Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lichtblitz erhellt den Nachthimmel

Flasche Leer

Active Member
http://nachrichten.t-online.de/c/17/40/62/72/17406272.htmlhttp://nachrichten.t-online.de/c/17/40/62/72/17406272.html





Ein greller Lichtblitz hat am Samstagabend den Himmel über weiten Teilen Norddeutschlands erleuchtet. Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall. Experten gehen davon aus, dass es sich um einen Meteoriten handelte, der vermutlich in die Ostsee stürzte.



Um kurz nach 20 Uhr meldeten sich zahlreiche Menschen bei Polizeistationen und Radiosendern in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Sie berichteten von einem bläulich-grünen Leuchten, das die Atmosphäre für einige Sekunden erhellte. Andere hörten eine Explosion. "Es gab ein dumpfes Grollen und ich spürte einen Druck auf der Brust", sagte eine Augenzeugin in Rostock.



Foto-Serie Lichtblitz über Nordeuropa

Video Zauberhafte Polarlichter



Mehr aktuelle Nachrichten



"Eindeutig keine Wetter-Erscheinung"

Auch eine Mitarbeiterin des Wetterdienstes meteomedia auf der Insel Hiddensee registrierte das Leuchten. "Es war plötzlich hell", berichtete Juliane Pestel gegenüber t-online.de. Zuerst habe sie sich erschrocken und an ein Gewitter gedacht. Das Leuchten habe sich aber deutlich von dem typischen Millisekundenblitz unterschieden. "Das war eindeutig keine Wetter-Erscheinung, sondern etwas Astronomisches", sagte die Meteorologin.



Zwei Meter Durchmesser

Für Meteoritenexperten Marc Vornhusen von meteomedia war es "ganz eindeutig" ein einschlagender Himmelskörper. Vornhusen schätzt, dass ein Meteorit von ungefähr zwei Metern Durchmesser in die Erdatmosphäre eingetreten sei. Dabei habe er einen Überschallknall erzeugt, denn mit schätzungsweise 20 Kilometer in der Sekunde sei er wesentlich schneller als der Schall gewesen.



Meteorit verglüht auf seinem Flug

Ungefähr 70 Kilometer über dem Erdboden verdichte sich die Atmosphäre so stark, dass der Meteorit zu verglühen beginne, beschreibt Vornhusen das Phänomen gegenüber t-online.de. In rund 30 Kilometern Höhe höre das Leuchten dann auf, weil der Meteorit schon so stark abgebremst worden sei.



Steinregen geht auf die Erde nieder

Vornhusen wies darauf hin, dass Augenzeugen bei dem Leuchtblitz zum Schluss eine Explosion beobachteten: Vermutlich sei der Meteorit in diesem Moment zerbrochen. "Hunderte Steine gehen dann in einem Gebiet von mehreren Quadratkilometern nieder", berichtete Vornhusen. Obwohl ein Großteil des Meteoriten während des Fluges verglühe, könnten bei einem so großen Exemplar immer noch "faustgroße Steine" übrigbleiben. "Wäre der Meteorit über Rostock abgestürzt, hätte es sicher Löcher in Dächern gegeben."



Meteorit stürzte vermutlich in die Ostsee

Meteorologin Pestel berichtet, das Phänomen sei vor allem im Nordosten Deutschlands und im Süden Dänemarks und Schwedens gesichtet worden, aber selbst in Niedersachsen sei es zu sehen gewesen. Vermutlich sei ein Meteorit nicht weit von Rostock entfernt in die Ostsee gefallen.



Wertvolle Fundstücke

Auch Vornhusen geht davon aus, dass der Meteorit in einem Gebiet zwischen Lolland und Darß niedergegangen ist - "sehr wahrscheinlich" sei er in die Ostsee gestürzt. Augenzeugen, die den Knall gehört hätten, seien schon sehr nah am Absturzgebiet dran gewesen: "Je lauter der Knall, desto näher". Bewohner des dänischen Ortes Nykøbing Falster hätten von einem extrem lauten Knall berichtet: Hartgesottenen Meteoritenfans rät Vornhusen daher - wenn überhaupt - auf der Insel Falster nach den wertvollen Restbrocken des Meteoriten zu suchen: Meist haben die abgestürzten Meteoriten eine schwarze Kruste, sind durch einen hohen Eisenanteil meist ungewöhnlich schwer und magnetisch.



____



voll übel. des haben wir gestern während wir ein fifa turnier gemacht haben, sogar bei bonn mit bekommen!
 
Gyle! Wer hat gewonnen?





Finds lustig, dass so viele Leute dann die Polizei anrufen. "Maaaanfred, die Schmidts sind schon wieder am Party machen, ich seh schon wieder grelle Lichter. Ich ruf sofort die Polizei!"
 
Finds lustig, dass so viele Leute dann die Polizei anrufen. "Maaaanfred, die Schmidts sind schon wieder am Party machen, ich seh schon wieder grelle Lichter. Ich ruf sofort die Polizei!"


Naja, ich find's schon gut. Stell Dir vor wir würden wirklich von Außerirdischen angegriffen werden. Dann ist es schon gut wenn die Polizei das aufnimmt und sich später darum kümmert
 
Naja, ich find's schon gut. Stell Dir vor wir würden wirklich von Außerirdischen angegriffen werden. Dann ist es schon gut wenn die Polizei das aufnimmt und sich später darum kümmert


Mehr als die Personalien der Außerirdischen wird die Polizei auch nicht aufnehmen...
default_biggrin.png
 
Mehr als die Personalien der Außerirdischen wird die Polizei auch nicht aufnehmen...
default_biggrin.png


Naja, wenn sie zu schnell rein geflogen sind erhalten sie noch ein saftiges Knöllchen und sollte die Raumkapsel keinen TÜV haben so wird das Teil sofort stillgelegt.
 
Warten wir mal die Pressemitteilung von Uri Geller ab. Die hat der bestimmt selber gerufen.
default_icon_wink.gif
 
Hab das Ding noch in Holland sehen können. War unterwegs nach Amsterdam, als paralell zur Autobahn ne ziemlich fette Rakete losging... das war zumindest die Meinung meiner Beifahrerin... Wenn man überlegt, dass das Teil in Schweden runterkam ist es heftig, dass man das noch so weit sehen konnte...
 
Sowas ähnliches wird irgendwann mal das Letzte sein was die Menscheit zu Gesicht bekommt. Selbst die ganz großen Dinger werden oft garnicht im Anflug entdeckt.
 
Zurück
Oben