Wenn man die letzten Spiele und insbesondere die Partien in denen wir teilweise kopflos- und vogelwild auf dem Rasen agiert haben so beiläufig verfolgt fällt mir persönlich immer mehr auf dass wir a) absolut nicht in der Lage sind ein 4-4-2 zu spielen und
im Zuge dieser Systemfrage dieses "hohe Stehen" absolut kontraproduktiv für uns ist.
Ein Beispiel:
Bei eigenem Ballbesitz orientieren wir uns mit 2/3 der Mannschaft im gegnerischen Gefahrenbereich. Zu den "gesetzten" Außenbahnspielern um Gaus und Matmour, die unter normalen Umständen auf den Flügeln zu finden sind, gesellen sich dann bei einem eigenen Angriff noch Dick und Löwe dazu. Jedoch stimmen hier die Basics einfach im Zusammenspiel nicht. Statt einem Doppelpass oder einem gegenseitigen Hinterlaufen machen wir uns dort unnötig die Räume eng so dass es mich mittlerweile nicht mehr großartig verwundert warum bspw. Matmour immer wieder den Weg in die Mitte sucht statt zur Grundlinie zu gehen und die Flanke zu suchen.
Beispiel 2)
Meiner Auffassung nach "zwingen" wir unsere Gegner schon fast dazu zwei defensive Vierketten in der eigenen Hälfte aufzuziehen. Eben genau aus dem Grund dass wir bei eigenem Ballbesitz mit ca. 8 Leuten in deren Hälfte stehen und es dem ganz normalen Spiel-Mechanismus entspricht dass sich das gegnerische Team dann zurückzieht. Keiner unserer Spieler hat in der Partie das berühmte "Spielfeld vor sich" oder ist dazu befähigt einen vertikalen Ball in die Spitze zu spielen bzw. die Winger durch einen Steilpass einzubeziehen weil diese wie o.g. schon an der Eckfahne oder den aufgerückten Dick/Löwe auf den Füßen stehen. Nahezu alle Teile unserer Offensivabteilung stehen bei jedem Anspiel mit dem Rücken zum Tor, so können einfach keine schnellen Angriffe entstehen. Es sei denn durch einen eigenen Konter und ein Überzahlspiel im Mittelfeld auf welches wir aber nicht zurückgreifen können weil wie sich wie gesagt 90% unserer Gegner in der eigenen Hälfte einigeln. Dazu gesellt sich dann noch die Tempoverschleppung die bspw. gerne Karl praktiziert und die ein schnelles Überbrücken des Mittelfeldes nahezu unmöglich machen.
Natürlich ist es aber auch über weite Strecken der eigenen Einstellung und der "Verblendung" unserer Spieler geschuldet die nahezu Woche für Woche solche Auftritte, entschuldigt den Ausdruck, hinrotzen. Beide Teile (Trainer u. Team) tragen an diesem Abwärtstrend ihre Teilschuld, das Ganze nur auf eine Komponente abzuwälzen wäre mir zu einfach gedacht.
Danke Danke! Danke!
Genau das sehe ich auch als unser Problem an. Ich wollte es nur nicht mehr schreiben, da ich jetzt schon oft genug Dick und sein offensives Anrennen kritisiert habe und weiß, dass das dann schnell nervig wird. Aber hier zeigt Dick einfach exemplarisch am deutlichsten unser Problem.
Gestern hätte ich am liebsten nach 2 Minuten abgeschaltet. Das Spiel ging los und als erstes rannte Dick nach vorne, gefolgt von seinem Gegenspieler natürlich. Damit war diese Seite tot, die Räume zu, sowohl Dick als auch der rechts Außen nicht anspielbar. Orban und Marc konnten das Spiel von der Abwehr heraus nicht steuern, sondern mussten wieder den langen Ball suchen.
Hier geht es zwar nicht um Dick, aber das kreide ich Dick halt auch an. Er macht das was er gesagt bekommt, ohne Sinn und Verstand. Bekommt er gesagt renn vor, dann rennt er vor. Ohne jegliches taktisches Verständnis.
Aber das System gibt Kosta vor. Und das hatte ich schon länger geschrieben. Meiner Meinung nach spielen wir zu "offensiv". Bzw. würden wir es gerne. Aber wenn alle nach vorne rennen, dann bedeutet das eben nicht das man offensiver spielt, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Man macht sich selbst die Räume eng. Und das sind Anweisungen, die von Kosta kommen. Erstens müsste er das inzwischen schon selbst erkannt haben. Und zweitens, hätte er schon sehen müssen, dass er das mit Leuten wie Dick eben nicht machen kann. Dieses System funktioniert mit intelligenten Spielern, Lahm ist ja immer das Paradebeispiel für einen RV, der sich ins Offensivspiel einbringt. Aber der rennt eben nicht blind nach vorne, sondern weiß wann es sinnvoll ist und wann eben nicht. Und er rennt auch nicht so weit auf, dass er Robben die Luft zum Atmen nimmt.
Gestern Abend konnte man gut den Kontrast sehen zur 1. Liga. Ich habe da wieder hauptsächlich die Unterschiede zu unserem Stellungsspiel verfolgt. Und da sieht man z. B. bei Augsburg, dass sie nicht wild umher rennen, sondern ihr System halten. Die 2 Stürmer waren fast immer alleine vorne, bei Angriff kamen die Außen mit und konnten nach innen flanken. Da ist ein klares Spielsystem erkennbar.
Bei uns auch, aber das heißt wie in der E-Jugend, bei Ballbesitz alle nach vorne. Kosta ist ein sehr intelligenter, schon fast intellektueller Couch. Und mMn erwartet er einfach zu viel. Er möchte spielen wie die Bayern, aber merkt nicht, dass er das Personal nicht hat.
Apropos Stürmer, Zoller wirkte gestern nicht nur extrem lustlos, er rannte auch wild umher. Klar er fühlte sich verloren und wollte Bälle hinten holen, aber warum blieb er dann an der Mittellinie stehen als wir den Ball hatten und über rechts außen angegriffen haben. Und warum stehen unsere 2 Stürmer immer so nah beieinander? Gestern landeten die Flanken mehrfach am langen Pfosten, aber beide standen am kurzen.
Und warum ziehen unsere Außen immer so schnell in die Mitte? Wo die Räume sowieso schon eng sind. Warum klappt es nur ganz selten, dass man unsere Außen zur Grundlinie schickt?
Oder gestern Matmour, hat sich gut durchgesetzt, war schon im Strafraum, konnte aber keinen anspielen. Auch hier wieder. Der Strafraum war überbesetzt. Unsere Stürmer ohne Bewegung, keiner anspielbar.
Da wir selbst schon die Räume zu stellen, haben wir auch nicht die Möglichkeit den Gegner heraus zu locken und so freie Räume zu bekommen.
Sei leid es mir tut, aber das sind alles Dinge, die muss der Trainer sehen und dafür sorgen, dass das nicht passiert. Er hat es nicht geschafft ein Spielsystem passend zur 2. Liga zu entwickeln.
Da kann man auch in der Sommerpause die Mannschaft austauschen. Wir werden keine Bayern Spieler bekommen und auch keine von Barca. Dann sollte man auch nicht versuchen so zu spielen.