Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Jäggi kontert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So viel zum Thema wirtschaftliche Kompetenz von Jäggi....

Den Artikel habe ich gerade in www.der-betze-brennt.de gefunden.

Der Artikel ist nicht von Jäggi Gegner, oder irgendwelchen FCK Fans verfasst, sondern aus der Fachzeitschrift Wirtschaftswoche, denen der FCK oder irgendwelche Vereinspolitik wohl 3,5 m am Hinter vorbeigeht.

Irgendwie kommt einem alles was darin steht bekannt vor und die einzige Geldgeberin, die Jäggi jemals gefunden hat, war auch mit im Boot: Frau Oeri !

my.php

Sorry, aber kann man hier schließen?

@ west-ausbau:

Wenn du eine Schlammschlacht um Jäggi lostreten willst und ihm bald auch noch vorhälst, dass sein Auto keinen Feinstaubfilter hat, dann warst du auf der-betze-brennt.de schon ganz richtig.

Was hat das Verkaufen der Namensrechte von einem Schuhhersteller bitte mit der Situation beim FCK zu tun? Er hat weder den Namen FCK, RoteTeufel noch Fritz Walter verkauft. Gib mir darauf eine vernünftige Antwort!!!!!!!!!!

Sorry, aber kann man hier zusammen?

@ west-ausbau:

Wenn du eine Schlammschlacht um Jäggi lostreten willst und im bald auch noch vorhälst, dass sein Auto keinen Feinstaubfilter hat, dann warst du auf der-betze-brennt.de schon ganz richtig.

Was hat das Verkaufen der Namensrechte von einem Schuhhersteller bitte mit der Situation beim FCK zu tun? Er hat weder den Namen FCK, RoteTeufel noch Fritz Walter verkauft. Gib mir darauf eine vernünftige Antwort!!!!!!!!!!

Es geht darum, wie der angeblich ausgewiesene Wirtschaftsfachmann Jäggi, Romika ja angeblich saniert hat.

Jetzt ist das Unternehmen saniert, nachdem er zuerst mal das Tafelsilber verscherbelt hat....kommt Dir das bekannt vor.Die im Artikel offen zu Tage tretende Kritik an seiner angeblichen Sanierung kommt jedenfalls nicht von Fussballfans, sondern von ausgewiesenen Wirtschaftsexperten und die lassen ja wohl kein gutes Haar an Jäggi, oder ?

Romika war immer DAS Aushängeschild seiner Tätigkeit, wurde von seinen Fans auch hier immer ins Feld geführt, wenn es um seine angeblich so dollen Fähigkeiten ging.

Die Realität sieht aber auch bei Romika anders aus, die Insolvenz ist Realität alles andere wie bei uns auch reines Wunschdenken.

Es geht darum, wie der angeblich ausgewiesene Wirtschaftsfachmann Jäggi, Romika ja angeblich saniert hat.
Jetzt ist das Unternehmen saniert, nachdem er zuerst mal das Tafelsilber verscherbelt hat....kommt Dir das bekannt vor.Die im Artikel offen zu Tage tretende Kritik an seiner angeblichen Sanierung kommt jedenfalls nicht von Fussballfans, sondern von ausgewiesenen Wirtschaftsexperten und die lassen ja wohl kein gutes Haar an Jäggi, oder ?

Romika war immer DAS Aushängeschild seiner Tätigkeit, wurde von seinen Fans auch hier immer ins Feld geführt, wenn es um seine angeblich so dollen Fähigkeiten ging.

Die Realität sieht aber auch bei Romika anders aus, die Insolvenz ist Realität alles andere wie bei uns auch reines Wunschdenken.

Wie heißt diese Seite? www.romikasfans.de? Sorry, aber du suchst krampfhaft nach Gründen Jäggi schlecht zu machen. Romika hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem FCK zu tun. Und aus früheren Geschäften Jäggs zu folgern, dass der FCk nach seinem Abgang ähnlich schlecht dastehen wird, ist einfach nur grotesk. Polemik ohne Ende! Ernsthaft: Poste auf www.der-betze-brennt.de und werde dort glücklich. Was willst du hier mit diesem ausgemachten Unsinn erreichen? Und ja, ich glaube ich darf diese Frage in ihrer klaren Schärfe stellen, da man einfach nicht erkennen kann, was du bezwecken willst? Anstatt zu argumentieren, was Jäggi hier (beim FCK!) falsch macht und Folgen seiner Geschäftspolitik zu nennen...

Sorry, aber kann man hier schließen?

@ west-ausbau:

Wenn du eine Schlammschlacht um Jäggi lostreten willst und ihm bald auch noch vorhälst, dass sein Auto keinen Feinstaubfilter hat, dann warst du auf der-betze-brennt.de schon ganz richtig.

Also Jonny Deine 4000 Posts in Ehren, aber was mir sehr auffällig ist, dass Du sobald jemand einen Post der nicht Jäggi-verherrlichend schreibt, sehr gerne um Schließung der betreffenden Threads bittest. Das empfinde ich nicht als guten Stil. Andere Meinungen (oder wie hier Quellen) zu nicht zu akzeptieren und sie quasi streichen lassen zu wollen kommt für mich der Zensur gleich.

West-Ausbau mag vllt kein "gemäßigter" Jäggi-Kritiker sein, aber er hat das Recht seine MEinung zu äußern und wenn er wie hier auf eine Quelle hinweist, dann solltest auch DU dies akzeptieren.

Im ürbigen, wer gegen Jäggi ist, muss nicht gegen den FCK sein...schon mal drüber nachgedacht?

Also Jonny Deine 4000 Posts in Ehren, aber was mir sehr auffällig ist, dass Du sobald jemand einen Post der nicht Jäggi-verherrlichend schreibt, sehr gerne um Schließung der betreffenden Threads bittest. Das empfinde ich nicht als guten Stil. Andere Meinungen (oder wie hier Quellen) zu nicht zu akzeptieren und sie quasi streichen lassen zu wollen kommt für mich der Zensur gleich.

West-Ausbau mag vllt kein "gemäßigter" Jäggi-Kritiker sein, aber er hat das Recht seine MEinung zu äußern und wenn er wie hier auf eine Quelle hinweist, dann solltest auch DU dies akzeptieren.

Im ürbigen, wer gegen Jäggi ist, muss nicht gegen den FCK sein...schon mal drüber nachgedacht?

Dem möchte ich beipflichten. Wobei ich glaube, daß hier 2 leidenschaftliche FCK-Fans mit total entgegengesetzter Meinung aufeinandertreffen. Jonny, wenn Du deine Meinung weniger emotional formulierst, wird der Inhalt auch eher wahrgenommen, denn inhaltlich hast Du oft eine Menge zu bieten. Man kann mit West-Ausbau sicherlich nicht immer einer Meinung sein, .wenn auch vieles nicht unbedingt so abwegig ist, aber zumindestens der gegenseitige Respekt sollte in der Diskussion, solange sie sachlich geführt wird, nicht vergessen werden. Also vertragt Euch wieder und redet vernünftig miteinander.

Ich möchte Jonny unterstützen. West-Ausbau polemisiert seit Wochen, nichts Neues, immer nur ein Thema. Ich reagiere darauf nicht mehr, ist nicht mein Niveau. Mir geht es nicht darum daß jemand eine andere Meinung hat als ich, das kommt täglich vor, es ist das fanatische Anti-Jäggi Hallali, polemisch ohne konstruktive Gegenvorschläge. Deßhalb schließe ich mich Jonny an. West.Ausbau zu betze brennt, Thread zu.

@ tj und diavolo:

Ich weiß das ich emotional war und das war auch gewollt. Mal ernsthaft, kein Mensch kann mir sagen, was Romika und der Misserfolg eines Jäggis mit dem FCK zu tun haben soll. Das ist reine Polemik von West-Ausbau. Die Jäggi-Kritiker sagen dann immer: "Ja ihr seid seine Jünger"...ich denke mal sowas wird gesagt, weil widerlegte Kritik nicht mehr beantwortet werden kann.

Das schon User das Forum verlassen, u.a. wg diesen haltlosen Anschuldigungen ist euch bewußt?

Und wo habe ich gesagt, das West-Ausbau gg den FCK sei? Um Schließung habe ich nicht speziell gebeten, sondern wollte mit dem Satz nur mein Unmut bekunden. Wenn ich will, dass ein Thread geschlossen wird, dannschreib ich dies einem Mod, was noch nicht vorgekommen ist.

Sorry, aber ich schließe mich auch Jonny an. Das hat schon lange nichts mehr mit kritischer Auseinandersetzung zu tun, sondern gleicht eher einer Meinungshetze.

Der Stil, der dabei zum Tragen kommt, kommt mir aus einem anderen Forum doch sehr bekannt vor.

Hier braucht sich niemand anschließen
default_icon_wink.gif
Soll ja kein Zwei-Seiten Krieg werden.

Naja ich warte jetzt noch auf eine Antwort was Romika und der FCK wirtschaftlich gemeinsam haben sollen und dann ist das Thema für mich auch durch.

Falls ich irgendwem zu emotional war, dann entschuldige ich mich, aber ich brause schnell auf, wenn ich Polemik lesen muss, sorry.

So komisch es klingt aber ich behaupte, der Artikel festigt Jäggi in seinem Amt. Ich versuche es hier zu erklären

1) Es heißt Jäggi hat viel Lob geerntet weil er Romika saniert hat

=> es sah anfangs schlecht aus für Romika

2)Romika ging pleite

=> es wurde in die Firma investiert und das scheinbar falsch

==> es ist besser wenn man über einen langen Zeitraum mal spart und man auch so vorsorgen kann für schlechte Zeiten.

Wir haben 2,4 Mio Eigenkapital und ich möchte nicht auch nicht Stellung beziehen zu den Vorwürfen, dass wir zu viel bezahlt haben an Steuern oder unser Stadion für zu wenig Geld verkauft haben. Wir werden nie wissen wie es gekommen wäre, wenn es anders gelaufen wäre.

Jetzt überlegt euch mal was man mit 2,4 Mio im Fußball machen kann. Ballack hat ein Angebot für jährlich 9 Mio nicht angenommen... Daher träumen ja aber bitte realistisch. Das Problem ist, dass andere Manager auch nur mit Wasser kochen...

Romika und FCK zu vergeleichen ist absolut nicht fair und entbehrt meiner Meinung nach auch jeder seriösen Grundlage.

Romika ist ein Schuhfirma aus der Pfalz. Wer die Geschichte der Schuhstadt Pirmasens kennt, weiß das die in den 60er und 70er DIE Trendsetter in Sachen Schuhen in Europa waren. Von ehemals ca 200 Firmen und Betrieben sind noch nicht mal ein Dutzend übrig. Hier hat eine ganze Region geschlafen. Die Firmen haben in Ihrer Hochzeit sich gegenseitig ergänzt und auf dieses hohe Niveau gebracht ducrh Ausbildung von entsprechend Arbeitskräften und die Ansammlung von Designern (Synergieeffekt). Der Schuhmarkt der Region ist einfach "gestorben". Immerhin ist Jäggi 1994 gekommen, die Insolvenz ist laut Artikel im Feb 2005 eingetreten. Da liegen immerhin 11 Jahre dazwischen von denen zumindest die letzten 5 Jahre wirtschaftlich mit Sichherheit turbulent waren. Jeder der bei einem größeren Arbeitgeber arbeitet kennt, die Strukturveränderungen die nötig wurden. Hier einen Zusammenhang herzustellen zum FCK ist daher sher fadenscheinig. Der FCK hat u.a. Punktabzug bekommen. Viele Fußballinteressierte in Deutschland haben einen Lizenzentzug aufgrund der Vorkomnisse beim FCK gefordert. Jäggi hat in langen, wortwörtlich nächtelangen Sitzungen mit Banken und Landesvertreter Bürgschaften und Kredite aushandeln können, die einen Verbleib des FCK in der ersten deutschen Spielklasse überhaupt erst ermöglicht haben. Ich kann mich noch sehr lebhaft an diese Wochen und an das Bangen um "meinem" erinnern. Vor allem kann ich mich erinnerm wie begeistert jeder von Jäggi war. Wir können froh sein einen solch fähigen zu dieser Zeit beim FCK gehabt zu haben. Jetzt seine Arbeit und seine Fähigkeiten in Frage zu stellen halte ich nicht für gerechtfertigt. Mit Sicherheit haben wir zur Zeit ein größeres Problem beim FCK, welches meiner Meinung nach sportlich bedingt ist. Zu Beginn der Saison war nach ein, zwei überzeugenden Spielen der Trainer Henke beim Lauterer Publikum sehr beliebt (Trommler Henke). Jetzt sieht es wieder anders aus, auch ich habe meine Zweifel an den Fähigkeiten Henkes. Aber mann kann doch niemandem vorwerfen sich bei einem Trainertransfer zu "vergreifen". Am dritten Spieltag hätte doch fast jeder Fan gesagt der Henke ist der richtige Mann. Dieser Überzeugung war auch Jäggi. Das es sich anders herauskristallisiert hat war in dem Ausmaße nicht absehbar.

Die Fehlleistung die ich Jäggi ankreide ist in der Tat, daß er sich nicht auseireichend um Fußballkompetenz gekümmert hat (Sorry, Olaf......denek aber nicht dass du als Teammanager z:B. einem Allofs das Wasser auch nur annähernd reichen kannst).

Um den Beitrag abzuschliessen, wenn die Leistung Jäggis beim FCK mit seiner Leistung bei Romika verglichen wird, muß mann faiererweise auch die Arbeit beim FC Basel mit heranziehen.

die romika-sache kann man tatsächlich auch anders sehen.

sollte jäggi bei deren sanierung fehler gemacht haben, so macht er diese bei uns sicher nicht nochmal.

ich tendiere auch zur schliessung, wir kommen so einfach net weiter und wenn noch tausend alte artikel und gründe gegen jäggi ausgegraben werden.

@ tj und diavolo:

Ich weiß das ich emotional war und das war auch gewollt. Mal ernsthaft, kein Mensch kann mir sagen, was Romika und der Misserfolg eines Jäggis mit dem FCK zu tun haben soll. Das ist reine Polemik von West-Ausbau. Die Jäggi-Kritiker sagen dann immer: "Ja ihr seid seine Jünger"...ich denke mal sowas wird gesagt, weil widerlegte Kritik nicht mehr beantwortet werden kann.

Das schon User das Forum verlassen, u.a. wg diesen haltlosen Anschuldigungen ist euch bewußt?

Und wo habe ich gesagt, das West-Ausbau gg den FCK sei? Um Schließung habe ich nicht speziell gebeten, sondern wollte mit dem Satz nur mein Unmut bekunden. Wenn ich will, dass ein Thread geschlossen wird, dannschreib ich dies einem Mod, was noch nicht vorgekommen ist.

default_wink.png
...`ma scusa. Ich habe nicht gesagt, daß Du im Unrecht bist mit deiner Meinung.

die romika-sache kann man tatsächlich auch anders sehen.
sollte jäggi bei deren sanierung fehler gemacht haben, so macht er diese bei uns sicher nicht nochmal.

ich tendiere auch zur schliessung, wir kommen so einfach net weiter und wenn noch tausend alte artikel und gründe gegen jäggi ausgegraben werden.

Ja Doc mach dicht dat Ding, es sollte nur mal ein kleiner Denkanstoss sein, denn die Diskussionen laufen immer nach Schema F:

Gegner:Jäggi hat keine Ahnung vom Fussball, hat sportlich total versagt.

Jünger: Jäggi muss sportliche keine Ahnung haben, er ist wirtschaftlich ein absoluter Fachmann.

Das Märchen hat der Romika Artikel aus der Wirtschaftswoche jetzt mal grundlegend erschüttert. Aber halt auch wieder nur, wenn man es sehen will, will man nichts sehen, dann wird man ihn als Verehrer noch in der Oberliga die Füsse küssen.

Ja Doc mach dicht dat Ding, es sollte nur mal ein kleiner Denkanstoss sein, denn die Diskussionen laufen immer nach Schema F:

Jünger: Jäggi muss sportliche keine Ahnung haben, er ist wirtschaftlich ein absoluter Fachmann.

Das Märchen hat der Romika Artikel aus der Wirtschaftswoche jetzt mal grundlegend erschüttert. Aber halt auch wieder nur, wenn man es sehen will, will man nichts sehen, dann wird man ihn als Verehrer noch in der Oberliga die Füsse küssen.

Ausnahmsweise muss ich West-Ausbau mal recht geben: Die Leistungen von Jäggi als Unternehmer sind durchwachsen. Er ist ein Top-Sanierer, aber seine Engagements sind nicht immer von Erfolg gekrönt, sobald sie von längerer Dauer sind. Das war aber auch schon vorher bekannt (z.B. dass er bei Adidas ziemlich schnell gehen musste)

ABER:

1. Die Sanierung des FCK ist meiner Meinung nach noch nicht abgeschlossen, wir brauchen ihn also noch eine Weile.

2. Der Artikel ist insofern etwas fies geschrieben, dass es sich so anhört, als hätte er sich einfach bei Romika verdrückt. Er musste seine Beteiligung aber verkaufen, das war Vorraussetzung damit er OK-Chef für Kaiserslautern werden konnte (warum auch immer...).

3. Romika, das muss man zugeben, war auch kein einfacher Fall. Deutschland ist leider nicht mehr für seine florierende Schuhbranche bekannt. Es überleben hier eigentlich nur noch die starken Marken bei denen die Kunden bereit sind das Image mitzubezahlen.

Im übrigen bin ich weder jetzt noch in Zukunft bereit Jäggi die Füße zu küssen (Die stecken ja in Romika-Schuhen... iiiihh
default_icon_wink.gif
). Ich kann nur sagen, dass ich viele Dinge (nicht alle) die er macht genauso machen würde. Alles gut zu heißen was Jäggi tat, tut, tuen wird ist sicher blind. Aber alles negativ auszulegen, abzustreiten, dass er viel für den Verein geleistet hat und sämtliche Argumente, die für seinen Kurs sprechen als falsch abzutun; Das zeugt auch nicht gerade von differenzierter Meinungsbildung.

Anders gesagt: Ich glaube es würde der Glaubwürdigkeit der Kritiker durchaus förderlich sein, wenn sie hin und wieder auch mal ein gutes Haar an dem armen Kerl lassen würden. Und uns Befürwortern steht es sicher ganz gut Gesicht, wenn man hin und wieder zugibt, dass Jäggi mit seinen Entscheidungen durchaus auch mal in die Sch*** greift.

S_MaNs Beitrag finde ich übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass es mehr als schwarz und weiß gibt und man Jäggi kritisch gegenüberstehen kann, ohne in ihm gleich den verlogenen, unfähigen Abzocker aus der Schweiz zu sehen.

Trotzdem: Hier wurde eigentlich alles gesagt. Ich befürworte das Dichtmachen...

oder wird ihn noch kritisieren wenn man 5 mal meister wird...

oder wird ihn noch kritisieren wenn man 5 mal meister wird...

Also wirklich, was soll den die Polemik.

Wenn der es nur mal packen würde eine Saison hinzubekommen ohne:

Trainerrauswurf

Abstiegskampf

Fanstreiks

Niederlagenserien

Spielerrauswürfe

Skandalschlagzeilen

dann wäre ich schon der glücklichste FCK Fan weit und breit!

Trainerrauswurf

Abstiegskampf

Fanstreiks

Niederlagenserien

Spielerrauswürfe

Skandalschlagzeilen

denkst du nicht das du das provozierst wenn du andeutest das wir wenn er bliebe bald in der oberliga wären?

Trainerrauswurf

Abstiegskampf

Fanstreiks

Niederlagenserien

Spielerrauswürfe

Skandalschlagzeilen

ganz unrecht hat ct aber nicht. genauso wie die "jünger" (angeblich) alles positiv sehen, sehen die gegner alles schlecht. wobei mir auffällt, dass die "jünger" die sachlage (meiner meinung nach) etwas differenzierter betrachten.

ich persönlich denke über jäggi auch, dass er ein machtmensch ist, aber als manager hat man keine andere wahl. entscheidungen müssen getroffen werden und mit basisdemokratischen verfahren kommst du da nicht weit. ob die entscheidungen dann alle richtig und gut waren/sind steht auf einem anderen blatt. da liefert genug stoff um zu diskutieren. jetzt kommt aber das problem, es wird nämlich nicht diskutiert, sonderrn jede partei beharrt auf ihrem standpunkt ohne sich einen milimeter zu bewegen (mehr oder weniger, siehe oben). es findet gar kein dialog zwischen den parteien statt, es wird sich gegenseitig ahnunglosigkeit vorgeworfen und die wildesten behauptungen sind gerade gut genug um die eigene meinung zu unterstreichen und den gegner zu schwächen. ich habe bewusst gegner geschrieben, weil ich denke, dass es mittlerweile schon fast so weit ist, das sich fck-fans als gegner betrachten. man sieht es auch hier im forum, ich nenne nur mal das reizwort "gl". da stellt sich mir die frage: "wie kann das sein?" alle haben (angeblich) nur das wohl des vereins im sinn, aber keiner kümmert sich drum. lieber schlägt man sich via internet die köppe ein und lässt alles den bach runter gehen, nur um hinterher zu sagen, das hab ich doch kommen gesehen. von lösungsorientiertem handeln hat von beiden parteien noch niemand was gehört, sieht jedenfalls so aus. fazit für heute: es geht nur gemeinsam, alle wollen einen fck in dem sie sich wohl fühlen, also müssen auch alle mitmachen um das ziel zu erreichen. es muss eine stabile, handlungsfähige geschäftsführungsebene her.

diese beinhaltet meiner meinung nach

einen vv der sich um die administrativen dinge kümmert (finanzen, presse, aussendarstellung im nichtsportlichen bereich, sponsoren, kontaktpflege zu institutionen),

einen sportdirektor der verantwortlich ist für den sportlichen bereich (sagt ja auch schon der name
default_biggrin.png
) sprich trainer, mannschaft, trainingsmöglichkeiten (trainingslager etc.) nachwuchsförderung, aussendarstellung des vereins im sportlichen bereich

eine koordinationsstelle die sich um den reibungslosen ablauf zwischen den einzelnen teilen kümmert, als beispiel sei hier der fanbeauftragte genannt, oder das merchandising und ganz wichtig das marketing und die pr muss sehr gut koordiniert sein.

so weit meine vorschläge zu diskussion, vielleicht will sich der ein oder andere beteiligen. das ganze gut/böse - schwarz/weiss - pro/contra jäggi ist doch viel zu kurz gedacht und geht mir mittlerweile ziemlich auf den sack.
default_icon_twisted.gif

denkst du nicht das du das provozierst wenn du andeutest das wir wenn er bliebe bald in der oberliga wären?

Sorry CT, das habe ich nirgendwo angedeutet. Das hast Du Dir ausgedacht und in meine Worte hineininterpretiert, mehr nicht.

ganz unrecht hat ct aber nicht. genauso wie die "jünger" (angeblich) alles positiv sehen, sehen die gegner alles schlecht. wobei mir auffällt, dass die "jünger" die sachlage (meiner meinung nach) etwas differenzierter betrachten. es findet gar kein dialog zwischen den parteien statt, es wird sich gegenseitig ahnunglosigkeit vorgeworfen und die wildesten behauptungen sind gerade gut genug um die eigene meinung zu unterstreichen und den gegner zu schwächen. ich habe bewusst gegner geschrieben, weil ich denke, dass es mittlerweile schon fast so weit ist, das sich fck-fans als gegner betrachten.

Das was stattfindet hat was von einem Glaubenskrieg, ja das stimmt leider.

Nur eines macht mich immer stutzig: die sportliche Situation ist bescheiden, die spiegelt sich in den Zuschauerzahlen und der Tabelle wieder.

Das mal isoliert betrachtet würden in anderen Vereinen ca. 8 von 10 Fans den Trainer und 7 von 10 den Präsidenten rauswerfen wollen.

Bei uns ist das auch so, wenn man im Stadion rumhört lassen die Leute an Jäggi kein gutes Wort, Henke ist sogar eigentlich erledigt, über den redet man schon gar nicht mehr.

Ich frage mich aber mittlerweile:

Wie kommt es, dass in einigen Internetforen sich eigentlich die mehrheitlich vertretene Meinung im Stadion nicht auch wiederspiegelt ?

Das ist irgendwo schon phänomenal, was sind da die ausschlaggebenden Punkte ?

Mal abgesehen vom Thema Jäggi ist das öfters zu beobachten, auch bei Spiel oder Spielerbewertungen liegen die in Foren geposteten Meinungen oftmals meilenweit von denen der im Stadion gewesenen Fans entfernt.

Irgendwie ist aus meiner Sicht die Forumsmeinung immer extrem verklärend und viele sehen es als ehrabschneidend, wenn negative Dinge über den eigenen Verein gepostet werden. Deshalb wird voll dagegengehalten, auf Teufel komm raus, meistens auf persönlicher Ebene (hat keine Ahnung, ist kein Fan usw.), wie gesagt man fühlt sich ja persönlich angegriffen.

Sorry CT, das habe ich nirgendwo angedeutet. Das hast Du Dir ausgedacht und in meine Worte hineininterpretiert, mehr nicht.

warum misst du denn mit zweierlei maß?

warum ist es bitte dann bei dir keine polemik?

ich hab nur das andere extrem genannt zu deinem extrem..

vielleicht hast du auch was in meine worte hineininterpretiert..

Das was stattfindet hat was von einem Glaubenskrieg, ja das stimmt leider.
Nur eines macht mich immer stutzig: die sportliche Situation ist bescheiden, die spiegelt sich in den Zuschauerzahlen und der Tabelle wieder.

Das mal isoliert betrachtet würden in anderen Vereinen ca. 8 von 10 Fans den Trainer und 7 von 10 den Präsidenten rauswerfen wollen.

Bei uns ist das auch so, wenn man im Stadion rumhört lassen die Leute an Jäggi kein gutes Wort, Henke ist sogar eigentlich erledigt, über den redet man schon gar nicht mehr.

Wie kommt es, dass in einigen Internetforen sich eigentlich die mehrheitlich vertretene Meinung im Stadion nicht auch wiederspiegelt ?

Mal abgesehen vom Thema Jäggi ist das öfters zu beobachten, auch bei Spiel oder Spielerbewertungen liegen die in Foren geposteten Meinungen oftmals meilenweit von denen der im Stadion gewesenen Fans entfernt.

Irgendwie ist aus meiner Sicht die Forumsmeinung immer extrem verklärend und viele sehen es als ehrabschneidend, wenn negative Dinge über den eigenen Verein gepostet werden. Deshalb wird voll dagegengehalten, auf Teufel komm raus, meistens auf persönlicher Ebene (hat keine Ahnung, ist kein Fan usw.), wie gesagt man fühlt sich ja persönlich angegriffen.

West-Ausbau, ich glaube hier hinkt dein Vergleich. Ich glaube nicht, daß eine einzelne Person in der Lage ist eine representative Meinung der Zuschauer auf dem Betzenberg widerzugeben. Selbst wenn du mit 100 Leuten gesprochen hättest, wobei du aber auch jedem die selben Fragen stellen müsstest, wäre dass was da an Meinung kommt nicht representativ, nicht mal tendenziell. Insofern kannst Du nicht einfach davon ausgehen, daß das was Du so an Eindrücken mitnimmst, auch nur im geringsten widergibt wie die Fans denken. Abgesehen davon wird Deine Wahrnehmung auch durch Deine persönliche Einstellung zu dem Thema geprägt.

@ Diavolo Rosso, um einen kleinen Einwand als Sozialwissenschaftler zu machen:

100 Leute gut ausgewählt sind schon repräsentativ, dazu gibt es gute Methoden.

Menschen sind nunmal ab ca 100 Leuten wie Ameisen statistisch zu erfassen. Ich habs nie geglaubt, ist aber so
default_tongue.png
.

Irrtumswahrscheinlichkeit 2,5%.

Trotzdem: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
default_icon_smile.gif

mfG

Nudel

.

Hängt halt auch damit zusammen, dass Internetuser (und Forumuser im Besonderen) kein repräsentativer Querschnitt der FCK-Fanwelt sind. Diesem Trugschluß darf man sich nicht hingeben. Mann muß davon ausgehen, dass es unter den FCK-Fans viele gibt die keine Berührung mit dem INternet haben, aber schon seit dreißig Jahren den FCK besuchen, und auch eine eigene (ich sage nicht richtige oder falsche) Meinung haben.

@ Diavolo Rosso, um einen kleinen Einwand als Sozialwissenschaftler zu machen:

100 Leute gut ausgewählt sind schon repräsentativ, dazu gibt es gute Methoden.

Menschen sind nunmal ab ca 100 Leuten wie Ameisen statistisch zu erfassen. Ich habs nie geglaubt, ist aber so
default_tongue.png
.

Irrtumswahrscheinlichkeit 2,5%.

Trotzdem: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
default_icon_smile.gif

mfG

Nudel

Hallo Nudel,

ich will zwar einem Sozialwissenschaftler nicht widersprechen, aber ich bin bei meiner Aussage von folgendem ausgegangen:

1. Er müsste bei diesen 100 darauf achten, dass er die Befragten nach dem

gängigen Profil eines typischen FCK-Fans zusammenstellt (anteil Frauen,

Männer, Alter, etc.)

2. Er hat mit Sicherheit nicht mit 100 Leuten gesprochen, schon gar nicht mit

einem standardisierten Fragebogen

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich es unrichtig finde, wenn er meint wegen ein paar Eindrücken die er sammelt, die representative Meinung der FCK-Fans widergeben zu können.

Dann sag doch mal klipp und klar was Jäggi falsch gemacht hat! Hier beim FCK!

Du sagst er hat bei Romika Scheiße gebaut, ja sollen wir ihn deswegen entlassen? Weil er Arbeitsplätze nicht gesichert hat?

Und wenn du jemandem anders Plomik vorwirfst, dann kann ich nur lachen.

Ich lasse mich hier auch nicht als Jäggi-Jünger hinstellen, nur weil alle Zahlen für Jäggi sprechen, wenn er Fehler macht, dann werde ich diese auch kritisieren, nur leider sehe ich nicht die weltbewegenden Fehler, die ihr ihm vorwerft. Aber klar, jeder BWL-Student hätte den FCK gerettet und wir stünden jetzt auf Platz 7, sicher!

In der schweren Zeit, als man jeden Tag die Horrormeldung "FCK bekommt Lizenz nicht - Abstieg in Regionalliga" vor Augen hatte, kannst du dich scheinbar nicht mehr erinnern...

Nebenbei: Romika geht mir sowas von am A vorbei, sorry, aber ist so. Und wenn Jäggi 20 Unternehmen in den Ruin getieben hätte und sich 100 Millionen an Abfindungen bezahlt hätte, solange er den FCK gerettet hat, was NIEMAND, nein auch du nicht, abstreiten kann, und solange er weiterhin überdurchschnittliche Arbeit macht, solange steh ich hinter ihm. Verschulden soll sich der Verein nie wieder über die Maßen.

@jonny

Lass es einfach, der hat nur ein Schwarz/Weiß Denken, zwischentöne sieht er nicht, ist völlig sinnlos mit dem zu diskutieren, lass Ihn, dann lässt er dich auch, daß Leben ist zu schön und zu bunt um sich den Tag mit notirischen Wichtigtuern zu versauen. Jonny, glaub mir...

Dann sag doch mal klipp und klar was Jäggi falsch gemacht hat! Hier beim FCK!
Du sagst er hat bei Romika Scheiße gebaut, ja sollen wir ihn deswegen entlassen? Weil er Arbeitsplätze nicht gesichert hat?

Und wenn du jemandem anders Plomik vorwirfst, dann kann ich nur lachen.

Ich lasse mich hier auch nicht als Jäggi-Jünger hinstellen, nur weil alle Zahlen für Jäggi sprechen, wenn er Fehler macht, dann werde ich diese auch kritisieren, nur leider sehe ich nicht die weltbewegenden Fehler, die ihr ihm vorwerft. Aber klar, jeder BWL-Student hätte den FCK gerettet und wir stünden jetzt auf Platz 7, sicher!

In der schweren Zeit, als man jeden Tag die Horrormeldung "FCK bekommt Lizenz nicht - Abstieg in Regionalliga" vor Augen hatte, kannst du dich scheinbar nicht mehr erinnern...

Nebenbei: Romika geht mir sowas von am A vorbei, sorry, aber ist so. Und wenn Jäggi 20 Unternehmen in den Ruin getieben hätte und sich 100 Millionen an Abfindungen bezahlt hätte, solange er den FCK gerettet hat, was NIEMAND, nein auch du nicht, abstreiten kann, und solange er weiterhin überdurchschnittliche Arbeit macht, solange steh ich hinter ihm. Verschulden soll sich der Verein nie wieder über die Maßen.

Du willst wissen was Jäggi falsch gemacht hat:

Keinen bundesligatauglichen Sportdirektor zum FCK geholt. Selbstdarsteller gespielt und Spieler verpflichtet , die letzten Gurken. Das hat viel Geld gekostet das dann gefehlt hat, dafür hat Jäggi keine Verantwortung übernommen. Unser verein spielt seit Jäggis "Herrschaft" auf dem Betzenberg nur noch Schei....!!! Spieler die sahen was da alles falsch läuft und Kritik äusserten wurden rausgeschmissen z.B.Hengen, Anfang usw.. zuletzt musste Ciri gehen wegen seiner internen Kritik. Meiner Meinung nach hätte Ciri ins aktuelle Sportstudio oder Sportschau gehen sollen und seine Kritik der Öffentlichkeit mitteilen.

Jäggi wird in den nächsten Wochen wieder die berühmte Reissleine ziehen und wieder einen neuen Trainer verpflichten, aber er selbst wird wieder von Fernsehstudio zu Presseveranstaltung ziehen und erzählen, dass seine Mission beim FCK noch nicht beendet ist und überhaupt, als er zum FCK kam.....!

@jonny,

überdurchschnittliche Arbeit hat Uli Hoeness in Bayern oder einst Lemke in Bremen als Manager geleistet, davon ist Jäggi meilenweit entfernt.

Du hast absolut recht Romika hat nichts mit dem FCK zu tun, nur überdurchschnittliche Arbeit hat er dort auch nicht geleistet.

Herr Jäggi tun Sie was überdurchschnittliches für unseren FCK, nehmen Sie Ihren Hut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben