Dieser Karmaschwachsinn führt dazu, dass das hier zu einem Wettbewerb zwischen den Forumsteilnehmern wird. Hier wird die Gemeinschaft gespaltet statt gestärkt. Das erinnert mich irgendwie an "Asterix und der Seher", wo ein Hochstapler das friedliche Dorf dazu aufputscht, sich gegenseitig zu verdächtigen und zu bekämpfen. Am Ende ist alles Chaos.
Ich finde, dass die Qualität jedes Beitrags für sich sprechen muss. Da brauche ich keine Bewertungshilfe duch grüne oder rote Karten. Also weg damit!
(bitte keine negativen Bewertungen für diesen Beitrag
Könnte ich dich bewerten, dann würd ichs tun.
Schön die eigene Meinung herausgestellt und mit Beispiel hinterlegt, ohne gegenteilige Ansichten unsachlich schlecht zu machen.
Wir Mods haben uns ja bei der Einführung etwas gedacht.
Allerdings müssen wir jetzt mal langsam - anhand mehrerer Bewertungskriterien - ein Fazit ziehen.
Da wir aber ein recht bunter Haufen sind, gibt es da durch verschiedene Gewichtungen der Kriterien wohl keinen allzu einhelligen Konsens.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das System nicht viel bringt, solange es nicht alle gleich ernst nehmen. Ernst würde es wohl jeder nehmen, wenn gutes Karma irgendwie belohnt und schlechtes Karma bestraft würde (beispielsweise durch verschiedenartige Rechte - Threaderöffnungen in bestimmten Bereichen, Postsperre in bestimmten Bereichen, etc.).
Ich habe momentan eher das Gefühl, dass durch die (mehr oder weniger ernstzunehmenden) Beschwerden hier vermehrt Unruhe ins Forum getragen wird und die Super-Moderatoren dadurch mehr zu tun haben, dass sie die Beschwerden prüfen und gegebenenfalls Karmamissbrauch rückgängig machen und teilweise auch bestrafen müssen.
Daher wäre ich dafür, das Karma-System entweder durch Auswirkungen (wie oben beschrieben) aufzuwerten (was auch die Anzeige des Namens bei jeder Art von Beurteilung beinhaltet), oder aber dieses Experiment als gescheitert ad acta zu legen.