Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

"Jalloh könnte noch leben" - "Schwarze brennen länger"

Jonny

Well-Known Member
Keine Antworten

Vor einem Jahr verbrannte ein Afrikaner im Dessauer Gefängnis, aber die Ermittlungen gegen zwei Polizisten führen zu nichts

VON BERNHARD HONNIGFORT (MAGDEBURG)

Ein Mensch schreit um sein Leben. Ein junger Mann, gefesselt an Händen und Füßen, liegt festgeschnallt auf einer Gefängnispritsche. Die Matratze unter ihm brennt lichterloh. Er brüllt minutenlang. Die Wärter hören ihn über den Lautsprecher auf der Wachstube. Einer dreht den Ton weg. Als der Feuermelder losgeht, schaltet er ihn aus, als er wieder losgeht, noch einmal. Er will in Ruhe telefonieren. Der Mann auf der Pritsche verbrennt bei lebendigem Leibe.

http://fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/die_seite_3/?cnt=782854&http://fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/die_seite_3/?cnt=782854&

Schockierend...

Also will natürlich nicht irgendetwas behaupten, aber man sollte sehr vorsichtig sein bei solchen Berichten. Ich zumindest unterstelle den Beamten erstmal nichts. Fakt ist er hat Unruhe gemacht, war außer Kontrolle : Alk + Koks, wurde in einer Zelle eingesperrt und fixiert, was idr. nur bei unruhestiftenden Leuten gemacht wird, und verbrennt in der Zelle. Ein Feuerzeug hätte er nicht mit reinbringen dürfen, aber auch dieses steht ja nicht fest. Was für mich zu klären gilt ist wie die Polizisten auf den Feueralarm reagiert haben etc. Will nur mahnen nicht direkt von der Polizei als Bösewicht zu sprechen, denn wenn es so einfach wäre, dann gäbe es schon Urteile gegen die Beamte !!!!

Also will natürlich nicht irgendetwas behaupten, aber man sollte sehr vorsichtig sein bei solchen Berichten. Ich zumindest unterstelle den Beamten erstmal nichts. Fakt ist er hat Unruhe gemacht, war außer Kontrolle : Alk + Koks, wurde in einer Zelle eingesperrt und fixiert, was idr. nur bei unruhestiftenden Leuten gemacht wird, und verbrennt in der Zelle. Ein Feuerzeug hätte er nicht mit reinbringen dürfen, aber auch dieses steht ja nicht fest. Was für mich zu klären gilt ist wie die Polizisten auf den Feueralarm reagiert haben etc. Will nur mahnen nicht direkt von der Polizei als Bösewicht zu sprechen, denn wenn es so einfach wäre, dann gäbe es schon Urteile gegen die Beamte !!!!

Ich will den Beamten auch nichts vorwerfen, wollte den Artikel auch nicht so gewertet wissen. Er muss jedoch hier stehen, da der Fall ziemlich suspekt behandelt wurde und der Öffentlichkeit verschwiegen wurde.

Wenn, dann sollte man jedoch auch der Justiz Vorwürfe machen. Wie kann es überhaupt so lange dauern bis ein Verfahren in Gang kommt?

Dennoch auch ein Wort zum Fall an sich:

-kann jemand der betrunken ist und Koks genommen hat eine solche Matraze aufreißen? Hat man die Kraft und das "Geschick" dazu dann noch?

-Warum wurde das Feuerzeug nicht entdeckt? In meinen Augen hat der Verstorbene keine Schuld, da jeder Mensch ein Feuerzeug besitzen darf

-Was war mit dem Feueralarm?

Diese drei Fragen gilt es zu klären! Und ich hoffe, man erfährt dazu noch weiteres, da mein Vertrauen in den Rechtsstaat Deutschland sonst ziemlichen Schaden nehmen würde.

Schrecklich sowas, einfach nur schrecklich.Dazu kann man glaube ich gar nichts sagen.

Ich will den Beamten auch nichts vorwerfen, wollte den Artikel auch nicht so gewertet wissen. Er muss jedoch hier stehen, da der Fall ziemlich suspekt behandelt wurde und der Öffentlichkeit verschwiegen wurde.

Wenn, dann sollte man jedoch auch der Justiz Vorwürfe machen. Wie kann es überhaupt so lange dauern bis ein Verfahren in Gang kommt?

-kann jemand der betrunken ist und Koks genommen hat eine solche Matraze aufreißen? Hat man die Kraft und das "Geschick" dazu dann noch?

-Warum wurde das Feuerzeug nicht entdeckt? In meinen Augen hat der Verstorbene keine Schuld, da jeder Mensch ein Feuerzeug besitzen darf

-Was war mit dem Feueralarm?

Diese drei Fragen gilt es zu klären! Und ich hoffe, man erfährt dazu noch weiteres, da mein Vertrauen in den Rechtsstaat Deutschland sonst ziemlichen Schaden nehmen würde.

Genau die Fragen gilt es zu klären; mit dem beschuldigen, das habe ich auf den Bericht bezogen, der schon ab und an doch einen Seitenhieb gegen die Beamten gibt, siehe das angebliche Gespräch. Ist natürlich eine schockierende Angelegenheit, wenn man sich ankuckt wie der Mann gestorben ist und dass die Unklarheiten bisher noch nicht beseitigt wurden.

Du vergisst, dass er gefesselt/fixiert war!

Ich hab das mal vor ner WEile in spiegel tv gesehen.

Da haben die versucht das nachzustellen. Wenn er odrnungsgemäß fixiert war, konnte er weder ein feuerzeug aus der Tasche ziehen, noch eine solche Matraztze aufreißen und erst recht konnte er die Matratze nicht aufreißen, das Feuerzeug an der Stelle platzieren und dann anzünden.

Dazu kommt die gebrochene Nase... vielleicht (pure Spekulation) haben ihm die Bu...Polizisten das Koks zwangsweise zugeführt?!

Warum sollte es asoziale Sadisten in Polizeiuniform nur in den USA geben??

Die fliegen nach Verfahren raus, kriegen nen lockeren Job als Nachtwächter und das wars. Sorry, bin schon zu zynisch gegenüber solchen Sachen geworden z.B. Nuttenvergewaltigung auf Mannheimer Polizeiwache.

Sachsen-Anhalt

Nach Feuertod in Zelle zwei Polizisten angeklagt

Dessau - Im Fall des vor gut zwei Jahren in einer Dessauer Polizeizelle umgekommenen Asylbewerbers müssen sich nun zwei Polizeibeamte vor Gericht verantworten. Das Oberlandesgericht Naumburg ließ die Anklage gegen einen zweiten Beamten wegen fahrlässiger Tötung zu und gab damit der Beschwerde der Staatsanwaltschaft Dessau statt, wie ein Justizsprecher am Donnerstag mitteilte. Zu Jahresbeginn hatte das Landgericht Dessau die Anklage gegen den Dienstgruppenleiter wegen Körperverletzung mit Todesfolge zugelassen.

Der Asylbewerber aus Sierra Leone war Anfang 2005 gefesselt in eine Gewahrsamszelle gesperrt worden. Dort steckte er laut Polizei mit einem Feuerzeug eine Matratze in Brand. Er starb an einem Hitzeschock. Der nun angeklagte Polizist soll in der Hose des Mannes das Feuerzeug übersehen haben. Laut Gutachter hätte der Mann gerettet werden können, wenn der zuständige Dienstgruppenleiter den Rauchmelder nicht ignoriert hätte. Der Warnton war jedoch abgeschaltet worden, weil es schon öfter falschen Alarm gegeben habe. ap/dpa

fr-aktuell.de

Soviel dazu...

Rassismus bei der Polizei

"Schwarze brennen länger"

VON HENDRIK KRANERT

Sachsen-Anhalts Innenministerium hat Rassismus-Vorwürfe gegen einen hochrangigen Polizeibeamten bestätigt. Der Polizeioberrat der früheren Polizeidirektion Halle - heute Direktion Süd - hatte nach dem Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh gesagt: "Schwarze brennen eben mal länger."

http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1287859&http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1287859&

Und dann soll man noch Respekt haben vor dem Freund und Helfer in Grün?? Ich weiß, ist jetzt aktuell arg verallgemeinernt, aber der Kerl gehört hinter Schloß und Riegel!!!!!!

Alles Wxxxxx!
default_icon_mad.gif

Die Polizei spiegelt nur unsere Gesellschaft wieder!

Naja...mag ja schon sein...

ABER: Polizisten haben immer noch eine Vorbildfunktion, da wirst du mir zustimmen. Und wenn wir hier so tolle Vorbilder in der Gesellschaft haben, dann dürfen wir uns über Ausländerfeindlichkeit kaum beschweren.

Der Staat greift nicht ein, da es keine Gefährung des öffentichen Friedens sei...ja soll ich jetzt steinewerfend vors Kanzleramt??
default_icon_mad.gif

Und der einzige aus dem Beratungsgremium der Zivilcourage zeigt und den Mund aufmacht, der wird von seinen ach so kameradschaftlichen Polizeikollegen gemobbt...

Dieser ganz Fall macht mich echt aggressiv.

Während des Prozesses hatte die Staatsanwaltschaft für einen Polizisten eine milde Geldstrafe gefordert und beim zweiten Angeklagten auf Freispruch plädiert. Der Dienstgruppenleiter Andreas S. habe sich der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen schuldig gemacht, wobei sich sein Verschulden "im niedrigen Bereich bewege", sagte Oberstaatsanwalt Christian Preissner am heutigen Montag vor dem Landgericht Dessau. Die Verteidiger hatten für ihre Mandanten Freispruch beantragt.

...

"Es gibt keine andere denkbare Variante als die, dass Oury Jalloh selbst das Feuer angezündet hat", sagte Oberstaatsanwalt Preissner. Für ihn handele es sich "hier um einen ganz tragischen Unglücksfall", bei dem nach seiner Überzeugung der Tod von Jalloh aber vermeidbar gewesen wäre.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,595184,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,595184,00.html

Dem Mann sei vorzuwerfen, dass er beim Alarm des Rauchmelders in Jallohs Zelle nicht an Brand gedacht und nicht zu einem Feuerlöscher gegriffen habe, hatte der Oberstaatsanwalt erklärt...Für diesen Polizeibeamten hatte er deshalb eine Geldstrafe in Höhe von 4800 Euro beantragt.

Im niedrigen Bereich?? Die haben den Kerl im für sie besten Fall entweder nicht richtig fixiert und ihm das Feuerzeug nicht weggenommen, was ihre Pflicht ist...UND sie haben ihn verdammt nochmal verbrennen lassen ohne auch nur einen kleinen Finger zu rühren!! Ich schreib dazu besser nicht weiter, sonst werd ich persönlich beleidigend.

Aus der Frankfurter Rundschau:

Für die "Initiative in Gedenken an Oury Jalloh" aber ging es von Anfang an noch um eine ganz andere Frage: Ob es möglich ist, dass sich ein Mann mit fast drei Promille Alkohol im Blut, der an Händen und Füßen gefesselt auf einer feuerfesten Matratze liegt, selbst verbrennen kann. Dem Gutachter, der das - als theoretische Möglichkeit - bejahte, schenkten Jallohs Freunde keinen Glauben. So schwebte all die Monate ein ungeheurer Verdacht über dem Prozess. Er wird bleiben.

Genährt wurde der Argwohn der Beobachter ausgerechnet von jenen, die ihn hätten ausräumen sollen: den Dessauer Polizisten selber. Als Zeugen verstrickten sie sich mitunter in abenteuerliche Lügen - so lange, bis Richter Manfred Steinhoff rief: "Wir leben in keiner Bananenrepublik!" Die Hauptbelastungszeugin wurde gleich zu Prozessbeginn plötzlich zur Entlastungszeugin. Andere Beamte tischten dem Gericht Geschichten auf, die zu geschönt wirkten, um wahr zu sein. Dazu passte, dass der Revierleiter mitten im laufenden Prozess alle Polizeizeugen zu einem Treffen bat. Was genau dort besprochen wurde, bleibt nebulös.

...

Im Lauf der Jahre verschwanden zudem auf mysteriöse Art Beweismittel. Dafür tauchten andere auf, wie das Feuerzeug, mit dem sich Jalloh selbst angezündet haben soll und das der Mitangeklagte Hans-Ulrich M. angeblich bei der Leibesvisitation des Asylbewerbers übersah. Man fand es erst bei der zweiten Durchsuchung der ausgebrannten Zelle.

http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1642028&http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1642028&

Ein Kommentar:

http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/meinung/kommentare/?em_cnt=1642605&http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/meinung/kommentare/?em_cnt=1642605&

Und nochmal das "Schwarze eben mal länger". Beispiel für Fremdenhass unter Polizisten:

http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1642027&http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1642027&

"Polizisten, die zu Tätern werden: Das ist ein einziges großes Dunkelfeld, auf das nur gelegentlich - bei spektakulären Einzelfällen - ein matter Lichtstrahl fällt."

...

Eine Kommission des Europarats wunderte sich jüngst wieder darüber, dass hierzulande überproportional viele Beschwerden über Polizeigewalt von Ausländern stammen.

Was tut die Regierung? Sie leugnet das Problem. Mitte des Jahres beschied sie der Linksfraktion, die Polizei sei ausreichend gegen rassistische Tendenzen gefeit. Im übrigen stehe jedem "der Rechtsweg zu den Gerichten offen".

Ich bin für gesonderte Verfahren gegen Polizisten.

Es kann doch nicht sein, dass die Anklage gegen Polizisten von denjenigen vertreten wird, die sonst mit denen "im Bett liegen und saufen gehen", um es mal bildlich zu formulieren.

Mich würde auch der Gutachter mal interessieren: Wie soll sich denn rein technisch ein gefesselter Mensch selber entzündet haben? Wo muss das Feuerzeug gewesen sein, wie lange muss er es an eine Stelle seiner Kleidung gehalten haben (brennt in der Regel ja nicht sofort) und vor allem: Warum sollte er solch eine schmerzhafte Form des Selbstmordes als Ausweg für ein vergleichsweise harmloses Delikt wählen?

Naja, lass ihn das noch geschaft haben. Irgendwie... aber weshalb wird dann der diensthabende Polizist nicht wegen fahrlässiger Tötung belangt? Ich meine, er hat zweimal einen Feueralarm missachtet... wieviel fahrlässiger kann man denn sein????

Vor allem: Die Staatsanwaltschaft sieht eine Schuld und setzt die Strafe auf 4800 Euro.

Da fragt man sich: Was kostet ein Menschenleben?

4800€!

die haben im fernseh einen test gezeigt da haben se einen auf genau so ein bett gefesselt. das mit dem feuerzeug aus der tasche holen un anzünden klappt tatsächlich. nur denk ich ned das das einer schafft der mit 3promill (steht zumindest irgendwo das der so voll war) das feuerzeug an zu machen und so lange anbehalten kann bis die matratze brennt.

4800€!
die haben im fernseh einen test gezeigt da haben se einen auf genau so ein bett gefesselt. das mit dem feuerzeug aus der tasche holen un anzünden klappt tatsächlich. nur denk ich ned das das einer schafft der mit 3promill (steht zumindest irgendwo das der so voll war) das feuerzeug an zu machen und so lange anbehalten kann bis die matratze brennt.

Die Matratze war ja feuerfest. Er muss sich also selbst angezündet haben (mit auf dem Rücken gefesselten Händen).

Die Matratze war ja feuerfest. Er muss sich also selbst angezündet haben (mit auf dem Rücken gefesselten Händen).

dass die matratze feuerfest sein sollte, hab ich auch gehört.

aber in jonny´s zitat aus der fr stand ja folgendes:

Dort steckte er laut Polizei mit einem Feuerzeug eine Matratze in Brand.

der verlauf und somit die todesursache wurde auch mit einer in brand gesetzten schaumstoffmatratze getest.

also war sie es scheinbar nicht

in dem test den sie im fernseh gezeigt haben, auf einer baugleichen matratze, waren an den seiten vorrichtungen um die hände zu fesseln. die hände waren also ned auf dem rücken, sondern an den seiten des betts mit nem spielraum um die hände ca 10cm zu bewegen. also möglich is es schon...

Aber glaubt man hier wirklich das ausgerechnet ein Polizist, der daran beteiligt war, einen Fehler, geschweige denn, die "Tat" zugibt???

Gerade diese Jungs sind es doch denen es, nicht nur in Deutschland, absolut an Rückrad fehlt, um es mal diplomatisch auszudrücken. Und das Deutschland, wie im Grunde genommen jeder Industriestaat, verseucht ist von Korruption und ähnlichen Dingen ist ja wohl nichts neues. Schaut euch nur mal Statistiken an, welche Position unser "tolles" Land weltweit in diesen Kategorien belegt!!! Da würden sich einige "Leichtgläubige" schämen oder zumindest schwer wundern. Also für mich ist der Fall Jalloh Glasklar und das vorläufige Urteil einfach nur peinlich und menschenverachtend.

Zitat: "Das Verfahren sei "gescheitert". In ungewöhnlich harschen Worten machte Steinhoff die Polizei dafür verantwortlich. Die Ermittlungen seien von "Pleiten, Pech und Pannen" begleitet gewesen. Zudem hätten Polizeibeamte, die als Zeugen vor Gericht aussagten, offensichtlich Dinge "absichtlich verschwiegen" und "gelogen". Auch deshalb sei eine Verurteilung nicht möglich gewesen."

So weit isses schon!

http://www.tagesschau.de/inland/jalloh108.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/jalloh108.html

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,670675,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,670675,00.html

Der ganze Spass geht von vorne los. Finde ich aber richtig, dass auf entscheidende Frage mal genauer eingegangen wird.

• Der Rauchmelder der Zelle wird noch einmal zu untersuchen sein. Die Dessauer Richter gingen nämlich davon aus, dass der Alarm erst nach Ausbrechen des Feuers ausgelöst wurde. Möglicherweise, so der BGH, reagierte das Gerät aber schon deutlich früher, als Jallow die Matratze angekokelt haben soll.
  • Außerdem fragten sich die Karlsruher Richter, ob ein Mensch bei Ausbrechen eines Feuers nicht notgedrungen schreie und Polizist S. vielleicht schon deshalb früher auf die Notlage hätte aufmerksam werden können.
  • Schließlich zweifelte der Senat an der Aussage der Hauptzeugin, einer Polizistin, dass S. nach dem Alarm des Rauchmelders nur etwa zehn Sekunden mit Telefonaten beschäftigt war, bevor er sich auf den Weg in den Zellentrakt im Keller machte. Hier müsse das Aussageverhalten der Zeugin noch einmal überprüft werden, die zunächst von einer deutlich längeren Verzögerung gesprochen hatte - und dann möglicherweise unter dem Gruppendruck ihrer Kollegen die Darstellung veränderte.
  • Die grundsätzlichste Frage des BGH betrifft aber den Ablauf des Geschehens. Kann es wirklich sein, dass Ouri Jallow seine Matratze selbst angezündet hat? Zwar sei in Versuchen nachgewiesen worden, dass der gefesselte Mann ein Feuerzeug aus seiner Hosentasche hätte herausholen können. Auch das stufenweise Inbrandsetzen der Matratze sei ausprobiert worden. Eine wesentliche Lücke in der Beweisführung sah der BGH jedoch darin, dass nicht untersucht worden sei, ob Jallow die Matratze auch entzünden konnte, obwohl er mit der Hand an der Zellenwand fixiert war.

ZUM PROZESS DES ASYLBEWERBERS JALLOH

"Vorkommnis mit Ausländer"

Vor sieben Jahren verbrannte der Afrikaner Oury Jalloh an Händen und Füßen angekettet im Dessauer Polizeirevier. Der Angeklagte schweigt. Entscheidende Fragen sind offen. Jallohs Tod bleibt wohl für immer unaufgeklärt.

...

http://www.fr-online.de/politik/zum...ommnis--mit-auslaender-,1472596,11776904.htmlhttp://www.fr-online.de/politik/zum-prozess-des-asylbewerbers-jalloh---vorkommnis--mit-auslaender-,1472596,11776904.html

Auch das zweite Verfahren endet wohl ohne Ergebnis, weil die Polizisten sich gegenseitig decken. Es wird wohl ein drittes Verfahren geben. Mögen die Polizisten von Gewissensbissen geplagt werden, bis einer redet!

Ein vielleicht für einige geschmackloser Vergleich, aber: Wenn im Stadion ein Schiri mit Becher getroffen wird, dann werden alle Fans in Sippenhaft genommen und es gibt ein Spiel ohne Zuschauer. Wenn ein Mensch stirbt und der/die Schuldige(n) lassen sich nicht finden, dann passiert nichts??

Zurück
Oben