Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fehlt einfach der Mix. Schau dir Nürnberg an, die Erlöse die die mit ihren Spielern erwirtschaftet haben, gibt Ihnen Planungssicherheit für mindestens 2-3 Jahre am Stück... und je weniger wirtschaftlicher Druck da ist um so ruhiger kann man arbeiten... auch wenn das bei uns immer schwieriger und weniger ruhig sein wird, als bei 90% aller Profi-Vereine.
Trotzdem generieren wir ja Gelder, siehe Kaloc oder auch Ache. Und Boyd zum Beispiel war ja jemand, der in ganz spätem Alter kam, sich aber durch den Aufstieg trotzdem finanziell ausgezahlt hat, auch wenn die Transferbilanz negativ war.

Ich denke, wenn wir die U21 in die Regionalliga kriegen würden, könnten wir automatisch auch mehr eigene Jugendspieler einbinden.

Trotzdem generieren wir ja Gelder, siehe Kaloc oder auch Ache. Und Boyd zum Beispiel war ja jemand, der in ganz spätem Alter kam, sich aber durch den Aufstieg trotzdem finanziell ausgezahlt hat, auch wenn die Transferbilanz negativ war.
Ja, Kaloc bringt nen Transfererlös mit dem vermutlich selbst Hengen niemals gerechnet hat und Ache ist für deutlich weniger vom Hof gegangen als er hätte bringen können oder gar müssen... es ist nie ausgeschlossen das auch Spieler im optimalen Fussballeralter gute Erlöse generieren... es ist nur deutlich schwieriger und ihr Verlust tut meist auch mehr weh (Leistungsträger und so).
Spieler die einfach nur liefern brauchen wir natürlich auch immer. Egal wieviel sie am Ende noch bringen (bezogen auf Boyd). Deswegen sag ich ja... der Mix macht's.

Und wenn du die "Pro" Rechnung mit Kaloc, Ache und Co aufmachst, dann rechne aber auch die Gelder von Alidou, Mause, Abiama, Ranos und Co dagegen.

Ich denke, wenn wir die U21 in die Regionalliga kriegen würden, könnten wir automatisch auch mehr eigene Jugendspieler einbinden.
Das war, als die U21 noch in der Regionalliga war auch nicht der Fall... auch wenn das natürlich immer sein kann. Aber dieser Satz ist deutlich zu romantisch um überaus realistisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie auch einfach verpflichten und ihnen einen Kaderplatz garantieren.

Paderborn hat Zehnter (damals schon U-Nationalspieler) für 100,000€ letztes Jahr aus der Regionalliga von Augsburg II verpflichtet, nach einer guten Saison wechselt er für 5 Mio.€ nach Wolfsburg.

Wir selbst haben letztes Jahr mit Sirch genauso einen unserer besten Transfers getätigt, wäre er 5 Jahre jünger, dann würden wir auch 5 Mio.+ für ihn kassieren.

Die Jungs sind alle zwischen 24-28 + Ritter und Redondo mit 30 und Prtjan mit 29 und Haas 19, Blum 22, Alidou und Robinson mit 23.

Sehe hier eher einen sehr ausgeglichen Kader. 4-5 Talente ein paar älter Führungsspieler und viele Spieler im Besten Fusaballeralter...

Vor ein paar Wochen war bei euch noch voll Panik mit dem größten Kaderumbruch aller Zeiten und wir werden unsere Ziele nie erreichen wenn wir ständig neu aufbauen müssen.

Nun kommen gestandene Spieler die uns dem Ziel etwas näher bringen und auch gut die nächsten 3-5 Jahre mit uns wachsen können und nun fordert ihr ihr Toptalente aus den U-Mannschaften die nach Möglichkeit gleich so schnell wachsen sollen, dass wir sie am besten noch übermorgen für 5mio verkaufen können.

Die selben die sich in der Winterpause über den möglichen Wechsel eines Leverkusener U19 Spieler ware weil die unsere eigenen Talente behindern. Fordern nun genau solche Transfers. Und es sind die Selben die gleich dann gleich wieder Panik schieben weil der nächste Kaderumbruch ansteht.

Lasst mal Haas, Blum und Robinson langsam an die Mannschaft ranführen... Vllt. machen die irgendwann genauso Spaß wie Zuck und Zimmer...

Apropos Zuck und Zimmer. Halte es auch da für einen Super Move die beiden bei der 2 Mannschaft unterzubringen. Denke mit den Beiden wird die 2 Mannschaft so wachsen, dass die nächste Runde aufsteigen...

Ganz schlimm finde ich auch, wie über Alidou geredet wird hier im Forum. Das ist ein junger Kerl, der im Leistungsloch ist - sonst hätten wir ihn nie bekommen. Seine Leistung bislang war sicher nicht das, was er und wir uns erhofft hatten. Aber Ritter brauchte auch Zeit und Geduld. Ich schreibe Alidou noch nicht ab. Er muss nur mal ins Laufen kommen...

Aber Ritter brauchte auch Zeit und Geduld.
Hat er nicht gebraucht und hat er auch nicht bekommen. Einen öffentlichen Anschiss und eine Verkaufsandrohung durch Marco Antwerpen, verbunden mit einem Hinweis auf das Potential, das hatte geholfen.

"Ganz schlimm" finde ich das, was Alidou hier bisher anbietet. Das kann ja nun wirklich nicht sein Anspruch sein!

Die Bewertung der Spieler erfolgt teilweise in einer Mischung auch Viehmarkt in Vechta und Fußballmanager-Spiel. Das sind Menschen. Wenn das Selbstbewusstsein fehlt, die Spielpraxis nicht da ist, das kann nicht jeder einfach wegstecken. Das betrifft alle Spieler - nicht nur Alidou. Auch die Art, wie Weckesser teilweise zerschossen wurde; selbst ein Herzspieler wie Jean wurde ja teilweise grob angegangen. Kritik muss sich jeder gefallen lassen. Ich denke im Fall Alidou auch nicht, dass er selbst zufrieden ist mit seiner bisherigen Leistung. Nicht alle Menschen reagieren auf vernichtende Kritik mit einer Leistungsexplosion - manche implodieren auch innerlich

Hat er nicht gebraucht und hat er auch nicht bekommen. Einen öffentlichen Anschiss und eine Verkaufsandrohung durch Marco Antwerpen, verbunden mit einem Hinweis auf das Potential, das hatte geholfen.
Wäre doch ein Traum wenn alle Chefs so durchgreifen würden. Das Bruttosozialprodukt würde gleich exponentiell steigen...

@FriedrichTheGreat: Wenn House of Lars einstürzt, bitte gleich Antwerpen zum neuen Arbeitsminister machen. Der soll den faulen Säcken mal ordentlich einheizen :)

Spass bei Seite sehe es wie @Larilson , wenn wir Junge Toptalente wollen dürfen wir die nicht gleich verheizen... Es gibt schon einen Grund warum hier viele Talente nicht gezündet haben und anders wo, dann zu Topspielern wurden...

Ganz schlimm finde ich auch, wie über Alidou geredet wird hier im Forum. Das ist ein junger Kerl, der im Leistungsloch ist - sonst hätten wir ihn nie bekommen. Seine Leistung bislang war sicher nicht das, was er und wir uns erhofft hatten. Aber Ritter brauchte auch Zeit und Geduld. Ich schreibe Alidou noch nicht ab. Er muss nur mal ins Laufen kommen...
Alidou ist das perfekte Beispiel schlechter und konzeptloser Kaderplanung.

Einerseits befindet sich der Spieler in einem Leistungsloch, anderseits liegen seine Stäken ganz klar auf den Flügeln, diese Position gibt es aber in unserem System nicht.

Alidou ist ein Transfer der für Anfang's 4-3-3 bestimmt war, das er aber aufgrund von Mängeln und fehlenden Spielern auf anderen Positionen nie implementieren konnte.

Wenn wir keine Flügelstürmer hätten würdest du auch über die Kaderplanung mosern und meckern, dass wir keine Optionen haben.

Ich finde es gut, dass wir mit Emreli und Alidou die Flügel sehr Torgefährlich besetzen, können wenn durch die Mitte mal nichts geht...

Ansonsten gilt wer die Herausforderung annimmt und mal nicht auf seiner Position spielt, gewinnt an Erfahrung, Skills und wird mit Einsatzzeiten belohnt... siehe Ritter, Hanslik, Redondo und zuletzt auch Sirch...

Klar kannst du sagen, dass es bei Heuer als LIV, Wekesser auf der Schiene oder Kaloc auf der 6 nicht ganz so ideal war aber auch die nehmen sicher was mit. Vllt. sehen wir nächste Saison einen super aufgelegten Heuer als RIV oder Abwehrchef, oder Wekkesser als LA...

Ich kann mir Alidou gut als zweiten Stürmer vorstellen. Bringt einiges dafür mit und warum sollte er da nicht reinwachsen? So groß ist der Unterschied zum Flügelspieler nicht und er wäre im Defensivverhalten mehr entlastet.

Tut mir Leid, aber ich persönlich würde ihn mit Mause und Abiami abgeben. Als vierten Stürmer könnte man Tachie behalten, der ist ein solider Zweitligastürmer und düfte bei Lieberknecht besser ins System passen als bei Anfang.

Würd sagen er kann 9, 10 & RA spielen. Auf RA sehe ich ihn stärker als Hansi und Taschi und Abiama...
Heißt gegen 3 Starke IV mit Lufthoheit würde ich Ihn nach Außen ziehen und Redondo vorschieben ...

Im Frage-Antwort-Video mit der "Rheinpfalz" hat sich FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Stand der Kaderplanung insbesondere mit Blick auf weitere Neuzugänge geäußert. Er sagt: "Die Kaderplanung beim 1. FC Kaiserslautern ist bei ungefähr 70 Prozent." Man wolle noch zwei bis drei Spieler holen. Gesucht werde auf jeden Fall noch - wie schon mehrfach vom Sportdirektor und Trainer angemerkt - ein Linksfuß-Innenverteidiger. Auf dieser Position sehe man noch eine Schwachstelle im Kader.

Quelle im Video:

Zuletzt bearbeitet:
Klingenstädter (der hier mal aktiv war) hat auf tm.de eine Liste mit dem Durchschnittsalter der bisherigen Neuzugänge aller 2.Ligisten erstellt:

Hier mal die Durchschnittsalter der Zugänge zum jetzigen Stand (in Klammern die Werte mit den Zugängen aus der eigenen Jugend - wir wissen ja selbst, dass es nicht immer aussagekräftig ist, einer handvoll A-Junioren einen Profivertrag zu geben):

01. Karlsruher SC - 21,4 (21,1)
02. SC Paderborn - 21,9 (21,7)
03. Holstein Kiel - 22,1 (22,1)
04. 1.FC Nürnberg - 22,8 (22,6)
05. SV Elversberg - 23,0 (23,0)
06. SPVGG Greuther Fürth - 23,1 (22,8)
07. SV Darmstadt 98 - 23,4 (22,3)
08. Arminia Bielefeld - 23,5 (22,4)
09. Fortuna Düsseldorf - 23,7 (23,5)
10. 1.FC Magdeburg - 23,8 (22,8)
10. Eintracht Braunschweig - 23,8 (23,3)
10. Hannover 96 - 23,8 (23,8)
13. Hertha BSC - 24,1 (23,2)
14. VfL Bochum - 24,2 (22,3)
15. FC Schalke 04 - 24,4 (23,2)
16. Dynamo Dresden - 24,5 (23,7)
17. Preussen Münster - 24,9 (24,3)
18. 1.FC Kaiserslautern - 26,2 (25,3)

Ich persönlich bin jetzt nicht der größte Fan der Durchschnittsalter Statistiken, da wir z.B. nicht viele Spieler ü30 haben und es die Realität ein bisschen verzerrt.

Wenn man sich jedoch die Kader noch mehr im Detail ansieht, vorallem die Anzahl der einzelnen U23 Spieler, dann werden die gravierenden Unterschiede zur unserer Kaderplanung noch deutlicher.

Was man jedoch sehr gut erkennen kann ist, wie strategisch sich viele Vereine strukturell neu aufstellen und eine Kaderverjüngung durchziehen, es ist nicht abzustreiten das wir hier sowohl von der aktuellen Transferphilosophie als auch von der Kaderstruktur ein Ausreißer sind.

Also mehr isser auch net Wert, Schmerzgrenze bei mir 850000 €
wo die 3 Mio Marktwert herkommen, kann ich net nachvollziehen.

Er ist 23 (gerade erst geworden) und war bis vor kurzem noch u21 Nationalspieler. Natürlich sind die Marktwerte von TM nicht wirklich repräsentativ.

Aber ein U Nationalspieler der in Frankreich letztes Jahr 36 Spiele (immer fit) gemacht hat dabei 13 Scorer (über 0,3 pro Spiel). Dazu alle U21 EM Spiele bestritten hat, 1 Treffer erzielt hat und in 29 Länderspielen 12 Treffer (keine Scorer!) als OM gemacht hat ist ganz schnell 3 Mio wert.

Skyttä war einer der Eckpfeiler der überraschend erfolgreichen Saison der Dünkirchener. Der erst 2023 in die Ligue 2 zurückgekehrte Klub von der Nordseeküste schaffte als Tabellenvierter den Sprung in die Aufstiegsplayoffs, wo in der 2. Runde gegen den späteren Sieger FC Metz (0:1) Schluss war.
Quasi ähnlich wie Elversberg.

Ich persönlich, würde aufgrund seiner Werte und dem Wertsteigerungspotenzial bis zu knapp dem doppelten zahlen. Bis zu 1,5 Mio, auch wenn ich ihn natürlich gerne günstiger hätte kannst du problemlos und recht risikolos zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Spieler, wäre eine gute Verpflichtung.

Die 700,000€ sind natürlich ein Witz, das wäre so als würde jemand 700,000€ für Sirch bieten.

Der wird trotz 1 Jahr Vertragslaufzeit mindestens 1,5-2 Mio. € kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben