Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kein Versicherungsschutz für Hooligans

Klingenstädter

Well-Known Member
Hooligans sollen Versicherungsschutz verlieren

Um gewaltbereite Fußballfans von Schlägereien abzuhalten, will die Polizei die Daten von Hooligans an die Krankenkassen weiterleiten. Die Kassen könnten dann bei vorsätzlich herbeigeführten Verletzungen den Versicherungsschutz einschränken.

Polizeiübung: Beamte gehen gegen Kollegen vor, die Hooligans mimen

Hamburg - Die "Beteiligung" der Schläger an den von ihnen verursachten Gesundheitsschäden sei eine Möglichkeit, die bei der Fußballweltmeisterschaft im kommenden Jahr befürchteten Auseinandersetzungen einzudämmen, heißt es in einem Brief des Bundeskriminalamts an die Spitzenverbände der Krankenversicherungen. Bislang müsse die Versichertengemeinschaft für die Verletzungen der Rabauken aufkommen.

Rechtlich sei der Datenaustausch "zulässig", glaubt die Behörde. Der hessische Datenschutzbeauftragte Michael Ronellenfitsch sieht noch Klärungsbedarf. Die Ermittler müssten nämlich gezielt feststellen, welcher Versicherung der jeweilige Schläger angehöre. Eine pauschale Datensammlung oder eine Information aller Kassen sei nicht erlaubt, sagt eine Sprecherin: "Auf welcher Rechtsgrundlage dies geschehen soll, ist noch offen."

Quelle: dpa

-------------------------------------------

Fände es gut, wenns so durchgesetzt würde.

Je weniger Probleme durch Hools, desto mehr Freiheiten für Fans!

Klar doch...und morgen ist derjenige der passiv an seinem Arbeitsplatz mitgeraucht hat auch Schuld an seinem Lungenkrebs.

Man kann es auch übertreiben, auch wenn so ein Vorschlag sicherlich auf den ersten Blick gerechtfertigt erscheint.

Das ist ja wohl ein Hammer! In diese Dateien kommen doch bestimmt nicht nur rechtskräftig verurteilte Leute rein, sondern auch welche, die bei irgendwelchen Kontrollen wegen irgendeinem Pups da drin gelandet sind. Die Beurteilung sowohl in strafrechtlicher, versicherungsrechtlicher und somit auch haftungsrechtlicher Hinsicht muss sich immer noch am konkreten Einzelfall orientieren. Das sieht aber schon sehr nach Rasenmäherprinzip aus. Mitgegangen - mitgehangen. Sauerei sowas!

Einmal die Daten erfasst schon darfst du nicht mehr zu Laenderspielen ausreisen! Alles schon erlebt

So ein Blödsinn! Da hat wieder einer sein Hirn auf Durchzug gestellt und das auch noch an die Presse weitergegeben. So was ist absolut unmöglich!

1. Gibt es keine Rechtsgrundlage

2. wird kein Polizeibeamter eine Krankenkasse ermitteln, es sei den derjenige sagt es freiwillig. Wo will man denn ermitteln?? Überall anrufen? Geht schon allein aus Datenschutz nicht. Außerdem gibt es keine zentrale Speicherung aller Krankenversicherten (ist ja vom Gesetz her immer noch freiwillig eine abzuschließen) so wie es bei den Autoversicherungen der Fall ist.

3. ab wann fängt eine Kategorie "C" sprich Hooligan an, die eine Einlassung bzgl. Krankenkasse rechtfertigt?

4. wer bezahlt die Klagen/Gerichtsverhandlungen derjeniger, die auf Einhaltung ihrer Leistungen durch die Versicherung pochen (und das zu Recht)? Ganz klar: der Steuerzahler, also wir alle - da diese Leute recht bekommen werden.

5. Eine Ausstiegsklausel seitens der Versicherungen für Hools ist wahrscheinlich auch nicht realisierbar- wäre aber noch das einfachste...

Das ist mal wieder so eine öffentlichkeitsheischende Aktion im Rahmen des Wahlkampfes...
default_icon_evil.gif

Super Idee. Da gehst nach dem Spiel zum Bahnhof und wirst angegriffen. Verteidigst dich und damit es noch mehr Spaß macht, darfst du die Arzt Rechnung selber zahlen, weil ein netter Polizist dich als Hool erfasst. Super.

Super Idee. Da gehst nach dem Spiel zum Bahnhof und wirst angegriffen. Verteidigst dich und damit es noch mehr Spaß macht, darfst du die Arzt Rechnung selber zahlen, weil ein netter Polizist dich als Hool erfasst. Super.

Und das wird noch schlimmer mit der WM2006 im nächsten Jahr.

Ich glaub ich steh schon auf soner liste. Weil ich mal übelst stress mit der GL hatte. Da haben mich so ein paar besoffene assis die ganze zeit dumm angemacht. Irgendwann hab ich mich dann mal gewehrt und dann hab ichse halt auf die Frsse bekomme. Die Polizei hat das mitgekreigt und die Personlaien aufgenommen, was die dann damit gemacht haben weiß ich nicht.

Du hast Stress mit unserer GL gehabt?? Ehrlich?

Wenn du Pech hast darfst du nie zu einemn Länderspiel mit dem Flugzeug reisen...

Du hast Stress mit unserer GL gehabt?? Ehrlich?

Sie hatten auf jeden Fall GL T-shirts an. War nach dem Vorfall nur noch einmal im Stadion. Da hab ich mit ein paar Kolegen die assis ausfindig gemacht und sie auf ihrem Heimweg "Überrascht".

Wenn du Pech hast darfst du nie zu einemn Länderspiel mit dem Flugzeug reisen...

NAch Liverpool zum CL Halbfinale bin ich Problemlosgekommen. und auch bei meinen Besuch in Madrd gabs keine Probleme.

Vielleicht hatte ich ja glück.

Vielleicht war da die Datenbank noch nicht aktiv oder die Polizei hat die Situation als Opfer richtig gedeutet.

Da werden Personalien nur aufgenommen, wenn man damit rechnet, das noch einer Anzeige erstatten will. Wird ein Vermerk gemacht auf der Dienststelle und dat wars. Keinerlei Erfassung, ehrlich. Da kämste aus´m erfassen ja net mehr raus *ggg*.

Aber wenn Marky Bock hat mailt er mir seine Personalien und ich schau nachm Urlaub genau nach ob er in so einer Kartei drin ist. Kann aber eigentlich net sein, weil die Engländer dann schon gestresst hätten...

Das kann mal schnell nach hinten losgehen und dann stehen eine Menge Leute auf der Liste die gar nicht gewalttätig sind, sich nur mal gewehrt haben oder ausversehen mal betrunken waren und ein schlechtes Wort, was sonst nicht vorkommt, mit den Aufpassern gewechselt haben.

Ich finde es trotzdem ne Sauerei, dass Leute sich zu Schlägereien verabreden und dann die dadurch entstandenen Verletzungen von der Krankenkasse, sprich von den anderen Versicherten bezahlt werden müssen.

Extremsportler haben doch auch ihre Probleme bei den Kassen, oder nicht?

Dass das schwer zu verwirklichen ist, ist mir auch klar.

Aber nehmen wir mal als Beispiel die Schläger von Celje.

Die haben vor laufenden Kameras randaliert, Polizisten verletzt und einige sind festegenommen worden.

Zweifelt irgendeiner daran, dass diese Leute Hooligans sind?

Aber wahrscheinlich sehe ich das ganze zu naiv...

Ich finde es trotzdem ne Sauerei, dass Leute sich zu Schlägereien verabreden und dann die dadurch entstandenen Verletzungen von der Krankenkasse, sprich von den anderen Versicherten bezahlt werden müssen.

Dass das schwer zu verwirklichen ist, ist mir auch klar.

Aber nehmen wir mal als Beispiel die Schläger von Celje.

Die haben vor laufenden Kameras randaliert, Polizisten verletzt und einige sind festegenommen worden.

Zweifelt irgendeiner daran, dass diese Leute Hooligans sind?
In dem Fall ist das ganz ok. Nur ist leider die Erfahrung die, das zu schnell viele Unschuldige in die Karteien gelangen. Das ist das Problem.

Mich wunder es immer das in England selbst nicht mehr so schlimme Ausschreitungen stattfinden. Im Stadion näher dran keine Zäune, sitzend, tolle, laute Stimmung und friedlich. Und selbst ausserhalb bleibt es ja meist ruhig. Wie machen die das genau?

Nein, dass stimmt nicht.

Gesetzliche Krankenkassen nehmen jeden...egal welche Risikofaktoren er hat.

Bei privaten Krankenkassen ist das natürlich anders...aber da bezahlst du ja auch schon dann mehr, wenn du einen chronischen Schnupfen hast.

Zurück
Oben