Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

In der Übersicht "Neue Beiträge" taucht aber NICHT auf "100 Tote in Syrien", sondern "Weltnachrichten". "Friede ihrer Asche" = Tod steht da aber DIREKT!

Einfacher kann ich es nicht formulieren.

Aber da ich das Gefühl habe, du wirst auch weiterhin keinen Millimeter von deiner Meinung abrücken und die persönlichen Befindlichkeiten anderer User NULL wahrnehmen, geb ichs auf.

@Auge: jaja, "sollte man meinen" ... alle anderen Menschen sind dumm oder engstirnig oder wollen anderen ihre Meinung aufdrücken. ... Guten Rutsch!

Gääähn, jedes Jahr die selbe Diskussion. Wenn im Titel Friede ihrer Asche auftaucht und du direkt weisst, dass es um Tod geht, dann ist es doch ein leichtes den Thread nicht zu öffnen. Bist doch sonst ein clever Kerlchen
default_wink.png
Leben und leben lassen, oder?

Naja, wenn hier so Namen wie Doe B. auftauchen, den, ich riskiere mal die mutige Behauptung, vielleicht 1% der Leute hier überhaupt kennen auftaucht, bringt mich das auch immer wieder zum Stirnrunzeln. Ich würde den Thread auch nur zu gerne ausblenden. Hoffentlich wird das irgendwann möglich.

Ich muss da Auge aber beipflichten (Dass ich sowas jemals schreiben würde
default_biggrin.png
). Man weiß ja was einen in diesem Thread erwartet und dass wir vergänglich sind, dafür braucht man keine Erinnerung durch einen Thread.

Ja, aber "Friede ihrer Asche" ... wenn man gerade einen Verwandten, Freund etc. verloren hat, hat man echt die Nase voll von Segenssprüchen, Beileidsbekundungen etc.pp. Und wenn man dann hier im Forum unterwegs ist, wo man eigentlich Ruhe und Entspannung sucht, will man nicht solche Sprüche wie "Friede ihrer Asche" lesen. Oder "Ruhe in Frieden". Wenn ich gerade jemanden verloren habe, der mir wichtig ist, und ich manchmal Momente suche, in denen ich nicht ständig daran denke, ist sowas echt suboptimal. Ein wenig Sensibilität, Leute!

Mal ein kleiner pragmatischer Vorschlag: Diskutiert doch hier über das Friede-Asche-Thema weiter - ansonsten taucht der Thread nämlich NOCH häufiger bei den neuen Beiträgen auf, was ja, so wie ich es verstanden haben, wohl der Hauptanlass für die Debatte ist.

Im Grunde genommen ist der Aschenfrieden-Thread hier im Forum genauso fehl am Platz/genauso richtig wie der Politikthread. Ich würde definitiv eine technische Lösung begrüßen die es erlaubt, bestimmte Freds komplett auszublenden/ignorieren. Wer kann denn bitte mal die Frage beantworten ob dies möglich ist?

Im Grunde genommen ist der Aschenfrieden-Thread hier im Forum genauso fehl am Platz/genauso richtig wie der Politikthread. Ich würde definitiv eine technische Lösung begrüßen die es erlaubt, bestimmte Freds komplett auszublenden/ignorieren. Wer kann denn bitte mal die Frage beantworten ob dies möglich ist?

Mit der aktuellen Forensoft geht das nicht. Mir ist jedenfalls kein Weg bekannt, wie das gehen sollte.

oh, ist schon wieder winterpause? wie immer wenn gerade kein fussball gespielt wird, kommt die diskussion wie kai aus der kiste.

wer es nicht lesen will, soll nicht draufklicken. es wird bestimmt niemand gezwungen die beiträge zu lesen. mach ich übrigens auch so.

...es wird bestimmt niemand gezwungen die beiträge zu lese...

Die Beiträge nicht, den Titel schon. Darum dreht sich ja wohl die Hauptkritik.

Evtl., so liest es sich zwischen den Zeilen, lässt sich das demnächst ja technisch lösen (ausblenden).

Wenn ich gerade jemanden verloren habe, der mir wichtig ist, und ich manchmal Momente suche, in denen ich nicht ständig daran denke, ist sowas echt suboptimal. Ein wenig Sensibilität, Leute!

Irgendwie kann ich diese Argumentation verstehen und irgendwie auch nicht. Der Tod gehört zu unserem Leben wie alles andere auch. Ausblenden passt zu unserer Gesellschaft, aber fliehen kann man davor trotzdem nicht.

Wie geht Ihr mit der Tageszeitung um? (Dort werden ja auch Todesanzeigen von hauptsächlich Unbekannten abgedruckt).

Irgendwie kann ich diese Argumentation verstehen und irgendwie auch nicht. Der Tod gehört zu unserem Leben wie alles andere auch. Ausblenden passt zu unserer Gesellschaft, aber fliehen kann man davor trotzdem nicht.

Wie geht Ihr mit der Tageszeitung um? (Dort werden ja auch Todesanzeigen von hauptsächlich Unbekannten abgedruckt).

Natürlich gehört der Tod zum Leben dazu. Aber wenn ich gerade jemanden verloren habe, will ich nicht ständig den Finger in die Wunde gebohrt kriegen.

Und wie gesagt: ich kann den Teil mit den Todesanzeigen einfach gar nicht erst anfassen. Wenn ich hier auf "Neue Beiträge" klicke, sehe ich "Friede ihrer Asche" und werd dran erinnert, dass ich jemanden verloren habe und dass es schmerzt. Ich lese den Titel und es schmerzt.

Der Tod gehört zu unserem Leben wie alles andere auch. Ausblenden passt zu unserer Gesellschaft, aber fliehen kann man davor trotzdem nicht.

Die Frage ist ja in erster Linie, passt der Fred in ein Fußballforum. Die gleiche Frage passt auch zum Politikfred. Mit "Ausblenden" hat das erst einmal nichts zu tun - meiner Meinung nach.

Dem Politikfred kann man zugute halten das dort regelmäßig viele User aktiv sind. Daraus könnte man eine Daseinsberechtigung ableiten, trotz der Tatsache das er in einem Fußballforum dem Grunde nach fehl am Platz ist. Wer liest denn regelmäßig den Aschefred? Kann mir nicht vorstellen das es allzu viele sind. In so einem Fall ist so ein Fred eher "Liebhaberei" derjenigen, die dort die Todesnachrichten einstellen. Warum erstellt keiner einen Reinigungsfred und postet täglich news zu Reinigungsprodukten - weils schlicht nicht hierher gehört, es sei denn, es fände Anklang.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Unter "Was ist neu?" finde ich viele Threads, die mich nicht interessieren und genau diese meide ich. Oder lest ihr immer alle Threads, die dort auftauchen? Im Grunde genommen müssten sonst alle Threads, die nichts mit Fußball (von mir aus auch Sport) zu tun haben, geschlossen werden...
default_icon_rolleyes.gif

Es geht eben um sensibl(er)e Themen - ob man damit nun ein Problem hat oder nicht. Wie man sieht, nicht wenige haben damit ein Problem. Das Thema kommt immer wieder auf. Stellt sich (nicht erst jetzt) die Frage, wie man's da allen einigermaßen recht machen, wie man allen gerecht werden kann.

Die Diskussion mit allen Beiträgen sollte wirklich von Mods in den von Auge verlinkten Thread verschoben werden - bitte!

Und wie gesagt: ich kann den Teil mit den Todesanzeigen einfach gar nicht erst anfassen.
Dann kannst Du bei der RP die Hälfte der Zeitung wegwerfen, wenn Du das umgehen willst. Und wenn Du das absichtlich versuchst, dann hast Du sowieso automatisch an den Tod gedacht. Ich glaube, das funktioniert nicht.

Ich lese den Titel und es schmerzt.
Ich will mich nicht in Deine/Eure Trauerarbeit einmischen, aber ich denke, genau das gehört dazu. Verdrängen ist m.E. kein guter psychologischer Ratgeber ...

Die Diskussion mit allen Beiträgen sollte wirklich von Mods in den von Auge verlinkten Thread verschoben werden - bitte!

ja.

unter anderem folgendes:

wieso wird der titel nicht einfach umbenannt in "verstorbene prominente" oder "nekrolog".

macht die geschichte sachlich-faktischer, wenn es denn wirklich nur der titel sein sollte, der so stört.

dem thread an sich gestehe ich nämlich schon eine daseinsberechtigung zu.

1. weil auf roteteufel.de grundsätzlich über themen diskutiert werden kann, die über den fck und den fußball hinausgehen und

2. erfüllt dieser thread eine sammelfunktion, die ich hinsichtlich der übersicht als sehr wichtig erachte. denn wenn sich jemand schon daran stört, dass dieser EINE thread unter den neuen beiträgen auftaucht, dann will ich nicht wissen, was passiert, wenn für jeden verblichenen der promi A-Z kategorie ein eigenes thema aufgemacht wird.

Ich will mich nicht in Deine/Eure Trauerarbeit einmischen, aber ich denke, genau das gehört dazu. Verdrängen ist m.E. kein guter psychologischer Ratgeber ...

Das sollte jedem selbst überlassen sein. Und zwischen "Verdrängen" und "nicht ständig daran erinnert werden wollen" ist doch ein großer Unterschied.

1. weil auf roteteufel.de grundsätzlich über themen diskutiert werden kann, die über den fck und den fußball hinausgehen und
naja, ein klassischer diskussionsfred ist das ja nun auch nicht. foren sind ja eigentlich zum diskutieren da und sehe den todesfred eher als informationsfred, wie z.b. die pressefreds, nur halt ohne zugehörigen laberfred. braucht man ja auch nicht, denn es gibt ja höchstens ab und zu mal beileidsbekundungen.

Das sollte jedem selbst überlassen sein. Und zwischen "Verdrängen" und "nicht ständig daran erinnert werden wollen" ist doch ein großer Unterschied.

Dass das jedem selbst überlassen sein sollte, habe ich ja schon selbst geschrieben.

Allerdings ist es für mich so, dass ich nicht glauben, dass man sich von den 3 Worten "Friede ihrer Asche" runterziehen lassen kann ...

Aber diese Diskussion führt zu nix. Ich hoffe, die Forumssoftware hilft uns in Zukunft, damit das leidige Thema endgültig beerdigt werden kann.

Wusste nicht wo ichs reinpacken soll, aber ab wann wir man denn "roteteufel.de-Urgestein"?
default_icon_biggrin.gif

Hab grad gesehen, dass das bei mir mittlerweile anstatt erfahrener Benutzer steht...

Wusste nicht wo ichs reinpacken soll, aber ab wann wir man denn "roteteufel.de-Urgestein"?
default_icon_biggrin.gif

Hab grad gesehen, dass das bei mir mittlerweile anstatt erfahrener Benutzer steht...

Das hat nichts mit der Zahl der Posts zu tun, das richtet sich alleine nach dem Aussehen.
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben