This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Diese WM-Stadion hängt uns echt wie ein Klotz am Bein und auch wenn ich mich jedes Jahr wiederhole: Das hätte nie so ausgebaut werden dürfen.
Ich denke nicht, das der Ausbau des Stadions das Problem ist. Vielmehr schieb ich den extrem gestiegenen Baukosten wärend der Bauphase den schwarzen Peter zu, sowie der Insolvenz des damaligen Bauträgers Holzmann (?). Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine mich daran zu erinnern, das es so um die 30% mehrkosten waren. Zieh mal von den 3,2 Mios Stadionmiete 1/3 ab, also eine Mio, würde über die aktuellen Zahlungen sogar ein Teil des Kredites abbezahlt werden können. Zudem 1/3 weniger Zinszahlungen.
Unverständlcih für mich, das damals das überhaupt durchgegangen ist. Wenn ich ein Haus bauen würde, das mit 500.000 Euro veranschlagt ist, würde das Bauunternehmen bei mir auf den richtigen treffen, wenn daraus gut 150.000 Euro mehr werden würden.
Das Stadion kann für uns in der 1. Liga noch sehr wertvoll werden.
Wie ist das eigentlich wenn der Pachtvertrag bis zum Vertragsende 2028 ausgelaufen ist.
Gehört dann das Stadion wieder dem FCK ?
Oder müssen wir grob gesagt ein leben lang miete bezahlen?
Was würde eigentlich ein Rückkauf des Stadions kosten? Ich wette, dass wir das auch über eine Anleihe finanzieren könnten. Wäre doch im Endeffekt günstiger.
Puh... das waren damals wohl 58 Mio... ziehe davon 2 vom Fröhnerhof ab und du bist bei... viel zu viel![]()
Die einzige für mich vorstellbare Art, wie wir das stadion zurückkaufen könnten wäre über einen Investor, der den Stadionnamen für 20 Jahre kauft... ansonsten denke ich nicht, dass wir so eine Summe aufbringen könnten...
Puh... das waren damals wohl 58 Mio... ziehe davon 2 vom Fröhnerhof ab und du bist bei... viel zu viel![]()
Die einzige für mich vorstellbare Art, wie wir das stadion zurückkaufen könnten wäre über einen Investor, der den Stadionnamen für 20 Jahre kauft... ansonsten denke ich nicht, dass wir so eine Summe aufbringen könnten...
Wir bezahlen im Moment 3,2 Mios an Pacht, wenn ich mich nicht irre. Das ist genau die Summe, die jährlich für die Zinsen des Kredites anfallen. Es wird nix getilgt, im Gegenteil, es wird eigendlich immer mehr. Nehm ich die 66 Mios, die laut Bilanz 2011 an Bankverbindlichkeiten vorhanden sind, und rechne das auf die 3,2 Mios Zinsen, beträgt der Zinssatz ca. 4,8 %. Anleihen sind normalerweise höher verzinst, die Aktuelle wie schon geschrieben liegt bei 5% und kann sich noch erhöhen.@seco: anders gesehen sparen wir uns dann die Pacht, die man nehmen kann um später die Anleihe zurück zu bezahlen.
Das Eigenkapital wird aber nur gesteigert wenn Du eine Verbindlichkeit, die geringer ist als der Wert des Stadions, in die Bilanz stellen kannst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.