Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

Ich weiß, Du findest Dich ziemlich lässig, aber wenn Du ein wirklich Großer werden willst, dann musst Du lernen Dich richtig einzuschätzen.
Solche Aussagen und unverständliche Wortkreationen wie "laff" machen es mir nicht einfach dein Anliegen ernst zu nehmen. Zumal du zu bei der ersten Antwort zu deinem Post mit dieser Aussage eindeutig eher die persönliche Schiene gewählt hast als es in den von Dir hervorgehobenen Stellen den Anschein hatte.

Eine Bitte dennoch an die Mods: Wenn jemand, wie hier tj66, sich beklagt, dann reagiert doch einen Zacken kooperativer

Auch das spiegelt einen Teil von rt.de wider. tj ist auf kooperative und sachliche Beiträge erst gar nicht mehr eingegangen. Ähnlich geht es den sachlichen Beiträgen in anderen Diskussionen. Sie werden durch Beiträge mit "spicy touch" "überschattet"
default_wink.png

Letzter Versuch von mir. Ich mag es nicht, mich zu wiederholen und wir drehen uns hier die ganze Zeit im Kreis. Wenns bei dir Redebedarf geben sollte, kannst du mir gerne per PN schreiben. Ich beiße nicht, hege keinen persönlichen Groll gegen dich und bin auch nicht persönlich beleidigt, oder sonstwas. Also wundere dich bitte nicht, wenn ich in einem anderen Thread auf eine Frage von dir antworten, oder einen Beitrag von dir zitieren sollte - mir ist es zu lästig, mir zu merken, mit wem ich hier wann über was "gestritten" habe.

Im ersten Abschnitt habe ich Dir mal markiert, was ich persönlich als anmaßend empfinde. Meinst Du ich habe Lust hier im Forum über den Unterschied zwischen Tonfall und Schreibstil aufgeklärt zu werden?

Ich habe hierin den Grund deines Verhaltens festgemacht. Das sollte nicht belehrend oder besserwisserisch sein, sondern einfach eine Analyse von mir worin ich die Fehler in unserer Kommunikation sehe.

Wenn du dies alles schon weißt, dann komme ich umso mehr zu dem Schluss, dass du mich entsprechend verstehen wolltest. Dieser Schluss kann richtig sein, oder auch nicht. Ist letztlich auch nicht wichtig.

Du weißt doch genau was ich damit meine...ist es da nötig hier den Oberlehrer zu spielen? Meinst Du ich muss von Dir aufgeklärt werden, nur weil Du vielleicht ein ganz ein fleißiger Germanistikstudent bist? Mal ehrlich...haste mal einen Meerschweinchen-Balztanz gesehen? So kommt mir das hier vor. Im übrigen erklärst Du mir in diesem Abschnitt auch wie ich einen Text lese und ihn interpretiere...sogar was ich dabei denke. Das finde ich erneut ziemlich anmaßend. Verstehste?

Ich habe mit Germanistik nichts zu tun und sehe mich auf dem Gebiet auch nicht als allzu qualifiziert an, aber lassen wir das.

Du wirfst mir im zweiten Abschnitt übrigens genau das vor, was ich dir nach deiner Antwort auf meinen Post vorgeworfen habe - ich habe den Text von dir interpretiert und muss somit mit einer Fehlinterpretation rechnen. Nichts von dem, was ich in Bezug auf dich sage, muss stimmen. Allerdings nimmst du dir genau das Gegenteil heraus, indem du mir nach einer Interpretation etwas vorwirfst und nicht die Möglichkeit einräumst, dass deine Interpretation fehlerhaft sein könnte.

Bei der nächsten Markierung musste ich wirklich schmunzeln. Wieso sollte ich es darauf anlegen mundtot gemacht zu werden? Wieso gerade von Dir und vorallem was qualifiziert Dich andere mundtot zu machen?

Das ist ja die Frage.
default_wink.png

Warum scheinst du (nach meiner Interpretation deiner Beiträge) dies anzunehmen?

Ich weiß es nicht und kann es auch gar nicht wissen. Und es interessiert mich nicht einmal besonders, vielmehr interessieren mich nach wie vor die offenen Fragen aus meinem ersten Post zu dem Thema.

Ich weiß, Du findest Dich ziemlich lässig, aber wenn Du ein wirklich Großer werden willst, dann musst Du lernen Dich richtig einzuschätzen.

Ich weiß zwar nicht, was du unter "Großer" verstehst, aber Selbsteinschätzung halte auch ich für wichtig und daher danke ich dir für diesen Rat. Allerdings denke ich nicht, dass ich diesbezüglich Probleme habe - ich weiß relativ gut, was ich kann und (was ich für wichtiger halte), ich weiß, was ich nicht kann. Natürlich gilt es diese Fähigkeit der Selbsteinschätzung ständig zu verbessern, keine Frage.

Ernsthaft...ich habe hier mit keinem Mod Probleme...Dich persönlich hab ich bisher nicht einmal wahrgenommen. Ich will (und muss!!!) mich mit niemandem anlegen. Dein oberlehrerhaftes Auftreten (das ich nun wiederholt kritisiere) macht es mir wirklich schwer Dich ernst zu nehmen. Ich habe in diesem Thread nur meine Kritik geäußert und etwas angesprochen, was mir derzeit nicht gefällt. Ich habe nicht erwartet, dass ich dafür Beifall von den Mods oder anderen Usern ernte und ich spreche nur für mich.

Hm, eigentlich sprachst du für die Mehrheit der "Stamm-User" und hast Jonnys Frage, warum du dies tust, relativ unhöflich abgebügelt.

Das Kritik geäußert wird, ist okay. Aber es sollte auch okay sein, dass inhaltliche Nachfragen kommen. Du hast deine Meinung geschrieben und eine These aufgestellt, die du nicht begründet hast. Ich wusste nicht, ob ich die These richtig verstanden habe und wie du zu ihr gelangt bist, bzw. wie du sie begründen würdest - dies wollte ich in Erfahrung bringen, auf beides bist du jedoch niemals eingegangen, sondern hast direkt den Weg der destruktiven Konfrontation gesucht.

Ich muss von dir nicht ernstgenommen werden, dass ist mir relativ egal - nur, was du als "oberlehrerhaft" kritisierst, ist mein Versuch der Analyse des Konfliktes, indem ich die sonst vorausgesetzten Selbstverständlichkeiten hinterfrage, um herauszufinden, an welcher Stelle ein Wahrnehmungsfehler aufgetreten ist. Das du dich diesem konstruktiven Versuch entziehst und persönlich wirst, finde ich schade, ist aber nun nicht mehr zu ändern.

Ich habe zu meinen Ausführungen von RWR und auch vom Doc beispielsweise Antworten erhalten, die ich so akzeptieren kann, auch wenn ich anderer Meinung bin. Wenn man mir aber auf Deine Weise kommt, dann werde ich emotional...und das finde ich auch vollkommen ok. Ich habe Dich nie beleidigt, sondern nur meine Meinung dargestellt. Wenn Du das wirklich ausdiskutieren willst, dann schreib mir ne PM. Wenn sie nicht oberlehrerhaft verfasst ist, dann werde ich Dir auch antworten. Du musst bedenken, dass ich aus einfachem Hause stamme und somit nur die einfache Sprache beherrsche.

Oh, auch ich stamme aus einfachem Hause und ich würde mich nach wie vor für Antworten auf meine Fragen interessieren. Allerdings sehe ich zwischen uns keine kommunikative Basis, da du alles, was ich geschrieben habe, nicht so verstanden hast, wie ich es gemeint habe und eine eigene Irrtumswahrscheinlichkeit kategorisch ausschließt.

Nunja...für heute solle genug sein. Ich wollte das einfach mal ansprechen und den ein oder anderen Denkanstoß liefern. Eine Diskussion lebt eben von unterschiedlichen Meinungen. Wenn alle einer Meinung sind, dann ist Sonntag und Friehkersch!

Ich muss nicht deiner Meinung sein und du musst nicht meiner Meinung sein - darin stimmen wir über ein. Eigentlich wollte ich deine Meinung nur verstehen, um sie entweder für mich ablehnen, oder ihr zustimmen zu können. Wäre wohl besser gewesen, ich hätte deine Meinung ignoriert - allerdings ist das in meinen Augen nicht Sinn eines Internetforums.

Klingenstädters Beiträge lese ich normalerweise sehr gerne, weil sie recht verständlich und klar geschrieben sind, wie obiger auch. Ich persönlich sehe da keine anmaßenden Äußerungen, es sei denn man will sie sehen. Problematisch für dieses Forum sind Spannungen zwischen Usern, weil sie jegliche Diskussion verhindern.

die diskussion hier läuft irgendwie, wie sie jedes mal läuft: jemand macht vorwürfe, die nur schwer prüfbar sind, und wird dabei etwas zu aggressiv. dann kommen antworten, z.T. sachlich, z.T. weniger sachlich (Ich habe das Herablassende in Klingenstädters Beitrag auch empfunden), der/die Beschwerdeführer werden aggressiv, und am Schluss steht persönliche Häme, die sowohl bei tj66 als auch bei Kling. deutlich zu finden ist.

Hier sieht man doch recht gut, dass zwei User meinen Post auf zwei verschiedene Weisen verstanden haben.

Sebastians weitere Analyse der Diskussion schließe ich mich an.

Dieses Mal habe ich besonders stark den Eindruck, dass diese Diskussion nicht nötig ist. Wenn wir ehrlich sind, ist es sicher sowohl der Fall, dass Mods mal nicht ganz fair sind, aber auch, dass User sich in grenzwertiger Weise verhalten, und sich dann über zu große Härte beschweren. Mir scheint, das Problem ist eigentlich einfach lösbar, denn es gibt doch ganz klar einen Bereich, in dem man nicht bestraft wird, und ich habe eigentlich noch nicht mitbekommen, dass für wirklich Astreines eine Strafe verhängt wurde. Von daher: Wenn wir uns gut benehmen, wird es für die Mods einfacher und vergnüglicher, und sie werden auf leichte Provokation entspannter reagieren können. Und wenn Beschwerden kommen, dann sollten wir sie konkret und sachlich vorbringen. Da sind wir uns wahrscheinlich alle einig. [...]

Auch hier stimme ich zu, besonders dem ersten Teil. Gerade weil kein konkreter Grund in Form eines "heißen Streites" vorlag, hätte ich nicht gedacht, dass dieses Thema so emotional aufgefasst werden würde. Eigentlich sollte man doch gerade in solchen Zeiten vernünftiger diskutieren können, als zu Zeiten eines schwelenden Konfliktes.

Wenn ich jetzt einen Schlussstrich unter meine Erfahrungen in diesem Thread machen müsste, dann würde ich zu dem Schluss kommen, dass er mir nichts bringt. Wenn ich mich beteilige, dann beschwert sich ein User darüber, dass ich meine Meinung zu wenig ausführe und es zu Missverständnissen kommt und ein anderer User beschwert sich darüber, dass ich zu ausführlich schreibe und oberlehrerhaft wirke.

Ich muss hier ja nicht schreiben und werde dies in Zukunft auch sehr stark reduzieren. Dieser Thread ist eigentlich zur "inoffiziellen" Kommunikation zwischen den verschiedenen "Klassen" in diesem Forum gedacht, die sich ansonsten vermischen und inhaltlich auf gleicher Höhe agieren, für mich als Mod eine gute Idee, als User/Mensch eher frustrierend.

Auch das spiegelt einen Teil von rt.de wider. tj ist auf kooperative und sachliche Beiträge erst gar nicht mehr eingegangen. Ähnlich geht es den sachlichen Beiträgen in anderen Diskussionen. Sie werden durch Beiträge mit "spicy touch" "überschattet"
default_wink.png

Das stimmt nicht. Ich habe gesagt ich gehe gerne auf sachliche Fragen ein. Wenn mir aber ein LA-Student ankommt, um mir zu erklären wie dumm ich doch eigentlich bin, dann nehme ich es mir heraus auf diese Beiträge in der Sache nicht weiter einzugehen. Offensichtlich ist der von mir beschriebene "Tonfall" auch andern Usern schon öfter negativ aufgefallen. Insofern verweigere ich mich Klingenstädters Beiträge als sachlich und kooperativ anzusehen. Im übrigen habe ich meinem letzten Beitrag angeboten bei sachlichen Nachfragen per PM zu antworten.

Das stimmt nicht. Ich habe gesagt ich gehe gerne auf sachliche Fragen ein. Wenn mir aber ein LA-Student ankommt, um mir zu erklären wie dumm ich doch eigentlich bin, dann nehme ich es mir heraus auf diese Beiträge in der Sache nicht weiter einzugehen. Offensichtlich ist der von mir beschriebene "Tonfall" auch andern Usern schon öfter negativ aufgefallen. Insofern verweigere ich mich Klingenstädters Beiträge als sachlich und kooperativ anzusehen. Im übrigen habe ich meinem letzten Beitrag angeboten bei sachlichen Nachfragen per PM zu antworten.

Diese vielleicht unbewusste Provokation LA-Student ist allerdings auch nicht sachlich, zumal Klinge gar nicht auf LA studiert, mein Lieber.
default_wink.png
Und dieses "auch anderen Usern aufgefallen" kenne ich als LA-Student auch eher aus sehr jungen Jahrgangsstufen, wenn Kinder noch nicht vernünftig argumentieren können oder wollen und schnell einschieben, dass sie damit ja gar nicht alleine stehen. Egal, ob nun einer von 30 oder 2 von 2000 das außer ihm noch so bestätigt haben.
default_smile.png
Und ich bezweifle, dass solch kleine Nickligkeiten hier für die Gesamtdiskussion förderlich sind. Bitte diesen Beitrag nur leicht überspitzt und nicht allzu provozierend auffassen, danke!
default_wink.png

Diese vielleicht unbewusste Provokation LA-Student ist allerdings auch nicht sachlich, zumal Klinge gar nicht auf LA studiert, mein Lieber.
default_wink.png
Und dieses "auch anderen Usern aufgefallen" kenne ich als LA-Student auch eher aus sehr jungen Jahrgangsstufen, wenn Kinder noch nicht vernünftig argumentieren können oder wollen und schnell einschieben, dass sie damit ja gar nicht alleine stehen. Egal, ob nun einer von 30 oder 2 von 2000 das außer ihm noch so bestätigt haben.
default_smile.png
Und ich bezweifle, dass solch kleine Nickligkeiten hier für die Gesamtdiskussion förderlich sind. Bitte diesen Beitrag nur leicht überspitzt und nicht allzu provozierend auffassen, danke!
default_wink.png

Gut, dann isser eben BELehrarmtsstudent.
default_smile.png
Is mir auch schnuppe, es geht um die Art und Weise.

Außerdem liegt ist es schon ein Unterschied ob ich mit meiner Meinung exclusiv dastehe, oder ob es andere User gibt, die sich auch daran stören. Zumal es vielleicht auch eine Reihe von ehemaligen "Stamm-Usern" gibt, die wegen solcher Sachen nicht mehr hier sind (Überleitung zurück zum Thema). Insofern kannst Du es nicht als Kinderargument abtun. Wie gesagt, wir sollten langsam zu einem Punkt kommen, das führt hier (leider) zu nichts. Ich habe mich hier bisher kaum kritisch dem Forum gegenüber geäußert und wenn ich dies mache, dann sehe ich schon einen Sinn dahinter.

@Klingestädter: Ich gehe nicht wieter aus Deine Ausführungen ein, da sich der Beruhigungsprozess sonst weiter verschleppen würde. Nur eines hierzu: "Hm, eigentlich sprachst du für die Mehrheit der "Stamm-User" und hast Jonnys Frage, warum du dies tust, relativ unhöflich abgebügelt."

Ich habe nie für die Mehrheit der Stammuser gesprochen (bzw. nachdem was ich jetzt von Dir gelernt habe: eher geschrieben), das kannst Du in keinem meiner Texte finden. Ich habe lediglich gesagt, dass es eine Reihe von Stamm-Usern gibt, die sich kaum noch beteiligen bzw. sich aus dem Forum verabschiedet haben. User die oftmalls gute Einblicke hatten und vorallem gut diskutieren konnten. Meine These war, dass sich eine Reihe von diesen aus o.g. Gründen abgewendet haben könnten. Das war alles. Dass ich unhöflich zu Jonny war habe ich beim zweiten Lesen auch bemerkt, er wollte mit seinem Beitrag aber auch provozieren...und hat es geschafft!
default_wink.png

Nur aus Interesse von mir! Kannst du diese Stammuser die sich zurückgezogen haben auch mal benennen?

Nur aus Interesse von mir! Kannst du diese Stammuser die sich zurückgezogen haben auch mal benennen?
Mika wurde wohl vielmehr zurückgezogen, aber darüber darf ja nicht gesprochen werden. Trotzdem wurde oben schon geschrieben, dass es hier ja mit einer Demokratie vergleichbar sei - da ergeht ein Urteil auch im Namen aller und man darf es lesen, das aber nur am Rande.

Gerne, wenn ich Rücksprache gehalten habe, ob es ok für sie ist hier einfach ihre "Namen" zu posten. Ich weiß zwar nicht was das bringen soll, außer dass die Diskussion dann ewig weitergeht, aber wenn es Dir als notwendig erscheint, dann werde ich mich umhören und nachfragen.

Gerne, wenn ich Rücksprache gehalten habe, ob es ok für sie ist hier einfach ihre "Namen" zu posten. Ich weiß zwar nicht was das bringen soll, außer dass die Diskussion dann ewig weitergeht, aber wenn es Dir als notwendig erscheint, dann werde ich mich umhören und nachfragen.

Kannst es mir auch per PN mitteilen! Es ist rein persönliches Interesse von mir!

Mika wurde wohl vielmehr zurückgezogen, aber darüber darf ja nicht gesprochen werden. Trotzdem wurde oben schon geschrieben, dass es hier ja mit einer Demokratie vergleichbar sei - da ergeht ein Urteil auch im Namen aller und man darf es lesen, das aber nur am Rande.

Vielleicht ist der Vergleich jetzt ein bischen weit her geholt, aber - hast du schon einmal davon gehört, dass ein Falschparker erst nach einer Volksbefragung bestraft wurde? Nicht dass du mich falsch verstehst - ich will die Moderatoren hier nicht mit Polizisten, oder Ordnungsamtsmitarbeitern gleichsetzen.

Du hast auch noich nicht erlebt, dass - der oben schon erwähnte Falschparker - nicht mit seinen 146 Verkehrsdelikten im Amtsblatt veröffentlicht wird - oder?

Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine.

Zu behaupten, man dürfe nicht wegen der Sperre einzelner User nachfragen ist nicht richtig!

Die Antwort war, das Mika gegen die Forenregeln verstoßen hatte, gemäß dem Punktekatalog verwarnt - und gesperrt wurde (Niemand hat ihn zurückgezogen!). Über die Gründe, sowie die Details des Verstoßes wird - auch zum Schutz der, oder des Users - nichts veröffentlicht (auch wenn es sicher dem einen oder anderen Kollegen in den Fingern juckt, um hier endlich mal wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen).

Jedem User steht es selbstverständlich frei, sich wegen Entscheidungen, Kommentaren, Sperren, etc. bei den Admins zu beschweren.

Ich hoffe, dass dir diese Ausführungen weiter helfen!

Lieber tj, ich habe aus Klinge's Beitrag, der dich offenbar so sehr stört, nichts davon gelesen, was du in deinen Folgebeiträgen so arg kritisierst. Ich habe im Gegenteil das ehrliche, ernsthafte Bemühen gesehen, deinen Standpunkt zu verstehen und etwaigen Missverständnissen auf den Grund zu gehen, und zwar ohne Unterstellungen und mit dem ausdrücklichen Zugeständnis, dass die Verständnisschwierigkeiten auch durchaus bei ihm selbst liegen können. MMn hast du ein bissel überreagiert - was mich wundert, weil ich dich viel souveräner kenne. Ich kenn aber auch Klinge und kann deshalb vielleicht ein bissel besser einschätzen, dass du mit deiner Bewertung seiner Äußerungen falsch liegst.

Nix für ungut - so isses halt manchmal mit der Internet-Kommunikation....

Vielleicht ist der Vergleich jetzt ein bischen weit her geholt, aber - hast du schon einmal davon gehört, dass ein Falschparker erst nach einer Volksbefragung bestraft wurde? Nicht dass du mich falsch verstehst - ich will die Moderatoren hier nicht mit Polizisten, oder Ordnungsamtsmitarbeitern gleichsetzen.
Du hast auch schon davon gehört, dass - der oben schon erwähnte Falschparker - nicht mit seinen 146 Verkehrsdelikten im Amtsblatt veröffentlicht wird?

Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine.

Zu behaupten, man dürfe nicht wegen der Sperre einzelner User nachfragen ist nicht richtig!

Die Antwort war, das Mika gegen die Forenregeln verstoßen hatte, gemäß dem Punktekatalog verwarnt - und gesperrt wurde. Über die Gründe, sowie die Details des Verstoßes wird - auch zum Schutz der, oder des Users - nichts veröffentlicht (auch wenn es sicher dem einen oder anderen Kollegen in den Fingern juckt, um hier endlich mal wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen).

Jedem User steht es selbstverständlich frei, sich wegen Entscheidungen, Kommentaren, Sperren, etc. bei den Admins zu beschweren.

Ich hoffe, dass dir diese Ausführungen weiter helfen!
Ja, ist okay. Mir ist es eigentlich auch egal, warum jemand gesperrt wird oder nicht, aber ich finde es halt etwas merkwürdig, das man jemanden mit so vielen Postings, der ja eigentlich jeden Tag hier unterwegs war, von heute auf morgen sperrt und dazu nichts wirklich gesagt wird. Aber wenn es besser ist, nichts zu sagen, will ich auch nicht rumnerven, es hat mich wie gesagt nur etwas gewundert, ist aber auch in Ordnung jetzt.

Außerdem liegt ist es schon ein Unterschied ob ich mit meiner Meinung exclusiv dastehe, oder ob es andere User gibt, die sich auch daran stören. Zumal es vielleicht auch eine Reihe von ehemaligen "Stamm-Usern" gibt, die wegen solcher Sachen nicht mehr hier sind (Überleitung zurück zum Thema). Insofern kannst Du es nicht als Kinderargument abtun.

Wieviel User hat denn Roteteufel.de? Wohl an die 700-800? Also haste auch 700-800 Meinungen. Dass es da Überschneidungen gibt ist doch logisch. Selbst wenn man eine sehr dumme Ansicht von einem Thema hat, findet sich immer noch einer der es toll findet und "dem aus dem Herzen gesprochen wird". Macht die Sache letztlich aber nicht besser.

Achja und wenn sich ein Stammuser nicht an die Forumsregeln hält, und dagegen dauerhaft verstößt muss/sollte er auch bestraft werden, auch wenn er noch soviele Beiträge hat.

Gerne, wenn ich Rücksprache gehalten habe, ob es ok für sie ist hier einfach ihre "Namen" zu posten.

Ich würde dies als hilfreich empfinden, denn der Grund, warum ein Stammuser (oder ex-Stammuser) hier nicht mehr posted muß nicht zwangsläufig mit der Diskussionskultur dieses Forums zu tun haben. Zudem geben Namen, sofern der ex-User keine Probleme mit der Veröffentlichung desselben hat, der Diskussion auch Substanz finde ich.

Dann noch ein letztes Statement.

War es die erste Sperre? Kennst du den Konto ... sorry ... Punktestand des Users? Kennst du du im Hintergrund ausgetauschten PN (Warnungen, Hinweise, Drohungen, ...)?

Ist die Anzahl der Posts wirklich ein Indiz für die Qualität der Beiträge, bzw. die Integrität eines Users?

Ich habe jetzt hier nur Fragen gepostet - die von Seiten der Moderatoren, wie oben schon beschrieben auch unbeantwortet bleiben werden. Wenn du sie alle beantworten kannst, kennst du wahrscheinlich auch beide Seiten der Medaille, dann kannst du die Entscheidund der Moderatoren und Admins nach voll ziehen!

Wie schon erwähnt steht für uns der Schutz des Users und seiner Privatsphäre über dem Aufklärungswunsch einzelner User des Forums. Deshalb bitten wir auch um Verständnis diese Begründung einfach zu akzeptieren.

Die Antwort war, das Mika gegen die Forenregeln verstoßen hatte, gemäß dem Punktekatalog verwarnt - und gesperrt wurde (Niemand hat ihn zurückgezogen!). Über die Gründe, sowie die Details des Verstoßes wird - auch zum Schutz der, oder des Users - nichts veröffentlicht (auch wenn es sicher dem einen oder anderen Kollegen in den Fingern juckt, um hier endlich mal wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen).
Hierzu nochmals die Anregung, die ich schon vor langer Zeit mal gegeben hatte:

In anderen Foren wird es so gehandhabt, dass es grad bei langfristigen oder dauerhaften Sperren von Usern, die lang dabei waren und/oder viel gepostet haben, ne offizielle Stellungnahme des Mod-Teams gab, um das ganze etwas durchsichtiger zu gestalten bzw. nachvollziehbar zu machen.

Zum Thema Stamm-User, die sich zurückgezogen haben, hab ich mich anderweitig schon geäußert. Das wird mir derzeit zu einseitig betrachtet. Ich befürchte nur, dass sich an dieser Sache nix mehr ändern wird bzw. das hier Konflikte schon zu sehr eingefahren sind, als das da von heut auf morgen was zu kitten wäre.

Und hier öffentlich Namen zu diskutieren von Usern, die sich zurückgezogen haben, empfinde ich als wenig sinnvoll. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil dieser User hier noch ab und zu mitliest, grad wenn mal dieser Thread hier wieder hochpoppt. Und entweder diese User äußern sich dann nochmal oder sie tun es eben nicht, was man dann auch einfach mal respektieren sollte.

Gut, dann isser eben BELehrarmtsstudent.
default_smile.png
Is mir auch schnuppe, es geht um die Art und Weise.
Außerdem liegt ist es schon ein Unterschied ob ich mit meiner Meinung exclusiv dastehe, oder ob es andere User gibt, die sich auch daran stören. Zumal es vielleicht auch eine Reihe von ehemaligen "Stamm-Usern" gibt, die wegen solcher Sachen nicht mehr hier sind (Überleitung zurück zum Thema). Insofern kannst Du es nicht als Kinderargument abtun. Wie gesagt, wir sollten langsam zu einem Punkt kommen, das führt hier (leider) zu nichts. Ich habe mich hier bisher kaum kritisch dem Forum gegenüber geäußert und wenn ich dies mache, dann sehe ich schon einen Sinn dahinter.

Keine Sorge, ich tue es nicht so ab, es wirkt nur immer ein wenig so, wenn Sätze wie dieser fallen.
default_smile.png
Dass sich User zurückgezogen haben, weil sie hier mit manchen Entscheidungen, mit mancher Diskussionskultur oder auch mit manchen Sanktionen unzufrieden waren, ob zurecht oder wegen vielleicht einer falschen Eigeneinschätzung bzw. verletztem Stolz ist dabei auch unerheblich. Dafür gibt es sicher verschiedene Gründe. Leute ziehen sich zurück, weil sie eine Verwarnung bekommen haben, mit der sie nicht rechneten. Andere ziehen sich zurück, weil hier Leute Meinungen und Haltungen vertreten, mit denen sie nicht können. Das ist relativ normal und am Stammtisch im Dorf nicht anders. Natürlich ist es auf irgendeine Weise schade um jeden, der das Forum bereichert hat und dann verlässt und ich kann dir auch sagen, dass wir Mods das auch kritisch hinterfragen und diskutieren.
default_smile.png

Sorry, habe jetzt nicht die Zeit, auf die zahlreichen Aspekte und Beiträge einzugehen. Aber an einem Punkt möchte ich doch noch mal ganz kurz einhaken und ein großes Missverständnis klarstellen:

Die Funktion der Mods in einem Forum ist nicht die eines (Scharf-) Richters, der wie bei Gericht ein Urteil fällt, welches in einer Demokratie auch immer in einer öffentlichen Verhandlung geschieht. So sieht das anscheinend ein Großteil der User.

Richtig ist allerdings, dass wir hier das Hausrecht des Forenbetreibers wahrnehmen und diesen insoweit vertreten. Im Prinzip ist daher eine Sperre nichts anderes als ein Hausverbot. Und somit - auch aus den bereits angesprochenen Gründen des Persönlichkeitsschutzes - werden keine Hintergründe der Sperren oder Verwarnungen öffentlich gemacht.

Vielleicht wird es deutlich an folgendem Beispiel:

Wenn ich im Kaufhof klaue, kassiere ich eine Anzeige und ein Hausverbot. Die Anzeige ist eine eigene Geschichte - das Hausverbot im Grunde nichts anderes, als eine Sperre im Forum (Verwarnung dann halt als mögliche Vorstufe für eine Sperre). Wenn ich dieses Hausverbot erhalten habe, wird das aber auch nicht im Kaufhof über die Haussprechanlage durchgesagt oder als Aushang im Eingangsbereich dick und fett veröffentlicht.

Kennt im Kaufhof jeder Kunde den anderen? Vergleichs doch dann mal eher mit nem Stammtisch in der heimatl. Kneipe, bei dem jeder jeden kennt. Wenn da ein langjähriger Gast auf einmal nicht mehr erscheinen darf, dann wird der Wirt doch auch mal mitteilen, wieso derjenige nicht mehr ins Haus darf... einfach um den anderen Stammgästen zu zeigen, dass die Aktion berechtigt war und net willkürlich, weil einem die Nase dieses Gasts net gepasst hat.

Haurecht des Forenbetreibers

Ihr Schläger!
default_wink.png
default_biggrin.png

Kennt im Kaufhof jeder Kunde den anderen? Vergleichs doch dann mal eher mit nem Stammtisch in der heimatl. Kneipe, bei dem jeder jeden kennt. Wenn da ein langjähriger Gast auf einmal nicht mehr erscheinen darf, dann wird der Wirt doch auch mal mitteilen, wieso derjenige nicht mehr ins Haus darf... einfach um den anderen Stammgästen zu zeigen, dass die Aktion berechtigt war und net willkürlich, weil einem die Nase dieses Gasts net gepasst hat.

Obwohl ich ein wenig mehr Transparenz bei Sperren schätzen würde hatte ich doch folgenden Bedenken - ein User, der gesperrt wurde, kann sich hier nicht mehr verteidigen, obwohl er dies vielleicht gern möchte weil er vielleicht bei den veröffentlichten Informationen anderer Meinung ist? Warum allerdings die Dauer der Sperre ein Geheimnis sein soll verstehe ich nicht.

Hierzu nochmals die Anregung, die ich schon vor langer Zeit mal gegeben hatte:
In anderen Foren wird es so gehandhabt, dass es grad bei langfristigen oder dauerhaften Sperren von Usern, die lang dabei waren und/oder viel gepostet haben, ne offizielle Stellungnahme des Mod-Teams gab, um das ganze etwas durchsichtiger zu gestalten bzw. nachvollziehbar zu machen.

Zum Thema Stamm-User, die sich zurückgezogen haben, hab ich mich anderweitig schon geäußert. Das wird mir derzeit zu einseitig betrachtet. Ich befürchte nur, dass sich an dieser Sache nix mehr ändern wird bzw. das hier Konflikte schon zu sehr eingefahren sind, als das da von heut auf morgen was zu kitten wäre.

Und hier öffentlich Namen zu diskutieren von Usern, die sich zurückgezogen haben, empfinde ich als wenig sinnvoll. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil dieser User hier noch ab und zu mitliest, grad wenn mal dieser Thread hier wieder hochpoppt. Und entweder diese User äußern sich dann nochmal oder sie tun es eben nicht, was man dann auch einfach mal respektieren sollte.

Danke für Deine Erläuterungen, ich finde Deinen Vorschlag gut.

Ich kenne den User seit längerer Online-Zeit, seit dem Pokalspiel gegen Bielefeld persönlich.

Für mich war es einfach blöd, über Umwege und durch lange recherche zu erfahren, wo er denn ist.

Die einzige Kontaktmöglichkeit ist nunmal dieses Forum.

@ Mods: Nicht jeder, der dies hier zur Sprache bringt, stellt sich damit gegen Euch/Eure Entscheidung.

@Satanischefärse: Danke Für Deine Ausführungen, jetzt wird mir (bei Dir) einiges klar und ich finde Deine Posts.

Mir ist aufgefallen, dass die früher stärker kommentierten Freds der Zeitungen (Rheinpflaz-News, Kicker) in den letzten Wochen dahin dümpeln.

Auch deshalb habe ich zuerst mal in den RP-News-Fred gepostet, um was anzukurbeln...(ein neuer Scout sollte dort zumindest mal nen kurzen Comment Wert sein).

Auf auf den verdacht hin, das ich gleich hier als Dummbeutel stehe, aber erlich gesagt verteh ich hier langsam nicht mehr, um was es überhaupt noch geht!
default_icon_rolleyes.gif

Lieber tj, ich habe aus Klinge's Beitrag, der dich offenbar so sehr stört, nichts davon gelesen, was du in deinen Folgebeiträgen so arg kritisierst. Ich habe im Gegenteil das ehrliche, ernsthafte Bemühen gesehen, deinen Standpunkt zu verstehen und etwaigen Missverständnissen auf den Grund zu gehen, und zwar ohne Unterstellungen und mit dem ausdrücklichen Zugeständnis, dass die Verständnisschwierigkeiten auch durchaus bei ihm selbst liegen können. MMn hast du ein bissel überreagiert - was mich wundert, weil ich dich viel souveräner kenne. Ich kenn aber auch Klinge und kann deshalb vielleicht ein bissel besser einschätzen, dass du mit deiner Bewertung seiner Äußerungen falsch liegst.

Nix für ungut - so isses halt manchmal mit der Internet-Kommunikation....

eigentlich ja gar nicht mein Ding mich hier einzumischen...

aber da ich sowohl die Beiträge von "tj", als auch von "Klingel" hier im Forum grds. schätze möchte ich doch hier auch mal sagen, dass ich die Meinung von TA teile...

sehe das auch Alles als recht großes Missverständnis... schade, aber kann passieren und kommt halt schon mal vor, besonders im Internet...

Also so manch einer hier nimmt das Forum und das geschriebene Wort (das übrigens nicht DIREKT mit irgendeinem Tonfall belegt werden kann) einfach zu ernst.
default_icon_rolleyes.gif

Ah und damit erst gar keine Vorwürfe kommen, da ich ja mit Klinge zusammen bin: Ja, AUCH ihn meine ich! Hab ich ihm auch schon mitgeteilt!
default_wink.png

Noch was zum Thema sperren: Ich fänds ehrlich gesagt besser, wenn man zumindest mit höheren Strafen transparenter umgeht.

Das hat auch nichts mit "an den Pranger stellen" zu tun oder sonst was, aber es wäre für viele vielleicht nachvollziehbarer (gerade dann, wenn man es gar nicht mitbekommen hat).

Ist doch auch viel einfacher, ein Mal eine kurze Stellungnahme zu schreiben, statt ständig die Fragen wiederholt zu bekommen oder?!

Er wird wohl wie ich über "Neue Beiträge" sich im Forum bewegen. Da ist es halt scon nervig, wenn die ersten Threads Fifa.... Threads sind. Eigentlich ist es für mich die effektivst Art und Weise sich im Forum zu bewegen.
so geht´s mir auch.

auch mich nerven manche threads, die mich nicht interessieren.

aber so wirds fast jedem hier gehn.

was heisst nerven, sie stören halt etwas in den neuen beiträgen.

ich pick mir dann die threads raus, die mich interessieren, wenn ich alle durch habe

gibts nen klick auf "alle foren als gelesen markieren" und gut ist´s.

so geht´s mir auch.
auch mich nerven manche threads, die mich nicht interessieren.

aber so wirds fast jedem hier gehn.

was heisst nerven, sie stören halt etwas in den neuen beiträgen.

ich pick mir dann die threads raus, die mich interessieren, wenn ich alle durch habe

gibts nen klick auf "alle foren als gelesen markieren" und gut ist´s.

Jo, genau so mach ich's auch.

Mal wieder ein absoluter Witz: Klick

Ich informiere lediglich, und dann kommt ROT-WEISS-ROT und provoziert absolut grundlos, sieht es natürlich nicht ein, aber Kontra geben darf man ja nicht, dafür gibt's Verwarnungen. Diese Selbstherrlichkeit und Ungleichbehandlung hier ist zum Kotzen. Da meine so genannte "Beleidigung" wegeditiert wurde, hier noch mal mein so schlimmer Ausdruck, der anscheinend vier Verwarnungspunkte wert ist: Geistiges Armutszeignis.

in welchem zusammenhang hast du denn bei dem thema ein geistiges armutszeugnis ausgestellt? und wem? ganz ohne hintergrund infos kann man ja weder dir zustimmen ob der ungerechtigkeit oder eben rwr

Aufgrund von ROT-WEISS-ROTs Beitrag, den s ganz klää dann kommentiert hat. An Kontraproduktivität und Unsachlichkeit war er ja nicht mehr zu überbieten.

Zurück
Oben