Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

<span>(Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.)</span>

Um genau mal diesen Punkt aufzugreifen. Mit dir kann man also wunderbar diskutieren? Sorry aber das ist Bullshit! Mit dir kann man rein gar nicht diskutieren.Du hast deine Meinung und die ist so. Da kann hier jeder erzählen was er will. Du liest vom "Gegenüber" die Posts nicht richtig und suchst dir nur das raus, was du lesen willst. Wer das nicht nachvollziehen kann, soll nur mal den Analyse Thread zum Rostock Spiel lesen.

Ich hatte mit dir nie ein Problem, aber da wurdest du persönlich, nur weil ich eine andere Meinung vertreten habe. Und das nehme ich dir jetzt noch übel. Du kamst in diesem Thread nicht mit Fakten, sondern mit reiner Panik. Und was war einen Tag später?

Du brauchst dich nicht als Opfer hinstellen. Mit dir kann man nicht vernünftig diskutieren. Da solltest du evtl. mal drüber nachdenken!

+1

Ich finde die Idee vom Onkel echt nicht schlecht. Gibt einige Foren, die das genau so sehr erfolgreich handhaben. Es gibt anonyme Mod-Accounts, die eben nur für die Mod-Tätigkeit sind und keiner weiß, wer hinter dem Namen steckt, und eben Privataccounts.

Den haben wir hier auch
default_smile.png
. Ich bringe das mal ein, ob wir den häufiger einsetzen könne/sollen ....

Das ist aber mMn nicht vergleichbar. Bei uns weiß jeder wer Mod ist. Und es geht ja in den seltensten Fällen darum dass der böse Mod A den bösen User B verwarnt hat.

Und es mag arrogant klingen. Aber ich bin der Meinung wir Mods machen soviel nicht falsch. Ich wüsste nicht wieso wir solch einen Konstrukt einführen sollten nur weil es eine handvoll User gibt die uns nicht zugesteht kontrovers mit zu diskutieren.

Wenn ich mal zwei User raus nehme. Der eine ist Jens, der gerne mal persönliche Kritik übt. Ihm habe ich schon oft angeboten er solle sich mal einer Diskussion stellen, die er nicht gleich im zweiten Satz mit einer persönlichen Äußerung beendet. Und Sebastian hat einige Beiträge vorher auch bewiesen wie diskussionsfähig er ist.

... und das nachdem Du Dich vorhin noch "beschwert" hast dass sich niemand der Diskussion stellt
default_icon_rolleyes.gif

Und Sebastian hat einige Beiträge vorher auch bewiesen wie diskussionsfähig er ist.

nun, ich habe als antwort auf alles, was ich gesagt habe, bekommen:

"hinter den kulissen läuft schon alles fair ab. natürlich könnt ihr normalen nutzer das nicht immer sehen".

wie soll ich auf so einer basis weiterdiskutieren? bei jedem punkt, den ich bringe und der problematisch ERSCHEINT, werde ich auf eine mir unbekannte sache verwiesen, die zeigt, wie es wirklich IST. Ich habe also keinerlei Chance in so einer Diskussion, und Tain hat ja auch in keinster weise konstruktiv reagiert, sondern immer NUR darauf verwiesen, dass ihr schon alles richtig macht.

ganz abgesehen davon, dass du dir 1 beitrag von mir rauspickst, die langen, argumentreichen beiträge davor ignorierst, mit dem augenrollen (ein richtig ätzendes symbol) gleich polemisch wirst und keinen millimeter drüber nachdenkst, ob es vllt auch einen grund hat, dass man mit den mods hier nicht gerne diskutiert, weil eben bestimmte, schwer zu knackende, aber mit etwas übung leicht zu durchschaueende strategien (z.B. "Klar machen wir was falsch, aber wir machen ja auch so viel", "Die meisten User hier beschweren sich nicht über die Mods" oder das von Tain gebrachte "Sieht alles nur ungerecht aus, ist aber total gerecht") ständig benutzt werden.

und der sehr sinnvolle vorschlag von onkel helmut (ohne jetzt zu behaupten, dass er GENAU in der form praktizierbar ist, das muss man überdenken) wurde ja auch sehr lässig abgelehnt, weil ihr das problem ja gar nicht seht, dass jemand, der gleichzeitig an einer diskussion engagiert teilnimmt und gleichzeitig die möglichkeit hat, zu bestrafen/zu schließen etc., in einer verlockenden machtposition über diese diskussion ist. auch liest man eben wie von vielen usern (auch mir) immer wieder auch mal von mods beiträge, die sich im ton vergreifen oder inhaltlich ziemlich abstrus sind.

auch wenn man natürlich weiß, dass rot-weiss-rot und der rot-weiss-rot-mod dieselbe person sind, macht es ja doch einen unterschied, denn im einen fall bist du eben wie wir alle hier unterwegs, und im anderen gehts dir nur um die ordnung im forum. den fall wo persönliche meinungen und modmacht zusammenkommen, gäbe es dann nicht mehr.

und ich spare mir jetzt den hinweis, an deiner reaktion auf onkel helmuts vorschlag hätte man ziemlich gut sehen können, dass man mit dir auch nicht wirklich diskutieren kann.

Und es mag arrogant klingen. Aber ich bin der Meinung wir Mods machen soviel nicht falsch.

Wer viel macht macht a mehr falsch. Und ich find ihr macht schon viel.

Im Rheinpfalz-News Thread wird ja jeder Eintrag von Palatinator noch mal von Chemsi geärgert. Wüßte ja mal gern was dahinter steckt.
default_biggrin.png

Das ist aber mMn nicht vergleichbar. Bei uns weiß jeder wer Mod ist. Und es geht ja in den seltensten Fällen darum dass der böse Mod A den bösen User B verwarnt hat.

Und es mag arrogant klingen. Aber ich bin der Meinung wir Mods machen soviel nicht falsch. Ich wüsste nicht wieso wir solch einen Konstrukt einführen sollten nur weil es eine handvoll User gibt die uns nicht zugesteht kontrovers mit zu diskutieren.

Darum geht es in meinen Augen aber eigentlich gar nicht, sondern darum ein System zu gewährleisten, dass euch in eurer Funktion nicht angreifbar macht, weil durch das System selbst per se Vermischungen ausgeschlossen sind. Ich würde eine solche Lösung der jetzigen vorziehen, denn davor, Fehler zu machen, sind wir als Menschen alle nicht gefeit. Eine solche Änderung mit anonymen Mod-Accounts z.B. wie sehr gut vorgeschlagen wurde, könnte sehr viel Konfliktpotential und dazugehörige Diskussionen, die sich gebetsmühlenartig wiederholen, vermeiden.

Eine solche Änderung mit anonymen Mod-Accounts z.B. wie sehr gut vorgeschlagen wurde, könnte sehr viel Konfliktpotential und dazugehörige Diskussionen, die sich gebetsmühlenartig wiederholen, vermeiden.

Das stimmt nicht! Wir haben schon Verwarnungen mit einem anonymen Account ausgeprochen und die Diskussionen waren die gleichen!

Wer viel macht macht a mehr falsch. Und ich find ihr macht schon viel.
Im Rheinpfalz-News Thread wird ja jeder Eintrag von Palatinator noch mal von Chemsi geärgert. Wüßte ja mal gern was dahinter steckt.
default_biggrin.png

Glaub die Chemsi macht das Ordnung rein. Z.b. Fragen/Überschriften fett schreiben usw.

Das stimmt nicht! Wir haben schon Verwarnungen mit einem anonymen Account ausgeprochen und die Diskussionen waren die gleichen!

Das mag sein - Aber die persönliche Note dieser Diskussionen, also "das hat xy gemacht, weil er/sie mich eh nicht leiden kann", fällt bei dieser Möglichkeit weg. Es geht dann nur darum, sachlich nachvollziehbar zu machen, warum man jemanden bestraft hat. Und nur darum sollte es ja gehen, wenn schon diskutiert wird.

So naiv bin ich auch nicht, dass ich glaube, dass dann alle bestraften Leute die Klappe halten - die werden nie damit einverstanden sein. Aber mit persönlichen Angriffen hat man dann weniger Probleme.

Normalerweise wird durch die Moderatoren jede Verwarnung begründet. Das dies nicht bei jeder Post-Editierung oder -Löschung erfolgt, dürfte bei der großen Anzahl an Vorgängen auch klar sein.

Dennoch sollte auch klargestellt sein, dassdie Moderatoren über verschiedene Entscheidungen teilweise auch kontrovers diskutieren, und nach Beratung auch die Ein oder Andere Entscheidung revidiert oder geändert wird.

Auch hat jeder User die Möglichkeit klärende Fragen per PN oder Mail an die Moderatoren und Admins zu richten. Bei Sperren gibt es da ein paar Hüren, die aber nicht unüberwindlich sind.

Ich persönlich sehe keinen gesteigerten Bedarf an anonymisierten Mod-Nicks. Das ganze würde doch am Schluß darin gipfeln, dass grundsätzlich alle Moderatroren über einen Kamm geschert würden.

Auch hat jeder User die Möglichkeit klärende Fragen per PN oder Mail an die Moderatoren und Admins zu richten. Bei Sperren gibt es da ein paar Hüren, die aber nicht unüberwindlich sind.

Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht stehen lassen, denn dann wird einem geschrieben, warum man sich bei dem und dem ausheult!

Und es ändert sich dann doch nix.

Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht stehen lassen, denn dann wird einem geschrieben, warum man sich bei dem und dem ausheult!
Und es ändert sich dann doch nix.

Du weisst aber auch, dass man in Einzelfällen es halt nicht schafft auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
default_wink.png

Wenn ihr mich bezahlt und ich meine Arbeit net noch machen muss, dann würd ich das gleich machen
default_icon_wink.gif
...

Aha ...
default_wink.png

...Ist die Mehrzahl net Huren ?
default_icon_smile.gif

Ich kaufe ein "d"! Du kennst dich halt aus - Pala!
default_wink.png

Macht es doch nicht so kompliziert. Habe auch schon Punkte bekommen, geärgert und weiter geht es.

Die Ansichten eines jeden Mod ist nun mal subjektiv und es wird immer User geben die anders angefasst werden, dass hat aber auch etwas mit dessen Vorleben hier im Forum zu tun.

Ich finde es Klasse hier. Die Mod`s machen einen guten Job. Manchmal wünschte ich mir, das etwas mehr durchgegriffen werden würde.

die spam-verwarnung kam so zustande,

dass ich das ding etwas vorschnell verschickt habe.

würde der user die begründuing richtig lesen und verstehn,

hätte er selbst rausfinden können, um was es geht.

naja, das übliche halt.

tangiert mich nicht weiter, man weiss ja woher der wind weht
default_smile.png

Macht es doch nicht so kompliziert. Habe auch schon Punkte bekommen, geärgert und weiter geht es.
Die Ansichten eines jeden Mod ist nun mal subjektiv und es wird immer User geben die anders angefasst werden, dass hat aber auch etwas mit dessen Vorleben hier im Forum zu tun.

Ich finde es Klasse hier. Die Mod`s machen einen guten Job. Manchmal wünschte ich mir, das etwas mehr durchgegriffen werden würde.

ja es stimmt, im allgemeinen sind die spielregeln hier angemessen, ja im allgemeinen machen die mods einen guten job, so weit das erkennbar ist. zumindest ist es so, dass nur an wenigen orten so wenig unter die gürtellinie getreten wird wie hier (im internet). aber das heißt doch nicht, dass man nicht einzelne probleme und missstände ansprechen kann. und viel konstruktives kommt eben dabei nicht raus, die mods finden, sie hätten sich im prinzip richtig verhalten und gut ist. und wenn man keine lust auf "wir machen das hinter den kulissen schon richtig, vertraut uns"-antworten hat, darf man sich nachsagen lassen, man wäre nicht diskussionsfähig.

übrigens danke doc. für die weitergehende provokation im platzsturm-fred.. dass is genau das, was ich meinte...ich krieg pkt. für "spam und provokation", aber der liebe doc. drischt weiter drauf, einen tag später ohne das ich was geschrieben habe, nur passiert bei dir natürlich nix..

der große 470.000 posts doc., dem kann man nix tun..

hier haben wir genau die ungleichberechtigung...DU darfst provozieren, weil bei mir gehts in ordnung.. da wird mit zweierlei mass gemessen, ganz großes kino..
da wird dann einfach geschrieben (und noch schön von TA unterstützt): ja, der mika muss das ab, der kann das ab, der schreibt ja genau so... nur das ich pkt. bekomme oder mal gesperrt werde, doc. net...

sieht für mich nämlich so aus, dass du wieder provozieren wolltest, dass ich mir die restlichen 4 pkt. abhole und wieder wochen/monatelang gesperrt werde..

und zu deiner frage: nein,ich fand die aktion mächtig beschissen und hab mich richtig aufgeregt... und es warn auch net alle ultras, die auf den platz sind..is aber auch nebensächlich, WER auf den platz is.. egal ob ultra, normal,hool,oder sonst wer, es war saudumm und unnötig... wären andere nachgezogen hätten wir nämlich den salat gehabt..

@pfobbel / bl1nd:

ich weis net ,auf welches thema du deinen post bezogen hast.

kann sei, dass ich beim ein oder anderen thema sehr verbissen bin,und manchmal auch net alle beiträge lese oder überlese... widerspreche ich dir nicht..

trotzdem kann man mit mir gut diskutieren.. kommt vlt. wegen meiner deftigen und provozierenden schreibweise net so rüber... aber in real kann man stundenlang und produktiv mit mir über verschiedenes diskutieren.. und ich lass mich sogar eines besseren belehren, wenn ich im unrecht war..

Ich finde es Klasse hier. Die Mod`s machen einen guten Job.

Dem möchte ich mich an dieser Stelle anschließen.

Darüber hinaus fände ich es auch hilfreich, wenn nicht jeder gleich die Tränen fließen lässt wenn die Mods aus gegebenem Grund mal einen Betrag editieren.

EDIT: Docces und Mika, so langsam ist gut.

Also ich finde auch dass hier gute Arbeit seitens der Mods und Admins geleistet wird. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Denkanstoß von Onkel Helmut gut finde. Gerade solche Debatten wie die zwischen Doc und Mika finde ich nicht korrekt. Da es nicht von der Hand zu weisen ist, dass die beiden öfters aneinander geraten sollte man über den Vorschlag von Onkel Helmut wirklich mal nachdenken.

Irgend jemand hat ja auch geschrieben dass dies in anderen Foren auch so gehalten wird und anscheinend gut läuft. Wäre doch mal ein Versuch wert.

... und das nachdem Du Dich vorhin noch "beschwert" hast dass sich niemand der Diskussion stellt

und dann antwortet man dir ausführlich und bekommt dann einfach gar keine antwort mehr. und dann bekommt man von dir mangelnde diskussionskultur vorgeworfen.

achja, zum vorschlag von onkel helmut: bisher waren alle nicht-mods, die sich dazu äußerten, pro, und alle mods contra. merkt ihr gar nicht dass ihr euch in eurem pseudo-elitären kreis verrammelt und euch eigentlich nicht so recht darum schert, was die leute wollen und ob es vllt aus der perspektive der user fairer wäre, wenn auch jeder von euch einen privilegienfreien account hätte?

achja, zum vorschlag von onkel helmut: bisher waren alle nicht-mods, die sich dazu äußerten, pro, und alle mods contra. merkt ihr gar nicht dass ihr euch in eurem pseudo-elitären kreis verrammelt und euch eigentlich nicht so recht darum schert, was die leute wollen und ob es vllt aus der perspektive der user fairer wäre, wenn auch jeder von euch einen privilegienfreien account hätte?

Auf diesen Doppelaccount der Mods gibt es eine ganz einfache Antwort:

Den haben wir hier auch
default_smile.png
. Ich bringe das mal ein, ob wir den häufiger einsetzen könne/sollen ....

Wir haben den Vorschlag - in leicht abgewandelter Form - also bereits umgesetzt bevor er gemacht wurde...
default_wink.png

achja, zum vorschlag von onkel helmut: bisher waren alle nicht-mods, die sich dazu äußerten, pro, und alle mods contra.
Ich bin da konkret kontra zu, denn warum sollen sich die Mods die Extra-Arbeit aufhalsen, immer auf die 2 Accounts zu achten, die machen doch freiwillig schon genug. Ich fänd's besser die 0815-User würden mehr auf die Inhalte ihrer Posts achten, oder, was ich wirklich schätzen würde, sich nicht immer gleich so persönlich angegriffen fühlen und diese Märtyerrollen einnehmen.

Das mag sein - Aber die persönliche Note dieser Diskussionen, also "das hat xy gemacht, weil er/sie mich eh nicht leiden kann", fällt bei dieser Möglichkeit weg.

Nein. Dann sind es "die Mods", die "böse" sind.

Mika wurde von Doc verwarnt. Doc war das Arsch.

Mika wurde von mir verwarnt. Ich war das Arsch.

Mika wurde von TAin verwarnt. TAin war das Arsch.

Mika wurde von BOT verwarnt: "Die Mods können mich doch eh nicht leiden."

Und jetzt ist es plötzlich ein pseudo-elitärer Zirkel. Wenn hier einige wüssten, was einige Strafen und andere Entscheidungen heiß diskutiert wurden im Mod-Forum ...

Und ich will meine alten Kollegen gar nicht pauschal verteidigen. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wäre rt.de in einigen Bereichen viel strenger. Da finden schon Diskussionen statt, ob man User verwarnen soll. Und da werden schonmal beide Augen zugedrückt und der Beitrag einfach nur entschärft.

<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>

Wenn Mika wüsste, wieviele Beiträge im Mod-Forum sich schon mit seiner Person beschäftigt haben und wenn er dann mal schaut, wie wenig er gesperrt war, dann würde er schon kurz "demütig" inne halten. Als Mod kannt man sich angucken, wie ein Beitrag vor dem Editieren eines Kollegen aussah. Lange Rede...Mika, wenn du ein fairer Sportsmann bist, dann musst du zugeben, dass du hier schon ganz schön auf die Scheiße hauen durftest.

</div>
</div>

Mir persönlich wurde das ganze Diskutieren am Ende zu viel Zeitaufwand. Das war der Hauptgrund, warum ich kein Mod mehr bin.

Das Problem mit den Doppelaccounts ist doch auch dieser, dass die Moderatoren eh wissen wer dahinter steckt. Das vermute ich zumindest. Aber das soll hier ja kein nicht-Mods gg. Mods werden.

Ich finde alt manchmal muss man sich an der Diskusion ein wenig zurücknehmen. Ihr habt hier ja die Aufsicht und da solltet ihr auch eine Art Vorbildfuntion haben.

Ich will hier keinen anprangern und von daher versteht mich bitte nicht falsch.

Viele haben hier ihren "persönlichen Freund" bei dem mal gerne nachgehakt und provoziert wird. Das gilt für nicht Mods und Mods.

Doch wie von Onkel Helmut angesprochen sollte da eine Regelung gefunden werden, damit es nicht so aussieht als wären die Moderatoren unantastbar.

Ich denke dass ihr euch ja über solche Punkte auch unterhaltet. Wie das umgesetzt werden kann, ist halt sehr schwierig. Man könnte ja mal erörtern ob hier wirklich Handlungsbedarf besteht und wie das die User hier sehen.

Ist nur mal so ein Gedanke.

Auf diesen Doppelaccount der Mods gibt es eine ganz einfache Antwort:

Wir haben den Vorschlag - in leicht abgewandelter Form - also bereits umgesetzt bevor er gemacht wurde...
default_wink.png

dann muss man euch wirklich erstaunliche reaktionsgeschwindigkeit zugestehen. man müsste es dann nur noch benutzen
default_wink.png

und dann antwortet man dir ausführlich und bekommt dann einfach gar keine antwort mehr. und dann bekommt man von dir mangelnde diskussionskultur vorgeworfen.

Nur Geduld. Auf Deinen Post wollte ich nicht mit einem Einzeiler antworten. Nur muss ich noch nebenberuflich Geld verdienen.

auch dazu werde ich mich noch äußern. Aber in so elitären Kreisen benötigt man viel Geld

@jonny

Es spielt aber schon ein Unterschied, wenn man eine Strafe von einem "Bot" bekommt oder von einer "realen Person".

Wenn du z.B. mit einer Person im Clinch liegst und dich mit ihm lebhaft - und sicher manchmal auch übertrieben - außeinandersetzt, dann ist das eine Sache. Wenn daraufhin eine Strafe folgt, der Bestrafende aber direkt danach den Bestraften weiter provoziert, dann ist das unglücklich. Hat etwas von agent provocateur.

Da muss man sich dann als Mod vielleicht auch zurücknehmen und darf nicht weiter sticheln, gerade weil man damit eine bestimmte Haltung des Gegenübers provozieren will. Und gerade dieser letzte Post im Platzsturm-Fred war doch absolut unnötig und hat ein "ruhendes Thema" wieder schlagartig auf eine persönliche Ebene gezogen, oder?
default_wink.png

Übrigens:

Das Auto zu Schrott gefahren, die Gattin ist mit dem Bofrost-Mann durchgebrannt, und die Vollstreckungsbescheide des Finanzamts schmeißt du ungelesen weg? Das kann dich kalt lassen, solange deine jahrelange Aufbauarbeit im Forum nicht durch die Kappung des Telefonanschlusses jäh zerstört wird. Denn du hast dich hochgearbeitet, hast gebuckelt und geschuftet, mittlerweile 1259 Postings beisammen und deine Signatur alle zwei Stunden gewechselt. Du hast als Einziger sogar an Heiligabend um 18:05 Uhr gepostet und an Neujahr um 0.01 Uhr. Irgendwann wirst du für all die Mühen belohnt. Dann werden sie dich anmailen und dich befördern. Dann bist du endlich DER MODERATOR! Und dann kreist Thors Hammer! Du wirst gnadenlos aufräumen in dieser Quasselbude. Wirst Diskussionen, die dich nicht interessieren, kurzerhand löschen (»Thread verschoben«) und unbescholtene User, die im Off-topic-Forum Kuchenrezepte austauschen, mit haltlosen Drohungen verschrecken (»Nur zur Info: Wir haben deine IP-Adresse geloggt und an die Staatsanwaltschaft weitergegeben«).

Nicht ganz ernst gemeint
default_wink.png
Stammt aus einem alten 11Freunde Artikel zum Thema Fanforen. *g*

@jonny
Es spielt aber schon ein Unterschied, wenn man eine Strafe von einem "Bot" bekommt oder von einer "realen Person".

Wenn du z.B. mit einer Person im Clinch liegst und dich mit ihm lebhaft - und sicher manchmal auch übertrieben - außeinandersetzt, dann ist das eine Sache. Wenn daraufhin eine Strafe folgt, der Bestrafende aber direkt danach den Bestraften weiter provoziert, dann ist das unglücklich. Hat etwas von agent provocateur.

Da muss man sich dann als Mod vielleicht auch zurücknehmen und darf nicht weiter sticheln, gerade weil man damit eine bestimmte Haltung des Gegenübers provozieren will. Und gerade dieser letzte Post im Platzsturm-Fred war doch absolut unnötig und hat ein "ruhendes Thema" wieder schlagartig auf eine persönliche Ebene gezogen, oder?
default_wink.png

Sehr gut formuliert. So sehe ich das auch

@jonny

default_wink.png

Natürlich war das absolut unnötig! Absolut d'accord.

Aber:

Es wäre egal gewesen, von wem Mika verwarnt wurde.

Wenn Doc danach provoziert, dann ist es total egal, ob Mika die Verwarnung von ihm oder von "Bot" bekommt.

Abstrakter: Wenn User X sich unnütz verwarnt sieht, dann wird ein Bot-Mod da kaum Abhilfe schaffen. Wenn der User wütend und beleidigt sein will, dann projiziert er die Verwarnung einfach aufs komplette Mod-Team und ist wütend und beleidigt.

Beispiel: Doc und User zoffen sich. User schreibt was unpassendes. TAin gibt Punkte. Reaktion: "Die sind eh alle gegen mich." Und: Der Bot würde von einem "Gegner" bedient...ergo: Kein Unterschied für den User.

In diesem konkreten Fall geht es also nicht um Doc oder "Bot".

Zurück
Oben