Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaufberatung PC

Benhancer

Active Member
Da unser PC langsam den Geist aufgibt, möchten wir uns jetzt einen neuen PC kaufen. Bin in der Hinsicht wenig bewandert, was Hardware und Einkaufsmöglichkeiten angeht.

Habe mir mal folgenden Rechner rausgesucht:

• Original Windows Vista® Home Premium (OEM)
  • Intel® Core™ 2 Duo E6400 Prozessor mit 2,13 GHz, 2 MB Cache und 1066 MHz Front Side Bus
  • 2048 MB DDR-II RAM im DualChannel Modus (PC5300 / 667 MHz)
  • NVIDIA® GeForce® 7650GS Grafikkarte (passiv gekühlt ) mit 256 MB DDR-II RAM, DVI-I-, VGA- (D-Sub), HDMI- und TV-Out Anschluß
  • 640 GB Festplattenkapazität (2 x 320GB S-ATA HDD mit je 7.200 U/Min und je 8MB Cache im RAID0 Verbund)
  • Multinorm DVD-RW Laufwerk LightScribe™
    <ul><li>Schreibgeschwindigkeiten (max.): 16x DVD±R, 8x DVD+R (DL), 4x DVD-R (DL), 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 5x DVD-RAM, 48x CD-R, 32x CD-RW
  • Lesegeschwindigkeiten (max.): 16x DVD-ROM, 48x CD-ROM

[*]DVD-ROM Laufwerk

[*]8 Kanal High Definition Audio (onboard)

[*]10/100 MBit LAN (onboard)

[*]Wireless LAN (801.11g)

[*]IEEE1 394 FireWire™ (onboard)

[*]TV-Modem Combikarte

[*]inkl. Fernbedienung

[*]inkl. Headset

[*]inkl. Bluetooth-Dongle <

[*]inkl. Funktastur

[*]inkl. Funkmaus (Akkus werden während der Nutzung geladen )

[*]10/100 MBit Fast Ethernet Netzwerkcontroller, WLAN-Modul, Modem.
</li></ul>Schnittstellen & Anschlüsse

• 2x USB 2.0
  • 2x IEEE1394 FireWire™
  • 1x Composite In
  • 1x S-Video In
  • 1x Audio In (L/R) über Cinch
  • 1x Mic In
  • 1x Headset
  • 8in1 Kartenlesegerät: SD Card, MultiMedia Card,SmartMedia Card, XD Card, CF Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, IBM-Microdrive
Rückseite

• 2x PS/2
  • 1x parallel
  • 1x seriell
  • 4x USB 2.0
  • 1x IEEE1394 FireWire™
  • 1x RJ45 (LAN)
  • 1x RJ11 (Modem)
  • Audio OUT (Front, Back, Center / Subwoofer, Side )
  • 2x Digital Audio Out SPDIF (coaxial / optical)
  • 2x Digital Audio In SPDIF (coaxial / optical)
  • Monitor Out (DVI-I, HDMI, D-Sub)
  • TV-OUT (SCART, Composite (Cinch), S-Video, YUV Component)
  • Aerial In (DVB-S, DVB-T, analog )
Software

• Original Windows Vista® Home Premium (OEM)
  • Works 8.5 & Entertainment Suite 2006
    <ul><li>Microsoft® Office Home and Student Edition Trial 2007
  • Microsoft® Encarta® Encyclopedia® Standard 2006
  • Digital Image Standard 2006
  • Microsoft AutoRoute™ 2006 Essentials
  • Zoo Tycoon™

[*]NERO Essentials (OEM)

• NERO Burning ROM 7 Essentials
  • NERO Recode 2SE Essentials
  • NERO Express Essentials
  • NERO Vision Express Essentials

[*]Home Cinema enhanced

• PowerDVD 7
  • PowerProducer 3

[*]Antivirus (90 Tage Trial)
</li></ul>Garantie

24 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Service

Preis

849€
Anwendungsgebiete sind die üblichen Verdächtigen; für die Bildbearbeitung sollte der PC aber eine große Festplatte und mindestens 2GB Arbeitsspeicher haben.

Ich würde als erstes Vista runterwerfen und nochmal XP draufmachen! Vista bremst die Kiste brutal aus!

Kannst von deinem alten PC nix mehr verwenden ?

Also hab meinen aufgerüstet, da kommste billiger weg und hast noch was besseres....

Also hab meinen aufgerüstet, da kommste billiger weg und hast noch was besseres....

Naja, das kommt natürlich auf das Alter des alten Rechners an. Ich würd auch eher sagen, wenn schon, denn schon!
default_wink.png

Informier dich doch mal bei Dell. Sind zwar nicht ganz billig, aber ich bin begeistert von der Qualität.

wieso ich rüste meinen schon seit 7 jahren immer nur weiter auf.

ok wenn z.b. sein netzteil die leistung nicht bringt und er nur noch laufwerke verwenden kann, dann rentiert sichs so nicht ;.-)

Netzteile sind noch am billigsten.

Entscheidend ist ob eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers möglich ist.

Im übrigen bin ich auch der Meinung Vista muss man nicht haben.

Also ich hab meinen für knapp 700 aufgerüstet neu hätte ich für die sachen zusammengebaut über 1000 gezahlt....

drin blieben die laufwerke netzteil und der tower....

Also wenn du neuere Spiele darauf zocken willst, wirst du nicht viel Freude mit haben. Dafür wären sowohl CPU als auch Grafikkarte zu schwach. Wenn du damit nur Office Anwendungen laufen hast, dann sollte das ausreichend sein. Wobei ich halt immer sage, dass man deutlich günstiger wegkommt, wenn man sich den Rechner selber zusammenstellt.

Ich fahre auch eher nach der Schiene wie Pala. Allerdings wird es bei mir Zeit dass ich von AGP auf PCIE und SATA umsteige, von daher muss demnächst der Großteil raus
default_wink.png

Immer eine Sache das abwägens, was kann ich noch gebrauchen, wie alt sind die Teile, was will ich machen.

Ich fahre auch eher nach der Schiene wie Pala. Allerdings wird es bei mir Zeit dass ich von AGP auf PCIE und SATA umsteige, von daher muss demnächst der Großteil raus
default_wink.png

Immer eine Sache das abwägens, was kann ich noch gebrauchen, wie alt sind die Teile, was will ich machen.
jo deswegen kams mich auch so teuer musste bei beiden sachen wechseln

sonst hätte ich keine neue festplatte gebraucht....

Willst neuere Spiele darauf zocken ?

Nicht unbedingt, also wir zocken eigentlich selten. Kann nicht schaden, wenn aktuelle Fußballspiele drauf laufen, aber ist nicht unbedingt notwendig.

Ich würde als erstes Vista runterwerfen und nochmal XP draufmachen! Vista bremst die Kiste brutal aus!

Joa, das ist mir egal. Erstmal würde ich mir Vista anschauen und dann gegebenenfalls wieder XP drauf machen.

Aufrüsten will ich das Gerät nicht. Lieber einmal etwas komplett neues, was dann hoffentlich lang genug läuft.
default_biggrin.png

Naja, das kommt natürlich auf das Alter des alten Rechners an. Ich würd auch eher sagen, wenn schon, denn schon!
default_wink.png

Informier dich doch mal bei Dell. Sind zwar nicht ganz billig, aber ich bin begeistert von der Qualität.

Ich war vorhin auf deren Seite. Hab da jetzt nicht direkt einen Konfigurator gefunden. Oder kann man sich die jeweiligen PCs erweitern?

Also wenn du neuere Spiele darauf zocken willst, wirst du nicht viel Freude mit haben. Dafür wären sowohl CPU als auch Grafikkarte zu schwach. Wenn du damit nur Office Anwendungen laufen hast, dann sollte das ausreichend sein. Wobei ich halt immer sage, dass man deutlich günstiger wegkommt, wenn man sich den Rechner selber zusammenstellt.

Kannst du einen guten Anbieter empfehlen, bei dem ich mir selber einen zusammenstellen kann?

Kenn nur die Anbieter die halt in den Zeitschriften immer sind, aber hab da noch nie bestellt.

Ne Kiste die jahrelang hält, die haste wenn du keine neuen Spiele zocken willst, ansonsten wird da eher der Wunsch Vater des Gedankens bleiben.Und mit der Graka da oben, wirst du da noch weniger Erfolg haben

Traust du dir selbstzusammenbauen zu ? dann kauf die doch alle Einzelteile neu...

Ich bin ja auch der Selberbastlertyp, aber es gibt auch Angebote, da kann ich als Selberbastler nicht mithalten. Z.B. hat sich ein Kumpel einen PCc bei Media Markt geholt mit einem Core 2 Quad Prozessor, da hätte ich schon alleine für den Prozessor 450 € bezahlt. Er kam mit 999 € (glaube ich) auf jeden Fall günstiger weg, als wenn ich ihm einen zusammengebaut hätte.

Bei mir wird es auch so langsam Zeit für nen neuen Rechner und man müsste eigentlich alles austauschen. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspiecher, Festplatte (will dann natürlich ne S-ATA),...

Das einzigste was ich behalten könnte wäre wohl mein DVD-Brenner, weil der ziemlich neu ist. Und da stellt sich schon die Frage, ob sich ein neues Komplettgerät nicht doch eher lohnt.

EDIT: Als Selberbastler hat mir k&m Elektronik eigentlich früher immer gut gefallen. War eingentlich sehr zufrieden.

http://www.kmelektronik.de/http://www.kmelektronik.de/

Ich such mir die einzelnen Komponenten eigentlich immer über www.geizhals.at/de zusammen und gucke wie ich durch Porto und Preise auf die günstigste Variante komme, dann bau ich ihn mir zu Hause zusammen sobald alles eingetroffen ist.

Allerdings wenn man darin nicht so bewandert ist (wobei mans eigentlich recht schnell lernt) sollte man doch zu einem Komplett-PC greifen.

Ich war vorhin auf deren Seite. Hab da jetzt nicht direkt einen Konfigurator gefunden. Oder kann man sich die jeweiligen PCs erweitern?

www.dell.de

Gehst auf Desktop -> Privatanwender

suchst dir nen Rechner aus, dann haste inder Mitte so nen grünen Button, da klickste drauf, dann kommt ne Auswahl

- in den Warenkorb

oder

- anpassen

Also nix fer ugud, aber arbeitest du beim Media-Markt? Hier wird IMMER wenn jemand einen Hardware-Tipp will nur die allerletzte GPU-Generation als tolerabel bezeichnet- Nicht jeder will unbedingt in der höchsten Auflösung FarCry zocken und die 150 Euro oder was die Karte jetzt weniger als ne 8800 GT kostet sind evtl schon ein Batzen.

Mit der Grafikkarte kann man auch neuere Spiele vernünftig laufen, wenn man das Anti-Aliasing, Echtzeit-Schatten oder die Auflösung runterschaltet.

Ok, die 7650 GS ein abgespecktes (=gedrosseltes) Modell der 7600 GT oder GS, die weniger Daten durchläßt als sie eigentlich bearbeiten könnte, da sollte man lieber 30 Euro mehr hinblättern aber mit der kann man genug auch neuere Spiele mit guten Einstellungen über 30 fps laufen lassen.

Und "ausreichend" für Office is auch ein Athlon mit 1,8 Gig ohne Duo und mit 512 MB...

Na dann spiel mal Crysis damit, viel Spaß beim Ruckelfest
default_wink.png

Die neuesten Spiele wollen nunmal die neueste Hardware, so läuft das Heutzutage leider, weil die großen Hersteller meist von CPU und Grafikkartenherstellern gesponsort werden. Und eine 8800 GTS ist in meinen Augen völlig erschwinglich, dazu ein Intel e6750 der bis auf 3,6Ghz getaktet werden kann. Ordentliches Gigabyte Mainboard, Ram, Gehäuse und du bekommst für 1000€ eine erstklassigen Spielerechner.

Crysis is ja auch total krank, gar nicht zu vergleichen eigentlich! Ich hab nen E6600, 2 GB RAM (PC-800) und ne 1950 Pro mit 512MB. Auf ganz hoch wirklich ein Ruckelfest. Muss man halt etwas justieren dann. Und das für 10 Stunden rumballern, naja!
default_smile.png

Und wenn er eh nicht viel spielt, passt das System wunderbar!

Also nix fer ugud, aber arbeitest du beim Media-Markt? Hier wird IMMER wenn jemand einen Hardware-Tipp will nur die allerletzte GPU-Generation als tolerabel bezeichnet- Nicht jeder will unbedingt in der höchsten Auflösung FarCry zocken und die 150 Euro oder was die Karte jetzt weniger als ne 8800 GT kostet sind evtl schon ein Batzen.
Mit der Grafikkarte kann man auch neuere Spiele vernünftig laufen, wenn man das Anti-Aliasing, Echtzeit-Schatten oder die Auflösung runterschaltet.

Ok, die 7650 GS ein abgespecktes (=gedrosseltes) Modell der 7600 GT oder GS, die weniger Daten durchläßt als sie eigentlich bearbeiten könnte, da sollte man lieber 30 Euro mehr hinblättern aber mit der kann man genug auch neuere Spiele mit guten Einstellungen über 30 fps laufen lassen.

Und "ausreichend" für Office is auch ein Athlon mit 1,8 Gig ohne Duo und mit 512 MB...

wir haben ihn doch gefragt was sein Ziel ist mit dem Rechner, auch ohne dass wir im MM arbeiten. wobei ich da schon mal gar nix kaufen würde in Richtung PC Teile - in der Apotheke.

wenn ich mir nen neuen PCkaufe mit dem ich spielen will, dann würde ich sicher nicht dieses Modell nehmen, mit dem Ziel nen pc zu haben der für alles noch geht, dann ist der ok. aber ich wette er würde sich ärgern hier dann an den 200 euro zu sparen um ne gscheite Spielekiste zu haben. Wenn er nur Office Anwendungen macht, dann kann er wohl auch den alten behalten...

wir haben ihn doch gefragt was sein Ziel ist mit dem Rechner, auch ohne dass wir im MM arbeiten. wobei ich da schon mal gar nix kaufen würde in Richtung PC Teile - in der Apotheke.

wenn ich mir nen neuen PCkaufe mit dem ich spielen will, dann würde ich sicher nicht dieses Modell nehmen, mit dem Ziel nen pc zu haben der für alles noch geht, dann ist der ok. aber ich wette er würde sich ärgern hier dann an den 200 euro zu sparen um ne gscheite Spielekiste zu haben. Wenn er nur Office Anwendungen macht, dann kann er wohl auch den alten behalten...

Wie gesagt, ich brauche keine Spielekiste. Wenn ich mir mal ein Spiel ausleihe, läuft's halt drauf oder nicht.
default_smile.png

Wichtig ist halt die Bildbearbeitung, die braucht schon etwas Power - denke dafür reicht die oben genannte Kiste schon, oder?

Wie gesagt, ich brauche keine Spielekiste. Wenn ich mir mal ein Spiel ausleihe, läuft's halt drauf oder nicht.
default_smile.png

Wichtig ist halt die Bildbearbeitung, die braucht schon etwas Power - denke dafür reicht die oben genannte Kiste schon, oder?

also ich würd jetzt mal sagen ja, wobei ich immer noch in Frage stelle, ob man nicht 200 Euro mehr ausgibt......

Wenn du unter Photoshop Filter laufen läßt isses gut viel RAM zu ham, damit's schneller geht, da hilft dir ne teure Grafikkarte auch nicht weiter. So was is zu empfehlen wenn du später mal was mit 3D-Echtzeit Rendering (Maya, XSI, Modo) oder Shaderprogrammierung anfangen willst oder halt zum Zocken vom neusten Zeug mit allem an. Ich würd dir erstmal ne Nvidia 7900 GT empfehlen, damit kannst auch mal was "ausleihen" und der Support is auch sehr gut.

Zurück
Oben