Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Karmabewertungen: anonym oder nicht?

Sollen Karmabewertungen weiterhin anonym erfolgen?

• Ja, es soll so bleiben.

Stimmen: 12 13,8%
  • Nein, (negative) Bewertungen müssen mit Namensnennung erfolgen.

Stimmen: 61 70,1%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 14 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    87
was ich sehr witzig finde, ist die tatsache das ich schon mehrfach den selben beitrag positiv und negativ bewertet bekommen habe. so ganz verstehe ich den sinn des karma systems auch nicht
default_wink.png

Wieso? Es müssen doch nicht alle die gleiche Auffassung vertreten. Ich finde dein Beispiel ist sogar eher ein Beleg für das Funktionieren des Systems...

Wieso? Es müssen doch nicht alle die gleiche Auffassung vertreten. Ich finde dein Beispiel ist sogar eher ein Beleg für das Funktionieren des Systems...

dachte man bewertet eher den diskussionsstil und weniger den inhalt?

dachte man bewertet eher den diskussionsstil und weniger den inhalt?

Ja! Aber es kann durchaus sein, dass jemand einen Stil "herrlich pointiert" und der andere den gleichen Stil "aggressiv und polemisch" findet. "Alles Geschmacksache", sagte der Affe und biss in die Seife
default_icon_wink.gif

Dieser Karmaschwachsinn führt dazu, dass das hier zu einem Wettbewerb zwischen den Forumsteilnehmern wird. Hier wird die Gemeinschaft gespaltet statt gestärkt. Das erinnert mich irgendwie an "Asterix und der Seher", wo ein Hochstapler das friedliche Dorf dazu aufputscht, sich gegenseitig zu verdächtigen und zu bekämpfen. Am Ende ist alles Chaos.

Ich finde, dass die Qualität jedes Beitrags für sich sprechen muss. Da brauche ich keine Bewertungshilfe duch grüne oder rote Karten. Also weg damit!

(bitte keine negativen Bewertungen für diesen Beitrag;)

Könnte ich dich bewerten, dann würd ichs tun.

Schön die eigene Meinung herausgestellt und mit Beispiel hinterlegt, ohne gegenteilige Ansichten unsachlich schlecht zu machen.
default_wink.png

Wir Mods haben uns ja bei der Einführung etwas gedacht.

Allerdings müssen wir jetzt mal langsam - anhand mehrerer Bewertungskriterien - ein Fazit ziehen.

Da wir aber ein recht bunter Haufen sind, gibt es da durch verschiedene Gewichtungen der Kriterien wohl keinen allzu einhelligen Konsens.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das System nicht viel bringt, solange es nicht alle gleich ernst nehmen. Ernst würde es wohl jeder nehmen, wenn gutes Karma irgendwie belohnt und schlechtes Karma bestraft würde (beispielsweise durch verschiedenartige Rechte - Threaderöffnungen in bestimmten Bereichen, Postsperre in bestimmten Bereichen, etc.).

Ich habe momentan eher das Gefühl, dass durch die (mehr oder weniger ernstzunehmenden) Beschwerden hier vermehrt Unruhe ins Forum getragen wird und die Super-Moderatoren dadurch mehr zu tun haben, dass sie die Beschwerden prüfen und gegebenenfalls Karmamissbrauch rückgängig machen und teilweise auch bestrafen müssen.

Daher wäre ich dafür, das Karma-System entweder durch Auswirkungen (wie oben beschrieben) aufzuwerten (was auch die Anzeige des Namens bei jeder Art von Beurteilung beinhaltet), oder aber dieses Experiment als gescheitert ad acta zu legen.

Mal eine ganz simple Frage: Was spricht denn eigentlich dagegen, lediglich postives (oder eben kein) Karma vergeben zu lassen? Für schwerwiegende Verstöße gegen die Forumsregeln stehen ja ohnehinh noch andere Instrumente zur Verfügung.

Vorteil: Kaum Missbrauchsmöglichkeit, kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand und dem Sinn des Systems würde dennoch Rechnung getragen.

Mal eine ganz simple Frage: Was spricht denn eigentlich dagegen, lediglich postives (oder eben kein) Karma vergeben zu lassen? Für schwerwiegende Verstöße gegen die Forumsregeln stehen ja ohnehinh noch andere Instrumente zur Verfügung.
Vorteil: Kaum Missbrauchsmöglichkeit, kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand und dem Sinn des Systems würde dennoch Rechnung getragen.

Die Idee hat was! Rein praktisch habe ich das (fast) schon umgesetzt, da ich noch nicht einmal eine handvoll negativer Bewertungen abgegeben habe. Bei lediglich positiven Bewertungen würden auf jeden Fall die Rachebwertungen und Beschwerden darüber unter den Tisch fallen.

Ansonsten finde ich, dass das System ein prima Möglichkeit bietet, mal auf eine andere Art ein "Dankeschön" loszuwerden. Andererseits würde ich es nicht vermissen, wenn es das Karmasystem nicht mehr gäbe.

Die Idee hat was!
Könnte man doch mal testen, oder?

Rein praktisch habe ich das (fast) schon umgesetzt, da ich noch nicht einmal eine handvoll negativer Bewertungen abgegeben habe.
Ich handhabe das ähnlich...

Bei lediglich positiven Bewertungen würden auf jeden Fall die Rachebwertungen und Beschwerden darüber unter den Tisch fallen.
Genau!

Ansonsten finde ich, dass das System ein prima Möglichkeit bietet, mal auf eine andere Art ein "Dankeschön" loszuwerden.
...und das ist ja auch schön. Zumal man ansonsten im Thread schnell in Off-Topic-Gefahr gerät

Andererseits würde ich es nicht vermissen, wenn es das Karmasystem nicht mehr gäbe.
Auch das geht mir ähnlich...
default_wink.png

@Auge:

Dass wir da so schön einer Meinung sind, liegt wohl an der durch die Lebenserfahrung bedingten Gelassenheit, die sich über 40 breit macht. Also in den meisten Fällen zumindest...
default_wink.png

@Auge:

Das wir da so schön einer Meinung sind, liegt wohl an der durch die Lebenserfahrung bedingten Gelassenheit, die sich über 40 breit macht. Also in den meisten Fällen zumindest...
default_wink.png

wenn ich da an einen bestimmten nutzer denke, kann ich nur sagen: ausnahmen bestätigen die regel...

Nur positives Karma? Hat was von Fleißkärtchen. Dann lieber die Karmalatten komplett abschaffen und dafür den Danke-Button einführen.
default_wink.png

Bzg. der Umfrage - hier bin ich ebenfalls dafür das die/der Name(n) hinter den Bewertungen stehen. Im großen und ganzen muss ich aber sagen das ich kein großer Fan mehr des Systems bin. Ich fand es am Anfang sehr gut und das Konzept klang überzeugend. Allerdings wurde man hier schnell eines besseren belehrt. Nicht zuletzt wegen den ganzen sinnlosen negativen Bewertungen und auch wegen des Mißbrauches - egal in welche Richtung...

Mal eine ganz simple Frage: Was spricht denn eigentlich dagegen, lediglich postives (oder eben kein) Karma vergeben zu lassen?
Naja, böse Leute könnten immer noch beleidigendes oder ambivalentes Zeug in positive Bewertungen schreiben, so anders is das net.

Naja, böse Leute könnten immer noch beleidigendes oder ambivalentes Zeug in positive Bewertungen schreiben, so anders is das net.

Das überlegen sie sich aber womöglich zweimal, wenn die Beleidigung mit einer "öffentlichen Aufwertung" des Beleidigten einhergeht...

Ich benutze diese Funktion zwar so gut wie nie, aber wenn man Karma vergibt, dann sollte man dass auch mit Namen tun...

Ich hab mal ne blöde Frage. Inwiefern haben diese Umfragen auch einen tatsächlichen Einfluss auf den Betrieb des Forums? Sprich, wenn die Mehrheit nun dafür ist - folgt dann auch die Umsetzung, oder ist der Ausgang der Umfrage eher sekundär? Frage nur rein Intressehalber, denn dann könte man ja auch ne Abstimmung zu den Themen aus dem anderen Thread machen. Ob nun ohne negative Bewertung, oder ganz weg, oder wie auch immer.

Mehr als im Eingangspost geschrieben, kann ich dazu nicht sagen. Weiß nicht, ob die Adnmins/Mods sich von einer solchen Umfrage "beraten" lassen.

Also solche Umfragen haben sicher nicht zur Folge, dass automatisch die Umsetzung erfolgt, wenn sich für die ein oder andere Richtung eine Mehrheit ergibt.

Was diese Umfrage aber mit Sicherheit bewirkt, ist, dass sie in die Meinungsbildung auf Mod-Ebene einfließt.

Also solche Umfragen haben sicher nicht zur Folge, dass automatisch die Umsetzung erfolgt, wenn sich für die ein oder andere Richtung eine Mehrheit ergibt.
Was diese Umfrage aber mit Sicherheit bewirkt, ist, dass sie in die Meinungsbildung auf Mod-Ebene einfließt.

das ist wahre demokratie
default_icon_cool.gif

das ist wahre demokratie
default_icon_cool.gif

Ich weiß ja nicht, was du erwartest. Es kann ja wohl nicht so sein, dass morgen ein Thread aufgemacht wird, bei dem über die Schließung des Forums abgestimmt wird. Die Abstimmung einen Tag läuft und mit einer Stimme Mehrheit die Schließung beschlossen wird. Sollte das dann umgesetzt werden?

Grundsätzlich sehe ich das so, dass unser Cheffe diablo uns diese Plattform zur Verfügung stellt und wir hier Gäste sind und dieses Forum nutzen dürfen. Sicher können wir was zur Entwicklung des Forums beitragen, aber nicht bis ins Detail bestimmen, wo's langgeht.

Ich weiß ja nicht, was du erwartest. Es kann ja wohl nicht so sein, dass morgen ein Thread aufgemacht wird, bei dem über die Schließung des Forums abgestimmt wird. Die Abstimmung einen Tag läuft und mit einer Stimme Mehrheit die Schließung beschlossen wird. Sollte das dann umgesetzt werden?

Grundsätzlich sehe ich das so, dass unser Cheffe diablo uns diese Plattform zur Verfügung stellt und wir hier Gäste sind und dieses Forum nutzen dürfen. Sicher können wir was zur Entwicklung des Forums beitragen, aber nicht bis ins Detail bestimmen, wo's langgeht.
Genauso sehe ich das auch und in diesem Sinne hatte ich auch den Eingangspost formuliert. Finde jetzt das Ergebnis mit 60% Ablehnung auch nicht so überwältigend, dass sofortiger Handlungsbedarf bestünde. Bei manchen Gegnern des Systems hat man den Eindruck, sie wähnten 98% der User hinter sich.

@nagus: Demokratie heißt nicht, überall mitbestimmen zu dürfen
default_wink.png

is ja auch ok - mein spruch hat halt grad so schön gepasst
default_wink.png

Für mich gesprochen: Ich nehme das hier und auch andere Threads zur Kenntnis und lasse die Erkenntnisse in meine persönliche Meinung einfließen, die ich dann in der Modrunde auch einbringe.

Aber letztlich ist Diablo weder uns Mods, noch allen anderen Usern hier Rechenschaft schuldig. Wir können sagen, was uns nicht passt und was unserer Meinung nach gemacht werden sollte - that's it.

Erfahrungsgemäß gehen streng demokratische Vorgehensweisen in Foren ab 5 Personen tierisch in die Hose!
default_wink.png

Nur kurz, völlig unwissend ob der (Un)Möglichkeiten, bedenkt noch, dass es auch technische Hindernisse einer solchen (oder anderen genannten) Umsetzung geben könnte. Aber ich kenn mich mit der Forensoftware auch nicht genug aus, kann auch gut sein, dass dies hier im Thread schon mal angesprochen wurde, hab leider gerade keine Zeit nachzuschauen.
default_smile.png

Für mich gesprochen: Ich nehme das hier und auch andere Threads zur Kenntnis und lasse die Erkenntnisse in miene persönliche Meinung einfließen, die ich dann in der Modrunde auch einbringe.
Aber letztlich ist Diablo weder uns Mods, noch allen anderen Usern hier Rechenschaft schuldig. Wir können sagen, was uns nicht passt und was unserer Meinung nach gemacht werden sollte - that's it.

Erfahrungsgemäß gehen streng demokratische Vorgehensweisen in Foren ab 5 Personen tierisch in die Hose!
default_wink.png

Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.

so in etwa?

@ Nagus

Naja, wie setzt sich deine Meinung über das Karmasystem zusammen?

Ich habe jede Menge positiver Bewertungen, die zum Großteil nicht mit den gewünschten Richtlinien für die Vergabe erklärbar sind.

Würde man das "Danke-Karma" und "Sympathie-Karma" abziehen, käme ich wohl höchstens auf 2 Lämpchen.

Dies führt für mich dazu, dass ich vom System nicht überzeugt bin, da es nicht korrekt angewandt wurde.

Dazu fließt in meine Meinung alles ein, was hier im freien Forum über das Karmasystem gesagt wird und was wir für (teils ernüchternde) Erkenntnisse zur Vergabepraxis einzelner User im Mod-Forum erfahren.

Kannst du dir Meinngen von irgendetwas machen und lediglich einen Aspekt berücksichtigen, obwohl es nicht nur mehrere gibt, sondern diese sich geradezu aufdrängen?

@nagus:

default_biggrin.png
:D:D

Das Zitat kommt mir bekannt vor. Von wem war das noch mal?

Wie der Herr stiller schon erwähnt hat, gibt's wohl auch technische Schwierigkeiten, das Karmasystem so anzupassen, dass eben nur noch positive Bewertungen möglich sind.

Zurück
Oben