Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[LIVE EARTH] Klima-Konzerte verursachen bis zu 110.000 Tonnen CO2

Klingenstädter

Well-Known Member
LIVE EARTH

<span>Klima-Konzerte verursachen bis zu 110.000 Tonnen CO2</span>

Die "Live Earth"-Konzerte für den Kampf gegen den Klimawandel haben auch eine Kehrseite: Sie werden etwa 60.000 bis 110.000 Tonnen zusätzliche CO2-Emissionen verursachen. Den Löwenanteil machen die Besucher selbst aus - Licht und Sound hingegen stören das Klima kaum.

Mehr...(spiegel)

----

Auch schön fand ich ja die Smart-Werbung - wo Daimler sich doch einige Male in den Medien gegen eine Senkung des Schadstoffausstoßlimits ausgesprochen hatte...

Werden hier die Tatsachen nicht einfach in ein anderes Licht gerückt? Der menschliche CO2 Austoß steigt doch nicht, weil viele Menschen aufeinmal an einem Ort sind.

Aber wenn diese Menschen bspw. den Ort des Konzertes mit Farhzeugen erreichen, die massig CO2 in die Atmosphäre abgeben... (geschehen in USA)

Werden hier die Tatsachen nicht einfach in ein anderes Licht gerückt? Der menschliche CO2 Austoß steigt doch nicht, weil viele Menschen aufeinmal an einem Ort sind.

...oder die Künstler für ihre Auftritte mal eben mit dem Jet um die Welt düsen.
default_wink.png

Diese Aktion war eh das widersinnigste, was ich in letzter Zeit gehört habe - und da war schon viel bescheuertes bei.

Der Strom, der bei jedem einzelnen dieser Konzerte verbraucht wurde, hätte in manchen Regionen Afrikas bestimmt den Jahresverbrauch ausgemacht...

KO - mmerz nennt sich das.

Sorry, aber wenn ich lese, dass die Sängerin von Silbermond auf Seite 3 der FR sagen darf: "Mülltrennen? Das habe ich intus seit ich denken kann"...

da frag ich mich echt manchmal, ob die nicht auf eine andere Art und Weise ihre Zielgruppe ansprechen können.

mit der Aktion wird dann wieder so getan, als ob man alles Gute für die Umwelt täte. Aber in Wirklichkeit ändert sich damit auch nichts.

Mir gehen auch langsam diese ganzen Stars auf den Senkel, die auf einmal die Welt retten wollen.

Millionen Menschen auf dieser Welt leisten durch Spenden, aktive Mitarbeit, oder sonstiges ihen Beitrag (darunter auch viele Stars), ohne, dass man darum so ein Bohei machen müsste.

Aber das solche ernsten Themen jetzt mit egoistischen Motiven kommerzialisiert werden müssen...

Die Krönung war echt die Werbung für Smart...

Und dieser ganze Adoptionstourismus - es gibt soviele Waisen, warum muss man da irgendwelche Kinder von ihren Eltern abkaufen???

Laut deutschem Gesetz nennt man das Menschenhandel und ist ein Straftatbestand.

Als ob es einen Mugabe juckt, wenn Madonna dazu aufruft, dass westliche Politiker Afrika retten sollen...

Das Konzert war ungefähr genauso sinnig, wie Stimmungsboykott gegen Polizeiwillkür
default_smile.png

Mir gehen auch langsam diese ganzen Stars auf den Senkel, die auf einmal die Welt retten wollen.
Millionen Menschen auf dieser Welt leisten durch Spenden, aktive Mitarbeit, oder sonstiges ihen Beitrag (darunter auch viele Stars), ohne, dass man darum so ein Bohei machen müsste.

Aber das solche ernsten Themen jetzt mit egoistischen Motiven kommerzialisiert werden müssen...

Die Krönung war echt die Werbung für Smart...

Und dieser ganze Adoptionstourismus - es gibt soviele Waisen, warum muss man da irgendwelche Kinder von ihren Eltern abkaufen???

Laut deutschem Gesetz nennt man das Menschenhandel und ist ein Straftatbestand.

Als ob es einen Mugabe juckt, wenn Madonna dazu aufruft, dass westliche Politiker Afrika retten sollen...

Jop genauso ist es doch. Aber wird menschen handeln immer erst wenn es zu spät ist, solange es einem gut geht ändert sich auch nichts, da nutzen auch keine Konzerte was wofür die "Stars" auch noch dick abkassieren.

naja, wenn die öffentlich aufmerksamkeit bewirkt, dass nur jeder 10te fussballfan z.b. mim zuch statt mim auto zu auswärtsfahrten fährt o.ä. isses doch in ordnung.

natürlich nutzt sowas nicht direkt etwas. aber politik funktioniert ja auch eher mangelhaft direkt. politik funktioniert nur gut, wenn sie über die gesellschaft funktioniert. und dafür kann so ne aktion schon gut sein. es geht auch um in die öffentlichkeit rücken, sensibilisierung usw. der zweck heiligt auch in diesem fall (also die konzerte) die mittel mMn.

Der Strom, der bei jedem einzelnen dieser Konzerte verbraucht wurde, hätte in manchen Regionen Afrikas bestimmt den Jahresverbrauch ausgemacht...

Der Strom für die Konzerte wurde aus Generatoren gewonnen die mit Biodiesel betrieben wurden.

naja, wenn die öffentlich aufmerksamkeit bewirkt, dass nur jeder 10te fussballfan z.b. mim zuch statt mim auto zu auswärtsfahrten fährt o.ä. isses doch in ordnung.
natürlich nutzt sowas nicht direkt etwas. aber politik funktioniert ja auch eher mangelhaft direkt. politik funktioniert nur gut, wenn sie über die gesellschaft funktioniert. und dafür kann so ne aktion schon gut sein. es geht auch um in die öffentlichkeit rücken, sensibilisierung usw. der zweck heiligt auch in diesem fall (also die konzerte) die mittel mMn.

Absolut richtig, so unsinnig dieses Weltkonzert im ersten Moment erscheinen mag, so wichtig war es meiner Meinung nach eigentlich. "Entertainment" - darauf steht die Gesellschaft heut, und mit den Konzerten wurde eben das geboten. Und wenn man mit Hilfe dieser Konzerte die Leute auf die Seite des "bewussten Lebens und respektvollen Umgang mit der Umwelt" bringt, spätestens dann wird auch die Politik nachziehen müssen und ihre Entscheidungen anders fällen müssen. Solche Konzerte können einen gewaltigen Schub bringen.

Zurück
Oben