Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2015/2016 und aktueller Kader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klingenstädter

Well-Known Member
Kader der Saison 2015/16 (Stand: 03.09.2015)

Torhüter:
(1) Marius Müller, Vertrag bis 30.06.2017
(22) Julian Pollersbeck, Vertrag bis 30.06.2017

(33) Zlatan Alomerovic, Vertrag bis 30.06.2017

Innenverteidiger:
(3) Tim Heubach, Vertrag bis 30.06.2017

(5) Sascha Mockenhaupt, Vertrag bis 30.06.2017
(26) Stipe Vucur, Vertrag bis 30.06.2018
(38) Michael Schindele, Vertrag bis 30.06.2017

Außenverteidiger:
(7) Michael Schulze, Vertrag bis 30.06.2017

(17) André Fomitschow, Vertrag bis 30.06.2016*

(31) Chris Löwe, Vertrag bis 30.06.2016

(39) Jean Zimmer, Vertrag bis 30.06.2018

Zentrales Mittelfeld Defensiv:
(4) Patrick Ziegler, Vertrag bis 30.06.2019

(6) Alexander Ring, Vertrag bis 30.06.2017

(11) Ruben Jenssen, Vertrag bis 30.06.2016

(37) Markus Karl, Vertrag bis 30.06.2016

<b>Offensives Mittelfeld und Flügelspieler:</b>
(8) Marcus Piossek, Vertrag bis 30.06.2018

(13) Robert Pich, Vertrag bis 30.06.2018

(18) Erik Thommy, ausgeliehen bis 30.06.2016

(19) Marcel Gaus, Vertrag bis 30.06.2017

<p style="">(23) Mateusz Klich, Vertrag bis 30.06.2018
<p style="">(28) Daniel Halfar, Vertrag bis 30.06.2018
(36) Manfred Osei Kwadwo, Vertrag bis 30.06.2018

Stürmer:
(9) Lukas Görtler,
<span style=""> Vertrag bis 30.06.2018</span>
(10) Antonio Colak, ausgeliehen bis 30.06.2016

(14) Sebastian Jacob, Vertrag bis 30.06.2017

(16) Erik Wekesser, Vertrag bis 30.06.2018

(20) Kacper Przybylko, Vertrag bis 30.06.2018
(29) Maurice Deville, Amateurvertrag bis 30.06.2016

(??) Jon Dadi Bödvarsson, Vertrag bis 30.06.2018
ab 01.01.2016

Transfers 2015/16
Zugänge 2015/16:
Stefan Mugosa
<- Erzgebirge Aue (war verliehen)
Jan-Lucas Dorow
<- Mainz 05 II (3. Liga, war verliehen)
Erik Wekesser
<- FCK U19
Stipe Vucur
<- Erzgebirge Aue (ablösefrei)
Zlatan Alomerovic
<- BVB II 
Lukas Görtler
<- FC Bayern II (ca. 50.000 EUR)
Daniel Halfar
<- 1. FC Köln (ca. 600.000 EUR)
Sascha Mockenhaupt
<- Aalen (ablösefrei)
Patrick Ziegler
<- Paderborn (ca. 800.000 EUR)
Kacper Przybylko
<- Fürth (ca. 400.000 EUR)
Antonio Colak
<- 1899 Hoffenheim (zur Leihe)
Jon Dadi Bödvarsson
<- Viking Stavanger (Norwegen, ablösefrei zum 01.01.2016)
Marcus Piossek
<- Preussen Münster (ca. 250.000 EUR)
Robert Pich
<- Slask Wroclaw (Polen, ca. 250.000 EUR)

Abgänge 2015/16 (Stand jetzt):
Dominique Heintz
-> 1.FC Köln (ca. 2 Millionen Euro)
Willi Orban
-> RotzBrühe (ca. 2 Millionen Euro)
Ariel Borysiuk
-> Lechia Gdansk, Polen (ca. 600.000 Euro)
Tobias Sippel
-> Borussia Mönchengladbach (Vertrag ausgelaufen)
Florian Riedel
- Vertrag läuft aus
Kerem Demirbay
-> Hamburger SV (Ende der Leihe)
Kevin Stöger
-> VfB Stuttgart (Ende der Leihe)
Karim Matmour
-> Al-Arabi, Kuwait (Vertrag ausgelaufen)
Amin Younes
-> Borussia Mönchengladbach (Ende der Leihe)
Simon Zoller
-> 1.FC Köln (Ende der Leihe)
Jan-Lucas Dorow
-> FCK U23
Leon Jessen -> Esbjerg FB (ablösefrei)
Christopher Drazan
-> LASK Linz (Ablöse unbekannt)
Philipp Hofmann
-> FC Brentford (ca. 1,8 Millionen Euro)
Stefan Mugosa
-> 1860 München (ca. 350.000 EUR)
____________________________________________________________________________________________

Legende:
* Option auf ein weiteres Jahr / Kaufoption

Sooo, Kader sollte jetzt so stimmen. Falls Fehler drin sind, bitte hier schreiben. Danke!
Ist davon auszugehen, daß sich dieser Kommentar ausschließlich auf die statistische Darstellung des Kaders bei rt.de bezieht, und nicht auf die fußballtechnische Zusammenstellung des Kaders an sich? 
default_biggrin.png

Mal etwas zur kaderplanung. 

Wer macht diese denn nun für die nächste Saison ?! Der AR ist ja nicht dazu da irgendwelche Transfers an Land zu ziehen. Außerdem wäre es durchaus mal sinnvoll schon früh genug Spieler zu verpflichten . 

Auch das Thema Vertragsverlängerungen dürfte sich bei "allen" hiermit erledigt haben. 

Müller ist bei geldgeier rogon...Löwe hätte schon längst verlängern können,wieso sollte er es jetzt tun? Jenssen vielleicht aus Gutmütigkeit ? Aber mit wem soll man da verhandeln ? Fünfstück hat das Know-how doch gar nicht und mit einer Lame duck wie Kuntz zu verhandeln ohne zu wissen wer folgt ist natürlich auch nicht machbar .

Habe noch Deville vergessen. Stand jetzt steht er nächste Saison ohne Vertrag da . Da wird dann wieder sandhausen zuschlagen ......

p.s auch Karl sein Vertrag läuft aus ...

So wie sich das bei Riesenkampff angehört hat, wirds auch im Sommer erst mal bei der Mannschaft bleiben die jetzt da ist, war gleich mein Eindruck.

Dann hat er aber komplett den Schuss net gehört. Diese Mannschaft ist nicht harmonisch zusammengestellt und qualitativ maximal Zweitliga Mittelmaß. Da muss was passieren... Ich sehe ganz dunkle Wolken auf uns zukommen. Danke an unseren AR und die Leute die das ganze mitzuverantworten haben

vor 15 Minuten, Pattelinho sagte:

Dann hat er aber komplett den Schuss net gehört. Diese Mannschaft ist nicht harmonisch zusammengestellt und qualitativ maximal Zweitliga Mittelmaß. Da muss was passieren... Ich sehe ganz dunkle Wolken auf uns zukommen. Danke an unseren AR und die Leute die das ganze mitzuverantworten haben

Das kommt auf die Sichtweise an. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Trennung aufgrund einer Finanzsperre erfolgt ist, weil kein Geld mehr da ist, dann bedeutet das, dass der FCK abgewirtschaftet ist. Dies hätte dann auch Kuntz mitzuverantworten. Und auch Rombach als alter Aufsichtsratsvorsitzender.

Ich halte Riesenkampff nicht für so dumm, dass er sehenden Auges eine schlechte Mannschaft haben will, nur damit er sein eigenes Ego durchsetzt. Es wird wohl wirklich daran liegen, dass Geld ausgegeben werden sollte, das - zumindest momentan - nicht mehr vorhanden ist. Einen anderen logischen Grund für ein generelles "Nein" zu Wintertransfers sehe ich nicht.

Das würde aber auch wiederum bedeuten, dass einige Aussagen von wegen der Verein steht solide da und die Mannschaft ist jederzeit konkurrenzfähig, nicht ganz gestimmt haben können. Auch Runjaics Abgang erscheint jetzt in einem anderen Licht. Für mich ist vorstellbar, dass schon Runjaic im Sommer nicht alles realisiert bekam, was er wollte oder der Mannschaft geholfen hätte, weil schlicht die Kohle fehlt. Daran ist er dann letztlich gescheitert. Runjaic ist kein Depp. Er hat gesehen, dass hier womöglich bald die Lichter ausgehen, nichts mehr zu reißen ist und er nur verlieren kann. Da ist er lieber gegangen - verständlich bei der Entwicklung, wie sie intern sicherlich früher abzusehen war als von außen!

Den Schuß hat er wohl gehört er versucht ihn nur abzulenken und alle auf ganz kleine Brötchen vorzubereiten.

Und zu Onkel da geh ich mit, denn wie gesagt, das war mein Eindruck nach seinen Aussagen

Naja so dramatisch muss das ganze jetzt aber auch nicht sein.

Zunächst einmal gibt es die Aussage, dass das Risiko unterschiedlich bewertet wurde. Sprich Kuntz wollte Dinge machen, die zwar riskant sind, aber auch Geld bringen klnnen. Beispielsweise durch Transfers die Qualität erhöhen und durch eine höhere Platzierung mehr TV-Geld (etc) einnehmen. Der AR hatte hier andere Vorstellungen. Das ist erstmal eine strategische Frage (Risiko eingehen oder Geld ausgeben was man hat), in der man unterschiedliche Vorstellungen hatte.

Daraus ist jetzt dann aber nicht herauszulesen, dass der Fck pleite ist. Es heißt erstmal nur das der FCK zukünftig weniger risikobereit agieren wird. Das Ziel bleibt ja auch laut AR der mittelfristige Aufstieg.

Ohne finanzielles Risiko wird der Aufstieg nur sehr schwer zu realisieren sein.

Kann man nur hoffen das wir, so wie Darmstadt letztes Jahr, mal ne super Serie erwischen. Kann aber auch sein das wir die nächsten zwanzig Jahre vergeblich hoffen.

Hab schon ein schlechtes Gewissen das ich für meinen kleinen FCK-Klamotten gekauft habe und ihn versuche mit dem Betze-Virus anzustecken. Eigentlich sollte man ja immer das Beste für sein Kind wollen...

Dann mal ne ganz dumme Frage, wenn Kuntz jetzt Risiko gehen wollte,

warum isser das net mit den gewünschten Transfers von Schupp im Sommer gegangen,

das widerspricht sich doch.

Zitat

18. Januar 2016, 20:09 Uhr

Zweite Liga Falscher Mann

<div>

Kaiserslauterns Vorstandschef Stefan Kuntz tritt im Sommer zurück. Er sagt: "Ich hatte das Gefühl, der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Das Gefühl ist weg."

<div>
Von Tobias Schächter, Kaiserslautern

</div>

</div>

<div>
Quelle und weiter: http://www.sueddeutsche.de/sport/zweite-liga-falscher-mann-1.2823423

Finde ich ehrlich gesagt sehr gut beschrieben, auch wenn ich das nicht alleine am Shechter-Transfer festmachen würde. Aber das mit dem zwei Phasen stimmt schon - mir bis heute unbegreiflich, wie jemand, der bis dahin sehr gute Transfers getätigt hatte, plötzlich so abstürzt im Einschätzen der Leistungsfähigkeit von Spielern.

</div>

Ich kann verstehen, dass der Aufsichtsrat erstmal eine Ausgabensperre verhängt hat. Wenn du dir die letzten Jahresabschlüsse anguckst, siehst du doch dass ohne heftige Sondererlöse aus Pokal und Spielerverkäufen mittlere siebenstellige Verluste eingefahren worden wären. Jeder von uns weiß das. Es sieht sicher für diese Saison ähnlich aus. Auf die Karte zu setzen, dass man jedes Jahr für 3-6 Millionen € Spieler verkaufen könne, ist aber natürlich Hochrisiko. Es bleiben derzeit noch Müller und Zimmer, die man zu Geld machen könnte, dann ist Schicht im Schacht. Und ob die so viel einbringen, bezweifle ich einfach mal.

Ich bin nicht generell dagegen, Risiko einzugehen und jeder weiß, dass Jäggi uns kaputtgespart hat. Aber wenn man diese Strategie jetzt 4 Jahre erfolglos gefahren ist und es gerade Umbrüche im Verein gibt, kann man auch mal auf die Bremse treten.

vor 59 Minuten, playerred sagte:

Dann mal ne ganz dumme Frage, wenn Kuntz jetzt Risiko gehen wollte,

warum isser das net mit den gewünschten Transfers von Schupp im Sommer gegangen,

das widerspricht sich doch.

Wer sagt denn, dass nicht mit den Spielern verhandelt worden ist und nach den Verhandlung stellte man fest das sie nicht in den finanziellen Rahmen passten?! 

Bis heute ist noch kein Name aufgetaucht, den Schupp umbedingt verpflichten wollte!

Mich würde etwas anderes interessieren. Auf der JHV war glaub ich niemand so clever mal zu fragen.

Man hat Ca. 7-8Mio eingenommen an transfererlösen. Was ist mit diesen 7,5 Millionen genau passiert ?! 

Hätte man damit zB das Stadion ausgebaut ,wie hätte man ohne diese 7,5 Mio das Stadion ausbauen wollen ?!?( Beispiel ) 

Beispiel 2: hätte man die 7,5 Mio für die Lizenz gebraucht,was hätte man dann ohne die 7,5 Mio gemacht ?

Schupp hatte aber auch genug Geld zur Verfügung zum shoppen. Das lasse ich also nicht als Argument gelten. Sonst hätten wir uns niemals Ziegler für 800k an Land gezogen. Laut Transfermarkt.de haben wir 2,6 Mio reinvestiert. Das ist nicht wenig.

Das zeigt aber im Beispiel Ziegler wie blind einige waren. Für diese Position auf der er spielt ,mit seiner Statistik (31 Spiele 0tore 0 Vorlagen ) habe ich doch schon ein Karl , Ring und Jenssen im Kader . Die kommen auf ähnliche Statistiken . 

Wer  hier verantwortlich war , ist zurecht nicht mehr im Verein ( schupp ,Runjaic ,Rombach) oder wird es bald nicht mehr sein(Kuntz).

vor 2 Minuten, ExVonSteveRhodes sagte:

Wer  hier verantwortlich war , ist zurecht nicht mehr im Verein ( schupp ,Runjaic ,Rombach) oder wird es bald nicht mehr sein(Kuntz).

4 von 5 AR Mitgliedern, die diesen Transfer durchgewunken haben, sind noch da. Ich finde die sollten sich dann bitte auch vom Acker machen... nur so kann ein echter Neuanfang gestartet werden.

vor 2 Minuten, MuschiKlaus fka AndyU sagte:

4 von 5 AR Mitgliedern, die diesen Transfer durchgewunken haben, sind noch da. Ich finde die sollten sich dann bitte auch vom Acker machen... nur so kann ein echter Neuanfang gestartet werden.

Rein faktisch ja . Rombach ,Frenger und dr.Theis ordne ich der Kuntz Fraktion zu . Heißt 3:2 Stimmen ...Dieses Verhältnis ist nun gekippt .

Frenger sollte auch nicht länger an seinem Posten kleben .

Just now, ExVonSteveRhodes sagte:

Rein faktisch ja . Rombach ,Frenger und dr.Theis ordne ich der Kuntz Fraktion zu . Heißt 3:2 Stimmen ...Dieses Verhältnis ist nun gekippt .

Frenger sollte auch nicht länger an seinem Posten kleben .

Da wir nicht wissen, wer der anderen 4 für oder gegen diesen Transfer gestimmt haben, sollten sie alle gehen. Nur so kann ein vorurteilsfreier Neuanfang funktionieren!

Für meinen Teil finde ich die Entscheidung, mit null Neuverpflichtungen in die Rückrunde zu gehen (nach aktuellem Stand der Dinge und mit Ausnahme von Bödi) mal gar nicht so schlecht. Da bin ich gespannt was draus wird. Einer meiner Kritikpunkte der letzten Jahre war immer, daß im Winter der Kader wild durcheinandergewürfelt wurde, und von daher in der Rückrunde kein eingespieltes Team auf dem Platz stand. Diese Situation ist nun nicht gegeben. Das macht zwar die individuellen Spieler nicht besser, vielleicht kann aber der ein oder andere Mangel durch eine komplette Vorbereitung des gesamten Teams wettgemacht werden.

vor 9 Minuten, AndreasFCK sagte:

Für meinen Teil finde ich die Entscheidung, mit null Neuverpflichtungen in die Rückrunde zu gehen (nach aktuellem Stand der Dinge und mit Ausnahme von Bödi) mal gar nicht so schlecht. Da bin ich gespannt was draus wird. Einer meiner Kritikpunkte der letzten Jahre war immer, daß im Winter der Kader wild durcheinandergewürfelt wurde, und von daher in der Rückrunde kein eingespieltes Team auf dem Platz stand. Diese Situation ist nun nicht gegeben. Das macht zwar die individuellen Spieler nicht besser, vielleicht kann aber der ein oder andere Mangel durch eine komplette Vorbereitung des gesamten Teams wettgemacht werden.

Das sehe ich ganz genauso!

Quantitativ sind wir fast schon überbesetzt und Qualität kriegst du in der Winterpause nicht, schon gar nicht mit nur zwei Wochen Vorbereitung. Jetzt geht es darum, die vorhandenen Spieler besser zu machen und eine Formation und eine Taktik zu finden, die das Maximum rausholt.

seh ich auch so. hätten wir allerdings die zwei geplanten transfers getätigt, mehr aber auch nicht, wäre das noch zu verschmerzen gewesen.

vor 4 Minuten, Dr.BETZE sagte:

seh ich auch so. hätten wir allerdings die zwei geplanten transfers getätigt, mehr aber auch nicht, wäre das noch zu verschmerzen gewesen.

Schließe mich den vorher genannten Aussagen an. Zum "Verschmerzen": Ich gehe davon aus, dass perspektivische Transfers durchaus getätigt würden, wenn sie zustande kommen könnten. Sprich: Festverpflichtung eines großen Talents für kleines Geld als Kapitalanlage.

Pogatetz als Mit-Dreißiger, der anderthalb Jahre seine Karriere in den USA praktisch hat ausklingen lassen und es nun doch noch einmal wissen will, wäre eventuell eine kurzfristige Verstärkung gewesen - aber brauchen wir die?

Ich war in der Vorrunde sehr enttäuscht von Vucur, weil ich über seine Verpflichtung durch meine Eindrücke aus seiner Auer Zeit so begeistert war. Er hat aber sicherlich von den 3 Innenverteidigern das größte Potential, muss aber an seiner Konzentration und Konstanz arbeiten. Heubach und Mockenhaupt sehe ich als gute Zweitligaspieler, die in einer eingespielten Hintermannschaft für uns ausreichende Leistungen bringen sollten. Wer ist eigentlich als 4. Innenverteidiger mitgefahren? Schulz?

Einen offensiven Spielgestalter mit Torriecher können wir generell wohl nicht bekommen, umso weniger im Winter.

Wir können nun die besten zwei bis drei Formationen durchtesten (Halfar, Ring oder Klich auf der 10 hinter einer Spitze, Klich als zweite Spitze, klassisches 4-4-2 mit zwei gelernten Stürmern, etc.).

Ich hoffe darauf, dass sich folgende Spieler fit und formstark zum Rückrundenauftakt auf dem Platz wiederfinden:

Müller - Schulze (Ring), Vucur, Heubach, Löwe - Ziegler, Jenssen - Bödvarsson, Halfar, Zimmer - Przybilko

Bank: Alomerovic - Mockenhaupt - Ring (Schulze), Karl, Manni - Colak, Deville

Die Mannschaft kann eigentlich befreit aufspielen und wird sich hoffentlich zum Ende ein paar Plätze weiter vorne wiederfinden. Vielleicht machen Leute wie Manni, Schmidt, Reichert oder Dorow noch einen Entwicklungsschritt und werden zur ernsten Alternativen im nächsten Kader.

"Man hat sogar noch gehört", da liest jemand Zeitung und Gerüchte auf tm.de. Woa, wenn ich swr und Schmidt lese und höre bekomm ich mittlerweile auch schon so eklige Pickel am Arsch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben