Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kapazität der neuen Westkurve?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hoffe mir ist niemand böse, dass ich dafür extra ein neuen Thread aufmache, aber die Frage ging bis jetzt immer unter?

Wie viele Fans passen jetzt in die komplette Westkurve? Die Dichte soll ja verringert werden, aber dafür kommt ja der neue Teil hinzu!

nur in die west oder ins ganze stadion? ins ganze stadion gehn dann glaub über 46.000 rein aber genau weiß ich das auch nicht

Schon krass, dass die Kapazität höher ist wie in Frankfurt, Köln, Leipzig, Hannover und Nürnberg.

Die West wird soweit ich weis weiter als Stehplatz verkauft, 1:1, pro neuem Sitzplatz ein Stehplatz. gibts aber schon hier irgendwo im Forum

14 500 Plätze werden für die West verkauft werden.

Davon gut 13 500 als Stehplätze.

Was heißt denn Bruttokapazität??

Kapazität für de "Normalo Fans"?

Der Rest nur VIP`s und Presse, oder was?

ein teil des aktuellen block 6 wird ja als sitzplätze verkauft werden

(ich glaube fast, der ganze teil bis zur neuen dachstütze wird so

schräg nach oben hin komplett als sitzplatz verkauft?!)

macht zumindest auf dem neuen stadionplan so den eindruck!?

Unsere Kapazität ist 52.300!!! Und wenn man nur Sitzplätze rechnet haben wir auch 48500

würden wir alle plätze als stehkarten verkaufen, kämen wir auch locker auf über 50 000 aber das wird aus sicherheitsgründen nicht passieren.

Sitzplätze: 41.513 (*)

(*) Sitzplätze meint alle bei der FIFA WM 2006 verfügbaren Sitzplätze, welche sich berechnen aus der Bruttokapazität abzüglich der bei der FIFA WM 2006 nicht verwendbaren Sitze (insb. durch Sichtbehinderungen und Sicherheitsreserven). Diese Kapazität beruht auf aktuellen Schätzungen und kann sich nach der endgültigen Festlegung der Anforderungen verändern.

würden wir alle plätze als stehkarten verkaufen, kämen wir auch locker auf über 50 000 aber das wird aus sicherheitsgründen nicht passieren.

Bei normalen Spielen hätten wir eine Kapazität von 55 000. Sofern ich es noch richtig im kopf habe
default_icon_wink.gif

Leider werden nicht mehr als 50.000 Karten verkauft, aus oragnisatorischen Gründen (Parkplätze, Infrastruktur im/am Stadion) außerdem soll das mit den Anwohnern vereinbart sein, da ein solcher Besucheransturm "nicht zumutbar" sei. So hat sich mal ein offizieller (war das nicht sogar hier) geäußert.

LEIDER

ich sag mal eher gott sei dank....
default_wink.png

unser stadion bekommen wir in der nächsten zeit sowieso nit voll.

können wir wohl in 1-2 Jahren wieder drüber reden (falls alles besser wird, was wir schon lange hoffen
default_wink.png
)

wie schauts denn aus mit der kapazität des stadions?

im momnet ca 40.000 aber bisher werden noch die plätze auf der west 2:1 verkauft?!

also woher sollen noch 8.500 plätze kommen?

gut vllt. noch 2.000 wegen des neuen südabschnitts- aber mehr auch net.

also bleiben noch ca.6.500 plätze die irgendwo her müssen.

danke für antworten schom im vorraus.

Also ich bin jetzt total verwirrt!

Das Stadion hat 48.500 Plätze international und bei BL Spielen, weil Sitzplätze in der West 1:1 in Stehplätze umgesetzt werden. Mehr weis ich dann aber auch ned?

Ich hoffe auf jeden Fall, das die geringere Dichte nix ausmacht an der Stimmung und das sich ned auf einmal die Mehrheit hinsetzt! Will kein All-Seater-Stadion!

West muss ne Stehplatzkurve bleiben, auch wenn da Schalensitze sind!

Schon mal dran gedacht, dass die anderen 6987 Plätze für die Presse und Fifa-Funktionäre sein können.

...also das Thema mit der Kapazität wurde auch schon in anderen Foren ausgiebigst diskutiert. Die Zahl 41.000 der Fifa stammt noch aus dem Jahr 200? als noch die meisten Stadien vor dem Umbau standen. Was die Kapazität der West angeht, werden die jetzigen Stehplätze in Sitzplätze umgewanelt - sprich die West wird ausgedünnt. Davor gibts eben oben raus mehr Platz. Ein Kartenverkauf über die 48.500 wird es nicht geben, obwohl es praktisch kein Problem wäre. Stadien > 50.000 Leuten haben strengere/andere Auflagen. Das würde den Verein ne Menge zusätzlicher Kosten bringen. In der jetzigen SItuation ist das ja aber eh kein Thema
default_icon_sad.gif
Was wird wenn wir irgendwann mal wieder auf höherem Niveau spielen bleibt abzuwarten. Kann dann schon sein das was geht. Die Staionplaner haben da einiges an Potential mit einkalkuliert (leerer Vip-Turm, Medienplätze Nord etc.)...

Es geht hier um viele Zusatzkosten die daraus entstehen, weil eine andere Sicherheitsstufe nötig wäre. Z.B. die Sicherheitskräfte müssten massiv erhöht werden, die Anzahl der Polizeibeamten, Rotes Kreuz u.s.w.

Die Kosten muss aus meiner Sicht der Verein übernehmen, da dies ja im unmittelbaren Zusammenhang mit des Sportbetrieb des FCK entsteht.

habe das gerade in einem anderen forum gefunden ist denke ich mal ganz interessant

das hat gestern jemand auf betze-brennt.de geposttet....eine email von rossi:

Kommentar von Betzegeher am 12.01.2006 um 19:40

Zum Thema neue West:

"Die Installation der Schalensitze lässt sich zunächst nicht vermeiden, da dies Bedingung bei der Weltmeisterschaft ist. Für die Zeit nach der WM ist wie erwähnt nun angedacht, den oberen Bereich so zu lassen, da hier sowieso nur so viele Leute stehen werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Dies hat mit der Gesamtkapazität des Stadions zu tun. Wir haben extra wo nur möglich Plätze aus dem Verkauf rausgenommen, um den unteren Bereich der Westkurve im Verhältnis 1:1,5 füllen zu können. Im oberen Bereich ist es nicht entscheidend, ob sich jemand setzen kann oder nicht, sondern ob jemand sagen kann "hinsetzen, ich seh nix". Da der Block als Stehplatzblock verkauft wird, ist dies nicht möglich. Die Fans entscheiden also selbst ob sie stehen oder sitzen möchten, und wer sitzt darf sich nicht beschweren wenn er nichts sieht.

Für die Zeit nach der WM ist es angedacht, eventuell im unteren Bereich eine reine Stehplatzkurve mit Wellenbrechern einzurichten."

von Stefan Roßkopf (Fanbeauftrager FCK)

Ich würde es gut finden wenn der untere Bereich dichter ist und Wellenbrecher statt Klappsitzen instaliet würden.

Ich mach mir nur so Gedanken ob nicht demnächst auf der West Lücken zu sehen sein werden, da im untern Bereich die Leute dichter stehen und weiter oben niemand mehr. Bei ein einem Verhältnis von 1:1 oder 1:1,5 wird das wohl nicht ausbleiben. Es wäre schade wenn gerade die Westkurve auch nur im geringsten Lücken aufweisen sollte.

Da eh nicht mehr als 48.000 Besucher rein dürfen sollte man sich vielleicht überlegen bei bestimmten Spielen die obersten Reihen gar nicht zu verkaufen und die Dichte nach unten hin zu garantieren. Das würde viel besser aussehen und der Stimmung gut tun. Die letzen Reihen könnte man dann ja mit Tüchern verhängen, damit es noch gut aussieht (hab das mal bei einem anderen Verein gelesen auf Stadionwelt.de). Nur so ne Idee.

Da bin ich ein wenig anderer Meinung. Man sah schon bei dem ein oderen Gastverein der ne Menge Fans mitgebracht hat, dass nicht die Dichte optisch beeindruckend wirkt, sondern die Fläche der halben Ost - vor allem nach oben hin! Klar, für die Fans die im Block stehen ist ne gewisse Dichte klasse - nur für den Betrachter sieht die Gesamtfläche beeindruckender aus - gerade aus der Ferne. So ne ROTWEISSE WAND hätte schon seinen Reiz.Werde meine Karten in Zukunft für die obere West ordern (hab keine DK). So kann ich während dem Spiel stehen und kann in der Pause mein Bier holen ohne gleich meinne Platz zu verlieren *grins*. Das nenne ich Komfort für Stehplatzfans im gehobenen Alter
default_icon_wink.gif

mal angenommen das mit den wellenbrechern im unteren teil der tribüne wird wirklich gemacht... was passiert dann, wenn wir mal wieder international spielen?

werden dann wieder sitze installiert oder bleibt der untere bereich einfach leer.. sieht ja dann auch irgendwie doof aus.

ich hätte kein problem damit, wenn die die klappsitze einfach lassen würden. bei dieser dichte, die angestrebt wird sind die dinger keinem im weg. jede art von umrüstung kostet eh nur geld.

in dortmund wird die südtribüne für internationale spiele mit sitzen bestückt,das mwird dann wohl genauso bei uns sein.

Zurück
Oben