Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Jan Ullrich suspendiert

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
SPIEGEL ONLINE - 30. Juni 2006, 09:42

URL: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,424396,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,424396,00.html

Dopingverdacht

Team T-Mobile suspendiert Ullrich

Jan Ullrich wird nicht bei der morgen beginnenden 93. Tour de France starten. Wegen des dringenden Dopingsverdachts wurde er von T-Mobile suspendiert. Die team-interne Sperre gilt auch für Betreuer Rudy Pevenage und Ullrichs Teamkollegen Oscar Sevilla.

Hamburg - Die Entscheidung von T-Mobile steht in Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen im spanischen Dopingskandal. Die spanische Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Blutdoping gegen etliche Radprofis, darunter ist auch Ullrich.

DPA

Radprofi Ullrich (Mitte): Mit Blutdoping Leistung gesteigert?

"Auf Grund von Unterlagen, die wir von der Tour-Direktion erhalten haben, halten wir es für unmöglich, vorläufig mit Ullrich, Sevilla und Pevenage weiterzuarbeiten", sagte heute morgen T-Mobile-Sprecher Christian Frommert auf einer Pressekonferenz in Plobsheim bei Straßburg.

Spaniens Sportminister Jaime Lissavetzky hatte bereits ankündigt, dass die Behörden seines Landes ihre Ermittlungsunterlagen dem Radsport-Weltverband UCI sowie dem spanischen Verband übergeben werden. "Da wir unmittelbar vor Beginn der Tour de France stehen, liegt es dann an der UCI, die Tour-Organisatoren zu kontaktieren", sagte Lissavetzky.

Quelle: www.spiegel.de

Unglaublich....ich bin tief enttäuscht und erschüttert.

default_icon_sad.gif

Die konsequente Entscheidung gegen Ullrich ist sicher ok, aber wie konnte er nur....

Das wirft natürlich auch wieder die Frage auf, was andere die in den letzten Jahren erfolgreicher waren als Ullrich eventuell so alles eingeschmissen haben, ohne das sie erwischt wurden.

Das wirft natürlich auch wieder die Frage auf, was andere die in den letzten Jahren erfolgreicher waren als Ullrich eventuell so alles eingeschmissen haben, ohne das sie erwischt wurden.

Da haben etliche Dreck am Stecken, wo noch nix rauskam. Will hier niemanden beschuldigen aber der Name mit A drängt sich mir hier auf. Das Doping hat Ullrich wohl schwächer gemacht...

ich war stolz auf jan, wie er zurück kam in diesem jahr! die tour de suisse fuhr er supergut.... aber jetzt?? ich finde die entscheidung absolut korrekt und hoffe, dass alles aufgedeckt wird! sollen FAIRE und SAUBERE fahrer die tour gewinnen! aber alle erfolge eines LA aus den vorjahren betrachte ich auch als ERMOGELT, ERSTUNKEN, ERLOGEN! warten wir mal ab, wer von den großen bei der schleife dabei ist. ivan basso soll ja auch belastet worden sein!

Echt, er kanns net lassen... Finde das hat sich im Radsport so extrem entwickelt die sollen die TDF mal 3 Jahre aussetzen!

Ich glaub nicht, dass das Fahrer Feld so gross wäre wenn Sie alle mit Doping nicht starten lassen würden.

Ich befürchte, dann würden nur noch die Kamera-Teams auf den Motorrädern mitfahren...
default_wink.png

Der Radsport ist anscheinend total verseucht. Schade drum! Andererseits habe ich als unsportlicher Normalsterblicher keine Vorstellung davon, ob es überhaupt möglich ist, diese Strapazen ohne irgendwelchen unerlaubten Mittel zu überstehen.

Ich befürchte, dann würden nur noch die Kamera-Teams auf den Motorrädern mitfahren...
default_wink.png

Der Radsport ist anscheinend total verseucht. Schade drum! Andererseits habe ich als unsportlicher Normalsterblicher keine Vorstellung davon, ob es überhaupt möglich ist, diese Strapazen ohne irgendwelchen unerlaubten Mittel zu überstehen.

Ich glaube nicht nur der Radsport. Leichtathletik würde ich bei kompletter amerkanischer Mannschaft drauf wetten...

Ich bin schockiert. Die Anschuldigungen treffen wohl im gleichen Maße auf Ivan Basso zu. Die Suspendierung auf freiwilliger Basis kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei eindeutigen Beweisen hätte ich ein Startverbot von offizieller Seite abgewartet. Kann's irgendwie nicht glauben. Könnte es nicht sein, dass sich das madrilenische Labor Ullrichs Blut zur Analyse besorgt hat, um das Eigenblut anderer Profis auf ähnliche Werte zu bringen? Bin total konfus.

Im Endeffekt bringen die Kontrollen nachem Wettkampf nicht wirklich viel. Die wichtigsten Mittel sind doch wärhrend des Trainings. Mach selbst viel Sport und weiss, dass wenn die Erholung zwischen den Einheiten kürzer bzw. besser wäre, könnte man intensivere trainieren und somit mehr leisten. Und wird sicher nicht überall (gewollt) intensiv kontrolliert. Ist ja auch dann Prestige für das Land wenn die gewinnen...

ich könnte kotzen was soll der scheiss!ich geh weiter von der unschuld ulles aus!armstrong war doch bestimmt auch gedopt!

da hätte ulle mal eine chance und dann sowas

ich nehm an, das fast alle irgendwie Dopen beim Radsport, zumindest die die vorne mitfahren.

die leistungen sind doch unmenschlich.

und das problem ist wenn 50 Dopen, die dann die Elite bilden müssen die anderen nachziehen um mithalten zu können oder sie müssen ihren Beruf aufgeben. Was nicht heißt, das ich das gutfinde und mich diesem Zwan unterordnen würde.

Es ist im gegenteil super sch**** das man in dieser Sportart ohne Doping scheinbar keine Chance hat.

Dann besser kein Doping und man ist halt "nur" amateur und fährt in seiner Freizeit.

Bin mal gespannt, was da noch alles rauskommt. Welches Doping? hartes oder doch nur mal ein unerlaubtes Medikament.

Die Suspendierung von Teamseite ist schon korrekt. T-Mobile wird auch darauf bestanden haben, wirft ja auch immer ein schlechtes Licht auf den Sponsor. Auch wenn jetzt ohne den Topfahrer keine Siegchancen bestehen.

Aber die Beweislast scheint erdrückend, sonst hätten sie erstmal abgewartet.

Welches Doping? hartes oder doch nur mal ein unerlaubtes Medikament.

Es geht wohl um Eigenblutdoping. Hierzu wird Blut entnommen. Das entnommene Blut wird verdickt, sodass der Anteil an Hämoglobin steigt. Das Präparat ist gekühlt etwa 7 Wochen haltbar und wird direkt zu Wettkampfbeginn gespritzt. Ein Nachweis am Tagesende ist derzeit nicht möglich.

echt der hammer - etweder war er es oder nicht.

im zweifelsfalle immer für den angeklagten.

da scheint mal wieder das geld entschieden zu haben.

Ich bin mittlerweile schon fast soweit, zu sagen, dass Doping allgemein freigegeben werden sollte. Zumindest in manchen Sportarten scheint es ja wohl so zu sein, dass der Ehrliche der Dumme ist! Dann wäre Schluss mit den Heimlichkeiten, ärztliche Kontrolle gewährleistet und jeder könnte für sich entscheiden, ob er das will oder nicht. Zugegeben - ein radikaler Standpunkt...

ich denke zwar auch im zweifel für den sportler aber warum hat ullrich dann keinen DNA-test machen lassen sondern wollte dies erst nach der tour machen,da kann ja dann wohl auch was nicht stimmen,das andere was mich beschäftigt ist warum das vinokurow-team starten darf von dem nachweislich 8 Fahrer auf dieser liste stehen

ich denke zwar auch im zweifel für den sportler aber warum hat ullrich dann keinen DNA-test machen lassen sondern wollte dies erst nach der tour machen,da kann ja dann wohl auch was nicht stimmen,das andere was mich beschäftigt ist warum das vinokurow-team starten darf von dem nachweislich 8 Fahrer auf dieser liste stehen
frechheit

Hmm Radsport interessiert mich generell nicht. Ullrich ist doch aber noch nicht sicher des Dopings überführt worden oder seh ich das falsch? Falls er doch was genommen hat, richtige Entscheidung. Er wird dann eh nimmer zurückkommen - Karrierende!!

wenn du das ganze als Beruf ausübst bringt dir das wenig. Die wollen ja ihren Lebensunterhalt damit bestreiten....

schon klar.

aber wenn du die wahl hast zwischen dopen, und damit deinem körper zu schaden und gegen gesetze zu verstoßen oder einen anderen beruf auszuüben?

Viele würden sich fürs dopen entscheiden, das ist mir auch klar, wenn sie dann so gut sind, dass sie damit sehr gut verdienen können.

Trotzdem ist es nicht richtig.

das wollte ich damit sagen.

schon klar.
aber wenn du die wahl hast zwischen dopen, und damit deinem körper zu schaden und gegen gesetze zu verstoßen oder einen anderen beruf auszuüben?

Viele würden sich fürs dopen entscheiden, das ist mir auch klar, wenn sie dann so gut sind, dass sie damit sehr gut verdienen können.

Trotzdem ist es nicht richtig.

das wollte ich damit sagen.

Da geb ich dir 100 Prozent recht. Da ich selbst Läufer bin, kenn ich die regionale Szene bisschen und würd nicht mal da 100 Prozent meine Hand für ins Feuer legen, dass alles sauber läuft....

Hier mal ein paar Infos zu Blutdoping.

Verbesserung der leistung um 10-15%, das ist schon verdammt viel.

Eigenblutdoping ist nicht nachweisbar, außer man würde den Hämatokritwert täglich überprüfen. Oder man läßt sich beim spritzen erwischen oder die entnommen Blutproben werden gefunden, dafür muss man sich aber schon ziemlich blöd anstellen.

Und scheinbar auch nicht schädlich, von daher ist die Versuchen das zu machen wohl sehr hoch.

Das Blutdoping hat schon eine lange Tradition: 1972 dopte sich der finnischen Langstreckenläufers Lasse Viren (Zwei mal Gold) mit (Fremd)Blut. Die Methode des Blutdopings wurde gar schon 1947 beschrieben. Das Ziel des Blutdopings ist nicht anderes, als bei dem "herkömmlichen Doping": Man versucht die Leistung des Sportlers zu verbessern. Dies erreicht man durch eine Erhöhung des Hämokritwertes (Anteil der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf). Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Anzahl an den roten Blutkörperchen und damit eine bessere Sauerstoffversorgung des Sportlers.

Im Gegensatz zu Epo (Erythropoietin) ist beim Blutdoping keine erhöhte Produktion der roten Blutkörperchen die Folge. Das Blutdoping erhöht auf einen Schlag den Hämokritwert. Blutdoping ist seit 1985 verboten.

Was genau ist denn nun das Blutdoping?

Nun, eigentlich ist es nichts anderes, als sich eine Blutkonserve, bei dem der Anteil an roten Blutkörperchen hoch ist, zu injizieren. Diese Blutkonserve kann Eigenblut, als auch Spenderblut sein.

Meist ist die Vorgehensweise folgende:

Die Sportler trainieren in höheren Gegenden (Höhentraining). Dies fördert die Blutkörperchenproduktion, da die Luft dünner, der Sauerstoffgehalt geringer und deshalb die Sauerstoffversorgung schlechter wird (wogegen der körper arbeitet). Nach diesem Training besitzt man nun für die nächsten Wochen einen erhöhten Hämokritwert, bis die roten Blutkörperchen natürlich absterben. In dieser Zeit wird dem Sportler Blut entnommen und konserviert. Rechtzeitig vor dem Wettkampf wird dieses Blut wieder injiziert. So erhält man wieder einen erhöhten Hämokritwert und kann den Wettkampf ausdauernder bestreiten (Leistungssteigerungen von 10-15%). Bei Fremdblut verhält es sich analog.

Die Nachteile dieser Art von Doping:

Bei der Abnahme von Eigenblut wird das weitertrainieren durch die anfängliche Blutarmut extrem erschwert. Dieser Nachteil kann bei dem Dopen mit Fremdblut verhindert werden, doch hier besteht eine viel größere Gefahr. So kann der Sportler durch "schmutzige" Blutkonserven infiziert werden. Auch Allergien durch Unverträglichkeit können entstehen. Generell können Kreislaufprobleme, erhöhter Blutdruck und Thrombosen auftreten.

Nachweisbarkeit des Blutdopings:

Durch Blutkontrollen kann Fremdblutdoping leicht nachgewiesen werden, Eigenblutdoping hingegen nicht. Die einzige Möglichkeit (bisher), Eigenblutdoping aufzudecken bestünde darin, das man ständig den Hämokritwert des Sportlers kontrollieren müsste, um die größere Schwankung des Pegels (vor/nach der Infusion) zu sehen.

Fazit:

Letzlich wird das Blutdoping auch in Zukunft weitergehen. Durch die Gentechnik wird das Blut verändert und die Ausdauer des Sportlers verbessert. Die Verträglichkeit ist bei Eigenblut perfekt und die Nachweismethode wenig aussichtsreich. So werden auch in Zukunft Spitzenleistungen erreicht, von denen man heute noch träumt. Ob das gut ist? Ich bezweifle es.

http://www.dsty-inside.de/modules.php?name=News&file=article&sid=91

Da haben etliche Dreck am Stecken, wo noch nix rauskam. Will hier niemanden beschuldigen aber der Name mit A drängt sich mir hier auf. Das Doping hat Ullrich wohl schwächer gemacht...

Ich habe vorgestern eine Doku in der ARD gesehen über Doping im Radsport. Die A-Probe von Armstrong von 1998 oder 1999 war eindeutig positiv (EPO) . So wurde es jedenfalls im Bericht dargestellt.

Ich habe vorgestern eine Doku in der ARD gesehen über Doping im Radsport. Die A-Probe von Armstrong von 1998 oder 1999 war eindeutig positiv (EPO) . So wurde es jedenfalls im Bericht dargestellt.

Jepp war auch so, aber die haben das doch irgendwie so erklärt mit Mitteln wegen Krebserkrankung wenn ich das recht in Erinnerung hab...

Jepp war auch so, aber die haben das doch irgendwie so erklärt mit Mitteln wegen Krebserkrankung wenn ich das recht in Erinnerung hab...

Kein Profi der die Tour bis zum ende durch fährt ist sauber in meinen Augen! Dafür ist die einfach zu hart, ich finde auch man kann die Tour de France nicht ohne Doping überstehen, Ich kenne jemand der trainiert bei mir im Studio fährt selbst Rad als amateur und der sagt das in dieser klasse auch schon eindeutig gedopt wird. Zu dem wäre in der Radsportszene auch bekannt das ein Bjarne Riis auch nicht sauber ist oder sauber war. Ich will Ullrich nicht freisprechen aber wo gibt es eindeutige Beweise!! Es gibt eine Liste da steht sein Name darauf aber hat somit nachweislich gedopt? Zu dem sollte man auch festhalten das vielleicht auch der Öffentliche Druck der ja schon sehr groß war in dazu getrieben weil er einfach diese Tour unbedingt gewinnen wollte. Es wurde ja schon als Enttäuschung gesehen wenn er nur zweiter oder dritter bei der Tour wurde!!

Darum will ich diesen Ullrich nicht verurteilen heiße es aber auch nicht gut sollte er gedopt haben!! Aber ihr werdet sehen Ivan Basso wird morgen bei der Tour starten und sie gewinnen, wenn Ullrich nicht startet!!

Zurück
Oben