Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Längenberechnung im unregelmäßigen Vieleck...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 359
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 359

Guest
Hallo,

hab nächste Woche Zwischenprüfung (Zerspanungsmechaniker) und bin momentan dabei, ein paar alte Prüfungen durchzumachen. U.a. war eine Aufgabe wie im Bild beschrieben. Mir gehts hier jetzt speziell um das Maß e. Ich habe es wie folgt berechnet: e = [18 / cos(30°)] * 2 = 41,57.

Laut Lösungsbuch lautet der Lösungsansatz: e = SW * 1,155 = 36 * 1,155 = 41,58.

Mir gehts jetzt hier weniger um die 0,01 mm Unterschied, sondern eher darum, ob mir irgendjemand sagen kann, woher diese Formel - speziell der Zahlenwert 1,155 - kommt. Ich hab einige Bücher und auch die Werte der Winkelfunktionen durchgeschaut, da taucht dieser Wert aber nirgends auf.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte
default_wink.png

p.s. Die Zeichnung ist zwar nicht besonders schön, aber sollte helfen.

Anhang anzeigen 4230

Mit dem 1,155 wird der Umkreisdurchmesser D berechnet (in einem Sechseck). Guckst du hier: www.christiani.de/pdf/85513_probe.pdf und dann das pdf nach 1,155 durchsuchen
default_wink.png
In dem pdf steht auch was von l (Seitenlänge) und wie man das berechnet, ebenfalls mit der 1,155.

Falls ihr Tabellen benutzen dürft, dann könnte dir das helfen. Falls nicht, dann musst du auf jemanden hoffen, der sein Wissen nicht nur ergoogelt
default_wink.png

Edit: Scheinbar dürft ihr keine Tabellen nutzen, wenn ich mir die Zeichnung so ansehe?

Sehr gut, danke dir. Wir dürfen das Tabellenbuch benutzen, nur steht die Formel eben nicht drin
default_icon_razz.gif

Aber gut, jetzt weiß ich ja wies funktioniert
default_smile.png

Generell würde ich bei sowas immer versuchen auf bekannte Formeln zurückzugreifen - sprich rechtwinklige (gleichschenklige) Dreiecke... Und dann mit dem Satz des Pythagoras arbeiten - Meistens kann man damit alle möglichen Formeln erschlagen - und ist nicht tabellenabhängig...
default_tongue.png

Zurück
Oben