Letzter Versuch von mir. Ich mag es nicht, mich zu wiederholen und wir drehen uns hier die ganze Zeit im Kreis. Wenns bei dir Redebedarf geben sollte, kannst du mir gerne per PN schreiben. Ich beiße nicht, hege keinen persönlichen Groll gegen dich und bin auch nicht persönlich beleidigt, oder sonstwas. Also wundere dich bitte nicht, wenn ich in einem anderen Thread auf eine Frage von dir antworten, oder einen Beitrag von dir zitieren sollte - mir ist es zu lästig, mir zu merken, mit wem ich hier wann über was "gestritten" habe.
Im ersten Abschnitt habe ich Dir mal markiert, was ich persönlich als anmaßend empfinde. Meinst Du ich habe Lust hier im Forum über den Unterschied zwischen Tonfall und Schreibstil aufgeklärt zu werden?
Ich habe hierin den Grund deines Verhaltens festgemacht. Das sollte nicht belehrend oder besserwisserisch sein, sondern einfach eine Analyse von mir worin ich die Fehler in unserer Kommunikation sehe.
Wenn du dies alles schon weißt, dann komme ich umso mehr zu dem Schluss, dass du mich entsprechend verstehen wolltest. Dieser Schluss kann richtig sein, oder auch nicht. Ist letztlich auch nicht wichtig.
Du weißt doch genau was ich damit meine...ist es da nötig hier den Oberlehrer zu spielen? Meinst Du ich muss von Dir aufgeklärt werden, nur weil Du vielleicht ein ganz ein fleißiger Germanistikstudent bist? Mal ehrlich...haste mal einen Meerschweinchen-Balztanz gesehen? So kommt mir das hier vor. Im übrigen erklärst Du mir in diesem Abschnitt auch wie ich einen Text lese und ihn interpretiere...sogar was ich dabei denke. Das finde ich erneut ziemlich anmaßend. Verstehste?
Ich habe mit Germanistik nichts zu tun und sehe mich auf dem Gebiet auch nicht als allzu qualifiziert an, aber lassen wir das.
Du wirfst mir im zweiten Abschnitt übrigens genau das vor, was ich dir nach deiner Antwort auf meinen Post vorgeworfen habe - ich habe den Text von dir interpretiert und muss somit mit einer Fehlinterpretation rechnen. Nichts von dem, was ich in Bezug auf dich sage, muss stimmen. Allerdings nimmst du dir genau das Gegenteil heraus, indem du mir nach einer Interpretation etwas vorwirfst und nicht die Möglichkeit einräumst, dass deine Interpretation fehlerhaft sein könnte.
Bei der nächsten Markierung musste ich wirklich schmunzeln. Wieso sollte ich es darauf anlegen mundtot gemacht zu werden? Wieso gerade von Dir und vorallem was qualifiziert Dich andere mundtot zu machen?
Das ist ja die Frage.
Warum scheinst du (nach meiner Interpretation deiner Beiträge) dies anzunehmen?
Ich weiß es nicht und kann es auch gar nicht wissen. Und es interessiert mich nicht einmal besonders, vielmehr interessieren mich nach wie vor die offenen Fragen aus meinem ersten Post zu dem Thema.
Ich weiß, Du findest Dich ziemlich lässig, aber wenn Du ein wirklich Großer werden willst, dann musst Du lernen Dich richtig einzuschätzen.
Ich weiß zwar nicht, was du unter "Großer" verstehst, aber Selbsteinschätzung halte auch ich für wichtig und daher danke ich dir für diesen Rat. Allerdings denke ich nicht, dass ich diesbezüglich Probleme habe - ich weiß relativ gut, was ich kann und (was ich für wichtiger halte), ich weiß, was ich nicht kann. Natürlich gilt es diese Fähigkeit der Selbsteinschätzung ständig zu verbessern, keine Frage.
Ernsthaft...ich habe hier mit keinem Mod Probleme...Dich persönlich hab ich bisher nicht einmal wahrgenommen. Ich will (und muss!!!) mich mit niemandem anlegen. Dein oberlehrerhaftes Auftreten (das ich nun wiederholt kritisiere) macht es mir wirklich schwer Dich ernst zu nehmen. Ich habe in diesem Thread nur meine Kritik geäußert und etwas angesprochen, was mir derzeit nicht gefällt. Ich habe nicht erwartet, dass ich dafür Beifall von den Mods oder anderen Usern ernte und ich spreche nur für mich.
Hm, eigentlich sprachst du für die Mehrheit der "Stamm-User" und hast Jonnys Frage, warum du dies tust, relativ unhöflich abgebügelt.
Das Kritik geäußert wird, ist okay. Aber es sollte auch okay sein, dass inhaltliche Nachfragen kommen. Du hast deine Meinung geschrieben und eine These aufgestellt, die du nicht begründet hast. Ich wusste nicht, ob ich die These richtig verstanden habe und wie du zu ihr gelangt bist, bzw. wie du sie begründen würdest - dies wollte ich in Erfahrung bringen, auf beides bist du jedoch niemals eingegangen, sondern hast direkt den Weg der destruktiven Konfrontation gesucht.
Ich muss von dir nicht ernstgenommen werden, dass ist mir relativ egal - nur, was du als "oberlehrerhaft" kritisierst, ist mein Versuch der Analyse des Konfliktes, indem ich die sonst vorausgesetzten Selbstverständlichkeiten hinterfrage, um herauszufinden, an welcher Stelle ein Wahrnehmungsfehler aufgetreten ist. Das du dich diesem konstruktiven Versuch entziehst und persönlich wirst, finde ich schade, ist aber nun nicht mehr zu ändern.
Ich habe zu meinen Ausführungen von RWR und auch vom Doc beispielsweise Antworten erhalten, die ich so akzeptieren kann, auch wenn ich anderer Meinung bin. Wenn man mir aber auf Deine Weise kommt, dann werde ich emotional...und das finde ich auch vollkommen ok. Ich habe Dich nie beleidigt, sondern nur meine Meinung dargestellt. Wenn Du das wirklich ausdiskutieren willst, dann schreib mir ne PM. Wenn sie nicht oberlehrerhaft verfasst ist, dann werde ich Dir auch antworten. Du musst bedenken, dass ich aus einfachem Hause stamme und somit nur die einfache Sprache beherrsche.
Oh, auch ich stamme aus einfachem Hause und ich würde mich nach wie vor für Antworten auf meine Fragen interessieren. Allerdings sehe ich zwischen uns keine kommunikative Basis, da du alles, was ich geschrieben habe, nicht so verstanden hast, wie ich es gemeint habe und eine eigene Irrtumswahrscheinlichkeit kategorisch ausschließt.
Nunja...für heute solle genug sein. Ich wollte das einfach mal ansprechen und den ein oder anderen Denkanstoß liefern. Eine Diskussion lebt eben von unterschiedlichen Meinungen. Wenn alle einer Meinung sind, dann ist Sonntag und Friehkersch!
Ich muss nicht deiner Meinung sein und du musst nicht meiner Meinung sein - darin stimmen wir über ein. Eigentlich wollte ich deine Meinung nur verstehen, um sie entweder für mich ablehnen, oder ihr zustimmen zu können. Wäre wohl besser gewesen, ich hätte deine Meinung ignoriert - allerdings ist das in meinen Augen nicht Sinn eines Internetforums.
Klingenstädters Beiträge lese ich normalerweise sehr gerne, weil sie recht verständlich und klar geschrieben sind, wie obiger auch. Ich persönlich sehe da keine anmaßenden Äußerungen, es sei denn man will sie sehen. Problematisch für dieses Forum sind Spannungen zwischen Usern, weil sie jegliche Diskussion verhindern.
die diskussion hier läuft irgendwie, wie sie jedes mal läuft: jemand macht vorwürfe, die nur schwer prüfbar sind, und wird dabei etwas zu aggressiv. dann kommen antworten, z.T. sachlich, z.T. weniger sachlich (Ich habe das Herablassende in Klingenstädters Beitrag auch empfunden), der/die Beschwerdeführer werden aggressiv, und am Schluss steht persönliche Häme, die sowohl bei tj66 als auch bei Kling. deutlich zu finden ist.
Hier sieht man doch recht gut, dass zwei User meinen Post auf zwei verschiedene Weisen verstanden haben.
Sebastians weitere Analyse der Diskussion schließe ich mich an.
Dieses Mal habe ich besonders stark den Eindruck, dass diese Diskussion nicht nötig ist. Wenn wir ehrlich sind, ist es sicher sowohl der Fall, dass Mods mal nicht ganz fair sind, aber auch, dass User sich in grenzwertiger Weise verhalten, und sich dann über zu große Härte beschweren. Mir scheint, das Problem ist eigentlich einfach lösbar, denn es gibt doch ganz klar einen Bereich, in dem man nicht bestraft wird, und ich habe eigentlich noch nicht mitbekommen, dass für wirklich Astreines eine Strafe verhängt wurde. Von daher: Wenn wir uns gut benehmen, wird es für die Mods einfacher und vergnüglicher, und sie werden auf leichte Provokation entspannter reagieren können. Und wenn Beschwerden kommen, dann sollten wir sie konkret und sachlich vorbringen. Da sind wir uns wahrscheinlich alle einig. [...]
Auch hier stimme ich zu, besonders dem ersten Teil. Gerade weil kein konkreter Grund in Form eines "heißen Streites" vorlag, hätte ich nicht gedacht, dass dieses Thema so emotional aufgefasst werden würde. Eigentlich sollte man doch gerade in solchen Zeiten vernünftiger diskutieren können, als zu Zeiten eines schwelenden Konfliktes.
Wenn ich jetzt einen Schlussstrich unter meine Erfahrungen in diesem Thread machen müsste, dann würde ich zu dem Schluss kommen, dass er mir nichts bringt. Wenn ich mich beteilige, dann beschwert sich ein User darüber, dass ich meine Meinung zu wenig ausführe und es zu Missverständnissen kommt und ein anderer User beschwert sich darüber, dass ich zu ausführlich schreibe und oberlehrerhaft wirke.
Ich muss hier ja nicht schreiben und werde dies in Zukunft auch sehr stark reduzieren. Dieser Thread ist eigentlich zur "inoffiziellen" Kommunikation zwischen den verschiedenen "Klassen" in diesem Forum gedacht, die sich ansonsten vermischen und inhaltlich auf gleicher Höhe agieren, für mich als Mod eine gute Idee, als User/Mensch eher frustrierend.