Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kandidaten AR-WAHL 2014

Pfalzadler

Well-Known Member
Kandidat für den Aufsichtsrat

Hallo meine lieben Freunde,

ich habe das letzte Jahr viel Zeit gehabt und mir über vieles Gedanken gemacht, versucht viele Dinge zu hinterfragen um Wünsche und Ziele für meinen weiteren beruflichen Werdegang zu definieren.

Dabei bin ich immer wieder an meinem Verein, dem 1. FC Kaiserslautern "hängen" geblieben. Durch meine 10 jährige Spielzeit in den verschiedenen Jugendmannschaften und den 5 Profijahren beim FCK habe ich fast mein halbes Leben "uffm Betze" verbracht und dabei viel tolles und einzigartiges erlebt, aber auch Rückschläge und viele verbesserungswürdige Dinge festgestellt.

Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt Verantwortung übernehmen will und mich als Kandidat für den Aufsichtsrat zur Verfügung stelle und meinen Wahlvorschlag beim Ehrenrat eingereicht habe.

Ich bin voller Tatendrang und Eifer und möchte dass der FCK wieder transparenter in seiner Aussendarstellung wird, aber auch das man insgesamt ehrlicher im Umgang mit den Fans wird und sich nicht zu sehr abschottet.

Außerdem möchte ich dafür einstehen dass die aktuelle Förderung und Integration junger und vor allem regionaler, aus der eigenen Jugend ausgebildeter Spieler noch weiter ausgebaut wird, um kein einmaliges sondern ein nachhaltiges Konzept mit Vision zu erstellen.

Alles in allem möchte ich diesen aktuellen verjüngenden Umbau der Mannschaft auch in den Aufsichtsrat übertragen, um dadurch eine noch größere Dynamik zu schaffen und dem FCK weiteren Aufschwung zu verleihen!

Ich will für mehr Transparenz, Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit stehen, ohne die Kontrollfunktion eines Aufsichtsratsmitglieds zu vernachlässigen und auch daran gemessen werden.

Durch meinen fußballerischen Werdegang und Sachverstand und mein begonnenes Sportmanagement Studium zum Master of Business Administration habe ich eine sehr gute Kombination um strategische Sport- und Wirtschaftsfragen ausarbeiten und lösen zu können.

Ich hoffe mit baldiger Zustimmung des Ehrenrats als Kandidat zugelassen zu werden, bin aber trotzdem jetzt schon für jeden und jederzeit ansprechbar und immer für konstruktive Diskussionen zu haben, also bitte keine Scheu und sprecht mich an!!

Euer Matze

https://www.facebook.com/pages/Mathias-Abel/262286306210?fref=tshttps://www.facebook.com/pages/Mathias-Abel/262286306210?fref=ts

Wow.
default_icon_eek.gif

Erster Gedanke: Super!

Zweiter Gedanke:

Ich bin voller Tatendrang und Eifer und möchte dass der FCK wieder transparenter in seiner Aussendarstellung wird, aber auch das man insgesamt ehrlicher im Umgang mit den Fans wird und sich nicht zu sehr abschottet.
Außerdem möchte ich dafür einstehen dass die aktuelle Förderung und Integration junger und vor allem regionaler, aus der eigenen Jugend ausgebildeter Spieler noch weiter ausgebaut wird, um kein einmaliges sondern ein nachhaltiges Konzept mit Vision zu erstellen.

Was meint er damit?

Transparenz ist halt schwierig, denn gibt man zu viele Fehler zu oder (übergangsweise schlechte) Zahlen raus (Phase, als wir die Fananleihe kurz nutzen mussten), dann vergrault man eventuell Sponsoren.

Ehrlicher Umgang mit den Fans? Wird das nicht durch die Treffen mit den Fans vermehrt gemacht?

Einmaliges Jugendkonzept? Hat Matze mitbekommen, dass man hier große Anstrengungen übernimmt und eine richtige Vision hat?

Also: Wie seht ihr das? Meine Fragen sind nicht rhetorischer Natur. Mich interessiert wirklich, was Matze damit meinen könnte. Klingt (leider) etwas wie ein typischer Politiker-Wahlkampf.

Ich habe mich seinerzeit gewundert, dass man Bugera und nicht Abel den Verbleib als Standby-Profi mit Perspektive auf ein Amt im Verein angeboten hat - und er vielleicht auch...

Ich hoffe das da kein böses Blut dahintersteckt, ansonsten wäre das mal die "sportliche Kompetenz" die man beim FCK so lange vermisst hat.

Matze Abel ist für mich nach wie vor eine coole Socke. Würde ihm das generell absolut zutrauen. Ich frage mich nur, ob sein Karriereende nicht zu nah an seiner Kandidatur liegt. Meiner Meinung nach wäre es wohl ganz gut gewesen, wenn er sein Studium beendet und ein wenig in dem Bereich gearbeitet hätte. Nunja, aber vielleicht muss man ja auch mal auf die "Jugend setzen".
default_wink.png

Ich hoffe das da kein böses Blut dahintersteckt, ansonsten wäre das mal die "sportliche Kompetenz" die man beim FCK so lange vermisst hat.

Ohne jetzt MA kritisieren zu wollen, woran machst Du das fest? Im Verein haben wir schon eine Menge an Ex-FCK-Profis. OK aktuell nicht im AR, aber das hatten wir in der Vergangenheit doch auch schon, ohne dass es geholfen hat, oder?

Den versteht man nicht, der denkt wie 'ne Frau. Aber im Ernst, ich spür hier schon ein gewisses Misstrauen zwischen den Zeilen...

Sein Engagement und seine Verbundenheit sind super, diese Entscheidung kommt für mich aber zu früh!

Matze Abel ist für mich nach wie vor eine coole Socke. Würde ihm das generell absolut zutrauen. Ich frage mich nur, ob sein Karriereende nicht zu nah an seiner Kandidatur liegt. Meiner Meinung nach wäre es wohl ganz gut gewesen, wenn er sein Studium beendet und ein wenig in dem Bereich gearbeitet hätte. Nunja, aber vielleicht muss man ja auch mal auf die "Jugend setzen".
default_wink.png

Dem Fettgedruckten kann ich mich nur anschließen.

Zitat Zitat von tj66

Dem Fettgedruckten kann ich mich nur anschließen.

Der AR ist ja keine "Organisation", die sich täglich trifft. Oftmals liegen da Wochen dazwischen, wo die sich treffen. Der Jürgen kommt z.b. aus Köln angefahren für die Sitzungen und ist ja auch Berufstätig. Das würd bei oftmaligen treffen garnicht gehen.

Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass Abel evtl. noch die nötige Kompetenz/Erfahrung fehlt? Darum ging's ja...

Komm, ein Versuch geht noch, zu verstehen was Andreas schrieb

Vielleicht bist Du der Derjenige, der etwas nicht verstanden hat. s.u.

Den versteht man nicht, der denkt wie 'ne Frau. Aber im Ernst, ich spür hier schon ein gewisses Misstrauen zwischen den Zeilen...

Bin ich mit deinem Kommentar gemeint?

Falls ja: Nein, ich habe kein Misstrauen gegenüber M. Abel, aber ich frage mich woher er so viel Kredit hat. Ich sehe ihn relativ neutral, da ändern auch ein paar Facebook-Zeilen nix. Vielleicht ist er ja auch hervoragend für ein AR-Amt geeignet ...

Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass Abel evtl. noch die nötige Kompetenz/Erfahrung fehlt? Darum ging's ja...

Ich denk schon, das er genügend Kompetenz hat. Abel war immerhin lange Profi, kennt die genauen Abläufe in einem Profiverein, kennt sich in der Fanszene gut aus und kann auch die Spieler gut einschätzen. Das letztere hat er jedem andere im AR voraus. Er weiß wie die Spieler ticken. Im aktuellen AR haben wir keinen, der soviel Fussball-Sachverstand hat wie Abel. Rombach ist Uni-Professor, Frenger ist Rechtswissenschaftler (hat auch die Trainerlizenz, aber ist schon lange raus), Steinebach ist auch Uni-Professor und steigt aus dem AR aus (wird für den Bau am Fröhner Hof zuständig), Jürgen Kind ist selbstständiger Kaufmann und Theis ist Geschäftsleiter der Karlsberg Holding AG Bereich Finanzen.

Ich halte eine Bewerbung von Matze Abel als durchaus Chancenträchtig, und wenn er sein Studium im Bereich Sportmanagment abgeschlossen hat, könnt er auch andere Posten im Verein übernehmen.

Woran machst du Kompetenz in diesem Gremien fest? Und woran misst du, ob Abel diese Kompetenz jetzt nicht, aber eventuell in 4 Jahren hat?
default_wink.png

Ich würde ihn aufgrund seiner Person und des Motivationsschreibens sofort wählen und hätte dabei weniger Bedenken als bei allen anderen derzeitigen Mitgliedern des Aufsichtsrates.

Gerade mit dem Punkt "Ehrlichkeit gegenüber Fans und Mitgliedern" rennt er bei mir offene Fußballtore ein, wie ich hier ja in den entsprechenden Diskussionen schon wiederholt deutlich gemacht habe.

Es gibt generell wenig, was ich dem Aufsichtsrat vorwerfen könnte - ich will einen intern kritischen AR, der aber auch nicht aus reiner Profilierungssucht (und damit schon gar nicht öffentlich) dem Vorstand entgegenstellt, sondern intern und aus Sachgründen. Wie zum roten Teufel soll ich mit dieser Anforderung wissen, ob und wie das aktuell geschieht? Oder ob es in zu großem oder geringem Maße geschieht? Oder welcher einzelne Aufsichtsrat sich in dem Punkt besonders hervortut, den teuflischen Advokaten gibt, sich aber grundsätzlich immer durch stichhaltige Argumente überzeugen lässt? Welches Mitglied des Aufsichtsrates macht es sich hingegen besonders leicht und nickt grundsätzlich alles ab, was vom Vorstand kommt und/oder stimmt immer mehrheitsdienlich ab?

Der einzige Indikator für die Einschätzung der Arbeit des Aufsichtsrates ist in meinen Augen die Arbeit und das Auftreten des Vorstandes. Und dieser leistet viel Positives für den Verein in der externen Kommunikation und im sportlichen Bereich. Im wirtschaftlichen Bereich kommt viel auf Kreativität der Bilanzierung und deren Interpretation an und es gibt einige Misstöne auch von honorigen Ex-Funktionären (Buchholz), die uns mit eigenen Mitteln wiederholt rettend unter die Arme gegriffen haben. Die interne Kommunikation und die Arbeit mit engagierten Fans erscheint mir auch deutlich verbesserungswürdig.

Mein Fazit für die AR-Wahl ist also, dass ich einige aus dem Gremium nach Gefühl gerne wiederwähle, auf jeden Fall aber auch frisches Blut hinzuführen möchte - und dafür erscheint mir Matze Abel als super Wahl.

Nachtrag: Ich hoffe sehr, dass unser Vorstand sich bei dieser Aufsichtsratswahl bedeckter hält als zuletzt. Das liegt vor allem daran, dass es immer ein Geschmäckle hat, wenn ein zu überwachendes Organ die Entscheidungsträger zu lenken versucht, für welche es überwachende Personen sie sich entscheiden sollen.

Ich halte eine Bewerbung von Matze Abel als durchaus Chancenträchtig
Natürlich hat er gute Chancen, vielleicht sogar sehr gute.

D.h. aber noch lange nicht, dass er dem Job gewachsen ist. Ich persönlich glaube ja, dass der AR keine gesonderte Sportkompetenz braucht. Der AR soll - für mich - hauptsächlich die Finanzen kontrollieren. Oder wollen wir im AR diskutieren, ob die Entscheidungen von Sportdirektor und Trainer richtig sind?

D.h. aber noch lange nicht, dass er dem Job gewachsen ist. Ich persönlich glaube ja, dass der AR keine gesonderte Sportkompetenz braucht. Der AR soll - für mich - hauptsächlich die Finanzen kontrollieren. Oder wollen wir im AR diskutieren, ob die Entscheidungen von Sportdirektor und Trainer richtig sind?
Sehe ich genauso. Auf die wirtschaftl. Kompetenz kommt es an, nicht auf die sportliche. Selbige vertreten Sportdirektor und Trainerteam.

@Klinge:

Ganz nachvollziehen kann ich deine Haltung jetzt nicht.

Ich sehe da einige Widersprüche (jedenfalls so, wie du das jetzt schreibst:

Einerseits hast du bei Matze Abel weniger Bedenken, als bei den aktuellen AR-Mitgliedern. Andererseits schreibst du, dass du dem aktuellen AR generell wenig vorwerfen kannst.

Auf der einen Seite bevorzugst du, dass der AR intern und nicht aus Profillierungssucht arbeiten soll, aber auf der anderen Seite schätzt du die versprochene Ehrlichkeit von Abel. Aber wie soll die denn aussehen, wenn die Arbeit intern bleiben soll?

Nicht falsch verstehen:

Ich finde es positiv, dass Abel sich zur Verfügung stellt. Das allein (wenn er gewählt wird) kann schon sehr viel zu einem Zusammenrücken im Verein beitragen.

Allzu große Defizite ("interne Kommunikation und Arbeit mit engagierten Fans") sehe ich jetzt nicht. Im Gegenteil: Der Vorstand scheint aktuell und schon seit geraumer Zeit sehr auf Einbindung der Mitglieder und Fans bedacht zu sein.

So ein wenig teile ich ph's Bedenken hinsichtlich eines "unfertigen" Abels. Also dass er viellecht doch noch zu nahe dran ist, sein Studium noch nicht abgeschlossen hat und - über die Zeit als aktiver Spieler hinaus - keine weiteren Qualifikationen vorweisen kann. Allerdings ist der AR auch ein Gremium, in dem halt noch mehr Leute als ein Abel sitzen, sodass sich dies schon wieder relativiert.

Abel schreibt...

Ich will für mehr Transparenz, Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit stehen, ohne die Kontrollfunktion eines Aufsichtsratsmitglieds zu vernachlässigen und auch daran gemessen werden.

...was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn:

1. geht der Weg/Trend des Vereins (in der Außendarstellung) bereits genau in diese Richtung (Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit)

2. steht die Kontrollfunktion als eine der Aufgaben des ARs an oberster Stelle

Abel schreibt...

Durch meinen fußballerischen Werdegang und Sachverstand und mein begonnenes Sportmanagement Studium zum Master of Business Administration habe ich eine sehr gute Kombination um strategische Sport- und Wirtschaftsfragen ausarbeiten und lösen zu können.

Ich kann mir das wirklich sehr gut vorstellen, dass das mal was wird. Nur hat er gerade erst mit dem Studium in diesem Fachgebiet angefangen. Ich denke wie tj einfach, dass ihm weitere Jahre an zusätzlicher Erfahrung in dieser Materie (über Studium und/oder studienbgleitend) gut tun würden. Nur weil er Fußballer war, Traditionsvereine kennt und einen guten Draht zu den Fans hat, qualifiziert ihn das meiner Meinung nach noch nicht. Gerade weil er sein Fachwissen und den Sachverstand in Sport und Wirtschaft selbst anspricht.

Ich persönlich glaube ja, dass der AR keine gesonderte Sportkompetenz braucht. Der AR soll - für mich - hauptsächlich die Finanzen kontrollieren. Oder wollen wir im AR diskutieren, ob die Entscheidungen von Sportdirektor und Trainer richtig sind?

Zu dem unterstrichenen: Dann sind bis auf Kind als Kaufmann und Theis als Finanzchef bei Karlsberg alle im AR fehl am Platze. Rombach kommt aus der IT, Frenger von der Bundeswehr und Rechtswissenschaft und Steinebach vom Stadtplanung.

Zum fett markierten: Natürlich, wozu ist den der AR da? Um Aufsicht zu führen. Der Aufsichtsrat steht im Verein an oberster Stelle, noch über dem Vorstand. Wenn da jemand mit Fachkompetenz in Sachen Fussball drin sitzt, ist das doch gut. Ist ja immerhin auch ein Fussballverein.

Ob das nun Abel sein muss oder ein anderer ist schlussendlich egal.

Zu dem unterstrichenen: Dann sind bis auf Kind als Kaufmann und Theis als Finanzchef bei Karlsberg alle im AR fehl am Platze. Rombach kommt aus der IT, Frenger von der Bundeswehr und Rechtswissenschaft und Steinebach vom Stadtplanung.
Immerhin haben sie nun jahrelange Erfahrung als Mitglieder im AR. (So das Münchhausen-Argument wie man aus dem Sumpf kommt). Aber im Ernst: Ich kenne die Hintergründe der AR-Mitglieder zu wenig, um das beurteilen zu können.

Zum fett markierten: Natürlich, wozu ist den der AR da? Um Aufsicht zu führen.
Da sind wir halt bei der Gretchenfrage. Wie sieht das aus? Ein Blick in die Satzung hilft.
default_wink.png

Wenn da jemand mit Fachkompetenz in Sachen Fussball drin sitzt, ist das doch gut. Ist ja immerhin auch ein Fussballverein.
Da sehe ich halt anders.
default_wink.png

Ob das nun Abel sein muss oder ein anderer ist schlussendlich egal.
Richtig.

@ Reddy

Klar ist das widersprüchlich.

Ich möchte ja gerade, dass intern die Fetzen fliegen und nach Außen nichts davon bemerkbar ist. Nur wie kann ich als Mitglied das kontrollieren?

Indikator 1: Es dringt nichts nach Außen. Soweit so positiv, nur bedeutet das, dass intern auch mal kritisch hinterfragt und valide Argumentationen eingefordert werden oder das einfach nichts dergleichen gemacht wird? Das kann kein Mitglied beurteilen.

Also beruht die Wahl des AR für mich auf nicht-belegbare Vermutungen und Gefühle. Selbst die aktuelle sportliche Entwicklung beeinflusst diese Entscheidung, obwohl eigentlich kein Zusammenhang besteht. Die Arbeit und Außenwirkung des Vorstands spielt eine noch größere Rolle, obwohl durch sie die Arbeit des AR ebenfalls kaum ersichtlich ist.

Da ich alles in allem, aber nicht restlos zufrieden bin, werde ich wohl die meisten Alt-AR-Mitglieder wiederwählen und eine oder zwei Stimmen an neue Kandidaten verteilen. Nicht fair, aber in meinen Augen logisch.

Zur sportlichen Kompetenz im AR: Ich finde, die kommt hier viel zu schlecht weg. Gerade bei strategischen Fragen. Es hätte viel früher auf die Installation eines Sportdirektors gedrängt werden sollen. Künftig könnte ein Reibungspunkt sein, ob und wann man den derzeitigen Weg des nachhaltigen Aufbaus zumindest teilweise verlässt und wieder mit höheren Löhnen vermutete Leistungsträger einkauft.

Ein optimaler Aufsichtsrat vereinigt in meinen Augen Kompetenzen in den Bereichen: Bilanzierung (BWL-Seite und Jura-Seite), strategische Unternehmensentwicklung und Kommunikation, Sport.

Der Aufsichtsrat steht im Verein an oberster Stelle, noch über dem Vorstand.

Interpretationssache.

Das operative Geschäft liegt in Händen des Vorstands. Insoweit sehe ich diesen an der Spitze des Vereins. Der Aufsichtsrat ist, wie der Name schon sagt, ein Kontrollgremium.

Edit:

@Klinge:

Das beschreibt die Zwickmühle recht gut. Letztlich werden wir uns alle auf unser Bauchgefühl verlassen müssen, wen wir da rein wählen.

Das operative Geschäft liegt in Händen des Vorstands. Insoweit sehe ich diesen an der Spitze des Vereins. Der Aufsichtsrat ist, wie der Name schon sagt, ein Kontrollgremium.

Mitglieder wählen den Aufsichtsrat, und die bestellen den Vorstand. Von daher seh ich den AR schon über dem Vorstand, den wie Du richtigerweise schreibst, soll der AR ja kontrollieren. Und der AR kann auch Entscheidungen vom Vorstand ablehnen. Wenn man etwas kontrollieren soll, ist das entsprechende Wissen schonmal nicht schlecht. Von daher ist der aktuelle AR gut zusammengestellt, es fehlt aber der sportliche "Fachmann". Wenn Steinebach jetzt aufhört, und man ihn durch einen solchen "Fachmann" (ob jetzt Abel oder sonst einen) ersetzt, hab ich da ein gutes Gefühl.

Das Organigramm vom FCK sieht den AR übrigens auch über dem Vorstand:

csm_Organigramm_151014_fd1083bd43.jpg

Zurück
Oben