Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Karmabewertungen: anonym oder nicht?

Sollen Karmabewertungen weiterhin anonym erfolgen?

• Ja, es soll so bleiben.

Stimmen: 12 13,8%
  • Nein, (negative) Bewertungen müssen mit Namensnennung erfolgen.

Stimmen: 61 70,1%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 14 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    87

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Die Entscheidung, ob Karmabewertungen weiterhin anonym möglich sein sollen, liegt natürlich bei den Admins/Mods des Forums.

Dennoch fände ich ein Meinungsbild interessant, da immer wieder argumentiert wird, eine breite Mehrheit sei gegen die Möglichkeit anonym zu bewerten.

Argument gegen anonyme Bewertungen:

Man kann sich mit dem Bewerter nicht auseinandersetzen. Eine Überprüfung/Rücknahme der Bewertung kann nur über Admins/Mods veranlasst werden.

Argument für anonyme Bewertungen:

Risiko von (ungerechtfertigten) Rachebewertung für (gerechtfertigte) Negativbewertungen. Das könnte auch dazu führen, dass eigentlich gerechtfertigte Negativbewertung aus Furcht vor Rachebewertungen unterbleiben.

Nochmal: ich möchte hier nicht in den Entscheidungsbereich der Admins/Mods eingreifen. Das Abstimmungsergebnis kann aber in eine evtl. Entscheidung einfließen.

Also auch an dieser Stelle nochmal: Ich bin gegen die anonymen Bewertungen. Wenn mich jmd. bewertet, dann möchte ich auch wissen wer es war.

Negative Bewertungen die aus Langeweile passieren (Beispiel: "Was höre ich gerade") würden damit sicher nicht mehr passieren.

Und auch wg. den Revanchebewertungen würde ich mir da nicht so nen Kopf machen... schließlich steht dann auch bei dieser der Name dabei. Und bei entsprechenden Strafen für unberechtigte Revangebewertungen überlegt man sich dann auch paarmal ob man diese loslässt oder nicht.

Also eindeutig für Namen bei jeder (!) Bewertung sichtbar!

ich schließe mich meinem vorschreiber vollumfänglich an
default_smile.png

Ich bin dafür das Karmasystem komplett abzuschaffen.

Warum macht man sich so n Kopp drum wer einen schlecht bewertet? Da gibt es 40 Seiten Thread in dem sich User über schlechte Bewertungen beschweren, ich glaub die MODs hätten besseres zu tun als die ständig zu korrigieren. Jetzt will man Namen der "Übeltäter" erfahren, was zu einem dauernden Reizklima zwischen Bewerter und Bewertendem führt. Nach dem Motto du bewertest mich schlecht, dich hab ich jetzt aufm Kicker (ich hab auch schon 2 in meinem persönlichen "Fanclub"). Wenn einer einen schlecht bewerten will findet er sicher auch ne fadenscheinige Begründung dazu, die Mods sollten da nicht nachhaken sonst heißt's wieder Zensur auf RT, das hatten wir ja auch oft genug. Auch Strafen (!) für Revanchebewertungen sind ein Witz, sollen die Mods da jetzt Kindergärtner spielen weil einer nicht die Meinung eines anderen akzeptieren kann?

Jetzt will man Namen der "Übeltäter" erfahren, was zu einem dauernden Reizklima zwischen Bewerter und Bewertendem führt. Nach dem Motto du bewertest mich schlecht, dich hab ich jetzt aufm Kicker. Wenn einer einen schlecht bewerten will findet er sicher auch ne fadenscheinige Begründung dazu, die Mods sollten da nicht nachhaken sonst heißt's wieder Zensur auf RT, das hatten wir ja auch oft genug.
Diese Befürchtung teile ich auch.

Deshalb würde ich aber nicht das System als Ganzes in Frage stellen. Ich denke, dass sich das Thema ungerechtfertigte Negativbewertungen im niedrigen Prozent oder gar Promillebereich bewegt. Interessant wäre eine Info, wieviele Bewertungen es bisher insgesamt gab - falls das die Forensoftware liefern kann.

Mal eine dumme Frage: Warum ist denn diese Umfrage anonym?

Ich finde jegliche Karmabewertung sollte automatisch mit dem Namen des Bewertenden versehen sein. M.E. würde dadurch der Missbrauch des Systems eingeschränkt werden. Neben den bereits genannten Gründen, gibt es dafür auch noch weitere Argumente, z.B. dass es nach dem jetzigen System auch möglich ist, unter falschem Namen zu bewerten.

Ich bin dafür das Karmasystem komplett abzuschaffen?

Hier unterschreib ich. Seit wir das Karmasystem haben, dreht sich doch jeder fünfte Post nur noch darum. Finde das bringt mehr Unruhe rein als alles sonst, besonders da es in meinen Augen noch nichts positives bewirkt hat. Ging früher auch sehr gut ohne.

Aber zum Thema Namen hinter der Bewertung sag ich Nein. Das gibt nur noch mehr böses Blut.

Von mir aus kann es so bleiben...

Nur bei negative soll derjenige seinen Namen dahinter schreiben,

und seinen Man stehen...

Hatte neuliche eine negative Bewertung: Bergründung: . !!!

Ein laußiger Punkt... Da werd ich sauer!

Deshalb würde ich aber nicht das System als Ganzes in Frage stellen. Ich denke, dass sich das Thema ungerechtfertigte Negativbewertungen im niedrigen Prozent oder gar Promillebereich bewegt. Interessant wäre eine Info, wieviele Bewertungen es bisher insgesamt gab - falls das die Forensoftware liefern kann.
Ich will jetzt keine Umfrage dazu aufmachen, aber ich denke das System hinterfragen darf man schon. Gibt's denn jetzt weniger Spam? So wie ich's seh werden überflüssige Threads nach max. 4-5 Antworten gleich von den MODs geschlossen. Sicher isses bzgl der Menge an Posts positiv, weniger "Ich geb dir 100% recht" Posts, in denen nix neues steht, lesen zu müssen. Ausgestorben sind die aber nicht.

Nehmen wir mal die andere Seite der Medaille. Auch wenn wir genaue Zahlen über die bisher vorgenommenen Bewertungen hätten, das Problem ist ja, dass dich 10 gute Bewertungen nicht so happy machen wie eine negative in der du noch dumm angepöbelt wirst. Deshalb wollen ja auch viele die Namen der Negativbewerter wissen. Die Frage is nur, was soll das bringen?

@ Ramser das soll bringen das die dummbabbel Negativen verschwinden und nur darum geht es, das sind nämlich die, die einen Ärgern, eine die ich nachvollziehen kann, aus welchem Grund auch immer, mit der kann ich Leben, aber nicht mit einer, die meine Mannschaftsaufstellung Negativ bewertet mit der Begründung schlechte Mannschaft.

ich bin übrigens der Meinung, dass das Karmasystem viel mehr darunter leidet,

dass sich Leute, die sich eh gut leiden können, wechselseitig positiv hochbewerten

und somit viel mehr ein "verzerrtes" bild entsteht als durch vielleicht die ein oder

andere ungerechtfertigte negativbewertung..

dass sich Leute, die sich eh gut leiden können, wechselseitig positiv hochbewerten

und somit viel mehr ein "verzerrtes" bild entsteht als durch vielleicht die ein oder

Dann brauchen die aber viel Zeit,weil du ja nich beliebig hintereinander bewerten kannst. Genauso kannst du sagen,dass die negativen Bewertungen das Bild verzerren. Wenn jemand gute Beiträge schreibt und bekommt dann s.o. für eine schlechte Mannschaftsaufstellung nen Minuspunkt,dann verzehrt das m.M. auch das Bild.
default_icon_rolleyes.gif

Bewertet ist schnell, aber zu der Kritik auch stehen, ist schwer! Also PRO Bewertung MIT NICKNAME !!!!

ich bin übrigens der Meinung, dass das Karmasystem viel mehr darunter leidet, dass sich Leute, die sich eh gut leiden können, wechselseitig positiv hochbewerten und somit viel mehr ein "verzerrtes" bild entsteht als durch vielleicht die ein oder andere ungerechtfertigte negativbewertung..

Na-na-na jetzt übertreibst Du aber!! So viele Positivbewertungen hab ich dir jetzt auch wieder nicht geschickt!
default_biggrin.png
:D

Weil anonyme Negativbewerter hier Idiotenfreiheit geniessen - einen §20 StGB-"Jagdschein" fürs Forum - bin ich dafür entweder das Karmasystem abzuschaffen oder die Anomymität hinter den Bewertungen rückwirkend aufzuheben.

Na-na-na jetzt übertreibst Du aber!! So viele Positivbewertungen hab ich dir jetzt auch wieder nicht geschickt!
default_biggrin.png
:D

Weil anonyme Negativbewerter hier Idiotenfreiheit geniessen - einen §20 StGB-"Jagdschein" fürs Forum - bin ich dafür entweder das Karmasystem abzuschaffen oder die Anomymität hinter den Bewertungen rückwirkend aufzuheben.

Dann müsste man aber auch einführen,dass es Rachebewertungen nicht geben darf,und selbige wird es zwangsläufig geben. Aber ich bezweifle,dass man das durchsetzen kann...
default_icon_neutral.gif

unbedingt mit namen.

ich finds einfach ungerecht, dass einfach einige schlechte bewertungen gegeben(Bsp.: ich hab paar mal geschrieben "DEMAI RAUS!!!" in der HZ vom Gladbachspiel, folge:schlechtes Karma, weil ich zu oft demai raus geschriebn hab)

so was find ich einfach blöd, und man sollte, meiner meinung nach, einen beitrag nur bewerten wenn er richtig gut oder halt richtig unanständig ist.

so kann man nämlich auch einfach bei einige Beiträge als Schlecht bewerten, obwohl sie garnicht schlecht sind und das nur, weil man eine person zB nicht leiden kann.

Also, ohne namen sollte man keine schlechte bewertung abgeben dürfen!

Dann müsste man aber auch einführen,dass es Rachebewertungen nicht geben darf,und selbige wird es zwangsläufig geben. Aber ich bezweifle,dass man das durchsetzen kann...
default_icon_neutral.gif

eben das.

deswegen würde ich mich ramser anschliessen und das karma-system ganz abschaffen wollen.

klar, der ansatz ist ja ganz nett und wenn es richtig funktionieren würde, wäre das system wohl auch hilfreich.

aber wenn der missbrauch, bzw. das theater rund um das karma-system überhand nehmen, dann kann daran auch eine namenspflicht nichts ändern.

die argumente wurden ja schon genannt: es wird garantiert zu rachebewertungen kommen und die mods haben wohl besseres zu tun, als ständig bewertungen auf ihre richtigkeit zu überprüfen.

ich finds ja nicht schlecht, dass die user, die das niveau im forum mit ihren beiträgen so hoch halten, auch belohnt werden... aber das ganze wird mittlerweile ein bisschen zuviel, ich denke das karma-system produziert bald mehr spam, als es verhindert.
default_wink.png

ich finde, es gibt ganz einfach nichts unwichtigeres als das karmasystems eines online-forums. es ist doch so derartig scheißegal, wer einen wieso und mit welcher begründung bewertet hat, oder nicht? seit es dieses ding gibt, ist es mir rätselhaft, warum sich so viele hier derartig auf diese kleinen grünen/roten/grauen pünktchen fixieren. aber vielleicht ist es für die meisten auch nur willkommene ablenkung vom miesen saisonverlauf.

Mir ist das im Prinzip egal. Ich geb positives Karma, wenn mal jemand einen besonders gelungenen Beitrag abliefert.

Negatives gebe ich nur ganz, ganz selten. Nur in den wenigen Fällen, in denen hier User unanständige oder menschenverachtende oder über ein erträgliches Maß hinaus dämliche Beiträge schreiben.

In diesem Fall ist es halt die Frage, ob man - im Falle der Namensnennung - mit diesen Usern über PN oder sonstwie Kontakt haben möchte. Ich will deren Schwachsinn ja nicht diskutieren, sondern lediglich dazu beitragen, dass für andere User optisch sichtbar wird, dass man diesen einen User nicht ernst nehmen sollte.

Aber wie gesagt, im Grunde ist es mit Banane.

Dieser Karmaschwachsinn führt dazu, dass das hier zu einem Wettbewerb zwischen den Forumsteilnehmern wird. Hier wird die Gemeinschaft gespaltet statt gestärkt. Das erinnert mich irgendwie an "Asterix und der Seher", wo ein Hochstapler das friedliche Dorf dazu aufputscht, sich gegenseitig zu verdächtigen und zu bekämpfen. Am Ende ist alles Chaos.

Ich finde, dass die Qualität jedes Beitrags für sich sprechen muss. Da brauche ich keine Bewertungshilfe duch grüne oder rote Karten. Also weg damit!

(bitte keine negativen Bewertungen für diesen Beitrag;)

ganz klar mit bekanntgabe der namen.

den wenn einem mal ein beitrag net schmeckt bzw. mal net mit der eigenen meinung übereinstimmt dann wird gleich negativ bewertet.weil man ja weiss dass man das inkognito macht.

100% agree

was ich sehr witzig finde, ist die tatsache das ich schon mehrfach den selben beitrag positiv und negativ bewertet bekommen habe. so ganz verstehe ich den sinn des karma systems auch nicht
default_wink.png

Zurück
Oben