So ein schöner Thread!
Lautrer bin ich, weil ich in dieser Stadt geboren wurde und aufgewachsen bin. Weil ich seit frühester Kindheit wusste: der FCK ist UNSER Verein, der steht für uns.
Weil ich wusste, egal ob mich Fußball gerade interessiert hat, oder nicht: Mein Vater geht samstags auf den Betze, obwohl die meistens schlecht spielen, und wenn der FCK gewinnt, ist das etwas Gutes.
Weil ich früh gelernt habe: Wir sind schon immer in der ersten Liga, und so bleibt es auch (damaliger Kenntnistand).
Weil ich gelernt habe: Unsere Stadt, unser Verein, hat mit Fritz Walter, Ottmar Walter, Werner Liebrich, Horst Eckel, Werner Kohlmeyer fünf der größten deutschen Fußballer aller Zeiten hervorgebracht.
Weil mich mein Vater am 28.07.1989 gefragt hat, ob ich mal mit auf den Betze wolle, und ich an diesem Freitagabend nach wenigen Spielsekunden das erste Bundesligator von Stefan Kuntz für den FCK bejubeln durfte.
Weil ich gleich in der ersten Saison Absiegskampf pur durchlitten habe.
Weil ich für meine erste Treue mit dem Pokalsieg '90 und der Meisterschaft '91 belohnt wurde.
Weil seit jener Zeit der Gang auf den Betze normales Samstagsprogramm war, das kannte man nicht anders.
Weil ich nach dem ersten Abstieg '96 sagte: Jetzt erst recht!
Weil ich für diese Treue mit dem Pokalsieg '96, dem geilen Aufstiegsjahr und der einzigartigen Meisterschaft '98 belohnt wurde.
Weil ich in all den wechselhaften Jahren in Berlin den FCK manches Mal fast vergessen habe, und manchmal auch gerne völlig vergessen hätte, dies aber nie gelungen ist.
Weil ich nach dem zweiten Abstieg 2006 entdeckt habe, das dieser Verein für mich, meine Herkunft, mein Leben steht, und ich ihn nie werde loswerden können.
Weil ich für diese neuentfachte Liebe allein schon durch meine Anwesenheit auf Auswärtsspielen belohnt werde, auch wenn wir nicht aufsteigen sollten.
Weil Lautrer sein mehr ist als Fußball.
Weil der FCK einfach unser Verein ist!