Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

libero

klar, wäre ja auch schlimm wenn nicht. in unterklassigen mannschaften wird immer noch damit gespielt.

der freie mann vor der abwehr. beckenbauer. nach hinten und nach vorne arbeiten. der mobile abstauber. überzahl in der abwehr schaffen
default_wink.png

Jo

Ich spiele ja auch Fussball
default_smile.png

Normalerweisse spielen wir immer 4-3-3

Aber morgen beim Spiel spielen wir auch noch mal mit einem Libero also 4-4-2 mit Vorstopper und Libero.

Libero war früher der Chef der Abwehr und zu gleich letzter Mann!!!!!!!!!!

klar hab ich auch einige male gespielt..ist in den utneren klassen immernoch sehr beliebt

Nene grad in den unteren Ligen ,wo es noch keine offiziellene Linienrichter gibt ,und nur der Schiri allein entscheidet wäre es Wahnsinn auf abseits zu spielen.

Die 3er-Kette is auch ne moderne Form des Liberos ,da sich doch immer wieder der Mittelmann fallen lässt.

Aber am ehesten sind wohl die moderenen defensive Mittelfeldspieler die Antreiber .Pirlo spielt den besten "Quarterback" der Welt derzeit ,dazu noch einen aggressiven Ballgewinner wie Gattuso und der Quarterback ist auch ohne Gegenspieler und dirigiert das Spiel von hinten heraus.

Das Libero-System ist auch das taktisch einfachste. Man braucht nicht auf Abseits spielen und hat immer einen, der noch zwischen Angreifer und Torwart steht. Dazu noch einen sogenannten Vorstopper und die Abwehr steht einigermaßen. Man braucht zudem keine spielstarken Spieler, da das System meist auf Defensive ausgerichtet ist, zudem kann man hintenrum spielen, die Außenverteidiger müssen also nicht zwingend das 1:1 suchen.

und lahme abwehrrecken wären dann auch

nicht so schlimm...

was würd ich geben, täte miro nochmal

seine schuhe schnüren, der könnte da heute

locker noch mithalten, oder meint ihr nicht
default_smile.png

achja der libero... mit dem haben wir früher ( ich war selber libero ) gespielt. Nur heute ist der wohl kaum noch zu finden

richtig, in den untern ligen mit libero spielen: wahnsinn
default_wink.png

wobei dort der liebero eigentlich eher abräumer ist hinter der abwehr, also tatsächlich letzter mann und mehr auch nicht (darum meißt die, mit den dicksten bäuchen). während beckenbauer oder sammer eine andere art liboro spielten. durch die abwehr auch nach vorne.

der schritt vom abwehrsystem mit libero zu viererkette ist doch so lange noch gar nicht her. mitte ende der 90er. in frankreich spielte die deutsche nati auch noch mit libero.

matthias sammer war einer der besten. nach hinten sicher konnte sich schnell nach vorne einschalten. zwischen den stationen quasi. hat ein spieler wirklich können, übersicht und ist schnell und anpassungsfähig wird heute noch genre mit libero gespielt, man siehts nur nicht mehr so. dann nennt man ihn abwehrchef, nen 6er...alles in personalunion.

ich empfehle dazu kapitel eins (oder zwei?) im buch "der ball ist rund, damit das spiel seine richtung ändern kann".

Als ich noch aktiv spielte haben wir immer mit Libero gespielt. War aber auch dringend notwendig, wenn wir uns nicht die Bude vollknallen lassen wollten
default_wink.png

Miene Mannschaft spielt immernoch mit Libero...und sogar sehr erfolgreich,unser Libero hat 2 Tore gemacht und die letzten beiden Spiele haben wir auch zu Null gewonnen...is übrigens meine Lieblingsposition,da ich eher lauffaul bin,im linken mittelfeld muss ich zuviel rennen
default_wink.png

ja klar kann ich damit was anfangen
default_wink.png

spielen

3

5

2

libero - 2 manndecker

def mittelfeld - 2 links - 2 rechts

2 stürmer

---

war früher ab und zu auch libero^^

Unser Liebero in den neunzigern war damals Miro Kadlec, soweit ich mich noch erinnern kann oder
default_icon_question.gif

Wir haben früher auch immer mit Libero gespielt, wegen dem Abseits....

Liber... Das ist das wahre Spielsystem des Fußball. Die guten alten Zeiten!
default_wink.png
Schade, dass es die Position kaum noch gibt. Außer natürlich bei König Otto.

Libero spielen meist die Teams, die es nicht schaffen auf einer Linie zu spielen. Libero spielt dann der beste der von hinten den laden sortiert...heutzutage schwierig zu praktisieren wegen der Abseitsregel etc aber im prinzip kein schlechtes system.

Unser Liebero in den neunzigern war damals Miro Kadlec, soweit ich mich noch erinnern kann oder
default_icon_question.gif

Jo, außer in der Abstiegssaison, da hat Brehme den Libero gegeben und Kadlec im Mittelfeld gespielt. Wenn ich mich recht erinnere.

Also so lange ist das nun auch nicht her, die Meister der Antike, Griechenland wurde mit Libero Europameister und König Otto narrte damit alle "moderen" Fussballstrategen.

Libero... Das ist das wahre Spielsystem des Fußball.
Nichts gegen ein Spielsystem mit Libero, aber bei dieser Aussage musst ich lachen. Warum überrascht micht das nicht, sowas von dir zu hören?
default_biggrin.png

Es gibt nicht das "richtige" system, es gibt immer nur das system, was du mit den Spielern, die du hast gut Spielen kannst.

Man kann immer nur das Spielen, wozu man die SPieler hat. Und genau das ist der Grund, warum Mannschaften noch mit Libero spielen. In unteren Ligen völlig legitimes Mittel, in oberen Ligen in der klassischen Form überaltet, in der ausgereiften Form fehlen die Spieler.

Übrigens hat Lautern letzte Saison auch mit Libero gespielt, falls ihr euch erinnert. Ervin Skela in Hannover. Eher ein misslungenes Experiment.

Den Libero oder letzten Mann gibt es in der Tat noch in den unterklassigen Mannschaften.

Das Abseits stellen ist da wirklich problematisch, da es meistens keine Linienrichter gibt.

Und wenn doch winkt auf jeder Seite ein Betreuer oder guter Geist des jeweiligen Vereins.

Wie objektiv der dann winkt, ist oft eine Frage des Spielstandes
default_icon_smile.gif

Ist es eigentlich in den unteren Klassen noch Tradition, dass die Rückennummern einer festen Position zugeordnet sind?

Miro Kadlec, der beste Spieler, den ich je im FCK-Trikot bewundern durfte! *schwelg*

Mit seinem Weggang begann die sportliche Talfahrt, weil Otto keinen Nachfolger fand, der ihn auch nur annähernd ersetzen konnte (wer hätte das auch gekonnt...), und zu stur war, um Raumdeckung spielen zu lassen.

Miro Kadlec, der beste Spieler, den ich je im FCK-Trikot bewundern durfte! *schwelg*
Mit seinem Weggang begann die sportliche Talfahrt, weil Otto keinen Nachfolger fand, der ihn auch nur annähernd ersetzen konnte (wer hätte das auch gekonnt...), und zu stur war, um Raumdeckung spielen zu lassen.
Agree! Sein Stellungsspiel war eine Augenweide. Den hat man kaum mal rennen gesehen. Er war einfach dort wo der Ball war - und er konnte etwas mit ihm anfangen.

Ist es eigentlich in den unteren Klassen noch Tradition, dass die Rückennummern einer festen Position zugeordnet sind?

ich kann nur von unserer mannschaft (bezirksliga) sprechen: nein
default_wink.png
manche nummern passen vielleicht zu der position aber ist keine regelmäßigkeit!

Agree! Sein Stellungsspiel war eine Augenweide. Den hat man kaum mal rennen gesehen. Er war einfach dort wo der Ball war - und er konnte etwas mit ihm anfangen.

Hinten: ja.

Aber hast du seine genialen Vorstöße weit über die Mittellinie nach Vorne vergessen? Man war Kadlec genial.

Thomas Hengen hat das bei usn eine Zeit lang auch ganz erfolgreich prakteziert und hat mit seinen Vorstößen mit das Angriffsspiel gelenkt,das dann aber als Abwehrchef einer Dreierkette,also leicht abgewandelt vom Liberosystem.

Das is ja schon drollig, wieviele Rechtschriebvarianten von Libero (schweres Wort) im selben Post auftauchen.

Der Sforza war auch mal unser Libero, net zu vergessen!

Zurück
Oben