Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Italien] Sonnenbaden neben Kinderleichen

habs heute in pkt. 12 gesehn.. unverständlich das man sich daneben sonnt, isst, spielt und das als "ganz normal" abtut.. und es waren fast nur touristen.. traurig traurig, wie gleichgültig die gesellschaft geworden ist.. es waren doch noch inder.. *kopf schüttel*

ich krieg grad vor entsetzen den mund net mehr zu. Die Bilder sind unglaublich heftig.

Nach dem Tsunami in Sri Lanka spielten sich ähnliche Bilder ab - bloß nicht den Urlaub vermiesen lassen.

Ganz traurige Geschichte. Wenn Kinder sterben ist das doppelt tragische.

Ich finde trotzdem, dass das hier auch ein Beispiel fuer die Macht der Medien in der Darstellung der Geschehnisse ist.

Haltet mich jetzt nicht fuer unsensibel. Ich habe nur die Fotos gesehen, aus diesem Grund kommt das Ganze fuer mich unverfaelscht durch die Medien an (ausser den Kommentaren unter den Bildern)

Da steht dann z.B. als Kommentar zu den Bildern: Unbeeindruckt sonnen sich die Urlauber. Woher weiss dass der Kommentator. Schaut er in die Koepfe der Leute rein?

Wie zeigt man denn, dass man beteilitgt oder betroffen ist. Soll man rumlaufen, sich laut unterhalten, weinen....auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ober der Mann der da sitzt nicht gerade seinen groessten Schock weghat.

Die Leute sassen gut 2 Stunden und sonnten sich neben den Leichen. Zu ersteinmal sonnt sich da keiner, sondern da sitzt einer. Der hat das Ganze vorher mitgekriegt und war vielleicht da betroffen. Danach heisst es die Maedchen werden gleich weggeholt. Aus 5 Minuten werden 2 Stunden. Was waere jetzt die erwarete Reaktion gewesen? Weggehen, Zelte abbrechen? Gut, ich haette das getan. Haette ich dadurch meine Betroffenheit zum Ausdruck gebracht?

Dann der Kommentar. Als die Maedchen abgeholt werden schauen die Leute auch noch zu. Was sollen sie denn machen, Herrgott nochmal, wegschauen?

Nochmal, ich habe nicht mehr gesehen als diese Fotos, vielleicht habe ich nicht den kompletten Einblick in die Geschichte, aber mir scheints es wird von den Medien wieder viel hineininterpretiert.

Eher frage ich mich, wie die Maedchen ertrunken sind, warum hat da keiner geholfen? Ging es nicht, hat es keiner gesehen?

Wahrscheinlich ist das jetzt nicht der Kommentar den ihr erwartet hat. Waere einfacher gewesen ins gemeinsame Horn zu blasen, aber irgendwie kam mir beim Einsehen der Bilder dieser Gedanke.

Unfassbar.

@ DR: Vielleicht hast du Recht...mein erster Gedanke ging an die Meldung von vor ca. 2 Wochen, als in den USA ein Mensch in einem Krankenhaus vor den Augen der Ärzte "verreckt" (tschuldige, aber so war es) ist und keinerlei Hilfe bekam.

Wie gesagt war nur mal ein abstrakter Gedanke, den ich zu Papier bringen wollte. So nach dem Motto was waere wenn man die Sache so betrachtet.

Das aus den USA hat mich allerdings auch erschreckt. Aber hier war es ja so, dass die Frau zusammengebrochen ist und der Kerl der da sass sich weder bewegt, noch jemanden ruft,einfach nur da sitzenbleibt, so nach dem Motto hofffentlich sieht mich keiner. Da war aus meiner Sicht die Gleichgueltigkeit sehr ersichtlich.

Ich habe selbst dazu nur einen Artikel mit einem Bild gesehen. Es hieß übrigens in dem Artikel, dass einige Leute versucht haben die Mädchen zu retten.

Aber ich hab selbst einige Fragen. Wussten die Touristen, dass da Mädchen ertrunken sind? Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Touristen sein, aber wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, und zwei Mädchen am Strand liegen mit einem Badetuch über dem Kopf, dann muss man nicht direkt von zwei Toten ausgehen. Ich würde zumindest in so einem Moment annehmen, dass sie schlafen oder dergleichen, auch wenn dies recht sinnlos wäre am Strand zugedeckt, da die meisten eben wegen der Sonne dorthin gehen. An den Tod würde ich da nicht wirklich denken, auch weil ich daran nicht gerne denken würde.

Zwei Stunden lang in unmittelbarer Nähe von zwei gerade ertrunkenen Kindern einfach in Badeklamotten sitzenzubleiben, dazu gehört ein Maß an Abgebrühtheit, das einfach unglaublich ist. Was unter den Fotos an Kommentaren steht, ist dabei nicht relevant - da sprechen die Bilder wirklich für sich.

Ganz traurige Geschichte. Wenn Kinder sterben ist das doppelt tragische.

Ich finde trotzdem, dass das hier auch ein Beispiel fuer die Macht der Medien in der Darstellung der Geschehnisse ist.

Haltet mich jetzt nicht fuer unsensibel. Ich habe nur die Fotos gesehen, aus diesem Grund kommt das Ganze fuer mich unverfaelscht durch die Medien an (ausser den Kommentaren unter den Bildern)

Da steht dann z.B. als Kommentar zu den Bildern: Unbeeindruckt sonnen sich die Urlauber. Woher weiss dass der Kommentator. Schaut er in die Koepfe der Leute rein?

Wie zeigt man denn, dass man beteilitgt oder betroffen ist. Soll man rumlaufen, sich laut unterhalten, weinen....auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ober der Mann der da sitzt nicht gerade seinen groessten Schock weghat.

Die Leute sassen gut 2 Stunden und sonnten sich neben den Leichen. Zu ersteinmal sonnt sich da keiner, sondern da sitzt einer. Der hat das Ganze vorher mitgekriegt und war vielleicht da betroffen. Danach heisst es die Maedchen werden gleich weggeholt. Aus 5 Minuten werden 2 Stunden. Was waere jetzt die erwarete Reaktion gewesen? Weggehen, Zelte abbrechen? Gut, ich haette das getan. Haette ich dadurch meine Betroffenheit zum Ausdruck gebracht?

Dann der Kommentar. Als die Maedchen abgeholt werden schauen die Leute auch noch zu. Was sollen sie denn machen, Herrgott nochmal, wegschauen?

Nochmal, ich habe nicht mehr gesehen als diese Fotos, vielleicht habe ich nicht den kompletten Einblick in die Geschichte, aber mir scheints es wird von den Medien wieder viel hineininterpretiert.

Eher frage ich mich, wie die Maedchen ertrunken sind, warum hat da keiner geholfen? Ging es nicht, hat es keiner gesehen?

Wahrscheinlich ist das jetzt nicht der Kommentar den ihr erwartet hat. Waere einfacher gewesen ins gemeinsame Horn zu blasen, aber irgendwie kam mir beim Einsehen der Bilder dieser Gedanke.

Da hast du absolut recht.

Gerade der kommentar "als die mädchen abgeholt werden schauen die leute auch noch zu" zeigt die sensationslustigkeit der medien.

Ich denke die ganze szene zu fotografieren birgt auch nicht gerade von höherer pietät.

Trotzdem bleibt das ganze aber ein schrecklicher vorfall.

Mein beileid an die verwandten.

Zwei Stunden lang in unmittelbarer Nähe von zwei gerade ertrunkenen Kindern einfach in Badeklamotten sitzenzubleiben, dazu gehört ein Maß an Abgebrühtheit, das einfach unglaublich ist. Was unter den Fotos an Kommentaren steht, ist dabei nicht relevant - da sprechen die Bilder wirklich für sich.

Na ja. Zu jedem sprechen die Bilder anders. Was aus den Bildern dann eine Story macht ist die Berichterstattung.

Ich sage nicht, dass ich Recht haben muss. Villeicht interpretiere ich es ja auch falsch. Aber stellen wir uns mal die Situation vor.

In 5 Minuten sollen die Kinder abgeholt werden. Es vergehen 10, 15, 20..., gehe ich weg, bleibe ich? Wer weiss es schon. Ich warte jede Minute dass jemand kommt und es kommt keiner. Ich versuche mir Gedanken zu machen warum keiner kommt. Soll man die Kinder einfach so liegen lassen oder vielleicht noch mal nach die offiziellen Benachrichtigen?

Was ich damit sagen will, dass so lange keiner selbst mal in sowas beteiligt ist, keiner weiss wie er in so einer Situation reagiert. So ganz von aussen gesehen, unbeteiligt am Geschehen, wuerde ich auch sagen ich waere aufgestanden, aber wer weiss es denn wirklich?

Ich sehe hier die Verrohung unserer Gesellschaft noch nicht bewiesen. So schnell schreibe ich uns nicht ab. Eindeutig waere das Votum, wenn den Maedchen in der Not von keinem geholfen worden waere.

@DR:

im TV warn 2-4 leute zu sehn, die in unmittelbarer nähe der leichen fröhlichen und lachend auf ihren badetüchern gesessen, bzw. gegessen haben... das hat nix mit anteilnhame oder betroffenheit zu tun..

das is einfach nur ein "ich hab urlaub, dafür bezahlt,und lass mir das durch nix vermiesen".. und DAS schockiert mich wirklich..

@DR:

im TV warn 2-4 leute zu sehn, die in unmittelbarer nähe der leichen fröhlichen und lachend auf ihren badetüchern gesessen, bzw. gegessen haben... das hat nix mit anteilnhame oder betroffenheit zu tun..

das is einfach nur ein "ich hab urlaub, dafür bezahlt,und lass mir das durch nix vermiesen".. und DAS schockiert mich wirklich..

ok, das habe ich nicht gesehen. Also umsonst die Finger wund geschrieben.
default_wink.png

Da muss man sich natürlich aber auch fragen welche Rolle die Medien bei dieser Sache spielen. Warum ist da ein Kamera-Team das filmt, wenn tote Mädchen am Strand liegen. Warum liegen Leichen am Strand und mir kann kein Mensch erzählen, dass die Gerichtsmedizin sagt man solle die leblosen Körper einfach irgendwo ablegen. So lange dauert das selbst in Italien nicht bis die Polizei kommt.

Andererseits muss man sich auch fragen ob man wirkliche "Anteilnahme" erwarten kann/sollte. Wenn da zwei Leichen am Strand liegen und die Leute interessiert das nicht und sie gehen 100 Meter weiter und setzen sich da hin, dann wird weder die Anteilnahme größer noch berührt das jemanden mehr. Man geht halt einfach nur weg und macht freundliche Platz. Dadurch wird die Anteilnahme und das Mitgefühl ja nicht größer, höchstens ist es ein Zeichen von Respekt, der fehlt aber heute in der Gesellschaft überall, nicht nur in Italien beim Sonnenbaden.

Ich für meinen Teil hätte da nicht ruhig sitzen können - bin ich mir recht sicher - und wäre dann wohl erstmal auf das Hotel gegangen aber wenn jemand so "abgebrüht" ist und das einfach wegstecken kann..

Wie gesagt, die Anteilnahme und Betroffenheit wird ja aber nicht größer wenn er 100m weiter geht, es ist nur ein Zeichen von Respekt und der fehlt überall, wenn es hier auch auf eine sehr krasse Weise zum Ausdruck kommt

Zurück
Oben