Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[justpay] Bargeldloses Zahlen am Betzenberg

Zwei Dinge sind mir gestern negativ aufgefallen:

Zum einen waren mMn wesentlich weniger grüne Männchen da, als bei den ersten beiden Spielen.

Was ich aber noch frappierender fand: Man muss beim Getränke-Kauf extrem aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Wenn man ein Bier bestellt, wird automatisch das Pfand draufgeschlagen, auch wenn man einen Becher abgibt. Den zurückgegebenen Becher müssen die EXTRA eingeben. Gestern ist mir 2 Mal passiert, dass die Kassiererin das einfach vergessen hat. Da man so schlecht sieht, was die genau machen, muss man wirklich höllisch aufpassen.

Ansonsten find ich das System eigentlich echt gut!

Ich habe sowieso das Gefühl, dass jeder Stand macht was er will. Die Einen nehmen anstandslos die Becher zurück und buchen auf, die Anderen wollen dir weißmachen, dass das nicht geht. Wiederum Andere wollen keine 0,5er Becher anbieten und sagen dir ins Gesicht, dass du, wenn es dir nicht passt woanders hin gehen sollst!

Also mir ist hinter der West auch aufgefallen, dasses wesentlich weniger grüne Männchen waren, als bei den Spielen vorher.

Und die längere Wartezeit liegt sicher auch an der höheren Anzahl der "Gelegenheits-Besucher".

Und das Pfand muss über die Karte laufen, die könnens zwar drauf- und wieder runter buchen und dann auszahlen, aber die Buchung muss dennoch über die Karte laufen.

Sehr suspekt das System! Bei mir jetzt noch 1,50 restguthaben drauf, dass ich auf jeden Fall auch wieder loswerde.

Wenn jetzt 20% bei 1,50 in der laufenden Saison ihr "RestGeld" nicht mehr verbrauchen sind wir bei 10500 Euro pro Heimspiel die der Verein hält. Rechnet man das Auf die Saison hoch.....

Für mich nur Geldmacherei.

Außerdem wollte ein ältere Mann bar bezahlen und wurde in dem Andrang ganz blump abgewimmelt er solle sich eine Karte holen. Er wusste natürlich überhaupt nicht was los war, da er seit 60 Jahren immer mit Geld bezahlt hatte...

Fakt: die Einführung ist deutlich misslungen!! Mein Vorschlag wäre gewesen: In den nächsten 3 Heimspielen noch Barzahlung möglich und bei jedem Kauf gleich eine Karte mitgeben!!

Sehr suspekt das System! Bei mir jetzt noch 1,50 restguthaben drauf, dass ich auf jeden Fall auch wieder loswerde.

Wenn jetzt 20% bei 1,50 in der laufenden Saison ihr "RestGeld" nicht mehr verbrauchen sind wir bei 10500 Euro pro Heimspiel die der Verein hält. Rechnet man das Auf die Saison hoch.....

Außerdem wollte ein ältere Mann bar bezahlen und wurde in dem Andrang ganz blump abgewimmelt er solle sich eine Karte holen. Er wusste natürlich überhaupt nicht was los war, da er seit 60 Jahren immer mit Geld bezahlt hatte...

Fakt: die Einführung ist deutlich misslungen!! Mein Vorschlag wäre gewesen: In den nächsten 3 Heimspielen noch Barzahlung möglich und bei jedem Kauf gleich eine Karte mitgeben!!

Naja, es wurde aber schon wochenlang deutlich gesagt das es nur die ersten 3 Heimspiel möglich ist mit Bargeld zu zahlen. Das wurde im Internet wie auch über das Betzemagazin verbreitet. Sorry, wer das nach 6 Wochen nicht mitbekommt, beommt es auch als Gelegenheitsbesucher nach 10 Wochen nicht mit.

Das man es dem Mann höflicher erklären könnte steht auf einem anderen Blatt ist in der Hektik aber auch sicherlich normal das das passiert.

Ist es das Problem des Vereins, wenn Leute ihre Karte nicht wieder abgeben? Außerdem ist das Guthaben wohl mal mind. bis Ende der Saison gültig. Und bis dahin sollte es doch jeder schaffen sein Geld auszugeben oder zumindest auszahlen zu lassen.

Und nun wird eben mit Karte gezahlt, was auch lang genug angekündigt wurde. Sollen die an den Ständen jetzt für jeden Zweiten ne Ausnahme machen? Ist doch klar das er dann "abgewimmelt" wird. Und wenn dann einer anfängt zu diskutieren und hintendran stehen 5 andere und machen Druck, weils ihnen zu lang dauert, dann musst du den Diskutierer irgendwann abwimmeln.

Nur das die Stände gar keine Karten vorrätig haben und diese auch nicht aufladen. Und wenns nach den 3 Spielen die du jetzt forderst immernoch nicht alle verstanden haben, dann machen wir nochmal 3 Spiele... und dann nochmal 4 und dann... usw.

Die Deadline war klar und irgendwann musst du es eben rigoros umgesetzt haben.

Ich stimme zu, dass es sicher noch an einigen Stellen schleift. Aber es kann ja niemand erwarten, dass ein neues System direkt problemlos funktioniert. Zumal es ja von einigen noch boykottiert wird.

na an den boykotteuren (schreibt man das so?
default_smile.png
) wirds mit sicherheit ned liegen. die gehn sich eh nix mehr kaufen im stadion, un ich mach mittlerweile auch schon mit. habs die ersten 2 spiele benutzt, lief alles scheise. jetzt kauf ich mir meine curry wurst vorm stadion un schnorr mir bier von andern.

das einzig gute an der karte is der aufgedruckte spielplan

Finde, es wurde breit genug bekannt gegeben, dasses so sein wird. Auch hatte man "Übergangsspiele", in denen beides möglich war. Irgendwo muss man halt ein Break machen und umstellen. Und das wurde auch ganz klar so kommuniziert.

na an den boykotteuren (schreibt man das so?
default_smile.png
) wirds mit sicherheit ned liegen. die gehn sich eh nix mehr kaufen im stadion, un ich mach mittlerweile auch schon mit. habs die ersten 2 spiele benutzt, lief alles scheise. jetzt kauf ich mir meine curry wurst vorm stadion un schnorr mir bier von andern.
das einzig gute an der karte is der aufgedruckte spielplan
Okay, Boykott war vielleicht falsch ausgedrückt. Saboteure triffts eher... ich meinte die Leute, die wissen das es jetzt die Karte gibt und dann trotzdem am Stand stehen und Bar zahlen wollen und anfangen zu diskutieren und somit die Wartezeit für andere erhöhen.

Also mal ganz ehrlich, was habt ihr ale für ein Problem mit diesem System. Dieses System ist vergleichbar mit dem Zahlungssystem in jeder Uni- oder FH-Mensa. Hierbei geht es auch nicht um das Abzocken von Fans sondern um eine größere Menge Komfort. Durch das Kartensystem wird die Wartezeit an den Ständen deutlich reduziert, da nicht mehr nach Geld gekramt werden muss und auch kein Wechselgeld mehr rausgegeben werden muss.

Dass noch nicht alles so reibungslos läuft liegt ganz klar an den Fans und nicht am System. Es war lange Zeit angekündigt, so dass jeder genug Zeit hatte sich eine Karte zu besorgen. Abgesehen davon hat doch eh jeder Dauerkartenbesitzer eine Karte geschenkt bekommen. Dass das Aufladen der Karten an einer zentralen Stelle geschied ist genauso wenig unüblich.

Ich kann das Gejammer nicht nachvollziehen oder hat sich irgendjemand beschwert als er 12 DM für ne Telefonkarte im Voraus bezahlt hat oder sich für 15 Euro ne Prepaidkarte fürs Handy kaufen muss. Eher nicht. Wir kaufen lieber ne Herzblutdauerkarte damit der FCK möglichst viel Geld hat, aber auf der anderen Seite regt man sich darüber auf, dass 1,50 Euro auf der Karte verbleiben.

Das System ist der letzte Käse - wie erwartet.

Nicht etwa eine Verringerung der Wartezeit, nein man steht jetzt länger.

Es ist nicht etwa einfacher geworden etwas zu kaufen, nein es ist schwerer geworden (dauert ewig zum aufladen, dauert ewig am Stand, dazu noch die Unstimmigkeiten von Stand zu Stand)

Letztendlich vereinfacht das System nichts - es dient lediglich zur Gewinnmaximierung.

Das und nichts anderes hat man sich dabei gedacht - aber ob das mal gut geht. Ich werde mir jedenfalls so schnell nichts mehr im Stadion holen.

Mit was vergleichst du denn? Mit 13.000 gegen Wehen? Oder mit 48500 gegen Köln?

Natürlich dauerts länger, mit Anlaufschwierigkeiten hat jeder Mensch/jedes System wohl erst mal zu kämpfen.

Ich stand gestern auch länger am Essens-Stand also "früher". Aber ich behaupte: Das lag an der Menge der Leute (-> West ausverkauft), gegen Nürnberg und Pauli (Bargeld noch möglich, Zuschauermenge ähnlich, wars genauso.

ich hab noch nie 10meter lange schlangen an der becher rückgabe gesehn... ich dacht ich bin in der ddr so schön aufgereiht wie die da standen

Becher-Rückgabe kann ich nicht beurteilen, ich geb meine Becher immer im Tausch gegen was zu Essen ab...
default_icon_wink.gif

Aber da dürfte das Problem sein, dass jeder seinen Euro in bar haben will, statt auf die Karte zu laden, oder?

du MUSST den euro auf die karte machen, das is ja das problem
default_wink.png
ich war gestern nicht an der becherrückgabe un mein kollege hat den becher mit heim genommen weils zu lang gedauert hat. aber ich hab bei nem regionalligaspiel mal becher zurück gegeben. bis das system die karte erkannt hat und den euro drauf gebucht hat kannst du normalerweise 10becher zurücknehmen und den kunden auszahlen. wenn dann die leute ihren euro noch in bar wieder haben wollen (was ihr gutes recht is! man kann doch den leuten nicht vorwerfen sie wären selbst schuld dases so lange dauert, wenn se ihren euro wieder bar auf die hand haben wollen) wird das ganze noch nerviger

Nein, weil auf die Karte geladen werden muss er eh, sie laden ihn dann nur gleich wieder runter, um ihn auszahlen zu können.

DAS ist Unsinn. Wen dieser Ablauf stört, kann ja mal ne Mail an den FCK schreiben.

Nein, weil auf die Karte geladen werden muss er eh, sie laden ihn dann nur gleich wieder runter, um ihn auszahlen zu können.

DAS ist Unsinn. Wen dieser Ablauf stört, kann ja mal ne Mail an den FCK schreiben.
Das wird sich aber aus Abrechnungsgründen nicht vermeiden lassen. Irgendwie musst du ja verbuchen, wieviele der ausgegebenen Becher wieder zurückgegeben wurden.

Nein, wie schon gesagt. Es wird der Becher abgegebn, das Pfand auf die Karte geladen und dann soll es bar ausbezahlt werden!

Entschuldigung geht es noch? Das nächste mal stehen diese klugen Menschen wieder an und holen sich ne Karte und laden sie auf.

Ich stand neben der Becherrückgabe und habe das beobachtet. Nicht wenige ließen sich ein Becherpfand draufladen und 3 Euro ausbezahlen.

Und mal ein paar Euro drauflassen für den nächsten Stadionbesuch!

Man kann auch wirklich alles schlecht machen.

Habe in den bisherigen Heimspielen nie Proboleme gehabt!

Das wird sich aber aus Abrechnungsgründen nicht vermeiden lassen. Irgendwie musst du ja verbuchen, wieviele der ausgegebenen Becher wieder zurückgegeben wurden.
Dafür musst Du aber nicht zwingend das Pfand auf die einzelnen Karten zurückbuchen.

Wenn außer der Pfandrückgabe alles andere bargeldlos läuft, brauchst Du nur zu zählen, wieviele Eurostücke Du morgens und wieviel Eurostücke Du abends hast. Die Differenz ist dann die ausgezahlte Pfandsumme
default_wink.png

Also alle Leute, mit denen ich unterwegs war, haben am Pfandrückgabe-Stand unter der West das Geld BAR bekommen.

Einer vor mir hatte 9 Becher und wollt die 9 € auf die Karte haben. Dem wurde sogar gesagt, dass er das Geld bitte in BAR nehmen soll, weil alles andere zu lange dauert.

Früher ging es noch am Schnellsten, man hatte hinter der West zahlreiche Stände und somit hat sich die Masse verteilt und man hatte selbst in der Halbzeit innerhalb von fünf Minuten Essen und Trinken...

Das System ist der letzte Käse - wie erwartet.

Es ist nicht etwa einfacher geworden etwas zu kaufen, nein es ist schwerer geworden (dauert ewig zum aufladen, dauert ewig am Stand

Wie jedes System muss ich auch das erst einspielen.

Kann Dir aber keinesfalls beipflichten. Ich habe in der HZ-Pause (wo immer viel los ist) aufgeladen und gekauft. Vor 8.1 waren die grünen Mädels ziemlich beschäftigt. Daher bin ich zu 10.1 ausgewichen. Da kam ich sofort dran. Der Bezahlvorgang ging auch wesentlich schneller. Es war halt nur mehr los.

Letztendlich vereinfacht das System nichts - es dient lediglich zur Gewinnmaximierung.
Das und nichts anderes hat man sich dabei gedacht - aber ob das mal gut geht. Ich werde mir jedenfalls so schnell nichts mehr im Stadion holen.

Klasse Kommentar
default_icon_neutral.gif

Die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie daran als damals das neue Zugangssystem eingeführt wurde.

Vielleicht hast du recht und das neue System muss sich erst einspielen. Dann kann ich aber als Fan erwarten, dass die Zahl der "grünen" Männchen sich in einer Zahl wiederspiegeln, wie es beim ersten Saisonspiel der Fall war. Gestern waren es nur knapp die Hälfte. Vielleicht hab ich dort wo ich stand auch immer die Arschkarte gezogen. Bei mir hat das aufladen ewig gedauert, das Bezahlen am Stand hat ne gute Weile gedauert, nachdem dann meine Karte auch noch in die Bierpfütze rund um die Kasse gefallen war. Am schnellsten ging noch die Becherrückgabe. Werde dann doch auch mal versuchen in die Blöcke 10 auszuweichen. Dennoch lasse ich das Anschaffungsargument: "Das Bezahlsystem wird dadurch vereinfacht" momentan nicht so stehn. Da muss sich noch einiges bessern.

Dann kann ich aber als Fan erwarten, dass die Zahl der "grünen" Männchen sich in einer Zahl wiederspiegeln, wie es beim ersten Saisonspiel der Fall war

Da gebe ich Dir recht. Vor allem wenn man schon spezielle Bereiche für die Grünen einrichtet sollten diese auch besetzt sein.

Ist halt wie immer, auf die Grünen ist kein Verlass
default_icon_cool.gif

Da gebe ich Dir recht. Vor allem wenn man schon spezielle Bereiche für die Grünen einrichtet sollten diese auch besetzt sein.

Ist halt wie immer, auf die Grünen ist kein Verlass
default_icon_cool.gif

Ich würde eher sagen - dort wo man sie brauch sind sie nicht und umgekehrt
default_wink.png

Nächstes mal geh ich dann einfach Richtung 9 oder 10 und hoffe wir trinken ein Bierchen aufs schnelle bezahlen
default_wink.png

Ich hatte am Wochenende keine Probleme mit der neuen Karte...

Mittlerweile lässt man ausser acht, dass es in den Vorjahren auch nicht schneller ging, als die West mal ausverkauft war...

Am Stand beim Wurst und Bier ging es bei mir zügig und schneller als mit Bargeld...

Am Brezelstand war auch kein großes Problem, die Schlangen waren früher deutlich länger zu den Drangzeiten, wenn noch groß Geld gewechselt werden musste.

Und das die Becherrückgabe immer ein Problem sein wird, mit oder ohne Karte, ist bekannt.

Aber das sollte der Beitrag der Fans am Umweltschutz und zur Vermeidung von Müllbergen sein.

Im Großen und Ganzen find ich die Einführung gut.

Kritiker wird es immer geben...

Aber reden wir in der Rückrunde nochmal drüber...

Zurück
Oben