Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber vielleicht planen wir auch eine Umkehr im Spielsystem, vielleicht zu einem 4-4-2?

Ich kann ob der zuletzt gezeigten Eindrücke und Spiele unter Lieberknecht gegenwärtig überhaupt nicht mehr einschätzen, was das "ideale" Grundsystem mit dem aktuellen Kader eigentlich wäre.
Unser Kader ist halt so besch*** zusammengestellt, dass es fast unmöglich ist daraus ein funktionierendes System zu bauen.

Hier noch ein deutscher Artikel von liga-zwei.de:

Sein Konkurrent auf der RV-Position war im letzten Jahr offenbar Leihspieler Ki-Jana Hoever aus Wolverhampton.

Zuletzt bearbeitet:
In einem 3-5-2/3-4-1-2 agieren die Schienenspieler als Motoren für die Offensive, sie rennen die Linie rauf und runter und sorgen mit Vorstößen und präzisen Flanken dauernd für Gefahr.

Fraglich wie realistisch es ist diesen Wunschspieler auf dem Transfermarkt zu finden, und wenn nicht wie ein guter Kompromiss aussähe. Puchacz war ja vielen defensiv zu schwach, Joly ist dafür wohl kein offensiver Wirbelwind.

Ich muss auch sagen: dann spielt doch ein sauberes 4-2-3-1 wenn die Schienen fehlen. Wobei natürlich auch die offensiven aussen fast unbesetzt sind. Redondo und ???. Wer plant so einen Kader??? Ache und Dai hätten 1:1 ersetzt werden müssen. Schienen war schon letzte Saison DIE Schwachstelle neben der 6. Kunze ist defensiv nun auf der 6 da. Dafür sind die RA LA Position nun ohne Opoku und Dai fast unbesetzt. Alles schon sehr fahrig. Und an Spieltag 4 stehen wir- fast erwartbar - an der Stelle, dass nur noch Ergebnisse den Quatsch überdecken können. Keine Frage - ich bin Mr. Konstanz. Aber ich sehe bislang gar nicht, wohin TL uns entwickeln will. Ausser dass die zarten Ansätze von Fussball "spielen", die Anfang imho zweifellos implementiert hatte offenbar mit Unkrautvernichter im Blitzmodus ausgerottet wurden. So schlecht wie im Moment war ich schon lange nicht mehr auf den Betze zu sprechen...

Fraglich wie realistisch es ist diesen Wunschspieler auf dem Transfermarkt zu finden, und wenn nicht wie ein guter Kompromiss aussähe. Puchacz war ja vielen defensiv zu schwach, Joly ist dafür wohl kein offensiver Wirbelwind.
Der offensive Aspekt ist aber auf dieser Position noch wichtiger als der defensive, wenn wir das nicht geregelt bekommen, dann können wir schonmal für die 3.Liga planen.

Außer man stellt wirklich auf 4er Kette um, dass würde aber wieder ganz andere Probleme bereiten...

Tut mir Leid, das wäre mir auch nach vorne zu wenig. Mir wäre ein eher defensiver auf der Schiene lieb, der aber auch schnell offensiv Raum gewinnen und genau Pässe, besonders in die Tiefe spielen kann. Joly ist aber eigentlich ein RV.
Unser Kader ist halt so besch*** zusammengestellt, dass es fast unmöglich ist daraus ein funktionierendes System zu bauen.
Eigentlich ist das schon seit Jahren so.

Tut mir Leid, das wäre mir auch nach vorne zu wenig. Mir wäre ein eher defensiver auf der Schiene lieb, der aber auch schnell offensiv Raum gewinnen und genau Pässe, besonders in die Tiefe spielen kann. Joly ist aber eigentlich ein RV.

Eigentlich ist das schon seit Jahren so.
Die Hauptaufgabe der Schienenspieler in diesem System, sind die Vorstöße um das Spiel breit zu machen.

Es ist die wichtigste Position und quasi der Motor des Offensivspiels in einem 3-5-2 oder 3-4-2-1; deswegen ist es nur sehr schwer nachvollziehen warum wir hier so rumeiern und immer die falschen Leute verpflichten.

Die reine Logik besagt, dass man jetzt auf 4er Kette umstellen muss, ansonsten muss man wirklich an der Kompetenz der Leute da oben zweifeln.

Mit Kleinhansl, Kim, Gyamfi, Joly als Viererkette, davor Kunze, Sirch/Sahin, dann Ritter/Skyttä und Emreli/Prtjain. Da kannste sogar Sahin, Ritter, Skyttä und Emreli nach belieben tauschen, noch nen Hanslik/Redondo bringen. Ganz explizit ohne Flügelspieler, mit denen spielst du nämlich Fussball. Flache Pässe, Doppelpässe, Kombinationsspiel. Die können alle was mit dem Ball am Fuß, lass sie spielen!
Richtige Flügelspieler, starke 1v1 Leute wären dann halt noch das, was uns fehlen und unberechenbarer machen würde.

Mit Kleinhansl, Kim, Gyamfi, Joly als Viererkette, davor Kunze, Sirch/Sahin, dann Ritter/Skyttä und Emreli/Prtjain. Da kannste sogar Sahin, Ritter, Skyttä und Emreli nach belieben tauschen, noch nen Hanslik/Redondo bringen. Ganz explizit ohne Flügelspieler, mit denen spielst du nämlich Fussball. Flache Pässe, Doppelpässe, Kombinationsspiel. Die können alle was mit dem Ball am Fuß, lass sie spielen!
Richtige Flügelspieler, starke 1v1 Leute wären dann halt noch das, was uns fehlen und unberechenbarer machen würde.
Die Frage ist halt was bei uns wahrscheinlicher ist, eine Systemumstellung, oder dass wir einen Spieler verpflichten und ihn positionsfremd in ein anderes System quetschen?

Ich tendiere aus Erfahrung zu Option B...

Ganz interessant was hier über Joly geschrieben wird, u.a. wurde er in der Saison 23/24 vom CIES Football Observatory (internationales Zentrum für Sportstudien)
als "einflussreichster Spieler" der Ligue 2 ausgezeichnet.

Er gilt offensichtlich als einer der härtesten Rechtsverteidiger in Frankreich, der kaum einen Zweikampf verlieren würde. Galatasaray und Feyenoord Rotterdam hätten offenbar auch Interesse an seiner Verpflichtung gezeigt.

Ich glaube wir sind uns einig, dass die Lösung nicht Alidou sein kann. Mir persönlich ist das System zuwider. Finde da keine Gefallen dran, wenn Spieler sowohl Offensive und Defensive bedienen sollen. Die wenigsten Spieler können das und haben auch die Luft dafür. Mir ist das feste Positionsspiel mit den klaren Aufgaben lieber als das ein Spieler mit Aufgaben überladen wird und dann Lücken entstehen. Mir scheint es so als wolle man eine Spielidee kopieren, aber man merkt das man dafür gar nicht Spieler hat.

Mir scheint es so als wolle man eine Spielidee kopieren, aber man merkt das man dafür gar nicht Spieler hat.
Richtig. Das belegt nur zu deutlich die - mal wieder - nicht nachvollziehbare Kaderplanung.
Wenn ich mitten in der Saison eine Mannschaft übernehme, muss ich meine Taktik an das Spielermaterial anpassen.
Kann ich über den Sommer hinaus planen - wie es bei uns hier der Fall ist - dann kann ich mir grundsätzlich ein System heraussuchen welches ich vorrangig gerne umsetzen möchte, dann muss man aber auch zwingend die Spieler dafür haben oder holen... und bei uns ist schon lange ersichtlich gewesen, dass wir für das gewünschte 3-5-2 nicht die Spieler haben und es ist auf der Zugangsseite für dieses System quasi nichts passiert.

Die Quittung bekommen wir jetzt schon nach 3 Spieltagen. Auch das ist aus meiner Sicht ein no-go, welches aber Jahr um Jahr in Kauf genommen wird. Einen halb fertigen Kader ins Rennen zu schicken, nen schlechten Start billigend in Kauf zu nehmen, nur um gegen Transferende die Illusion auf irgendwelche Knaller zu haben deren Verpflichtungsnachweis aber Jahr für Jahr ausbleibt.

Ich weiß nicht ob es nur an der Planung selbst liegt oder auch daran das man die vorhandenen Spieler völlig falsch eingeschätzt hat. Für mich entsteht hier eine verkappte Trainer-Manager-Diskussion. Nominell ist die Mannschaft nicht schlecht, aber das System passt einfach nicht. Mir wäre ein 4-2-3-1 am liebsten, dass kann die Mannschaft und trotzdem ist die defensive nicht vernachlässigt.

Die Quittung bekommen wir jetzt schon nach 3 Spieltagen. Auch das ist aus meiner Sicht ein no-go, welches aber Jahr um Jahr in Kauf genommen wird. Einen halb fertigen Kader ins Rennen zu schicken, nen schlechten Start billigend in Kauf zu nehmen, nur um gegen Transferende die Illusion auf irgendwelche Knaller zu haben deren Verpflichtungsnachweis aber Jahr für Jahr ausbleibt.

Das ist auch so ne Sache, die mich jedes Jahr stört.
Andere Mannschaften, bekommen ihren neuen Kader relativ zeitig zusammen und haben in der Vorbereitung Zeit das ganze Zusammenspiel und die Abläufe einzustudieren.
Bei uns wird spekuliert, kurz vor Transferende noch irgendetwas abzufischen aus der ersten Liga oder wo auch immer.
Kann man ja machen, aber dann wirklich nur punktuell.
Jetzt holt man wieder auf den letzten Drücker irgendwelche Spieler und versucht diese in unsere jetzt eh schon wieder verunsicherte Mannschaft zu integrieren. Erfolg fraglich....
Von dem komischen Ablauf mit den Testspielen, will ich erst gar nicht anfangen.....
Eine gute Vorbereitung auf die neue Saison sieht wohl anders aus.

Ich weiß nicht ob es nur an der Planung selbst liegt oder auch daran das man die vorhandenen Spieler völlig falsch eingeschätzt hat.
Das kann sein, aber das hat dann schlicht was mit fehlender Kompetenz zu tun. Vor allem wenn es immer wieder passiert.

Andere Mannschaften, bekommen ihren neuen Kader relativ zeitig zusammen und haben in der Vorbereitung Zeit das ganze Zusammenspiel und die Abläufe einzustudieren.
Bei uns wird spekuliert, kurz vor Transferende noch irgendetwas abzufischen aus der ersten Liga oder wo auch immer.
Kann man ja machen, aber dann wirklich nur punktuell.
Jetzt holt man wieder auf den letzten Drücker irgendwelche Spieler und versucht diese in unsere jetzt eh schon wieder verunsicherte Mannschaft zu integrieren. Erfolg fraglich....
Von dem komischen Ablauf mit den Testspielen, will ich erst gar nicht anfangen.....
Eine gute Vorbereitung auf die neue Saison sieht wohl anders aus.
Absolut.
Denn bis zum Transferschluss sind jedes Jahr nicht nur 5 Spiele bereits gespielt, die neuen sind dann auch nicht integriert.
Das heißt, es müssen dann nicht nur zwingend qualitative Treffer bei der Verpflichtung gelandet werden (und hier kann einem die Quote von TH & Co. schon mal sehr skeptisch werden lassen), diese Verpflichtungen müssen dann auch quasi instant funktionieren, was ebenfalls unwahrscheinlich ist.

Man geht Jahr für Jahr ein - aus meiner Sicht - nicht vertretbares Risiko ein. Man opfert die Vorbereitungsphase, spekuliert auf eine evtl. nicht eintretende oder nicht im gewünschten Maße eintretende Möglichkeit und nimmt nicht nur die ersten 5 Spieltage dafür in Kauf, sondern auch noch die Zeit die diese Spieler benötigen um in der Mannschaft und dem System anzukommen.... und selbst das alles auch nur unter der Voraussetzung das diese Neuen über dem Regal von Abiama, Alidou und Co liegen...

Ich befürchte, es hat keiner so einen richtigen Plan, was nun passieren soll.

So viele Theorien, angefangen mit TL für MA, was nix gebracht hat. War es die SPI?

Dann die Vorbereitung mit einem Kader, auf den viele Hoffnungen gehegt hatten, ich auch.

Hat TL einen Plan? Das muss doch mit Klos und Hengen besprochen worden sein?

Sollte Pratjin den Ache geben? Wollte man über die Aussen spielen?

Zweite Bälle erobern mit MF Spielern, die eher für das kombinieren aus der Abwehr gut sind? Zumindest auf dem Papier.

Ich hoffe auf ein Erfolgserlebnis am Sonntag, denn WENN es zu einer klaren Niederlage komm (Gott bewahre), dann zündet die Lunte.

Und ganz ehrlich, ich bin normalerweise für Konstanz, wie wahrscheinlich alle.

Aber mir fehlt dann der Glaube, dass TL dann der richtige ist. Oder es gibt den berühmten Turnaround an Spieltag 6 oder 7.

Bor Freunde, so ratlos war ich schon lange nicht mehr.

Edit: ich dachte echt, mit TL kommt der berühmte verlorene Sohn nach Hause und wir schaffen es mit dem erfahrenen Pfälzer Bub den Angriff auf "besser als Platz 7".

Leider ist davon bisher wenig bis eher nichts zu sehen.

Und ich glaube, sein standing ist nicht mehr besonders hoch.

Ich verstehe bei der ganzen Thematik eins nicht, warum greift der Vorstand bzw Aufsichtsrat nicht ein und verändert was. Wir haben mit Klos einen erfahrenen Sportdirektor der bewiesen hat, dass er es kann. Bis jetzt ist von seiner Handschrift, bei anderen Vereinen, wenig bis nix zu sehen, warum? Wird er extra klein gehalten und das von allen über ihm?

Sagen wir es mal so.....mit Hanslik, Pratjin und Redondo sind Leute ausgefallen die ein Spiel auch allein entscheiden können. Das tut da vorne schon sehr weh und kann nicht kompensiert werden. Nicht mit der Art zu spielen. Ritter und Sahin müssen sich noch zusammenfinden. Mir gefällt das ehrlich nicht das Ritter auf den aussen spielt. Das ist er einfach nicht. Wenn dann mal wieder alle an Bord sind, werden auch wieder Spiele gewonnen. Geduld ist gefragt, aber die Frage ist auch wie geduldig will man sein mit Trainer und Co.

Ich verstehe bei der ganzen Thematik eins nicht, warum greift der Vorstand bzw Aufsichtsrat nicht ein und verändert was. Wir haben mit Klos einen erfahrenen Sportdirektor der bewiesen hat, dass er es kann. Bis jetzt ist von seiner Handschrift, bei anderen Vereinen, wenig bis nix zu sehen, warum? Wird er extra klein gehalten und das von allen über ihm?

Es tauchen immer mehr Fragen auf. Die Antworten werden wir nur nicht bekommen. Wer weiß wie welcher Transfer wie gelaufen ist.
Auch jetzt mit der Leihe....hat man sich eine Kaufoption mit dazu genommen (so stand es zumindest im RP Ticker). Was ich gut finde.

Man darf gespannt sein wie die nächsten Tage laufen werden.

Was aber jetzt schon zu sehen ist, dass wenn Sahin, Skytta und Ritter gemeinsam auf dem Platz stehen nix richtig zusammen läuft. Die drei sind sich zu gleich und einer spielt dann auf ner Position die er nicht kann. Da wird es, sollten die drei im Sturm wieder zur Verfügung stehen zu Bauernhöfen kommen.
Ich weiß auch nicht ht ob man zwingend rechts nachlegen sollte. Ich denke Robinson könnte auch auf dieser Position eingesetzt werden.
Mal mehr als Alidou, auch wenn das am Freitag recht ordentlich war. Zumindest besser als angenommen.

Mich stört am meisten, dass wir nach dem Aufstieg außerordentlich gute finanzielle Vorraussetzungen hatten, wir haben seitdem fast 10 Mio.€+Handgelder+teure lange/Verträge für Spieler ausgegeben.

Das sind unfassbar hohe Summen für einen 2.Ligisten, zumal wir die meiste Zeit mit einer negativen Transferbilanz operiert haben, was außergewöhnlich ist.

Dabei rausgekommen ist nach 4 Jahren ein wild zusammengewürfelter Haufen verschiedener Spielerprofile, der hinten und vorne nicht zusammenpasst und voller Kaderleichen ist, die wir nicht loswerden.

Wir haben mit Abstand und es wirklich nicht übertrieben, die schlechteste Kaderplanung im deutschen Profifussball, sowas gibts nichtmal mehr in Saudi-Arabien, selbst dort wird mittlerweile strategischer gearbeitet.

Mir gefällt das ehrlich nicht das Ritter auf den aussen spielt. Das ist er einfach nicht. Wenn dann mal wieder alle an Bord sind, werden auch wieder Spiele gewonnen. Geduld ist gefragt, aber die Frage ist auch wie geduldig will man sein mit Trainer und Co.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber TL wurde glaube ich schon nach dem Pokalspiel in Stahnsdorf gefragt, warum Emreli und Prtajin so oft auf den offensiven Flügeln zu finden sind bzw. dorthin ausweichen. Lieberknecht sagte sinngemäß, dass das nicht seiner Trainervorgabe oder grundlegenden Spieltaktik entsprechen würde.

Also entweder die Mannschaft versucht selbst dort ein gewisses Vakuum zu beheben, weil die Schienenspieler nicht so funktionieren wie es sich das Team selbst wünscht oder die Mannschaft (in diesem Falle Ritter und Emreli) setzen sich über die Vorgaben ihres Cheftrainers hinweg, was ich persönlich allerdings eher nicht glaube - ich gehe eher vom ersten Fall aus, auch weil Ritter und Emreli die beiden Spieler sind, die über die größte fussballerische Erfahrung verfügen und höchstwahrscheinlich am schnellsten registrieren auf welchen Positionen die Mannschaft im Kollektiv abfällt.

Aber egal um welches Szenario es sich dabei auch handeln würde, zufriedenstellend ist das sicherlich nicht, eher sogar wären diese Zustände nach vier Pflichtspieltagen sehr besorgniserregend, wenn nicht zu sagen alarmierend (Stichwort: Kaderplanung?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unseren Kader nicht als 'zu groß' bezeichnen. Das hat man zuletzt auch gesehen, als wir ein paar verletzungsbedingte Ausfälle hatten", sagt Hengen.
Hengen stellt allgemein klar: "Abgänge von Stammspielern gibt es bei uns grundsätzlich nur, wenn wir einen adäquaten Ersatz bekommen. Ich kann nicht nur das Geld einnehmen und keinen Ersatz haben, denn dann schwäche ich mich sportlich."
Ist doch schön!

Ganz interessant was hier über Joly geschrieben wird, u.a. wurde er in der Saison 23/24 vom CIES Football Observatory (internationales Zentrum für Sportstudien)
als "einflussreichster Spieler" der Ligue 2 ausgezeichnet.

Er gilt offensichtlich als einer der härtesten Rechtsverteidiger in Frankreich, der kaum einen Zweikampf verlieren würde. Galatasaray und Feyenoord Rotterdam hätten offenbar auch Interesse an seiner Verpflichtung gezeigt.

Scheint laut TM fix zu sein

Zum heutigen DBB-Interview mit Hengen:

Wir planen auf der linken Schiene also offenbar mit Senkrechstarter Mika Haas (was wäre, wenn wir den erst gar nicht im aktuellen Kader hätten?), bei dem Leistungsschwankungen aufgrund seines jungen Alters definitiv einkalkuliert werden müssen, Flo Kleinhansl, den man in der Sommervorbereitung verstärkt als optionalen Kandidaten für die LIV-Position in der Dreierkette getestet/gesehen hat, Redondo, der gefühlt seit 1,5 Jahren durch mehrere Blessuren und Verletzungsanfälligkeiten nicht mehr als zwei Spiele in Folge absolvieren kann und Erik Wekesser, dem man intern höchstwahrscheinlich einen ähnlich vorzeitigen Abgang wie Jannik Mause und Dickson Abiama nahegelegt haben dürfte?

Mutig oder naiv? Ich kann nur hoffen dass es sich um das übliche Hengen-Geplänkel handelt, damit abgebende Vereine und Berater keine Mondpreise für ihre Schützlinge aufrufen. Andernfalls müsste man eigentlich grundlegend an der sportlichen Zurechnungsfähigkeit unseres GF Sports zweifeln, wenn er den aktuellen Kader auf dieser wichtigen Position mit dem vorhandenen Personal tatsächlich "ausreichend und zweitligatauglich aufgestellt" sieht.

Eigentlich bestätigen diese Aussagen ja genau die vorhandenen Probleme, die wir seit Jahren mit uns herumschleppen - dieses ganze "Er kann das auch spielen"-Geblubber ohne klare und eindeutige Positionszuweisung bringt uns auf keiner Rolle auch nur einen Meter sportlich nach vorne und bestätigt zeitgleich, dass wir bei vielen unserer Neuzugänge einfach eine schlechte Kaderarbeit abliefern, weil offenbar kein wirklicher Plan dahintersteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt was bei uns wahrscheinlicher ist, eine Systemumstellung, oder dass wir einen Spieler verpflichten und ihn positionsfremd in ein anderes System quetschen?

Ich tendiere aus Erfahrung zu Option B...
Lieberknecht istn dufter Typ. Mag auch ein guter Trainer sein. Aber Stand heute setze ich auf ein neues System mit neuem Trainer in ca 6-8 Wochen. Darauf läufts einfach hinaus - Stand heute.

Auf Haas zu setzen find ich mutig, der hat offensiv Null impact. Als Lv ja, als Schienenspieler bringt er nur die Einstellung mit. So leids mir tut.
Daher würd ich echt gerne ne Viererkette sehen. Da kann auch Sirch weiter vor und seine Offensivstärken besser ausspielen.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Lieberknecht istn dufter Typ. Mag auch ein guter Trainer sein. Aber Stand heute setze ich auf ein neues System mit neuem Trainer in ca 6-8 Wochen. Darauf läufts einfach hinaus - Stand heute.

Auf Haas zu setzen find ich mutig, der hat offensiv Null impact. Als Lv ja, als Schienenspieler bringt er nur die Einstellung mit. So leids mir tut.
Daher würd ich echt gerne ne Viererkette sehen. Da kann auch Sirch weiter vor und seine Offensivstärken besser ausspielen.

Ich sag dir mal was. Da kommt ein neuer Trainer und nach der Vertragsunterzeichnung kommt dann TH um die Ecke und sagt: So, wir hier in Lautern, wir spielen aber Dreierkette!

Zumindest wirkt es auf mich immer so.

Das Problem ist halt, die 3er Kette ist nicht nur ein Lieberknecht DIng, Hengen ist davon seit 3 Jahren besessen und zwingt es unseren Trainern auf.

Anfang ist dafür bekannt ein offensives 4-3-3 zu spielen, ihm wurde dann so ein Spielermaterial hingestellt, dass er auf Hengen's bevorzugtes 3-4-2-1 umstellen musste.

Bei Schuster wars genauso, ein ständiger Kampf zwischen 3er und 4er Kette, im letzten Spiel hat er dann nochmal auf 4er Kette umgestellt und ist direkt geflogen.

Umstellung auf Viererkette hätte auch zusätzlich viele Vorteile:

- komplette linke Seite kann man erstmal so probieren, niemand mehr für Schiene und LIV nötig
- DM keine Probleme mehr, man kann dann sogar Sirch vorziehen

Wo halt immer noch ein riesiges Problem bleibt, das ist die rechte Seite, besonders der offensive Part.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben