Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lafontaine will Betriebe enteignen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Ist zwar schon ein paar Tage her, trotzdem mach ich mal nen Thread dazu auf, sowas darf nicht unkommentiert bleiben.

Hier mal ein beispielartikel:

http://www.welt.de/politik/article2450765/Oskar-Lafontaine-will-Familienbetriebe-enteignen.htmlhttp://www.welt.de/politik/article2450765/Oskar-Lafontaine-will-Familienbetriebe-enteignen.html

-------------------------------------------

Für mich eine absolute Sauerei und nur ein weiterer Beweis, dass die Linke verfassungsfeindlich agiert.

Wer diese Kommunisten wählt, ist selber schuld und sollte hinterher von den Reichen, die flüchten, nicht erwarten, das Land wieder aufzubauen.

Kleiner Witz am Rande:

Was passiert, wenn man in der Wüste den Sozialismus einführt?

10 Jahre nix, dann wird der Sand knapp.

Wer diese Kommunisten wählt, ist selber schuld und sollte hinterher von den Reichen, die flüchten, nicht erwarten, das Land wieder aufzubauen.

Kleiner Witz am Rande:

Was passiert, wenn man in der Wüste den Sozialismus einführt?

10 Jahre nix, dann wird der Sand knapp.

Der große Witz in der Mitte war besser
default_icon_wink.gif

@ auge: Wie würde es denn ablaufen?

Linke kommt an die Macht, erhöht Reichensteuer etc.

Logische Folge: Alle, die gut verdienen, wandern ab, Schweiz, Luxemburg etc.

Firmen genauso

Weitere Folge: Wirtschaft geht den Bach runter, immer mehr Schulden, Pleite vom Staat.

Wer bezahlts?

Den Aufbau der DDR haben zum großen Teil auch wir bezahlt, die Firmen aus Deutschland werden dann hinterher indirekt (durch die EU) auch wieder den Aufbau betreiben müssen.

Wie Sozialismus endet, hat man oft genug gesehen, gut wars noch nie.

@ bawü: also ich find den beitrag top, alle behauptungen auch belegt. endlich mal ne sendung, die nicht sagt, die toll die kommunisten doch sind.

Kann evtl.jemand,der mit der Materie bewandert ist,etwas dazu sagen?

Eigentlich kann man dazu nur sagen: "REPORT aus München"...

Öffentlich-Rechtliche-Magazin-Sendungen weisen auftragsgemäß eine große Bandbreite zwischen ziemlich links und deutlichst rechts auf. Letzteres trifft auf diesen Beitrag zu. Das ist legitim, aber sicher nicht objektiv.

@ Tigerauge: Wenn ich dich höre, kommt es mir vor, als würde die Junge Union immer noch mit den gleichen Sprüchen und Witzen wie vor 25 Jahren hausieren gehen. Das enttäuscht mich ein wenig...

Wußt gar nicht, das wir eine Reichensteuer haben.

@ eott: Lies dir mal die Verfassung durch, da steht nichts von Eigentumsrechten drin...beziehungsweise diese sind veränderbar!

Und wenn man sich die Geschichte mal anguckt, dann wurden alle Verfassungen (Verfassung im weitesten Sinne) der Welt geschrieben, nachdem sich eine kleine Schicht (Adel) mit Gewalt Eigentum (Land, Wälder etc.) angeeignet hat.

"Der Liberalismus begründete Eigentum im 19. Jahrhundert mit dem Naturrecht. Die moderne Theorie vom Gesellschaftsvertrag (John Rawls) verneint ein ursprüngliches (vorrechtliches, naturrechtliches) Eigentumsrecht und sieht die Legitimation des Eigentums allein in dem die entsprechende Eigentumsordnung anerkennenden Willen der Bürger." Sollte Lafontaine also jemals eine Mehrheit bekommen, dann handelt er nur rechtens.

Aber das ist jetzt wahrscheinlich wieder linkeste Polemik von mir...ist ja auch einfacher als auf das Thema einzugehen. Und nein, ich werde sicher nie Lafontaine wählen, dafür widerspricht er sich in viel zu vielen Dingen.

Kleines Video über ,,Die Linke'' von der ARD. http://www.youtube.com/watch?v=rt7WAAGiXpEhttp://www.youtube.com/watch?v=rt7WAAGiXpE

Würde gerne mal wissen,ob das seriös recherchiert ist oder Humbug,aber eigentlich sollte die ARD als öffentlich-rechtliches Programm ja seriös sein.

Kann evtl.jemand,der mit der Materie bewandert ist,etwas dazu sagen?

Finde es schon ziemlich heftig, wie gegen ende des berichtes der links partei anti-semitismus vorgeworfen wird. Mit solchen anschuldigungen sollte man eigentlich vorsichtig sein.

Und auch wenn Lafontaine gerne vor problemen davon läuft, dass er bei solch einer frage das gespräch mit dem reporter nicht fortsetzen will kann ich gut verstehen.

Es gibt noch genug Leute die nix zu fressen haben. Aber solange Nestlé oder sonstwer irgendwo 100 1-Eurojobs erhalten und nicht, grusel, "in's Ausland auswandern", schauder, müssen wir ihnen Zucker in den Arsch blasen, koste es was es wolle! Hahaha.

Lest mal $ 14 GG (das erklärt eigentlich alles) Eigentum in der Rechtsordnung Der Begriff des Eigentums nach deutschem Recht Verfassungsrecht Das Privateigentum wird nach Art. 14 des Grundgesetzes geregelt: Absatz 1: Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt. (Konstitutionelle Institutsgarantie, jedoch lediglich Gewähr einer Wertgarantie bei Möglichkeit von Eingriffen des Staates in die Qualität der Eigentumsrechte in Form von rechtlichen Schrankenbestimmungen wie etwa bei der Baulandumlegung oder der Enteignung zu Gunsten der Allgemeinheit nach dem BauGB) * Absatz 2: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. (Absatz zur Sozialpflichtigkeit / Sozialbindung des Eigentums) * Absatz 3: Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen. Die mögliche Überführung von Grundbesitz in Gemeineigentum (Sozialisierung) wird in Art. 15 des Grundgesetzes speziell ermöglicht. Denkbar aufgrund des Verbotes eines Einzelfallgesetzes ist nur eine Sozialierung von ganzen produzierenden Wirtschaftszweigen nach Bundes- oder auch nach Landesrecht beispielsweise in wirtschaftlichen Notsituationen. Das Landesrecht wird hier ebenfalls tangiert, weil die Wirtschaftsgesetzgebung in Deutschland in vielen Fällen der konkurrierenden Gesetzgebung der Länder unterliegt. Nicht zuletzt wegen der Betonung der Entschädigungspflicht bei der der Überführung in Gemeineigentum wurde diese in der BRD bisher noch nicht angewandt, weil damit dann extrem budgetwirksame Entschädigungspflichten für die öffentliche Hand verbunden gewesen wären. Hans-Jürgen Papier sieht genau darin in seinem 6.000 seitigen Kommentar zum Grundgesetz den Sinn und die Existenzberechtigung des Artikel 15.

passt doch zu der partei... naja, manche werden es wohl erst merken wenns zu spät ist..

aber wählt ruhig den saar-napoleon und seinen kleinen glatzen-hobbit...

Sind die 500 Mio.€+X die die KfW an Lehman verschenkt hat nicht auch eine Art Zwangsenteignung des Steuerzahlers?

Alleine diese Aktion bringt den Linken bei den nächsten Wahlen hunderttausende von Stimmen... wer will's den Leuten noch verdenken?

Ich sags immer wieder gern... unabhängig davon wie man speziell zu den Linken steht... ein wenig mehr soziales Denken würde einigen Weltfremden hier deutlich gut tun. Ich wünsche es keinem, aber wenn einer von euch Wirtschaftsfanatikern aka Zweiklassengesellschaftsbefürwortern mal so richtig auf die Fresse und ins soziale Netz fällt... dann geht auch dem vllt ein Lichtlein auf...

Sind die 500 Mio.€+X die die KfW an Lehman verschenkt hat nicht auch eine Art Zwangsenteignung des Steuerzahlers?

Alleine diese Aktion bringt den Linken bei den nächsten Wahlen hunderttausende von Stimmen... wer will's den Leuten noch verdenken?

Ein Herr Lafontaine saß bei der KfW auch im Aufsichtsrat/ Verwaltungsrat....

Da sieht man ja, wie sicher und sozial staatliches Handeln sein kann...

Die KfW ist das beste Gegenbeispiel zur Verstaatlichung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sehr viele Reiche hier gibt? Ich bin kleiner Angestellter und weiß nach 44 Jahren wer daran "Schuld" ist, dass wir so einen hochentwickelten Sozialstaat hatten, Die Gleichberechtigung weiter gekommen ist,das die Möglichkeit auch Nichtakademikerkinder zu studieren gegeben ist......

Leider wird dies alles zurückgefahren, nur damit es Menschen die besser gestellt sind noch besser geht oder solchen die meinen sie müssen denen das Wort reden (wes Brot ich ess, des Lied ich sing) sich bei diesen anbiedern können und die Resre vom Teller zu bekommen. Und leider sind SPD und "Grüne" auf diesen Zug aufgesprungen.

Übrigens. "Unsere Elite" ist keine Elite mehr! Nur noch die Taschen füllen!

Ach Mika und Eye, euch nehme ich in dieser Situation nicht ernst! Ihr seid die Handlanger dieser Menschen, die unseren ehemals sozialen Staat kaputt machen!

Ihr könnt ruhig weiter hetzen! Das unterscheidet euch nicht von einem Herr Lafontaine. Dieser weiß aber wenigstens wovon er redet!

Ach Eye: Muss wohl ein richtig schöner Heimabend gewesen sein gestern!

@SF:

bei dieser diskussion nehm ich dich auch net für voll.. wer so verblendet ist und denkt, das die dinge die lafontaine und konsorten lauthals dem bürger um den mund schmieren, zu realisieren sind, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann...

fast dasselbe geschwätz wie bei den rechten, nur links.. lachhaft..

@SF:

bei dieser diskussion nehm ich dich auch net für voll.. wer so verblendet ist und denkt, das die dinge die lafontaine und konsorten lauthals dem bürger um den mund schmieren, zu realisieren sind, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann...

fast dasselbe geschwätz wie bei den rechten, nur links.. lachhaft..

Dann sag doch endlich mal, warum es nicht zu realisieren ist. Diese ganze scheiß Diskussion um links und rechts und Personen, dass kotzt mich so an.
default_icon_neutral.gif
(und das geht auch an andere hier)

Was meinste warum so viele Leute politikverdrossen sind? Weils nicht mehr um die Themen geht, sondern nur noch, ob rechts oder links sein besser ist und für Leute, die noch fauler sind: ob Merkels Urlaubskleidung angemessen ist oder sich Steinmeier im Bierzelt richtig benimmt. Für die Politiker ists natürlich einfacher ihr Produkt auf diese Art und Weise zu verkaufen, auch: Ich muss wählen gehen, damit die rechten/linken keine Stimmen bekommen ect. pp. Aber das die die Leute für blöd und unmündig verkaufen, dass merkt dadurch dann keiner mehr. Setzt man sich mit Lafontaines Ideen auseinander und tut seine Ergebnisse kund, dann hat der Mann bald noch 2 Stimmen!!!!

FUCK, das ist keine Politik mehr!!

*dampfrauslass*

Komisch andere Sachen sind mit meinem Geld durchaus zu realisieren. Komisch, dass ich davon nix habe!

Und! Ich hatte diese Meinung schon vor Lafontaine und Sonstigen!

Schon aus dem Grund, das ich Humanist bin und ein gewisses Gerechtigkeitsgefühl habe! Und, weil ich keine Bildzeitung, Welt oder sonstige Springerpresse lese! Ich brauche auch ne gewisse geistige Herausforderung.

Und glaub mir, auf dieser poltischen Ebene bist du das nicht!

Reg dich nicht auf, Satani. EoT ist noch jung und gibt hier in erster Linie die Ansichten seiner, wie er selbst mal schrieb, wohlhabenden Eltern wieder - und dass die die Politik der Konservativen gut finden, kann man nicht mal übel nehmen. Die profitieren ja auch davon. Zu Mika fällt mir leider nur ein - Achtung, Zitat: "Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber"....

Man muss die Reichen steuerlich entlasten! Die Armen arbeiten schon freiwillig weiter....

default_icon_cry.gif
:cry:
default_icon_cry.gif

Ich seh schon die Staus von Luxuskarossen auf der Autobahn Richtung Schweiz/Liechtenstein, in denen arme, leidgeplagte und zu Unrecht verfolgte reiche Deutsche auf der Flucht vor dem rasenden Mob ihre paar Kröten in Sicherheit bringen...

Dafür diskutieren wir hier aber auf dem Niveau "saar-napoleon und seinen kleinen glatzen-hobbit".
default_icon_rolleyes.gif

Mag sein, dass die Linke als solche nicht regierungsfähig ist und keine Patentlösungen anbietet, aber der Zulauf, den diese Partei zu verzeichnen hat, wundert mich angesichts solcher Schlagzeilen überhaupt nicht (nur mal so beispielhaft aus den heutigen Meldungen herausgegriffen):

Managergehälter steigen kräftig

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/177/177638/http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/177/177638/

Deutsche sind Reallohn-Verlierer der EU

http://www.fr-online.de/in_und_ausl..._Deutsche-sind-Reallohn-Verlierer-der-EU.htmlhttp://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1596348_Deutsche-sind-Reallohn-Verlierer-der-EU.html

Ach ja, wir können ja noch feststellen, dass die große Koalition unter CDU-Führung verantwortlich für die höchste Steuererhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik ist (Mehrwertsteuererhöhung).

Echt:

Das kotzt mich langsam an...

0,1020,1302001,00.jpg

Übrigens, das steht auch in der Welt!

Im Spiegel dazu weiter:

175 Dollar kostet der Klops inzwischen, er wird auf weißem Porzellan serviert, inwendig 280 Gramm vom Kobe-Rind, O'Connell lässt es sich von Ottomanelli & Sons liefern, aus der Bleecker Street, der tiefe, in den Spitzen rauchige Fleischgeschmack hatte ihn überzeugt. Aber auch das, was Mr. Ottomanelli ihm erzählte, nämlich dass die Tiere, damit sie lecker werden, täglich zwei Stunden lang massiert würden. Dabei werden sie mit Bier eingesprüht, erfuhr O'Connell.

So ändern sich die Zeiten, früher hatten reiche Leute noch ne Burg, heute nen Burger:-)

Da ist der Abstieg doch deutlich erkennbar... wer hier nicht erkennt dass die besser verdienenden immer mehr beschnitten werden weil sie "die Pleite des Staates" und den "Neuaufbau" finanzieren müssen dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen...

Edit: @Tigerauge: Das einzig Gute an der ganzen Geschichte ist nur, dass du mit 17 die Meinung deiner Eltern noch nicht an die Wahlurne tragen darfst

So mancher schimpft trotzdem lieber auf Florida-Rolf als auf Siemens-Schwarzgeld-Manager. So BILDet man sich auch ne Meinung.

Rolf hat irgendwann die Kurve nicht gekriegt, sonst wäre er jetzt Manager. Die kriminelle Energie dazu hat er.

Aus Spiegel!

Russlands Wirtschaft droht der Absturz

Von Corinna Kreiler

Die Aktienkurse im freien Fall, die Börsen geschlossen: Nach dem Boom der vergangenen Jahre hat die Finanzkrise Russland voll erfasst. Kein Wunder, sagen Experten - die Probleme sind zum Teil hausgemacht.

<strong>Übrigens: Im Soziallismus wär das nicht passiert?</strong>
default_icon_cool.gif

... nämlich dass die Tiere, damit sie lecker werden, täglich zwei Stunden lang massiert würden. Dabei werden sie mit Bier eingesprüht, erfuhr O'Connell.

Das nächste mal, wenn ich auf den Betze fahr, sorg ich auch dafür, dass dich ein Ire mit Bier massiert
default_tongue.png

Schade...

Die "BLÖD" ist doch sowieso immer auf der Seite von CDU, CSU, FDP und USA! Mittelstandsblatt! Die finden es völlig in Ordnung, dass Schröder, Steinmeier und der BND den Irakkrieg unterstützt haben. Aber wehe der Herr Fischer hat jemals ein Steinchen geworfen oder Herr Gysi hat jemals ein Wörtchen mit einem Stasimitarbeiter gewechselt... Über dieses Schmierblatt rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Ich kann jedem die Seite www.bildblog.de empfehlen.

@jonny

Wenn ein Oskar Lafontaine mit vollem Ernst behauptet, dass er Deutschland aus der Europäischen Union führen würde, dann braucht es dafür keinen weiteren Beweis, dass diese Politik nur den Zweck hat die Stimmen des linken Lagers mit populistischen Aussagen abzufischen.

Das ist zwar einerseits sein gutes Recht, dafür haben wir Parteienfreiheit aber ob man als Wähler gleich auf einen populistischen Zug aufspringen muss weiß ich nicht.

Für mich ist das immer noch eine extreme Partei, bei der NPD fährt der Zug nach Rechts, bei "Die Linke" eben in die andere Richtung. Das einzig erfreuliche beim Vergleich zwischen NPD und "Die Linke" ist die "Gewaltfreiheit" auf Seite der Linken.

Ich habe es schon einmal gesagt und ich bleibe dabei: Die Linke ist kein ernstes politisches Instrument, sondern der Erfüllungsgehilfe für Oskar Lafontaine, der auf diesem Weg versucht seiner ehemaligen SPD zu schaden.

Den Vergleich zwischen le Pen und Lafontaine von Helmut Schmidt würde ich sogar unterschreiben.

@redskin

Die Menschen sollten vielleicht endlich lernen, dass Politik Politik ist und Wirtschaft Wirtschaft. Die Richtung der Politik ist "steuerbar" durch den Bürger und die Wahlen.

Aber auch die Wirtschaft ist "steuerbar", nicht durch die Politik, aber durch jeden einzelnen Konsumenten.

Was sollte die Politik machen, wenn die Managergehälter steigen? Nichts! Ich sehe die Politik in der Pflicht Rahmenbedingungen für eine gute Wirtschaft zu schaffen. Politik soll die Schaffung neuer Arbeitsplätze ermöglichen, Politik soll dafür sorgen, dass die Menschen von ihrem Gehalt leben können, etc. Politik sollte sich aber nicht in die innerbetrieblichen Angelegenheiten einmischen - zumindest nicht, wenn es sich um "freie" Unternehmen handelt. Wenn es dem Kunden nicht passt, dass bei Autobauer P nicht passt, dass ein Unternehmer W zig Millionen einsäckelt, dann darf man eben diese Autos nicht mehr kaufen. Aber was spricht dagegen, dass diese Menschen so viel verdienen? Der pure Neid wie ich meine.

Aber um mich zu meiner "linken Ader" zu bekennen: Die Politik sollte Unternehmen verstaatlichen oder mit Zwangsmaßnahmen belegen, wenn sie in einem Bereich tätig sind der für das tägliche Leben existenziell wichtig ist.

Deutschland braucht keine 200 gesetzlichen Krankenkassen, wir brauchen auch keine Energiekonzerne mit Milliarden Gewinnen, wir brauchen keine Deutsche Bahn AG an der Börse, keine Deutsche Telekom mit Beteiligungen in Amerika. Diese Unternehmen hat man aus der staatlichen Obhut gelassen, mit der Folge, dass sich die Situation für die Kunden eher verschlechtert als verbessert hat.

Hier ist ein Einschreiten in meinen Augen sinnvoll, weil der Mensch in einem Leben eben einfach überleben können muss und da wäre manchmal ein staatlichen Eingreifen sinnvoll. Wie gesagt halte ich aber nichts davon, dass die Unternehmen und reiche Privatpersonen generell zur Kasse gebeten werden sollen.

Zurück
Oben