Angeblicher Niedergang? Aus meiner Sicht liegt dieses Forum schon längst auf dem Grunde des Ozeans, was die Qualität von mehr als 80 % der Posts angeht. Einen Großteil der "Meinungen" kann man so bezeichnen: schwammige Formulierung, ohne Begründung, mit hübschen, bunten Smileys versehene Ein- bis Zweizeiler, oft ohne Bezug zu irgendwas und mit offensichtlichem Drang zur Mehrdeutigkeit.
Und für mich ist sonnenklar, wenn verschiedene Meinungen aufeinander treffen, die nicht EINMAL vernünftig formuliert, sondern nur plakativ und polemisch auf den Tisch gelegt werden, dass es dann an allen Ecken und Enden kracht wie am Silvesterabend. Ich persönlich bin was Spam angeht ein absoluter Hardliner, aus meiner Sicht würden 2 Drittel der Belegschaft dieses Forums kommentarlos gelöscht werden, wenn ich das Sagen hätte. Das wäre sicherlich nicht ganz fair und würde auch einigen Regeln von Toleranz und Meinungsfreiheit widersprechen, die ich im normalen Umgang schon für unabdingbar halte. Die Threads würden dafür gereinigt von hirnlosen Posts, und wenn sich einer von den Trotteln beschwert, dann bekommt er in nullkommanichts eine Verwarnung. Ist ja nicht mein Problem, dass eine Verwarnung ab sofort Ausschluß auf Lebenszeit bedeutet. Geheult werden kann dann ja woanders, juckt mich ja nicht. Die Mods haben endlich wieder Ruhe und müssen sich nicht mit kindischem Geplapper auseinandersetzen.
Für das verbliebene Drittel wäre es danach aber eine Wohltat; endlich wieder Sonntagmorgen vor oder nach dem Spieltag mit ner Tasse Kaffee bei rt.de durch interessante Threads wabern, oder abends mit nem Bierchen oder zwei über ausgeklügelte Taktiken diskutieren und seitenlange Analysen erstellen, die doch wieder nicht zutreffen, was aber letztenendes egal ist. Es geht darum, seine Meinung am besten zu begründen, und nicht um das recht haben als solches. Das alles gab es mal, das wird es aber nicht mehr geben, weil mit steigendem Bekanntheitsgrad von roteteufel.de die Invasion der Namenlosen Einzug hielt. Wenn ich die Macht hätte, würde jeder Post, der nur ansatzweise wie Spam erscheint, unwiderbringlich im Nirvana des Papierkorbs verschwinden...und plötzlich hat das Leben wieder einen Sinn!
Aber ich habe keine Macht, und das ist auch gut so. Das Forum hat sich zu einer aussagekräftigen Platform entwickelt, die mediale Aufmerksamkeit geht steil nach oben. Infos vom Training und von Testspielen bekommt man nur hier aus erster Hand, Neuigkeiten und (leider zu viele) Gerüchte sind auf rt.de oft so brandneu, dass selbst Entscheidungsträger noch nichts von ihrer Entscheidung wissen.
Also, alles in allem, nach wie vor das beste FCK-Forum, das ich kenne. Das muss zugegebenermaßen jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viel bedeuten.
Und immerhin: das eine Drittel aufrechter und tapferer Diskussionskrieger kämpft weiter - und sie haben mein Mitleid und meine Bewunderung zugleich

)))