Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

KfZ-Haftpflicht: Beitragserhöhung nach Fahrerkreis-Erweiterung

Teufelsanbeterin

Active Member
Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand weiterhelfen:

Mein Sohn hat jetzt den Führerschein mit 17, deshalb hab ich brav meiner Versicherung mitgeteilt, dass er mein Auto ab sofort mitbenutzt. Mir war natürlich klar, dass ich einen Zuschlag zahlen muss.

Allerdings war ich nicht drauf gefasst, dass die mir sage und schreibe 125 % auf meinen bisherigen Beitrag draufgeschlagen haben - statt 70 EUR halbjährlich verlangen die jetzt 160 EUR im Halbjahr. Im Netz hab ich gelesen, dass meistens nur zwischen 5% und 50 % aufgeschlagen werden...

Weiß jemand, ob ich deswegen ein Sonderkündigungsrecht habe? Es ist zwar keine Beitragserhöhung im üblichen Sinn, aber ich kann nicht glauben, dass die mir willkürlich irgendwelche Fantasiepreise abpressen dürfen...

Meiner ist auch jetzt 17, hatte auch ein Versicherungsproblem. Meine Versicherung (Allianz) hat das begleitende Fahren erst wieder ab April im Programm. Bei mir sollte es auch einen schönen Happen mehr kosten, daher hab ich es sein gelassen. Bei meinem Vater seiner Versicherung (Würtemberigsche) war es gar kein Akt, eine Kopie vom Führerschein hat gereicht, kostet auch nix extra.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand weiterhelfen:

Mein Sohn hat jetzt den Führerschein mit 17, deshalb hab ich brav meiner Versicherung mitgeteilt, dass er mein Auto ab sofort mitbenutzt. Mir war natürlich klar, dass ich einen Zuschlag zahlen muss.

Allerdings war ich nicht drauf gefasst, dass die mir sage und schreibe 125 % auf meinen bisherigen Beitrag draufgeschlagen haben - statt 70 EUR halbjährlich verlangen die jetzt 160 EUR im Halbjahr. Im Netz hab ich gelesen, dass meistens nur zwischen 5% und 50 % aufgeschlagen werden...

Weiß jemand, ob ich deswegen ein Sonderkündigungsrecht habe? Es ist zwar keine Beitragserhöhung im üblichen Sinn, aber ich kann nicht glauben, dass die mir willkürlich irgendwelche Fantasiepreise abpressen dürfen...

Sonderkündigungsrecht hast du meines Wissens bei jeder Preiserhöhung / Versicherungsänderung.

ich bin nach über 20jahren von der Huk-coburg dieses Jahr zu Direktline gewechselt, die machen doch gerade werbung das ein Zweitauto nicht bei 125% anfängt erkundige dich doch mal bei denen was der Tarif kostet ich habe bei denen, gegenüber der Huk über 100€ gespart!

Ich hab jetzt mal per Beitragsrechner verglichen, was die anderen Versicherer so nehmen würden - und die sind noch teurer als meine jetzige Versicherung... Der Knackpunkt ist der 17jährige Fahranfänger, das haut überall rein. Ich könnte wohl kündigen (danke schnokes), aber es bringt mir nix. Der nächstbillige ist immer noch 40 EUR/Jahr teurer
default_icon_mad.gif

Danke trotzdem fürs Antworten!

Erkundige dich mal bei deiner Versicherung, welche Klauseln die für eine Zweitwagenanmeldung haben. Da gibt es auch einige unterschiede. Bei meiner bekomme ich ab April den Zweitwagen für 85 % versichert, wenn das ein Fahranfänger, unter 18, nutzt, sinds 95 %. Bei meinem Vater seiner Versicherung sind es 85 % bei einem Fahranfänger, unter 18, bekomme allerdings gleich seine SF 3 angerechnet. Das Auto muß allerdings vor dem 18ten Lebensjahr angemeldet werden.

ich hab grade unser neues auto versichert. nach zehn jahren autofahren ohne unfall oder kratzer starte ich hier gänzlich ohne schadensfreiheitsrabatt bei NULL, weil immer alles auf meine ma lief und zahle ...trommelwirbel....540 pfund im jahr. das waren mit abstand die billigsten, der großteil der versicherer (wenn sie mich überhaupt mit meinem eu führerschein versichern!) waren um die 750 pfund. höchstgebot lag bei 1900 Pfund pro Jahr für weniger als 3000 meilen mit nem meriva durch die gegend gondeln
default_wink.png
default_laugh.png

Zurück
Oben