Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Loddar is bäck frum Brasil

G

Guest

Guest
Matthäus-Intermezzo beendet

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung vom Samstag ist das Engagement von Lothar Matthäus in Brasilien bereits wieder beendet. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", so der deutsche Rekord-Nationalspieler, der Atletico Paranaense mündlich über seine Entscheidung informiert habe, in der Samstag-Ausgabe des Blattes.

Sechseinhalb Wochen: Lothar Matthäus trennt sich von Atletico Paranaense.

Seit dem 30. Januar war der gebürtige Erlanger beim in Curitiba ansässigen Erstligisten beschäftigt. "Mein Trainerjob in Brasilien ist beendet", sagt Matthäus nun und gibt private Gründe an.

Zurzeit hält der frühere Weltfußballer in Europa auf. "Meine Frau Marijana in Budapest und die Kinder haben mir gefehlt." Zwar habe die Arbeit in Curitiba Spaß gemacht, doch die Distanz zur Familie sei Matthäus zu groß gewesen. "Von Europa aus ist man zwölf Stunden unterwegs ... Das ist weit weg – zu weit für regelmäßige Reisen nach Hause."

Atletico hatte Lothar Matthäus seit dem 7. März "vermisst" und sich später auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Trainer Gilvanildo Oliveira vom Zweitligaverein Santa Cruz habe inzwischen bestätigt, dass der Klub Kontakt zu ihm aufgenommen hätte.

Am 9. März war Matthäus in Abwesenheit für 30 Tage gesperrt worden, nachdem er zuvor einen Unparteiischen beleidigt hatte.

Nach Rapid Wien, Partizan Belgrad und der Nationalelf Ungarns war Atletico Paranaense die vierte Trainerstation für den ehemaligen Weltklasse-Mittelfeldspieler, der unter anderem für Borussia Mönchengladbach, Bayern München und Inter Mailand erfolgreich aktiv war und das deutsche Team 1990 zum Gewinn der Weltmeisterschaft in Italien führte.

Der Frangge Loddar is eher bägg als bäck
default_wink.png

BRASILIEN: Dem Deutschen droht nach Ende seiner Tätigkeit bei Atletico juristisches Nachspiel

„ Leben geht weiter“: Gelassene Reaktion auf Matthäus- Aus

1 „ Die Waisen“ von Lothar Matthäus. So wird der Erstligist Atletico Paranaense aus Curitiba seit diesem Wochenende genannt. Seit Matthäus’ Rücktritt vom Trainerposten.

Doch schon seit dem überstürzten Abfl ug des deutschen Rekordnationalspielers aus Brasilien am 7. März wurde über eine Trennung spekuliert. Jetzt hat sie Matthäus offi ziell bestätigt: „ Es ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe die Distanz zur Familie unterschätzt. Es war mir hier nicht möglich, Job und Familie zu verbinden“, begründete Matthäus seinen Abschied auf Raten.

Ganze sechs Wochen war Matthäus im Amt. Nur acht Spiele hat Atletico unter seiner Regie bestritten. Immerhin: Sechsmal siegreich, zweimal wurde Remis gespielt. Verloren hat Atletico unter Matthäus nicht. Erst als er sich nach Europa abgesetzt hatte, um mit seiner Frau die Zukunft zu besprechen, da verlor der Favorit der Regionalmeisterschaft von Parana zweimal hintereinander gegen Adap und musste sich im Viertelfi nale vom Projekt Meisterschaft verabschieden. Und nun auch von Matthäus. Siegreich, aber mit Problemen, so war sein Status, nachdem er einen Schiedsrichter beleidigt hatte und für 30 Tage gesperrt worden war, und nachdem er sich mit einem Fotografen geprügelt hatte . Zudem war sein Dolmetscher geschasst worden ( der kicker berichtete) .

Präsident Mario Celso Petraglia hatte noch am Samstag erklärt, dass Matthäus um „ drei bis vier Tage Freistellung zur Lösung privater Probleme gebeten hat“. Doch dann zogen elf Tage ins Land, „ ohne dass wir von ihm eine Erklärung erhalten hätten“. All das wirft Petraglia aber nicht aus der Bahn: „ Unser Projekt hängt nicht von Lothar Matthäus ab. 2006 ist bereits fest geplant. Am Mittwoch steht eine Partie im Pokal an, im April beginnt die brasilianische Meisterschaft und im zweiten Halbjahr die Copa Sudamericana ( Art UEFA- Cup).“ Auch ohne den deutschen Trainer, dem in ersten Medienberichten landesweit kaum nachgetrauert wurde, gibt sich der Präsident des Meisterteams von 2001 optimistisch: „ Atletico hat eine starke Mannschaft und eine arbeitende Direktion. Nur haben wir jetzt keinen Trainer.“ Petraglia kündigte daher ein juristisches Nachspiel an: Man werde Matthäus wegen Vertragsverletzung anzeigen.

Parallel wird ein Matthäus* Nachfolger gesucht. „ Es wäre leichtfertig von uns, wenn wir uns nicht schon mögliche Kandidaten angeschaut hätten“, so der Vereinsboss. Givanildo Oliveira vom Zweitligisten Santa Cruz ist der heißeste Kandidat. „ Das Leben geht weiter“, sagt Petraglia betont ruhig. Jetzt eben ohne Matthäus. Zumindest in Curitiba. Als Waise fühlt sich Petraglia übrigens nicht. FRANK KOHL

Foto: picture- alliance/ Hirschb

Ein Vorteil hat es jetzt. Ganz Fußballdeutschland kennt jetzt Atletico Paranaense.

so gehts mir auch, erinnert mich immer an Parmesangänse! So sprech ichs auch aus, interessiert ja eh keinen!

Matthäus-Abschied aus Brasilien

Familie war nicht der Grund

Lothar Matthäus hat die Begründung für seinen überstürzten Abschied aus Brasilien als Trainer des dortigen Fußball-Erstligisten Atlético Paranaense revidiert. "Es gab keine familiären Probleme. Es sind vor Ort einige Dinge geschehen, die ich nicht akzeptieren konnte", sagte der deutsche Rekordnationalspieler. Details wolle er allerdings nicht nennen. "Es hatte nichts mit der Arbeit auf dem Platz zu tun. Ich habe gesehen, dass ich mit der Mentalität dieser Spieler arbeiten kann, aber es hat im Umfeld nicht alles gepasst", sagte der 45-Jährige.

Matthäus war Anfang des Monats aus Brasilien abgereist. Kurz darauf hatte er sein Engagement in Curitiba nach nur sechs Wochen für beendet erklärt und die Sehnsucht nach seiner in Europa verbliebenen Familie als Grund angegeben. Aus Brasilien kolportierte Probleme wies er zurück. "Ich habe sicherlich einige Dinge dort unterschätzt", sagte er. "Aber es war trotzdem eine tolle Erfahrung."

Von vermeintlichen juristischen Schritten seines Kurzzeit-Arbeitgebers gegen ihn habe er nichts gehört. "Auf was sollten sie mich denn verklagen? Ich habe ja nichts erhalten, wofür ich keine Leistung gebracht hätte", sagte Matthäus. Club-Präsident Mario Petraglia hatte nach der Trennung eine Klage angekündigt. Mittlerweile hat der Verein in dem Brasilianer Givanildo Oliveira einen Nachfolger gefunden.

Matthäus will sich nach eigener Aussage bis zur Weltmeisterschaft im Sommer, bei der er als TV-Experte engagiert ist, eine Auszeit gönnen und erst danach über einen neuen Trainer-Job entscheiden. Vor seinem Sechs-Wochen-Engagement in Brasilien, bei dem er mit seinem Team ungeschlagen blieb, aber auch wegen Schiedsrichter-Beleidigung für 30 Tage gesperrt wurde und zudem mit einem Fotografen aneinander geriet, hatte er Rapid Wien, Partizan Belgrad und die ungarische Nationalmannschaft trainiert.

Quelle : n-tv.de

VIERSTELLIGER BETRAG

Club veröffentlicht Matthäus' Handyrechnung

Lothar Matthäus hat in Brasilien nicht nur einen bleibenden Eindruck, sondern auch zwei hohe Handyrechnungen hinterlassen. Das behauptet zumindest sein ehemaliger Arbeitgeber Atletico Paranaense und stellte die Belege auf seine Webseite.

Curitiba - Die zwei Rechnungen, die der brasilianische Erstligist auf seiner Homepage veröffentlichte, weisen einen Gesamtbetrag von 4900 Euro auf. Da das Handy jedoch eine Leihgabe von Atletico war, sind die Belege auf den Namen des Vereins ausgestellt. Zudem berichtet die Sportzeitschrift "Placar", dass Matthäus dem ihm von einer Autofirma zur Verfügung gestellten Sportwagen am Flughafen abgestellt habe, ohne sich um die Rückgabe zu kümmern.

Matthäus war nach nur knapp einem Monat im Amt am 7. März nach Ungarn zu seiner Familie zurückgekehrt, um nach eigenen Angaben persönliche Angelegenheiten zu regeln. Weil "es nicht möglich ist, Job und Familie zu verbinden", bat der Weltmeister von 1990 Atletico dann zwölf Tage später schriftlich um die Auflösung des bis Jahresende befristeten Vertrages. Zuletzt ließ der 45-Jährige jedoch verlauten, dass Vorfälle vor Ort ihn umgestimmt haben, ohne diese näher zu erläutern.

Zu den möglichen Gründen zählen eine handfeste Auseinandersetzung mit einem Fotografen und eine 30-tägige Sperre wegen Schiedsrichter-Beleidigung, die später wieder ausgesetzt wurde. Unter seiner Regie holte der Libertadores-Cup-Zweite von 2005 sechs Siege und zwei Remis in acht Spielen, nach der Abreise von Matthäus schied der Club jedoch in der Regionalmeisterschaft vorzeitig aus.

mig/sid

arquivo1071.jpg

Zurück
Oben