Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Jemand im Forum, der Suaheli spricht?

Jonny

Well-Known Member
Hiho,

ist hier zufällig jemand dabei, der Suaheli spricht? Mich würd mal interessieren, ob die Sprach schwer zu lernen ist (falls man das so einfach sagen kann) und hab grad wenig Zeit im Netz zu recherchieren.

Mein Vater kann Suaheli aus seiner Zeit als Entwicklungshelfer in Tansania, allerdings ist er im Moment im Urlaub. Kann ihn in zwei Wochen mal fragen.

Eine Freundin von mir ist jetzt seit kurzem in Tansania und lernt daher Suaheli. Ich werde sie mal fragen und dann hier berichten !

Ich habe es in Kenia ein wenig gelernt. Ist aber schwer, da es eigentlich nur Vokabeln lernen ist. Aussprache ist einfach. Aber für viele Dinge, für die wir einen Satz bilden, gibt es in Kisuaheli ein Wort. Dazu noch die vielen Dialekte.

Die Sprache selbst finde ich aber super schön. Vor allem wenn man mal diese dunkle Aussprache hin bekommt
default_icon_wink.gif

gibts eigentlich n unterschied zwischen swahili und kiswalhili? das is doch das gleiche, oder?

kenn nur naku penda, vielleicht brauchstes ja mal, hihi
default_wink.png

Kiswahili heisst Swahili(englisch) auf Suaheli(deutsch). Die Sprache wurden von den deutschen Kolonialisten in Ost-Afrika eingeführt um dem ganzen Stammeswirrwarr Herr zu werden. Demnach enthält sie auch deutsche Begriffe wie Schule = Shule.

Finde es nicht schwer zu lernen, da es nicht viel Grammatik gibt.

Nach dem Studium eines 10 seitigen Kurzlexikons und ein Paar Tagen Zuhören, hat es immerhin dazu gelangt Zigaretten zum Preis für Einheimische zu kaufen und sich nicht verarschen zu lassen.

Du brauchst den Text doch nur in die Gerüchteküche setzen und ein paar Mal 1. FC Kaiserslautern einzufügen, was meinst Du wie schnell der dann übersetzt ist
default_icon_wink.gif

Dieses Forum ist schon der Wahnsinn!

Könnt ihr dann auch fragen, wie sie es sich selber beigebracht haben? Sprich nach guten Büchern etc.

Danke!

Ich habe von meiner Freundin leider immer noch keine Antwort bekommen! Sie lernt ja gerade selber die Sprache! Ich werde sie nochmal drauf ansprechen
default_wink.png

// Ich habe noch einmal ne Mail an sie geschickt! Hoffe auf baldige Antwort
default_smile.png

So meine Freundin hat mittlerweile mal geantwortet

Und 2. kiswahili ist nicht schwer zu lernen. Ich kann es ja noch nicht wirklich, aber die sprache ist vom prinzip her total simpel. Man muss sich halt nur erst einmal reinhoeren, da sie am anfang einfach so fremd ist, dass es schon echt schwer faellt vokabeln zu lernen. Wenn man sich aber mal reingehoert hat, dann laeuft das. Die grammatik ist auf jeden fall supergut zu lernen (bis auf die scheiss nounclasses, die haben hier naemlich nicht femininum, maskulinum, neutrum, sondern sechs oder sieben verschiedene nounclasses, an die du halt alles angleichen musst: adjektive, zahlen, relativpronomen, possesivpronomen, etc, die lernt man aber auch mit der zeit) und das vokabular in dieser sprache ist halt auch nicht so weitgreifend. Z.B. heisst karibu sowohl willkommen, als auch bitteschoen oder als praeposition heisst es in der naehe von. Da kisuaheli eigentlich eine eingeborenensprache ist, haben sie halt auch ganz viele begriffe einfach aus anderen sprachen uebernommen, wie z.b. baiskeli, kompyuta, shule, benki (bank), shati (shirt) usw. Die vokabeln kannst du halt auch immer superleicht lernen. Und wenn du mal einen begriff nicht weisst, bastelst du ihn dir halt einfach selbst zusammen (kidonge cha kuzuia uzazi – tablette von verhindern elternschaft oder auch einfach die pille), stimmt auch meistens.

Zurück
Oben