Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Märklin stellt Insolvenzantrag

Chancentod

Active Member
+++ EILMELDUNG +++

Märklin meldet Insolvenz an

Der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite. Das Unternehmen hat beim Amtsgericht Göppingen Insolvenz angemeldet. Zuvor waren Verhandlungen über eine Verlängerung von Krediten gescheitert

Quelle Spiegel Online - kompletter Bericht im Link

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605441,00.html

Persönlich find ich das sehr schade! Eventuell findet sich jemand der die Marke übernimmt. Hab selber nur Märklinprodukte in meiner Jugend gehabt bzw. immer noch. Aber die Preise die man dafür hinlegen kann sind schon erschreckend.

Schade einfach - meiner Meinung nach die schönste Modelleisenbahn.

+++ EILMELDUNG +++

Märklin meldet Insolvenz an

Der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite. Das Unternehmen hat beim Amtsgericht Göppingen Insolvenz angemeldet. Zuvor waren Verhandlungen über eine Verlängerung von Krediten gescheitert

Quelle Spiegel Online - kompletter Bericht im Link

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605441,00.html

Persönlich find ich das sehr schade! Eventuell findet sich jemand der die Marke übernimmt. Hab selber nur Märklinprodukte in meiner Jugend gehabt bzw. immer noch. Aber die Preise die man dafür hinlegen kann sind schon erschreckend.

Teile meiner Märklin Eisenbahn waren aus den 30er Jahren noch von meinem Papa. Die habe ich heute noch und sie funktionieren.

Mein Papa hat auch eine Märklineisenbahn. Er findet es auch sehr schade, dass die so schweineteuer geworden sind und jetzt pleite gehen.

Hab selber nur Märklinprodukte in meiner Jugend gehabt bzw. immer noch. Aber die Preise die man dafür hinlegen kann sind schon erschreckend.

Teile meiner Märklin Eisenbahn waren aus den 30er Jahren noch von meinem Papa. Die habe ich heute noch und sie funktionieren.

Das ist halt der Unterschied. Kaufst du den billigen Schrott aus China, dann hält das vllt 10-15 Jahre.

Gut...ich weiß nicht, ob die da Missmanagement betrieben haben (hab grad auch keine Zeit für den Artikel), aber allein die Arbeitskosten für so Qualitätsartikel sind in Deutschland um ein hundertfaches höher, als in China.

P.S.: Ich unterstelle Märklin einfach mal, dass sie in D produzieren.
default_icon_redface.gif

Tja...

Eigentlich Schade...

Aber hat Arnold nicht auch schon vor 10 Jahren pleite gemacht...

und die waren ne Tochterfirma von Märklin...

Aber schaut euch das mal an:

Quelle: Wikipedia

m 11. August 2008 wurde bekannt, dass der Vorsitzende der Geschäftsführung Axel Dietz bei Märklin am Ende des Jahres 2008 ausscheiden wolle[5]. Mit Wirkung zum 1. Oktober schied Dietz jedoch früher aus. Ein Nachfolger wurde nicht berufen, die zwei verbliebenen Mitglieder der Geschäftsführung, Dietmar Mundil und Thomas Bauer, bekamen vom Beirat erweiterte Verantwortungsbereiche. Ende Januar 2009 wird Ralf Coenen den aus Altersgründen ausscheidenden Dietmar Mundil als Geschäftsführer ablösen

Tja... net das der Ralf Coenen hier seine Finger im Spiel hat...

oben auf der Bühne steht bei uns auch noch eine mindestens 50Jahre alte Märklineisenbahnanlage, die noch super funktioniert.

Ist ja echt schade!

Wirklich sehr schade, hoffentlich geht das irgendwie weiter.

Ich hatte auch mal eine schöne große Eisenbahn und die wurde aus unserem Keller geklaut.

Wenn jemand also eine abzugeben hat
default_wink.png

Kein Wunder das die Pleite sind wenn alle ihr produkte 50 jahre halten - da brauch ja keiner was nachkaufen!
default_icon_wink.gif

Nur Spaß, Märklin ist ne deutsche institution und ich wurde schon mehrmals im Ausland darauf angesprochen, auch wenn ich keine Ahnung habe was die "Bahn Cracks" da von mir wollten.

das Problem ist auch, dass die heute nichtmehr wirklich Spielzeug für Kinder herstellen sondern nurnoch teurere Sammlerstücke. Es sind auch weniger Kinder, die sich für diese Eisenbahnen interessieren als Väter. Und was Märklin herstellt ist inzwischen für viele wahrscheinlich auch zu teuer und wertvoll um es ihren Kindern zu schenken. So ne Lok kostet ja echt nen Haufen (im Vergleich zu so Plastikspielzeugs oder z.b. auch so Legoeisenbahen und so)

Märklin soll trotz Insolvenz weitergeführt und saniert werden, sie soll als eigenständige Marke auf dem Markt wieder etabliert

Quelle RPR1 Nachrichten 14.00 Uhr

Ich hatte als Kind ne recht großkalibrige Märklineisenbahn - also nicht so eine kleine Liebhaberbahn, sondern halt kindgerecht.

Außerdem nen sündhaft teuren Metallbaukasten, den mir meine Eltern zu Weihnachten geschenkt hatten und mit dem ich dann ein-, zweimal gespielt habe.

Finds gut, dass die Marke fortgeführt wird.

Ansonsten würde sich da bestimmt ein ziemlich großer und unübersichtlicher Markt bilden und es wäre fast unmöglich einigermaßen preisgerecht an Ersatzteile oder ERgänzungen zu kommen.

Zurück
Oben