat uns gesagt, dass er unbedingt weiter 1. Liga spielen möchte. Dabei habe ich natürlich zu verstehen gegeben, dass zu einem gewissen Zeitpunkt Klarheit bestehen muss. Denn wir können nicht zu lange mit personellen Entscheidungen für den Angriff warten. Wir sind vorbereitet, haben ja auch Kandidaten getestet.“

Unabhängig davon: Sie haben gleich beim ersten Training ganz deutlich die Zielsetzung sofortiger Wiederaufstieg ausgegeben. Wurden sie seither in der Überzeugung bestärkt, dass dieses Vorhaben machbar sein wird?

Wolfgang Wolf: „Wer keine Ziele hat, der kann auch keine Ziele erreichen. Ich glaube, dass wir um Platz drei mitspielen können. Die positiven Eindrücke seit dem Trainings-Auftakt am 30. Juni haben mich in dieser Einschätzung eher bestärkt. Auch von den Typen her haben wir eine Mannschaft, die alles daran setzen wird, den 1. FC Kaiserslautern in die Bundesliga zurückzuführen.“

www.fck.de

wie immer wolfgang wolf: understatement und motivation, sachlich nüchtern, fachlich hochqualifiziert... einfach ein geiler trainer! hoffentlich mal wieder einer, den wir ein paar jahre auf dem betze erleben dürfen!

klingt doch ganz gut was der wolle da berichtet,hoffentlich wird das bald mit sanogo geklärt sein das man endlich die neuen stürmer vorgestellt bekommt (ich denke das sanogo auf jedenfall gehen wird) hoffen wir auch mal das wolle durch die 2 trainingslager die manschaft wirklich so eingestellt und heiß bekommt das wieder richtige kämpfer und rackerer auf dem platz stehen die nur denn direckten wiederaufstieg vor augen haben

DIE TREUESTEN DIE LAUTESTEN DIE BESTEN FANS DER LIGA

jau, war gutes interview, wobei ich gleich sagen muss, 100% is bouba wohl doch noch nicht weg, das ist alles zu komisch, die verschiedenen aussagen und andeutungen....

aber so gesehen hat er recht, mit dieser jungen truppe kannste echt was erreiche, sollte wirklich ein wir-gefühl entstehen ... die typen dazu sind wohl auch da!

hört sich wirklich gut an was wowo erzählt. ich bin derselben meinung wie er, das sich die mannschaft jetzt entwickelt zusammenfindet un so. un das 2:2 war ja soweiso sau gut gegen so ne starke mannschaft!

der älteste is 29?...is mir iwie überhaupt nich aufgefallen^^

junge Truppe die wir da haben....

der jüngste Kader der 2. Buli sogar
default_wink.png

wollen wir hoffen das die stürmerfrage bald geklärt ist.

dann 100% für den wiederaufstieg.

die meisten vereine machen sich doch schon vor spielbeginn in die hose wenn sie vor einer kulisse von 35000 spielen.

Der Bericht macht auf jeden Fall Hoffnung. Eigentlich unterstreicht er nur was ich in einem anderen Post schon gesagt habe und mir dafuer gleich ein paar dumme Kommentare anhoeren musste.

Nochmal, bin ziemlich sicher das wir wieder aufsteigen. Fakt ist die anderen sind auf keinen Fall besser aufgestellt. Auch nicht in der Breite. Scheiss auf irgendwelche NAMEN. Wolf und Co. haben eine saubere Einkaufspolitik geleistet und es werden sich noch einige wundern. Besonders die Klugscheisser und Noergler! (Auch die hier im Chat!!!)

Und keine sorgen um den Sturm. Wartet mal auf den Ziemer, wird die Ueberraschung der Saison werden.

Bis bald...

P.S. JimiJones und French"FROG"Fan, ich hab euch auch lieb!!!

Der Bericht macht auf jeden Fall Hoffnung. Eigentlich unterstreicht er nur was ich in einem anderen Post schon gesagt habe und mir dafuer gleich ein paar dumme Kommentare anhoeren musste.
Nochmal, bin ziemlich sicher das wir wieder aufsteigen. Fakt ist die anderen sind auf keinen Fall besser aufgestellt. Auch nicht in der Breite. Scheiss auf irgendwelche NAMEN. Wolf und Co. haben eine saubere Einkaufspolitik geleistet und es werden sich noch einige wundern. Besonders die Klugscheisser und Noergler! (Auch die hier im Chat!!!)

Und keine sorgen um den Sturm. Wartet mal auf den Ziemer, wird die Ueberraschung der Saison werden.

Bis bald...

P.S. JimiJones und French"FROG"Fan, ich hab euch auch lieb!!!

OT: wenn du ein problem mit mir hast schreib mir bitte eine PM und nicht niveaulose beleidigungen in irgendeinen thread so das ich sie vielleicht garnicht mitbekomme
default_wink.png
.

Ich habe ausserdem an keiner neuverpflichtung genörgelt sondern jediglich meine skepsis gegenüber den neuen teststürmern im vergleich zu sanogo geäußert.

Da diese allesamt eine bescheidene torquote in schwachen ligen aufwiesen, ist meiner meinung eine gewisse skepsis angebracht.

wenn du natürlich überall in alles blindes vertrauen hast, wünsch ich dir noch viel spass im leben.

also ich denke auch das wir ne mannschaft mit großer zukunft haben..

wenn wir sanogo halten würde ich sogar sagen, dass wolf alles richtig gemacht hat.. und dann werden wir ganz sicher aufsteigen..

Wieso sollte ich ein Problem haben?

Wenn ich mir Deine Antworten anschaue und das was Du sonst noch so schreibst, dann ist leider bei MIR die Skepsis von der Du sprichst angebracht und zwar Dir gegenueber!

Mal ganz abgesehen davon weiss ich wovon ich spreche, zumindest wenn es um Fussball geht. Wenn Du schon mit Namen wie Carlos Tenorio ueberfordert bist ist das nicht mein Problem. Und danke, ich denke ich habe mehr als genug Spass im Leben, bisher. Waere es bei Dir auch so, wuerdest Du sicher auf solche Sachen nicht so uebersensibel reagieren und gleich abgehen als ob jemand Dir sonstwas an den Kopf geworfen haette!!

Also Jimbo, don´t worry be happy...

wasn hier los?

naja egal...ich denke wenn ww solche aussagen an die öffentlichkeit bringt, kann man dem auch glauben schenken. ich glaube auch, dass es eine echte chance ist für den fck für einen neuanfang. gerade mit so einer jungen mannschaft.

Zurück
Oben