Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

Wieso bist du noch nicht verwarnt worden?
default_tongue.png

Hm, liegt hier vielleicht noch ein Puck, Herr Eichin?
default_tongue.png

Der hätts wirklich schon öfter verdient gehabt
default_icon_razz.gif

Für was kriegt man denn eigentlich eine Verwarnung? Doch nur für wirkliche Beleidigungen, oder nicht? (wobei die werden dann ja immer mit den Sternchen unkenntlich gemacht)

@ Tradi

Die grauen Bewertungen kann man nicht willentlich geben. Hier reicht bei den wertenden Usern einfach das eigene Ranking noch nicht aus, um "echte" Wertungen (positiv und negativ) abzugeben.

Und: Hatten wir nicht mitgeteilt, dass jeder User nur eine begrenzte Anzahl Sternchen frei hat?
default_icon_razz.gif

Es gibt als Sanktionen punktfreie Warnungen und Verwarnungen mit Punkten. Die Punkte bleiben eine zeitlang bestehen und sollten sich in dieser Zeit 10 Punkte einsammeln, werden automatisch für eine gewisse Zeit die Schreibrechte entzogen.

Beispiele:

- Rassistische, homophobe oder schwer diffamierende Äußerung -> 10 Punkte - verfallen nach 6 Monaten

- Missbrauch des Renommeesystems -> 3 Punkte - verfallen nach 30 Tagen

- Bashing von Spielern bzw Verantwortlichen -> 5 Punkte - verfallen nach 6 Monaten

- Unangemessene Ausdrucksweise -> 2 Punkte - verfallen nach 10 Tagen

Nur: Wenn wir anfangen, hier jede "unangemessene Ausdruckweise" zu ahnden, wirds hier ziemlich schnell dunkel. Dann sind am Ende diejenigen alleine hier, die nicht mehr bestraft werden konnten, weil die Mods schon selbst gesperrt sind...

Ich kann nur sagen, dass die Moderationstätigkeit in den letzten Monaten hier extrem in den Hintergrund gerückt ist. Wir müssen extrem selten überhaupt eingreifen und versuchen das meiste "im Guten" zu regeln. Die meiste Arbeit gibt es da inzwischen mit Fakeprofilen (Werbetrollen). Das sah auch schon ganz anders aus und wahrscheinlich ist jeder, der diese Zeiten hier als Mod miterlebt hat, höchst froh darum, dass man in der Regel nur noch beim Verschieben und Zusammenführen von Beiträgen und Korrigieren von Thread-Überschriften gefordert ist. In den heißen Phasen sind natürlich auch ständige, mitunter auch hitzige, Diskussionen im Modbereich vorhanden gewesen, wie tief man eingreift, ob und wann man exemplarisch den virtuellen Holzhammer schwingen sollte und was zur Beruhigung der Nerven laufen gelassen werden sollte.

Also, mein Dank und Lob auch mal an die gesamte Userschaft!
default_wink.png

Danke Dir für die Erklärung!
default_smile.png

Ich finde auch, dass ihr das hier richtig gut macht! Noch vor ein paar Jahren war der Ton aber wirklich ganz anders.

Das mit den Werbetrollen kenne ich auch, das hat vermutlich jedes größere Forum - sobald man in den Suchmaschinen in den Top 5 gelistet ist und eine gewisse Userzahl aufweist, tauchen die auf einmal auf. Was man da dauerhaft machen kann, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Eventuell gibt es Plug-Ins, die die automatisch erkennen oder löschen könnten? Ansonsten bleibt wohl nur, sich die Mailadressen auf Auffälligkeiten anzuschauen und im Notfall dann eben nicht freizuschalten bzw. zu sperren.

Danke Dir für die Erklärung!
default_smile.png

Ich finde auch, dass ihr das hier richtig gut macht! Noch vor ein paar Jahren war der Ton aber wirklich ganz anders.

Das mit den Werbetrollen kenne ich auch, das hat vermutlich jedes größere Forum - sobald man in den Suchmaschinen in den Top 5 gelistet ist und eine gewisse Userzahl aufweist, tauchen die auf einmal auf. Was man da dauerhaft machen kann, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Eventuell gibt es Plug-Ins, die die automatisch erkennen oder löschen könnten? Ansonsten bleibt wohl nur, sich die Mailadressen auf Auffälligkeiten anzuschauen und im Notfall dann eben nicht freizuschalten bzw. zu sperren.

Bitte die "Edit" beachten. Danke!

Zur Diskussion im Nachrichtenfred gerade:

Oder man macht einen Thread nur für die Nachrichten-Posts und einen weiteren für die Diskussion über eben diese geposteten News.

Also sowas wie "Nachrichten des Tages - "Pressespiegel" [Laberfred]"

Poste mal dein Passwort... dann kann ich ne Einschätzung abgeben, wie sicher es ist.
default_icon_cool.gif

geht ja nicht um das pw-setup an sich wie Groß-Kleinschreibung, Ziffern, Sonderzeichen und den ganzen Klimbim, sondern darum, wie mein perfektes Passwort "AndyU%§2Bettnaesser" technisch geschützt ist?
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif

geht ja nicht um das pw-setup an sich wie Groß-Kleinschreibung, Ziffern, Sonderzeichen und den ganzen Klimbim, sondern darum, wie mein perfektes Passwort "AndyU%§2Bettnaesser" technisch geschützt ist?
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif
Du hast das selbe Kennwort wie ich!? Wasn Zufall...
default_icon_eek.gif

Ansonsten wird bei vBulletin (soweit ich weiß) das Passwort MD5 verschlüsselt, um einen, bei Erstellung des Users zufällig generierten und eindeutigen, Wert aus dem Userdatensatz erweitert und nochmals MD5 verschlüsselt. Sollte also sicher sein...
default_wink.png

Der Grund der Frage sind Meldungen, nachdem Hacker sich zunehmend auf schwach geschützte Internetseiten konzentrieren und die gefundenen Benutzernamen/Passwörter auf besser geschützten Websites ausprobieren in der Hoffnung, das Nutzer Ihre Credentials mehrmals verwenden. Was ich persönlich auch tue - ich kann mir schlicht keine 20+ Passwörter merken.

Der Grund der Frage sind Meldungen, nachdem Hacker sich zunehmend auf schwach geschützte Internetseiten konzentrieren und die gefundenen Benutzernamen/Passwörter auf besser geschützten Websites ausprobieren in der Hoffnung, das Nutzer Ihre Credentials mehrmals verwenden. Was ich persönlich auch tue - ich kann mir schlicht keine 20+ Passwörter merken.

Das musst Du auch nicht - einfach KeePass verwenden.

wie mein perfektes Passwort "AndyU%§2Bettnaesser" technisch geschützt ist?
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif

Ein Passwort sollte nie im Klartext in einer Datenbank stehen (das wäre selbst für Amateure ein No-Go), sondern "gehasht" werden. Siehe Hashfunktion.

Wenn allerdings das PW nicht aus der Datenbank geholt wird, sondern bei der Eingabe abgefangen wird oder so, dann nutzt das auch nix.

Mit anderen Worten: Pro Website/Anwendung jeweils ein eindeutiges Passwort ist obligatorisch.

Mit Deiner Erlaubnis poste ich hier, was ich von Deinem Passwort in der Datenbank sehe
default_wink.png

Das ist KEIN Klartext was ich da sehe - also selbst ich weiss nicht was dein PW ist.

Jo, und wenn du das Kästchen vor dem Passwort runterklappst, dann steht es dort in Plain
default_biggrin.png

Klappt aber auch mit Copy&Paste von dem 131... @Andreas: Dass du die Nacktfotos von Mika unter deinem Account speicherst, lässt ja schon tief blicken ...

@Andreas: Dass du die Nacktfotos von Mika unter deinem Account speicherst, lässt ja schon tief blicken ...

Das ist die eingebaute Hackerfalle. Wirft ein Hacker einen Blick auf Mika´s Nackfotos, wird er im handumdrehen blind und richtet keinen Schaden mehr an. Gerüchten zufolge soll es aber auch schon Kollegen gegeben haben die gerade wegen Mikas Fotos einen Blick riskieren wollten. Einige davon (z.B. tj) meinten aber auch sie wären so schlau und haben sich, zur Vermeidung der Blindheit, Sonnenfinsternisbrillen aufgesetzt. Dies hatte zur Folge das a) diese Brillen ausverkauft waren als sie vom rechtschaffenden Volk gebraucht wurden und
default_cool.png
tj trotzdem nichts mehr sieht und deswegen hier kaum noch posted.
default_icon_cool.gif

Ähm ich will ja nichts sagen, aber dieser Screenshot bzw. die Oberfläche ist eigentlich nur den Administrator zugänglich.

Ähm ich will ja nichts sagen, aber dieser Screenshot bzw. die Oberfläche ist eigentlich nur den Administrator zugänglich.
Und einem potentiellen Hacker... und darauf zielte ja die ursprüngliche Frage ab.
default_wink.png

Zurück
Oben