Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Julius Hirsch Preis

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Kampf gegen Antisemitismus

Hirsch-Preis für FC Bayern

Fußball-Rekordmeister Bayern München ist erster Empfänger des vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) neu ins Leben gerufenen Julius-Hirsch-Preises. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch, der im Konzentrationslager von Auschwitz ermordet wurde. Der Preis soll dem Double-Gewinner am 9. Dezember 2005 auf dem Außerordentlichen DFB-Bundestag in Leipzig verliehen werden.

"Eine Gesellschaft, in der die Würde des Menschen unantastbar ist, muss sich in der Praxis des Alltags bewähren. Vor diesem Hintergrund hat das DFB-Präsidium neben weiteren Maßnahmen die Stiftung eines Julius-Hirsch-Preises beschlossen", erklärte der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger am Dienstag in Berlin und führte aus: "Das Schicksal des Julius Hirsch darf nicht in Vergessenheit geraten."

Der Namensgeber der Auszeichnung, der siebenmalige jüdische Nationalspieler Julius Hirsch, zählte zu den großen Stürmern seiner Zeit. "Juller", wie Hirsch gerufen wurde, wurde nach seinem von den Nationalsozialisten angeordneten Zwangsaustritt beim Karlsruher FV ins Konzentrationslager Ausschwitz gebracht, wo er später ermordert wurde.

Den Beschluss über den ersten Preisträger fasste das DFB-Präsidium. "Die Führung von Bayern München hat sich über Jahrzehnte hinweg dem antisemitischen Gift entgegengestellt. Das hält an bis in die heutige Zeit, was man an dem jüngsten Junioren-Länderspiel zwischen Palästina und Israel in der Allianz-Arena gesehen hat", sagte Zwanziger.

In Zukunft soll die Entscheidung über die Verleihung eine Jury treffen, der bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Kirche, Politik und Gesellschaft angehören werden.

Jaja, die Bayern. Die haben da ein Aufsichtsratsmitglied, das von einer durchrassten Gesellschaft gesprochen hat. Genau, der Stoiber Ede. Aber der DFB lässt ja keine Gelegenheit aus, diesem Verein in den Dickdarm zu schlupfen.
default_icon_rolleyes.gif
default_icon_evil.gif

Da isses ja auch meist braun.
default_icon_cool.gif

Da werde ich ja zum Hirsch! Warum bekommen die Bayern als Wohltäter der Nation immer alles?

Das das Thema aufgearbeitet wird ist gut, daß es den Preis gibt ist auch gut.

Daß er vorab erst mal den Bayern, und dann im weiterern durch eine Jury vergeben wird , da denke ich es wurde die chance verschenkt, durch gezielte Arbeit mit Fan Clubs sich den Preis zu verdienen, wenn ihr wisst was ich meine. Palatino1 wird schon recht haben.

Da hast du recht. Hier wurde versäumt die Fan-Clubs mit einzubeziehen.

denke das soll auch etwas werbung für die sache sein, da überreicht man den preis lieber einer bekannten institution, als einem anderen unbedeutenden verein.

Zurück
Oben