Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaufberatung: Grafikkarte

Viktor

Active Member
Wer kennt sich mit Grafikkarten aus,und kann mir Unwissendem helfen?

Zur Vorgeschichte:

Meine kaputte Grafikkarte musste gestern ersetzt werden,und ich hab mir eine neue aufschwatzen lassen,und erst zu Hause rausbekommen,dass sie alles andere wie gut ist.

Ich bin heute nocheinmal zum Händler,wegen der mir gestern verkauften Grafikkarte (Radeon X300 PCI Express),und kann jetzt diese gegen eine andere bessere,die er bestellen muss,eintauschen.

Für die X300 bekomme ich 87 Euro,die neue darf nicht mehr wie 120 Euro kosten.

Mir wurde die "ATI RADEON 9800 PRO" in einem anderen Forum angeboten,die eine der besten in dieser Preisklasse sein soll.

Doch gibt es hier auch wieder unterschiedliche Modelle,so wie ich das elsen konnte.

1.Mit echtem 256 BIT Speicherinterface und 680 MHz Speichertakt

http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-9800-...791235748QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItemhttp://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-9800-PRO-Grafikkarte-256-BIT-AGP-9800pro_W0QQitemZ8791235748QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem

2. 9800 PRO 128 BIT-256 MB.

Ich muss mich bis heute entscheiden,welche der Händler bestellen soll.

Daher bin ich auf der Suche nach hilfreichen Tipps.

Die Grafikkarte muss nicht die allerschnellste sein,doch für etwa 110-120 Euro (beim Fachhändler sicherlich teurer,damit muss ich jetzt aber leben) doch schon das maximale herausholen können.

Mein CPU:

-Intel® Pentium® 4 CPU 3.20 GHz Prozessor

-512 MB RAM

Für 100-120 € kann ich dir nur die GeForce 6600 GT empfehlen. Sehr schnell und leise! Oder bist du Nvidia gegen abgeneigt und willst lieber was von ATI?

Nimm wenn Du viel mit Grafik und Filmen machst auf jden Fall eine 256 MB Karte 128 MB reichen net unbedingt aus.

Des weiteren, wenn Du einen AGP Slot frei hast, ne AGP Karte. Die PCI Karten sind nciht immer kompatibel.

128 oder 256 Bit je nach dem wie schnell se sein soll. Sprich bei vielen Baller speieln und so besser mehr bits....

Hab ne ASUS/ATI AGP 128 MB und geht mit Filmen grand so.

Need for Speed Undergound Most Wanted geht da gerade so. Ruckelt etwas....

Klar du muss halt drauf achten ob dein Mainbord PCIe oder AGP Slot hat. Aber für die höchstens 120 € ist die GeForce 6600 GT das Maß aller Dinge! Hatte die selbst und war überaus zufrieden.

Hab mir bei Mediamarkt ne "Noname" ATI RADEON 9800 PRO gekauft, läuft super und hat so um die 120 Euronen gekostet.

Bis jetzt hatte ich eine AIW X600 Pro 128M.Und hatte nur minimale Probleme,wenn ich beim Bundesligamanager zu viele Daten geladen hatte.

Klar du muss halt drauf achten ob dein Mainbord PCIe oder AGP Slot hat. Aber für die höchstens 120 € ist die GeForce 6600 GT das Maß aller Dinge! Hatte die selbst und war überaus zufrieden.

Wie kann ich das rausfinden,bzw. worin sehe ich dann den Unterschied?

Ist die besagte GeForce 6600 GT besser wie die ATI Readeon 9800 Pro?

Glaub mir das ist sie...müsste dir die Benchmarktests raussuchen, bin aber im Moment auf der Arbeit. Die 6600 GT ist selbst schneller als die 9800 XT.

Hier mal 2 Links zu den Karten mit Infos:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL35&http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL35&

http://www.geizkragen.de/preisvergl...club-3d-128mb-radeon-9800-pro-ddr/126939.htmlhttp://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/grafikkarten/club-3d/club-3d-128mb-radeon-9800-pro-ddr/126939.html

Preise die hier angegeben sind, sind sicherlich nicht die günstigen, sondern willkürlich ausgesucht.

Danke Dir.

Also werd ich den Händler um die GeForce 6600 GT bitten.Wie ich am Preis für die Radeon X300 (87 Euro) festgestellt habe,werd ich mit 120 Euros wohl nicht auskommen.

Und die GeForce ist mit meinem PCU kompatibel,wenn die ATI bei mir ging?Hab ich das richtig verstanden?

Oder muss ich vorher schauen,ob mein Mainbord einen PCIe oder einen AGP Slot hat?

Und noch was,welche Erfahrungen hast du mit dem dazugehörendem Lüfter gemacht.Hab jetzt mehrmals gelesen,dass die Karte zu heiß werden kann.

Danke Dir.
Also werd ich den Händler um die GeForce 6600 GT bitten.Wie ich am Preis für die Radeon X300 (87 Euro) festgestellt habe,werd ich mit 120 Euros wohl nicht auskommen.

Und die GeForce ist mit meinem PCU kompatibel,wenn die ATI bei mir ging?Hab ich das richtig verstanden?

Oder muss ich vorher schauen,ob mein Mainbord einen PCIe oder einen AGP Slot hat?

Und noch was,welche Erfahrungen hast du mit dem dazugehörendem Lüfter gemacht.Hab jetzt mehrmals gelesen,dass die Karte zu heiß werden kann.

Wie gesagt beim Preis musst du bei der 6600 GT mit etwa 120 € rechnen.

Du darfst PCIe, AGP und CPU bzw. PCU nicht verwechseln. CPU = Central Prozzesor Unit, sprich also dein Prozessor. Dieser hat nichts mit der Wahl deiner Grafikkarte zu tun. Wobei du natürlich kein 800 MHZ Rechner mit einer 7800 GT Grafikkarte laufen lassen kannst. Für dich ist notwendig zu wissen welche Slotschnittstelle dein Mainboard hat. Hast du ein AGP Board, brauchst du eine AGP Grafikkarte, hast du ein Mainboard mit der neueren PCIe Schnittstelle, brauchst du eine PCIe Karte. Muss also kompatibel sein.

Mit dem Lüfter ist so eine Sache. Ist dein Rechner generell gut gekühlt, wirst du auf keinen Fall Probleme haben. Bei manchen Herstellern von Ge Force Karten hat man die Erfahrung gemacht dass die Karten schnell warm werden, die Lüfter ihren Zweck also nicht voll erfüllen. Besorgst du dir aber ne Karte von Leadtek, Aopen, Asus oder Gigabyte wirst du sicher keine Probleme haben. Wichtich ist dass du im Gehäuse 1-2 gute Lüfter hast, die den Rechner schön kühl halten.

Wie gesagt beim Preis musst du bei der 6600 GT mit etwa 120 € rechnen.
Du darfst PCIe, AGP und CPU bzw. PCU nicht verwechseln. CPU = Central Prozzesor Unit, sprich also dein Prozessor. Dieser hat nichts mit der Wahl deiner Grafikkarte zu tun. Wobei du natürlich kein 800 MHZ Rechner mit einer 7800 GT Grafikkarte laufen lassen kannst. Für dich ist notwendig zu wissen welche Slotschnittstelle dein Mainboard hat. Hast du ein AGP Board, brauchst du eine AGP Grafikkarte, hast du ein Mainboard mit der neueren PCIe Schnittstelle, brauchst du eine PCIe Karte. Muss also kompatibel sein.

Woran erkenne ich denn,ob ein AGP Board oder PCI Board habe?

Deine empfohlene GeForce ist eine AGP,richtig?

Meine alte Grafikkarte war: AIW X600 Pro 128RM

Die jetzige ,die ich tauschen möchte: Radeon X300 PCI Express

Ob das eine Hilfe ist,woran ich erkennen kann,ob ich AGP oder PCI hab?

Hab einen ACPI Multiprocessor PC.

Kurz zusammengefasst,bevor der mir wieder was schlechteres ,das so ähnlich heißt anbietet:

Ich nehme eine GeForce 6600 GT (128 MB) Grafikkarte von Leadtek (Aopen,Asus,Gigabyte- werd vermutlich die günstigste nehmen).

Ich muss mich verbessern,ich soll explizit nach "MSI NX6600GT-TD128 Lite" fragen,nicht nach GeForce 6600 GT,richtig?

Ne agp Karte hat einen dreigeteilte stecker mit nem "L" an rechten Ende

PCI ist 2 fach

Der AGP Steckplatzt ist meistens braun und kleiner als PCI

Wenn Du ein AGP Steckplatz hast - nimm auf jeden Fall eine AGP Karte und keine PCI sonst kanns Probleme geben....

So sieht ne AGP Karte aus:

Guck die unten die Metalldinger an:

MSI5600XT.jpg

der dazugehörige slot (des braune, des weisse sind PCI)

agp_slot.jpg

PCI Karte ohne den haken am ende, gibts 2 und dreigeteilt...

20614sou.jpg

Hersteller: Club3D

Club3D-Artikelnummer: CGN-666TVD

Beschreibung: Grafikkarte Geforce 6600 256MB-DDR AGP

Steckplatz: AGP 8x

Chipsatz: Nvidia Geforce 6600

Speicher: 256 MB DDR (128Bit)

Taktfrequenz (GPU/Speicher): 300 MHz / 250 MHz

RAMDAC: 2x 400 MHz

Max. Auflösung: 2048 x 1536 @ 85Hz

Pixel-Pipelines: 8

Vertex Shaders: 6

Anschlüsse: 1x D-Sub 15pol (VGA), 1x DVI-I, über beiliegenden Adapter: SVideo, FBAS, Komponentenausgang (Y/Pb/Pr)

Kühlung: aktiv

Unterstützte Grafikstandards: DirectX 9, OpenGL 1.5

Treiber: Windows 9X, Me, NT4 SP6, 2000, XP, MCE; Linux

Software: PowerDVD 5, PowerDirector 3 DE, WWF Panda Junior in Africa

Lieferumfang: Treiber- und Software-CDs, DVI-VGA-Adapter, Stromversorgungsadapter, Cinch-FBAS-Kabel, Anschlussadapter für SVideo-/FBAS-/Komponentensignale, Installationsanleitung

Bemerkung: FSK der Software: o. Beschr., Netzteil mit 350 Watt oder höher wird benötigt.

Gewährleistung: 24 Monate

Herstellergarantie: 24 Monate

Unsere Artikelnummer: 1701520082

Unser Preis: 115,90 EUR

Hersteller: Club3D

Club3D-Artikelnummer: CGNX-L666TVD

Beschreibung: Grafikkarte Geforce 6600LE 256MB-DDR PCIe

Steckplatz: PCI-Express 16x

Chipsatz: nVidia Geforce 6600LE (NV43)

Speicher: 256 MB DDR, 128bit

Taktfrequenz (GPU/Speicher): 300 / 500 MHz

RAMDAC: 2x 400 MHz

Max. Auflösung: 2048 x 1536 @ 85 Hz (32bit)

Pixel-Pipelines: 4

Anschlüsse: 1x D-Sub 15pol (VGA), 1x DVI-I, 1x TV-Out

Kühlung: aktiv

unterstützte Grafikstandards: DirectX 9.0, OpenGL 2.0

unterstützte Betriebssysteme: Windows 98, ME, 2000, XP, XPx64, MCE; Linux

Bemerkung: benötigt ein 350W Netzteil; mind. 400W im SLI-Betrieb nötig

Gewährleistung: 24 Monate

Unsere Artikelnummer: 1701520099

Unser Preis: 84,90 EUR

Quelle kannich dir per pn schicken. d agibts noch mehr zu Auswahl, hab mal ein paar rausgesucht!

Danke erstmal für die Bilder.

So wie das auf dem vergrößerten Bild ,sind auch das Innenleben meines PC aus.

Dh.3 weiße Slots,und weiter nach rechts oben versetzt,so ein dunkles.

Meine Radeon X300 PCI Express,die ich jetzt drin stecken hab,ist in diesem besagten dunklen Slot.Also müsste es sich wie auch um die weißen,um PCI Slots handeln.

Summa Summarum,ich hab 4 PCI Steckplätze und dafür keins für ne AGP Karte.

Hab ich das jetzt richtig auf einen Nenner gebracht?

Ach nochwas,danke für den Vorschlag mir eine Buzugsquelle für die Karten zu schreiben,aber da ich für meine gestern eingebaute Radeon noch die 87 Euro wiedersehen will,bin ich gezwungen die neue Karte beim selben Händler zu bestellen.Wird sicher teuerer wie die üblichen 115/120 Euro im Internet,aber da kann man nichts tun.

Ach nochwas,danke für den Vorschlag mir eine Buzugsquelle für die Karten zu schreiben,aber da ich für meine gestern eingebaute Radeon noch die 87 Euro wiedersehen will,bin ich gezwungen die neue Karte beim selben Händler zu bestellen.Wird sicher teuerer wie die üblichen 115/120 Euro im Internet,aber da kann man nichts tun.

Is kein Internethändler!

Offizielle Landepreise!

Ich schick dir per pn die Internetadresse! Haste was zum verhandeln!

Liege ich mit dieser Aussage richtig?

"Summa Summarum,ich hab 4 PCI Steckplätze und dafür keins für ne AGP Karte.

Hab ich das jetzt richtig auf einen Nenner gebracht?"

Am besten sagst du uns mal die genaue Bezeichnung deines Mainboard !
default_wink.png

Würde ich gerne tun,wenn ich wüsste,wo es außer im Handbuch bzw. auf dem Board selbst noch stehen könnte.

An das Handbuch komm ich nicht ran und auf dem Board steht außer "Asus" nichts weiter drauf.

Wie dem auch sei,da die Radeon X300,die mir der Händler eingebaut hat,eine PCIe ist,wird dieser dunkle Steckplatz für eine PCIe Karte da sein.

Soviel Kompetenz traue ich ihm zu.

Hab dem Händler mitgeteilt,dass ich eine Karte mit nem GeForce 6600 GT Chipsatz möchte.In einer Stunde soll ich nochmal hingehen,er macht mir dann ein Angebot.

Spätestes dann weiß ich mehr.

Auf deinem Mainboard sollte es aufgedruckt oder eingeätzt sein. Entweder am Rand oder zwischen den Steckplätzen.

Zurück
Oben