Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kommentatorenkritik

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Kommentatorenkritik

Drei Arten, sinnfrei zu berichten

Man kann es machen wie Steffen Simon (Deutschland gegen Polen, ARD), den Kommentar komplett vom Spielgeschehen ablösen, ignorieren, was alle anderen wahrnehmen, und die eigene Stimmung durchhalten. Das ist die Selbstdenkertechnik, bekannt auch als der konstruktivistische Autopilot: „Ich sehe was, was du nicht siehst, und selbst wenn's gar nicht da ist.“ Das Spiel wird dadurch sagenhaft unverständlich.

Man kann es aber auch so machen wie Reinhold Beckmann (Brasilien gegen Kroatien, ARD). Immer, wenn die Brasilianer gerade einen Angriff vortragen, muß man dann etwas sagen wie „Kroatien kommt nicht ins Spiel“, um kurz darauf, wenn Kroatien seinerseits angegriffen hat, zu erklären „Die Kroaten lösen sich jetzt“ oder „Es läuft nicht rund bei den Brasilianern“.

Man könnte das die Reportageform der sofortkorrigierten Gesamtdiagnose nennen. Oder eben die Adenauertechnik: „Was geht mich mein dummer Befund von vor zwei Minuten an?“ Das Spiel wird dadurch ungeheuer dynamisch.

Kein Durchkommen

Schließlich kann man es auch noch so machen wie Béla Rethy (Schweden gegen Paraguay, ZDF). Der Ball bleibt in der Abwehr hängen - man sagt: „Kein Durchkommen.“ Ein freistehender Spieler bekommt den Ball - „Nunez, völlig frei.“ Trainer Lagerbäck spricht mit Wilhelmson: „Taktische Anweisungen an Wilhelmson.“ Persil ist - Persil. Was alle sehen, was sogar Steffen Simon gesehen hätte, wird dem Bild noch einmal als Ton hinterhergeschickt.

Nicht „Rahn müßte schießen“, sondern „Rahn hat geschossen“. Das ist die Technik der gehobenen Redundanzpflege, das ist der gesprochene Untertitel, Fernsehen für geschlossene Augen. Das Spiel wird sich dadurch äußerst ähnlich. Einwand: Ja, kann man es euch denn nie rechtmachen? Antwort: So tatsächlich nicht.

Eine Art, sinnvoll zu antworten

„Das ist ja eine Unverschämtheit.“ Mehr wußte selbst Johannes B. Kerner am späten Donnerstag abend nicht mehr zu flüstern, als Jürgen Klopp, erfolgreicher Trainer von Mainz 05 und nicht genug zu preisender Fernsehexperte bei der WM 06, auf eine der gewohnt end- und sinnlosen Fragen des Moderators in der ZDF-Arena am Potsdamer Platz - gut, daß er dort ist und nicht im Stadion! - antwortete: „Das weiß ich nicht, ich habe Ihnen nicht zugehört."

Schon vor dem Spiel der Schweden gegen Paraguay hatte Klopp begeistert, als er die Frage, worauf denn die Deutschen bei ihren möglichen Achtelfinalgegnern achten sollten, mit dem Hinweis beschied, man möge das Spiel doch abwarten. Der frühzeitige Aufbruch der auf der Tribüne versammelten deutschen Nationalmannschaftsspitze bestätigte ihn. Nein, Klopps Auftritte sind keine Unverschämtheit. Daß er Kerner nicht zuhören mag, ist normal.

Das ist natürlich was, worüber man diskutieren muss
default_wink.png

netter artikel. triffts schon.

ach objektiver, kannst du bei deinen copy und paste aktionen noch die quelle dazugeben? wäre nett.
default_smile.png

die kommentatoren sind wirklich alle nurnoch schlecht

wark oder wie der heißt z.B. beim England - T&T Spiel:

Rooney wechselte für 30 Millionen Pfund nach ManU, das sind 100 Millionen Euro..."

Dann später kam er mit

Hab ich eben gesagt, das Ferdinants Ablöse 100 Millionen Euro war...? - Ich hatte noch den DM-Kurs im Kopf"
default_icon_rolleyes.gif
:roll:

Westside-Hustler: Wie recht du hast. Bela Rethy ist glaub ich der einzige Kommentator der mir noch okay erscheint. Aber das ist auch was, das ich an premiere so gut fand: Man konnte den Kommentar abschalten.

Aber da ich Smstags eh immer im Stadion bin, brauch ich kein premiere. Hatt ich noch nie, werd ich nie haben
default_wink.png

Sehr gutes Thema.

Steinigt mich aber der mit Abstand schlechteste ist Beckmann, das ist so ein Negativplauderer, unglaublich bei dem ist alles schlecht, alles. Könnte wetten, wenn Deutschland gegen Brasilien im Finale 2:1 führt, dass er mal wieder hinterfragt, ob der Schritt mit Jürgen Klinsmann richtig war...

Zu Kerner: Naja keine Fußballleuchte und ich mag ihn sowieso net.

Zu Bela Rethy: Noch der Beste aufgebotene.

Zu Simon "Kannichmirnichtmerken": Ist im Rahmen, ganz ok.

Zu Hansch: Ein Idol der Mann solche Leute müssten gefördert werden. "Ronaldinhuuuuuuuuuuuu, welch eine Auuuuuuuuugenweide" Ohne Scheiß bei dem kannste dich totlachen, so cool ist der.

Hmm welche gibts noch: Poschi: Ne Pflaume.

Zu Hansch: Ein Idol der Mann solche Leute müssten gefördert werden. "Ronaldinhuuuuuuuuuuuu, welch eine Auuuuuuuuugenweide" Ohne Scheiß bei dem kannste dich totlachen, so cool ist der.
100% agree, ich find dem Hansch seine süffisante Art zu moderieren klasse. Seine blumige Sprache kommt auch immer ohne so was aus, was man bei anderen Kommentatoren zu oft feststellt:

1) Satz anfangen

2) Merken dass man net weiß wie man den Satz beenden will

3) Den Satz mit falsch ausgesprochenem, oder unpassendem Wort nach Denkpause beenden...

Die neueren Kommentatoren haben s net so drauf.

Mag den Hansch nicht mehr, redet mir zuviel Müll. Überspielt viel Quatsch lauten Rufen. Über den kann man allerdings wirklich gut lachen.

Meiner Meinung nach gibts in Deutschland nur noch einen guten Kommentator und das is de Marcel Reif.

Ich glaube de Thomas Wark hat heute beim Spiel Togo-Schweiz nach dem Tor zum 2:0 vom Barnetta gesagt der Barnetta wär 41Jahre alt.

Hat das auch jemand so gehört oder hab ich mich verhört?

Ich hätte gerne Kommentatoren wie die Argentinier oder Brasilianer. Die gehen ja voll ab bei den Spielen. Da ist richtig Emotion drin. Kein Deutscher kann da mithalten.

Steinigt mich aber der mit Abstand schlechteste ist Beckmann,

MEINE MEINUNG!!!! Beckmann is soooooo strunz!!!!
default_icon_mad.gif
:x
default_icon_evil.gif
:evil:

Brasilien führt 1:0 gegen Kroatien, man hört Fans... "Die Brasilianer feiern diesen fast schon sicheren Sieg!" Gleicher Fangesang mit Bildern von kroatischen Fans (die wirklich die Stimmung gemacht haben!), ca. 1 Minute später "und die Kroaten, machen richtig Stimmung, feiern sich selbst!"

Bengalos bei den Kroaten "Da fühlt man sich wie in Belgrad, ein Hexenkessel!". Hätten das Deutsche gemacht: "Sowas gehört sich nicht in einem Stadion!"

Pokalfinal 03, Lautern macht Dauerparty, Zitat "Die Bayern feiern hier, als wäre das Spiel schon vorbei!" (Habs mir aufgenommen, daher weiss ich das!)

Eine solche inkompetenz in Person kommentiert das Finale?? DAS schau ich mir ohne Ton an!
default_icon_confused.gif

101% Anti Beckmann!

Wenn ich mir Zusammenfassungen von früheren WM-Spielen ansehe, werde ich, wie so oft, nostalgisch. Rudi Michel, das war noch jemand, der ein Spiel kommentieren konnte, ohne es kaputt zu reden.

Aus dem ZDF Text :

Die Schweiz hat ( ......) die Qualifikation für das Achelfinale so gut wie geschafft. Nach dem (......) dürfen die Eidgenossen am letzten Spieltag gegen

Südkorea nur nicht verlieren, sonst droht das Aus.

Also ich muss sagen Beckmann hat bei unserm Spiel heute gar nicht seine absolute Schwarzmalerei ausgepackt. Werde mich hüten ihn deshalb nichtmehr als schlechtesten Moderator hinzustellen, dafür muss er erst noch hunderte Spiele aufholen, aber das nur am Rande, war zum allerersten Mal positiv überrascht über ihn. Generell will ich aber nichts sagen über seine Moderation des BrD-SPiels, habs public-viewing geguckt und deshalb zu wenig mitbekommen, nur eben, dass er nicht wie sonst Klinsi und Huth und Lehmann und Ballack und wen auch immer in Frage stellte.

Beckmann ist eine der größten Flaschen, was der gestern wieder gebabbelt und gelabert hat ... am laufenden Band; der weiß überhaupt net, wann er (mal) aufhören soll!

Simon ist da aber auch net viel besser - der verspricht sich außerdem dauernd und hat so´n ganz komischen Unterton in der Stimme.
default_smile.png

Die großen Namen sind halt wirklich die größten Schwaller, kann die alle voll net ab ... Poschmann is auch so einer!

Ocxh so schlimm finde ich den SImon nicht, nichts gutes aber sonne Null isser auch nicht, allein gestern schon als Crouch nicht an den Kopfball kam ("da hatte er wohl nichts, wodran er sich festhalten konnte"). Zu Beckmann hab ich ja genug gesagt, kann sein dass er so grottig war wie bisher immer hab nur mitbekommen, dass er nicht wieder alles völlig überzogen pessimistisch in Frage gestellt hat.

Auch so´n Spacken!
default_biggrin.png

Der macht das geilste Spiel (nicht auf das heutige bezogen, um Gottes Willen!) zunichte bzw. redet es (langeweilig) runter - bei dem hat man manchmal das Gefühl, dass er die Tore + wichtigsten Situationen verschläft ...

Alelrdings....ein Portugiese spielt Hand, Michel pfeift und verwarnt ihn. Nur der schläfrige Wark möchte ein Foul des Mexikaners gesehen haben.

De Wark war wie immer super informiert!!!Der Michel wär ein Tscheche........alles klar.

Als Kommentator müsst mer wenigstens Ablesen känne!!!!

rethy: mein favorit

beckmann: pflaume

kerner: pflaume der nation (wieso lässt der niemanden aussprechen??)

reif: naja, ein rittersberger bayern-fan, hat stark abgebaut.

hansch: hat keiner das Champions-League-finale gesehen, 70 Minuten lange grotten-leistung (zum Glück gabs tonausfall und den ersatz-kommentator, obwohl der mich fast in den tiefschlaf beförderte).

bin in letzter zeit immer enttäuscht von den kommentatoren.

hansch: hat keiner das Champions-League-finale gesehen, 70 Minuten lange grotten-leistung (zum Glück gabs tonausfall und den ersatz-kommentator, obwohl der mich fast in den tiefschlaf beförderte).
.

Ja man du darfst nicht alles auf die Goldwaage legen was Hanschi von sich gibt. Er ist nunmal ein Poet, ein Künstler, ein Philosoph und wenn er nunmal Spieler verwechselt, dann muss man auch sehen, dass er nichtmehr der jüngste ist. Hansch ist Kult und bleibt Kult, an den lasse ich nichts kommen, wahrscheinlich aber auch, weil er fast nie nen FCK-Spiel kommentiert hat, denn zugegeben da würde ich auch ne Krise kriegen.

Ja man du darfst nicht alles auf die Goldwaage legen was Hanschi von sich gibt. Er ist nunmal ein Poet, ein Künstler, ein Philosoph und wenn er nunmal Spieler verwechselt, dann muss man auch sehen, dass er nichtmehr der jüngste ist. Hansch ist Kult und bleibt Kult, an den lasse ich nichts kommen, wahrscheinlich aber auch, weil er fast nie nen FCK-Spiel kommentiert hat, denn zugegeben da würde ich auch ne Krise kriegen.
Hansch hat immerhin den Grimme Preis für seine Kommentatorentätigkeit rhalten !

seine ran-zeiten sind aber leider vergangen.

er war der einzige charakter-moderator bei sat1 und als ruhrpott-stimme bleibt er unvergessen.

doch beim cl-finale war er einfach nur peinlich, seine zeit ist vorbei, leider.

reif: naja, ein rittersberger bayern-fan, hat stark abgebaut.

Bitte!

Ich finds immer lustig, wenn Uli Höneß wie ein Mainzelmännchen auf- und abspringt, wenn Reif mal wieder nicht das kommentiert hat, was er gerne über die Bayern hören würde.

Dazu hat er in der Jugend die Fußballschuhe für den 1. FC Kaiserslautern geschnürrt.
default_wink.png

Zurück
Oben