Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lautern vs. Weimar: oder warum FF vorerst Trainer bleibt

Larilson

Well-Known Member
Liebe Forumskollegen,

unvermeidlich stellt sich spätestens seit Samstag die Trainerfrage in den Fanköpfen.

Betrachtet man sich allerdings die verschiedenen Threads und Meinungen, so stellt man zwangsläufig zweierlei fest:

1. Franco Foda ist für viele (die meisten?) schon derart beschädigt, dass es einem Wunder gleichkäme, wenn er die Mehrheit der Fans wieder von sich überzeugen könnte...

2. So einig man sich bei erstens ist, so uneinig ist man sich bei der Nachfolge. Statt "A könnte es machen" oder "B tragen wir alle", heißt es nur "bloß nicht Sforza", "bleibt mir weg mit Labbadia" etc.

So bleibt festzuhalten, dass ein neuer Kandidat zu 90 % dort startet, wo Foda aufhören würde: im zerstrittenen Fanhaufen ("warum jetzt ein no-name, wir brauchen einen alten hasen" vs. "der ist doch bislang überall gescheitert, ich will jemanden unverbrauchtes").

Um zum Titel des Threads zurückzukommen: diese Problematik war bei den Reichskanzlern in der Weimarer Republik derart verbreitet, dass letztlich keinerlei Stabilität mehr da war und der Staat sich selbst auflöste. Eine Person abzuwählen, nur weil einem die Handlung dieser Person nicht gefällt, ohne dabei selbst eine sinnvolle Alternative zu haben, hat zum Ruin geführt.

Die Konsequenz daraus: Heute gibt es in der BRD das "konstruktive" Misstrauensvotum: es muss klar sein, wer (wie) weitermacht, wenn man jemanden abschießt!

Was soll aber ein Stefan Kuntz jetzt tun? Foda feuern: und dann? Wer hätte denn im Nachhinein noch Marco Kurz gefeuert, nachdem er sah, wie "konstruktiv" die Saison zu Ende ging? Alleine das Feuern entlastet Kuntz gerade nicht, viel mehr wird er sich nach zwei schlechten Spielen eines jeden neuen anhören müssen: "da hätten wir ja auch mit FF weitermachen können".

Erst wenn der Verein intern Schwächen feststellt, die wir Externe gar nicht beurteilen können, kann eine Alternative gesucht werden, die gerade diese Schwächen ausmerzt! Zeigt Foda denn aber solche Schwächen? Fördert er nicht die Jugend? Ist er nicht auch bei Nachwuchsspielen präsent? Im letzten Spiel meinte der Kommentator sogar FF unterbreche das Trainingsspiel, wenn einer lange Bälle spielt (da hat er wohl viel zu tun...). Was fordern wir denn - außer Erfolg, denn den kann niemand garantieren -wie FF oder ein anderer Trainer handeln soll?

Sollten wir die nächsten Partien verlieren, wird wohl dennoch des Volkes Ruf nachgegeben und der Kopf rollen. Ob das immer konstruktiv ist, bleibt abzuwarten...

Mmh, Foda als Kurt von Schleicher und Kuntz als Paul von Hindenburg... Wenn das stimmt, stehen wir ganz kurz vor der Katastrophe...
default_icon_surprised.gif

Vorab: Ja, die Unruhen sind natürlich vorher und nachher ein Problem - dafür braucht es aber nun mal einen PLAN, den man nach außen vertreten kann. Ansonsten können wir in unserer Entwicklung auch gleich ganz stehen bleiben.

Was soll aber ein Stefan Kuntz jetzt tun? Foda feuern: und dann?

Antwort: Die Alternative einstellen, die z.Zt. (noch) auf dem Markt ist.

Alleine das Feuern entlastet Kuntz gerade nicht, viel mehr wird er sich nach zwei schlechten Spielen eines jeden neuen anhören müssen: "da hätten wir ja auch mit FF weitermachen können".

Genau deshalb ist auch seine Persönlichkeit nicht unerheblich für den Job als Trainer, speziell in Lautern im Umgang mit den Fans, wo's doch immer auch sehr familiär zuging. Das ist, wie man am aktuellen Beispiel Stefan Kuntz sieht, auch nicht immer einfach und nur schön, sondern durchaus eine schwierig zu handlenden Aufgabe, weil man vielen Leuten gerecht werden muss. ABER: Mit einer klaren Vereinsstruktur und Spielkultur sowie einem angemessenen Trainer-Anforderungsprofil würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Erst wenn der Verein intern Schwächen feststellt, die wir Externe gar nicht beurteilen können, kann eine Alternative gesucht werden, die gerade diese Schwächen ausmerzt!

Das stimmt. Aber ist nicht längst offensichtlich, dass es diese Schwächen gibt?

Zeigt Foda denn aber solche Schwächen? Fördert er nicht die Jugend? Ist er nicht auch bei Nachwuchsspielen präsent?

Doch, ist er. Er scheint also durchaus den Willen zu haben. Er scheint es gut zu meinen - doch oft ist das Gegenteil von gut eben "gut gemeint". In seinem Fall heißt das: Noch so großes Bemühen kann also nicht darüber hinwegtäuschen, dass taktisch-spielerisch-motivational rein gar nichts rüberkommt. Da bringen mir z.B. auch die 100.000 fach erwähnten Gegnerbeobachtungen nichts, wenn er die falschen Schlüsse daraus zieht oder sein eigenes Team darauf nicht einstellen kann.

Im letzten Spiel meinte der Kommentator sogar FF unterbreche das Trainingsspiel, wenn einer lange Bälle spielt (da hat er wohl viel zu tun...).

Habe ich - und nicht nur ich - noch nie so gesehen. An der Stelle musste ich mal kurz schmunzeln. Natürlich will er öfter mal mit nur 2-3 Kontakten spielen, aber alles in allem gestaltet sich auch das Training nicht gerade wirklich fortschrittlich.

Was fordern wir denn - außer Erfolg, denn den kann niemand garantieren -wie FF oder ein anderer Trainer handeln soll?

Einen offensichtlichen Plan. Mehr Struktur. Mehr Persönlichkeit. Mehr Leidenschaft. Mehr taktische Disziplin. Mehr Spielzüge. Mehr Chancen. Mehr Tore. Mehr Punkte. Den Aufstieg.

Sollten wir die nächsten Partien verlieren, wird wohl dennoch des Volkes Ruf nachgegeben und der Kopf rollen. Ob das immer konstruktiv ist, bleibt abzuwarten...

Deshalb hätte man unlängst handeln sollen/müssen.

@ Pala: du beliebst zu scherzen! ein lautrer rechtsanwalt steht wahrscheinlich schon zur machtübernahme bereit. danach werden wahrscheinlich erstmal die verträge gleichgeschaltet und nur noch spieler aus seinem stall verpflichtet. es folgt der fatalistische angriff auf fussballeuropa!

@ph

welche alternative ist denn (noch) auf dem markt?

@Larilson: Das ist einer der besten Beiträge die ich hier jemals gelesen habe. Endlich mal jemand, der die Situation aus allen Sichten beleuchtet und nicht einfach in das Foda-Bashing einstimmt.

Denn der Beitrag von ph114 beinhaltet auch nur Plattitüden und keinerlei sinnvolle Ansätze. Wer soll die Alternative denn sein? Wie sieht denn ein angemessenes Trainer-Anforderungsprofil aus? Welche Anzeichen von interner Schwäche sieht man so offensichtlich? Und die Forderungen nach einem offensichtlichen Plan, mehr Struktur etc klingen auch nur nach Wunschdenken, denn so einen Trainer ist weder auf dem Markt, noch könnten wir ihn uns leisten wenn er da wäre.

@ph

welche alternative ist denn (noch) auf dem markt?

Ich nenne nur mal zwei, die mir sehr gut gefallen würden und die zuletzt schon mit anderen Vereinen (Köln, Dresden z.B.) in Verbindung gebracht wurden: Kosta Runjaic und Ralph Hasenhüttl.

[...]Wer soll die Alternative denn sein?

Siehe oben.

Wie sieht denn ein angemessenes Trainer-Anforderungsprofil aus?

Meine "Plattitüden" gefallen dir ja nicht
default_icon_wink.gif
Ist doch logisch, dass dazu noch mehr gehört: Aber da könnte ich mich ja dumm und dämlich schreiben... Ein Trainer sollte z.B. auch mal so einfühlsam sein, um einen Fortounis aufzubauen genauso wie ihm in den Ar... treten zu können - sprich es geht auch um sein pädagogisches Geschick neben seinen fußballerisch-fachlichen Kompetenzen.

Welche Anzeichen von interner Schwäche sieht man so offensichtlich?

Verhältnis Mannschaft-Trainer?! Es gab schon in der letzten Saison immer mal wieder Anzeichen dafür - ich nenne nur mal als Beispiel das Heimspiel gegen Bochum. Danach wurde das "Gegen-den-Trainer-Spielen" auch schon vermutet.

Wenn du solche weich gekauten Phrasen zuletzt von Löwe, Dick und Co. für bare Münze nimmst, selber schuld. Unser Problem ist doch mittlerweile: Jeder lässt sich in den Trott hineinziehen und kaum einer hat mehr den Ar... in der Hose und die Dinge mal offen anzusprechen. Aber auch von ganz oben scheint es evtl. keinen Plan B oder nicht das Vorhaben zu geben, sonst hätte man längst gehandelt.

Und die Forderungen nach einem offensichtlichen Plan, mehr Struktur etc klingen auch nur nach Wunschdenken, denn so einen Trainer ist weder auf dem Markt, noch könnten wir ihn uns leisten wenn er da wäre.

Nenn es "Wunschdenken", nenn es "Plattitüde"... man braucht sich einfach nur andere Zweitligisten anzusehen, die trotz Niederlagen über mehr Struktur und Spielqualität verfügen als wir - da ist z.B. ein Uwe Neuhaus mit seinen Unionern zu nennen.

Die Trainer - jetzt nicht Neuhaus, wobei ich den verfügbar auch super fände! - sind vorhanden. Daran liegt es m.M.n. nicht.

Das mit den Plattitüden und keinerlei Ansätze...... wo sind die denn sonst so zu finden?

Ich kann auch nur Fragen aufwerfen. Und ich glaube auch nicht, dass die Problematik hier oder in einem anderen Forum entschieden wird.

Stefan Kuntz ist gefordert in seiner Personalunion als Vorstandsvorsitzender/Sportdirektor.

Ist Foda noch der Trainer, der die Vorgaben der sportlichen Leitung und des Vereins umsetzen kann?

Wenn nein, wann ist der richtige Zeitpunkt zum Handeln?

Wem traut die sportliche Leitung zu das in Rahmen unseren Budgets umzusetzen?

Wenn ja, wie kann man den Trainer dem zahlenden Publikum näher bringen?

Wie lange gibt man ihm Zeit die Vorstellungen der sportlichen Leitung umzusetzen? Vorausgesetzt jetzt, dass im Moment da ein Defizit erkannt ist, vielleicht ja auch nicht.

Das sind die nicht ganz so einfachen Aufgaben von Stefan Kuntz und daran muss er sich messen lassen.

Denn nicht handeln mit der Philosphie, wer weiß ob wir was besseres bekommen, ist ein genauso sträflicher Fehler. Alles so laufen zu lassen ist ja auch eine Entscheidung und Handlung, die zu noch größeren Schäden führen kann.

Genau deshalb ist auch seine Persönlichkeit nicht unerheblich für den Job als Trainer, speziell in Lautern im Umgang mit den Fans, wo's doch immer auch sehr familiär zuging. Das ist, wie man am aktuellen Beispiel Stefan Kuntz sieht, auch nicht immer einfach und nur schön, sondern durchaus eine schwierig zu handlenden Aufgabe, weil man vielen Leuten gerecht werden muss. ABER: Mit einer klaren Vereinsstruktur und Spielkultur sowie einem angemessenen Trainer-Anforderungsprofil würde ich mir auch keine Sorgen machen.

@ ph: Ich beziehe mich mal nur auf diesen Teil. Das ist das Problem, was ich auch habe. Wir haben in meinen Augen strukturelle Probleme, mit denen hier jeder Trainer konfrontiert wäre.

Hier wäre es an einem Vollzeitsportdirektor, die Strukturen zu schaffen und einen passenden Trainer zu installieren.

Kurz scheiterte an einem falsch zusammengestellten Kader und bekam

von Kuntz den schwarzen Peter zu geschoben (mit Sportdirektor wäre die Verantwortung eindeutig - so war es irgendwie wischiwaschi wohl mehr der Trainer als der VV).

Auch jetzt wird ja vielfach die fehlende Kaderbalance angemahnt.

Natürlich sind wedee Kurz noch Foda Übertrainer, sondern solider Durchschnitt - aber das muss doch eigentlich reichen für uns.

Neben den strukturellen Problemen ist aber mein größtes Problem mit Foda, dass er offensichtlich Probleme in der Mannschafstführung hat. Es fehlt die Geschlossenheit, das "für den Anderen rennen", letzte Saison die Dienst-nach-Vorschrift-Mentalität, die viele Punkte kostete, das offensichtliche Nicht-Befolgen seiner Anweisungen.

Die Einstellung schien zunächst verbessert, nun ist die greifbare Planlosigkeit der Spieler das Hauptproblem schlechthin - und da kann ich einfach nicht sagen, ob es am Trainer oder an den Spielern liegt. Ich schwanke hier zwischen "Trainer raus, damit das besser wird!" und "Die Lustlos-Kicker schaden mit ihrer Verweigerungshaltung seit letztem Sommer

dem Verein!"

Foda macht in meinen Augen vieles richtig und ich würd ihn gerne behalten - aber die Mannschaft offenbar nicht. Und da man die nicht komplett auswechseln kann (obwohl wir es regelmäßig versuchen), muss halt der Trainer gehen.

Aber auf manche Probleme wird auch der neue Trainer kaum Einfluss haben - die extreme Personalfluktuation, Verpflichtungen nach Namen und Gelegenheiten statt nach Profil, schlechte Balance im Kader (derzeit zu wenig Alphatiere, zu viele zentrale Spieler und fehlende Alternativen für Außen...)

Ich denke nicht, dass der Nachfolger direkt mit den Fans ein Problem hätte. Klar hat jeder seine Präferenzen, aber dennoch würde die Erleichterung, dass Foda endlich nicht mehr Trainer ist überwiegen und jedem (Solange er nicht Matthäus oder ähnliches Kaliber ist) einen ruhigen Start verhelfen. Die taktischen und motivatorischen Defizite von Foda wären nicht innerhalb von 2-3 Wochen aufgeholt sein und darüber ist sich sicher jeder bewusst...

Aber auf manche Probleme wird auch der neue Trainer kaum Einfluss haben - die extreme Personalfluktuation, Verpflichtungen nach Namen und Gelegenheiten statt nach Profil, schlechte Balance im Kader (derzeit zu wenig Alphatiere, zu viele zentrale Spieler und fehlende Alternativen für Außen...)

Das kann und darf aber nicht die Lösung sein. Wenn Foda aus Vereinssicht vieles richtig macht, dann kann man ihn imho nicht ohne weiteres feuern. Dann ist der VV bzw. Sportdirektor auch mal ganz klar gegenüber dem Team gefragt! Die Kaderzusammenstellung wird ein neuer zudem auch nicht mehr verändern können...

Ich denke nicht, dass der Nachfolger direkt mit den Fans ein Problem hätte. Klar hat jeder seine Präferenzen, aber dennoch würde die Erleichterung, dass Foda endlich nicht mehr Trainer ist überwiegen und jedem (Solange er nicht Matthäus oder ähnliches Kaliber ist) einen ruhigen Start verhelfen. Die taktischen und motivatorischen Defizite von Foda wären nicht innerhalb von 2-3 Wochen aufgeholt sein und darüber ist sich sicher jeder bewusst...

Aber wer ist denn ein ähnliches Kaliber? Sforza? Labbadia? Toppmöller? alles denkbar... und doch wohl nicht ohne murren

Das kann und darf aber nicht die Lösung sein. Wenn Foda aus Vereinssicht vieles richtig macht, dann kann man ihn imho nicht ohne weiteres feuern. Dann ist der VV bzw. Sportdirektor auch mal ganz klar gegenüber dem Team gefragt! Die Kaderzusammenstellung wird ein neuer zudem auch nicht mehr verändern können...

Aber wer ist denn ein ähnliches Kaliber? Sforza? Labbadia? Toppmöller? alles denkbar... und doch wohl nicht ohne murren

Ähnliches Kaliber wären vielleicht noch Effe, Neururer (der es ja nicht werden kann),Basler und Toppmöller...

Ähnliches Kaliber wären vielleicht noch Effe, Neururer (der es ja nicht werden kann),Basler und Toppmöller...

Effe hat doch hier schon wer gefordert! Da sieht man die Zerstrittenheit der Kurve. Wie es aussieht werden wir aber diese Namen in den nächsten Tagen noch ausführlicher diskutieren
default_icon_rolleyes.gif

Den ewigen Nörglern versuchen zu erklären warum Foda bleibt ist eh ein Kampf gegen Windmühlen von daher Zwecklos vertane Liebesmüh und vergeudete Kraft.

Hab gestern Abend/Nacht Barca gegen Atletico Madrid gesehen, Barca war richtig schlecht und hat ähnlich gespielt wie wir, bis zum 16er gut und dann Katastrophe. Da denk ich mir, wenns Barca auch so geht, haben wir wohl eher ein Luxusproblem.

Natürlich war das Spiel in Aalen und aller Kanone aber solche Spiele haben wir nun einmal bei uns im Repertoire und das schon lange, lange Zeit und das nicht er seit 10 Jahren sondern schon immer.

Was bleibt uns also als Erkenntnis? Unsere Nörgler wollen nen neuen Trainer und wenn der dann da ist, wird auch genörgelt weil er nicht so ist wie gewünscht.

Und täglich grüßt das Murmeltier

Jup, so isses!

Und wenn ich den Namen Basler lese stellen sich bei mir alle Nackenhaare. Dann können wir ja gleich Olliver Neuville als neuen Sportdirektor einstellen, der hat ja schon immer ein gutes Händchen gehabt...

Effe hat doch hier schon wer gefordert! Da sieht man die Zerstrittenheit der Kurve. Wie es aussieht werden wir aber diese Namen in den nächsten Tagen noch ausführlicher diskutieren
default_icon_rolleyes.gif

Es mag ihn vielleicht einer gefordert haben, dass heißt aber noch lange nicht, dass derjenige einem anderen Trainer dann keine Chance geben würde...

Es mag ihn vielleicht einer gefordert haben, dass heißt aber noch lange nicht, dass derjenige einem anderen Trainer dann keine Chance geben würde...
Nein, aber du gibst dann dem Favorit eines anderen (wohl zu Recht) keine Chance...

Nein, aber du gibst dann dem Favorit eines anderen (wohl zu Recht) keine Chance...

Naja, aber zu erwarten, dass alle den ein und selben Favoriten haben ist doch auch etwas unrealistisch meinst Du nicht? Ich habe auch meine Favoriten, sollte derjenige dann nicht kommen, heißt das nicht gleichzeitig dass ich dem neuen Trainer keine Chance gebe oder sauer auf andere Fans bin, die nicht der selben Meinung waren...

Zurück
Oben