Also ich hab gerde ein wenig im Mainzer Forum gestöbert. Ich bin erst seit ein paar Monaten bei roteteufel.de und habe auch so eigentlich keine Erfahrung mit Foren. Es ist das erste Forum das ich überhaupt nutze. Die Unterschiede zwischen den beiden Foren sind schon erheblich und das hat mit Sicherheit nicht mit der Zugehörigkeit zu dem einen oder anderen Fanlager zu tun.
Was mir besonders auffiel, ist der rüde Umgangston untereinander im Mainz-Forum. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auch Threads zu lesen, bei denen nicht mit FCK Fans diskutiert wird. Was da an Aggression und verbaler Erniedrigung zum Teil untereinander läuft ist ziemlich erschütternd. Vor allem Teilnehmer die andere Meinungen vertreten (z.B. auch mal den FSV kritisieren) werden gnadenlos niedergemacht. Beleidigungen und übelste Schimpfwörter bis hin zu Bedrohungen sind an der Tagesordnung. Ich frage mich muss man so miteinander umgehen ? Ist das der Ton innerhalb der Mainzer Fangemeinschaft ? Oder liegt es daran, daß nur bestimmte soziale (soll ich sagen asoziale) Schichten da mitdiskutieren ? Wenn ich manche Nachrichten so lese, stelle ich mir den Verfasser mit Glatze und Springerstiefeln vor. Die Mainzer werden jetzt sagen, das wäre mein Problem, aber Worte lassen in den Köpfen von Menschen Bilder entstehen und die Bilder die beim Durchlesen des Mainzer Forums TEILWEISE entstehen, sind keine positiven.
Wenn dann User ungestraft so Sprüche wie sinngemäß: Im Rücken steckt das Messer, drauf steht wir waren besser ! in Ihre Signatur aufnehmen dürfen, kann ich nur den Kopf schütteln. Anscheinend haben die Mods hier entweder keine Eier in der Hose, um einzuschreiten oder es passt Ihnen so wie es ist und erkennen so Ihre ganz besondere Verantwortung nicht. Oder sie tragen auch Schuhe Modell Jumper und deren Kopfhaut hat öfter Hattric gesehen, als gemeinhin bei anderen Menschen der Fall. Es wird ja auch nicht eingeschritten bei verbalen Entgleisungen. Und wie gesagt dies passiert zum großen Teil innerhalb der Mainzer Fangemeinde.
Unser Forum ist da ganz anders. Ich will kein Niveau Diskussion entfachen, denn das ganz persönlichen Niveau hat ja auch mit der Erziehung und Lebenseinstellung jedes einzelnen zu tun. Und in die Köpfe kann man nicht gucken. Hätte aber auch bei uns so etwas stattgefunden, dann hätte ich mich am gleichen Tag wieder abgemeldet
So gesehen muss ich sagen: Ich bin froh kein Mainzer Fan zu sein. Wozu braucht man Feinde, wenn man solche Forums-Kollegen hat.